Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71314151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 294

Thema: [DRP] NSPO - Free China is best China!

  1. #241
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.948
    Brasilien.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #242
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.948
    Hatte in letzter Zeit viel um die Ohren und bin nicht dazu gekommen, das ganze zusammenzuformatieren. Die relevanten Punkte kann ich aber in Rohform reinstellen. Da heuer eh nicht groß Ressourcen einzuplanen sind, hoffe ich, das reicht.

    Die relevanten Eckpunkte wären:

    Schwerpunkt:

    - Forschungsprojekt mit Russland. Forschung bei mir wird also entsprechend umgestellt, Russland hat seinerseits angeboten, 20 Leute auf Phobos zu transportieren, und stellt auch seine Forschungskapazitäten für das gemeinsame Projekt zur Verfügung. Ich würde bei den 20 gerne um Spezialisten für die Chipherstellung einerseits und japanische Robotikexperten andererseits bitten, sofern vorhanden. Forschungsgegenstand soll wie gesagt die Chipherstellung im Weltraum sein, da die Herstellung unter den Bedingungen der Schwerelosigkeit wohl viel Potential hat (bei Detailfragen bitte Vk fragen, der hat mich auf die Idee gebracht ). Hätte natürlich langfristig potential für den Export auf die Erde, auf der sowas ja nicht möglich ist, bei Erfolg kann man ja die gesamte marsianische Produktion nach oben verlegen. Wirklich anlaufen wird das wohl eh erst wenn Vk mit dem Weltraumlift und dem Raumhafen (oder was auch immer da genau geplant ist) Erfolg hat, man dürfte also bei der Forschung nicht allzu viel Zeitdruck haben.

    Die Idee ging wohl in die Richtung:

    Bei der Elektronik gibt's im Grunde zwei Möglichkeiten:
    1) Normale Chips, dafür aber wohl billiger. da weniger weggeworfen werden müssen.
    2) Superchips: Der hochwertige Wafer erlaubt es größere Chips zu bauen. Diese Chips in Übergröße dürften deutlich Leistungsstärker sein als normale Chips und ließen sich nicht auf der Erde herstellen. Damit bestünde dort eine Nachfrage, für die sich ein Export zur Erde lohnt. Vermutung ist aber, dass du da einen Schwerpunkt brauchst für das Design, weil man da halt wohl weniger hin geforscht hat.
    Nebenaktionen:

    - Die beiden Ressourcendeals sollen bitte eingeplant werden, wie besprochen- also der mit der arabischen Mission für die 300t Wasser auf der einen Seite und der mit der AEB (40t Metall und 5t Kunststoff für das Lager gegen 20t Elektronik, sobald produziert).
    - Mit den von der AEB bereitgestellten seltenen Erden soll die reguläre Elektronikproduktion auf dem Mars so schnell wie möglich anlaufen. Die aktuelle Versorgunskrise hat ja gezeigt, dass man langsam mal autark werden muss. Mit der gewonnenen Elektronik hat man dann auch eine erste Gegenleitung für die beiden Ressourcendeals.
    - Dasselbe bei der Metallproduktion. Wenn möglich kann man ja mal die Israelis unterbringen, um den Personalnotstand zu beheben. Sollte das nicht möglich sein, muss man eben bestmöglich improvisieren. Vielleicht kann man ja Arbeiter durchrotieren oder von anderen Bereichen abziehen, um in diesem Jahr zumindest eine gewisse Grundproduktion auf die Beine zu stellen.

    Bauprojekt:

    - Sobald möglich, das fehlende Zwischenlager, um den Transport zwischen Sinbei und AEB zu erleichtern.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #243
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Klar und sonst wäre ein Tag Verspätung auch nicht so dramatisch. Das Wasser von Ahmar Dubai kannst du haben, die Araber wünschen sich dafür natürlich in Zukunft auch etwas Elektronik. In diesem Jahr benötigen sie die aber nicht unbedingt, also gibt es die 300 t Wasser als Zeichen des guten Willens einfach so.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #244
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Mitteilung an New Horizon, Daehan Jeguk, Pulmão Verde und Sinbei: Eure Kolonisten würden, wie schon angedeutet, dieses Jahr gerne ein gemeinsames Basketball-Turnier veranstalten. Es wird sich vermutlich nicht mit dem grossen Spektakel messen können, zu dem die Teilnehmer des marsianischen Cricket-Turniers ihre Veranstaltung bereits gemacht haben. Aber es wäre zumindest mal eine Alternative für diejenigen, die mit Cricket absolut nichts anfangen können. Allerdings liegen die vier Basen recht weit auseinander und nur die Anlage in New Horizon ist gross genug, dass man dort das Turnier sinnvoll veranstalten könnte. Daher müssten die teilnehmenden Teams vermutlich im Meridiani Planum bis nach Daehan Jeguk oder San Brandan fahren und von dort aus müsste sie ein Erdgas-Rover transportieren. Könnt ihr das logistisch organisieren?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #245
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    An die NASA, KARI, AEB und NSPO:

    Zitat Zitat von Azrael
    Hinsichtlich des Turniers: Die Trainer der Mannschaften haben sich nach dem Finale noch zusammengesetzt und sich überlegt, ob es nicht machbar wäre im nächsten Jahr vielleicht sogar einen Ligabetrieb auf die Beine zu stellen. Die Amerikaner haben locker genug Leute bei sich in der Kolonie, um drei Teams zu stellen. Und vielleicht bekäme man ja noch so zwei weitere Kolonien überzeugt, dann hätte man schon genug Teams für eine halbwegs gescheite Liga zusammen. Jemand müsste nur den Schwerpunkt dafür investieren und die NSPO und AEB müssten beide ein richtiges Spielfeld bauen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #246
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.948
    Ok, ich muss mich hier nach 3 Monaten fast kompletter Abwesenheit erst wieder einarbeiten.

    Offene Projekte waren, so weit ich das mitbekommen habe:

    1.) Forschungskooperation mit Russland wegen besserer Chips (da wurden meine Mitarbeiter scheinbar abgezogen? Würde hier den Nachschub von der Erde gerne nutzen, um wieder Leute auf Phobos zu schicken)
    2.) Wo Taiwan seine Seltenen Erden herbekommen soll
    3.) Die Wasserversorgung kann doch weiterhin von der arabischen Basis übernommen werden? Stelle mir die Transportkosten da am billigsten vor.
    4.) Die Israelischen Kolonisten würde ich gerne über die IMM umverteilen lassen, wenn meine Kolonie eh schon aus allen Nähten platzt.
    5.) Transport der Goldlieferungen etc. könnte wohl VK übernehmen?
    6.) Das politische Projekt der AEB finde ich interessant und würde überlegen, das nach Taiwan zu importieren.
    7.) Die Schwefelüberschüsse würde ich wohl der AEB mit als Gegenleistung für Seltene Erden anbieten? Die haben ja eine große Auswahl an Pflanzen, es würde also Sinn machen, Richtung Landwirtschaft zu gehen. Wie Vk schon beschrieben hat braucht man den Schwefel ohnehin für Dünger. Muss ich da noch extra was forschen um den als Dünger verwenden zu können? Auch Westafrika könnte mit seiner Kautschukproduktion von Düngemitteln profitieren.

    Irgendwas vergessen? Die Infrastruktur mit den Nachbarbasen steht ja glaube ich?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #247
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    1) Genau, die Kooperation hat ja im Wesentlichen ergeben, dass man entweder a) kurzfristig eine etwas effizientere Produktion aufbauen kann, was sich aber vermutlich aufgrund der Logistik für den ständigen Transport in den Orbit nicht lohnt, oder b) auf die Entwicklung der Super-Chips hin arbeiten kann, was aber mehrere Jahre benötigen wird.

    2) Derzeit fördern die ESA, die AEB und neu Virgin seltene Erden. Die ESA hat aber langfristige Verträge, also bleiben noch die beiden letztgenannten. Mit der AEB besteht ja schon eine Vereinbarung, seltene Erden gegen einen Teil der Elektronikproduktion.

    3) Die UAESA wäre dazu bereit, also Wasser gegen Metall zu tauschen.

    4) Es gibt bei den anderen Meridiani Planum Kolonien sicher genug Interessenten, die in diesem Jahr die Israelis aufnehmen würden.

    5) Kannst ja mit VK darüber sprechen. Man kann die Vereinbarung mit Korea/Iran auch weiterführen, ich wollte in der Auswertung nur mal daran erinnern, dass man die Vereinbarung beizeiten mal überprüfen könnte.

    6) Zumindest eine Umfrage hinsichtlich des Terraformings war ja eine Empfehlung an die meisten Kolonien.

    7) Am besten wäre für den Dünger-Einsatz vermutlich ein eigener Schwerpunkt für die Entwicklung. Zusammen mit Wasser kann man den Schwefel übrigens auch zur Verbesserung des Mineralienabbaus verwenden, das haben die ESA und SpaceX in den letzten zwei Jahren mit Erfolg aufgebaut.

    Ansonsten, eine Trainingsanlage wäre vermutlich etwas, das man sich noch überlegen könnte. Die Infrastruktur zu den anderen Basen steht mittlerweile, fast alle Kolonien sind für dich erreichbar. Ausser Reichweite sind nur noch Norwegen / CNSA weit im Südosten und Virgin / ESA weit im Nordwesten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #248
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.948
    7) Am besten wäre für den Dünger-Einsatz vermutlich ein eigener Schwerpunkt für die Entwicklung. Zusammen mit Wasser kann man den Schwefel übrigens auch zur Verbesserung des Mineralienabbaus verwenden, das haben die ESA und SpaceX in den letzten zwei Jahren mit Erfolg aufgebaut.
    Wie viel Wasser würde das denn verbrauchen? Würde das gerne gleich in einen neuen Deal mit Ahmar Dubai einbinden. Also den Verbrauch der Kolonisten + den für den Bergbau hätte ich gerne gedeckt. Was wären da die Konditionen?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #249
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Willst du du die Schwefel+Wasser für dich selber zum Mineralienabbau nutzen oder der AEB für die Förderung der seltenen Erden weitergeben? Nach Schätzung deiner Ingenieure bräuchte man etwa 300-400 t. Das könnte die UAESA auch liefern, der Vorschlag wäre 1:1 gegen Metall zu tauschen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #250
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.948
    1:1 ist doch ziemlich teuer, oder nicht?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #251
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    UAESA: Hm... 2:3 Metall gegen Wasser, letztes Angebot! Und dabei beraube ich mich quasi selbst!
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #252
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.498
    Der feilscht ja wie ein Teppichhändler auf dem Basar.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #253
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Wie sieht es bei dir aus mit der Abgabe? Ich kann dir sonst eine Blanko-Vorlage erstellen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #254
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.948
    Könnte helfen. Ich komm momentan einfach nicht dazu, die lange überfälligen Tabellen/Berechnungen mal zu machen. Ich glaube mein Problem bei diesem Spiel im Gegensatz zu den anderen Forenspielen ist, dass ich einfach noch kein Gefühl für die Verfügbarkeit der Ressourcen und die Produktivität der Gebäude hab. So wie bei dem Wasserdeal, den du mir angeboten hast: Ich hab eigentlich keine Ahnung, wie viel Wasser wie viel Metall rechtfertigt.

    Sonst hätt ich schon lange abgegeben, hab ja in #246 schon formuliert, was ich gerne machen würde. Entschuldige abermals die Verzögerung, ich versuch das in den Griff zu kriegen, mir fehlt einfach der Überblick.
    Geändert von Lao- Tse (15. Januar 2023 um 21:56 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #255
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    VK hat es für dich erledigt, alles gut. Ich habe es an anderer Stelle einem der Spieler schon mal gesagt, ihr müsst euch nicht vertieft mit den Tabellen und Berechnungen befassen, wenn ihr das nicht wollt. Ihr könnt den Zug auch sehr rudimentär abgeben, z.B. nur angeben was ihr bauen wollt und in welcher Reihenfolge. Den Rest würde in so einem Fall die Kolonieleitung übernehmen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71314151617181920 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •