Seite 35 von 74 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 1101

Thema: [DRP] - Demokratische Föderative Republik Korea

  1. #511
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Ist das demnach ein schlechter Zeitpunkt um darüber zu sprechen, dass Samsung kürzlich an die KARI heran getreten ist, weil es für eine Kooperation anfragen wollte?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #512
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Gute Radio können wir gebrauchen.
    Was möche Samsung denn?

  3. #513
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Es handelt sich erst mal nur um eine vorsichtige und noch unverbindliche Anfrage, ob eine Kooperation denkbar wäre. Simpel gesagt will Samsung auch in das "Geschäft" mit dem Mars einsteigen, weil die Investoren zuhause fragen, ob man denn alles Ernstes Subashii, Iros und NorsCorp den Mars einfach überlassen wolle. Der Chefetage von Samsung würde wohl ein ähnlicher Deal vorschweben, wie ihn Europolis, Phobos und Martian Viewing schon eingegangen sind. Regelmässige Ressourcenlieferungen im Tausch gegen auf dem Mars geförderte Rohstoffe, Forschungsergebnisse, etc.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #514
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Denke wir haben genug Partner
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  5. #515
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Ich würde da schon drauf eingehen wollen. Was wir dafür brauchen, wäre aber eine Infrastruktur.
    Mir schwebt da der Magnetbeschleuniger vor. Ich denke, so etwas auf dem Mars zu bauen wäre auch als Prototyp für die Erde nützlich. Oder auf dem Mond.

    Wenn Samsung uns Material schickt und Mitarbeiter, bereiten wir Quartiere vor, bauen mit ihnen den Beschleuniger und schicken ihnen Rohstoffe zur Erde zurück.

  6. #516
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Magnetbeschleuniger oder - was sich schneller realisieren liesse - Flieger für den Tether wäre etwas, das auf jeden Fall im Sinne von Samsung wäre. Raketen sind für grössere Mengen an Material zu ineffizient. Wenn seitens der Kolonie kein Veto dagegen käme, würde die Leitung der KARI die Verhandlungen auf der Basis beginnen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #517
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Gerne - wobei ich den Magnetbeschleuniger haben will.
    Wer weiß, wie lange diese Atmosphäre noch dünn und kaum brauchbar ist. Außerdem dient der Magnetbeschleuniger auch der Abwehr von Kometen. Vielleicht denkt Samsung ja auch in diese Richtung mit. Schutzschirm für Mars, Mond und Raumbasen, Bewaffnung für Raumschiffe

    Irgendwann wird es auch Konflikte im All geben. Mit einer erfolgreich getesteten Waffe kann Samsung einen gewaltigen wirtschaftlichen Vorteil entwickeln.

  8. #518
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Ich denke noch mal weiter. Mars und Mond sowie mögliche Raumstationen binden immer größere Ressourcen. Eine Möglichkeit, diese zu schützen, muss doch richtig Geld wert sein.

    Gleichzeitig ist ein Magnetbeschleuniger sowohl für Mond als auch Mars sinnvoll. Vom Mond aus können damit Frachtcontainer direkt in die Erd-Umlaufbahn geschossen werden. Sie könnten sogar direkt auf Ziele im Meer geschossen werden, wo sie dann einfach eingesammelt werden können.

    Klar, sensible Elektronik kann man damit nicht verschicken, aber was produziert der Mars oder der Mond?
    - Rohstoffe: Metalle, seltene Erden, Gold - ob die in Klumpen, Bröseln oder Platten ankommen, denen macht Beschleunigung nichts aus.
    - Lebensmittel: wenn ich an Astronautennahrung, Kartoffelpürree-Pulver oder getrocknete Linsen denke, sind das alles Frachtgüter, denen Andruckkräfte auch nichts ausmachen
    - Helium 3 (Mond): In Containern oder Tanks. Ich schätze, das hat auch kein Problem damit, geschüttelt zu werden. Sollte halt feuerfest sein.

    Ich halte das System sogar noch sinnvoller, als das Flugzeug oder den Theter. Warum? Für den Theter braucht man mehrere Dinge. Einen Ankerpunkt im Orbit, das Kabel und ein Transportmittel, das die Fracht zum Kabel bringt. Außerdem die Rakete, die sich die Fracht schnappt.

    Beim Magnetbeschleuniger braucht man den Beschleuniger und die Rakete. Es entfallen also zwei kostspielige Zwischenschritte.
    Und der Magnetbeschleuniger ist eine Technik, die seit dem Transrapid oder Elon Musks Hyperloop lange bekannt ist. Selbst auf Volksfesten werden solche Dinget als Freefall-Tower eingesetzt. Damit wieder mal: Low Tech.
    Gut, wir reden nicht über Stöcker und Steine, aber über lange bekanntes Know How - nur besser eingesetzt.
    Passt ganz wunderbar.



    Selbst auf der Erde sollten die Dinger nützlich sein. Man bracht als armes Land kein Raumfahrtprogramm mehr. Man stelle sich vor, dass ein Schwellenland sich einen Magnetbeschleuniger baut und das Nachbarland eine Industrie hat, die Kohlendioxid aus der Luft filtert. Die tun sich zusammen und schießen das CO2 einfach in den Weltraum. Und da oben fängt dann eine Marsrakete das Zeug ein und bringt es zum Roten Planeten, wo es gebraucht wird. Die könnten zusammen unfassbar viel Kohle machen, wenn sie sich von den Industriekonzernen deren Verschmutzungszertifikate vergolden lassen. Und dem Terraforming auf dem Mars noch einen Anschub geben.

  9. #519
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich denke noch mal weiter. Mars und Mond sowie mögliche Raumstationen binden immer größere Ressourcen. Eine Möglichkeit, diese zu schützen, muss doch richtig Geld wert sein.
    Das ist je nach zukünftiger Entwicklung natürlich korrekt. Aber wer kann schon sagen wessen Raumstationen das in einer hypothetischen Zukunft sein werden? Die von VKs Hyperkapitalisten? Die eines vereinigten Mars? Die von irgendwelchen Nationalstaaten auf der Erde, die ihre Konflikte auch im Weltall austragen? Kann also sein, dass es irgendwann mal Geld wert sein könnte, aber die These ist noch mit viel Unsicherheiten behaftet.

    Gleichzeitig ist ein Magnetbeschleuniger sowohl für Mond als auch Mars sinnvoll. Vom Mond aus können damit Frachtcontainer direkt in die Erd-Umlaufbahn geschossen werden. Sie könnten sogar direkt auf Ziele im Meer geschossen werden, wo sie dann einfach eingesammelt werden können.
    Das ist natürlich korrekt. Also vom Mond auf die Erde zumindest. Mars-Erde scheint den Ingenieuren derzeit eine etwas schwierigere Aufgabe zu sein. Schon allein wegen der wesentlich höheren Fluchtgeschwindigkeit und der Distanz.

    Klar, sensible Elektronik kann man damit nicht verschicken, aber was produziert der Mars oder der Mond?
    - Rohstoffe: Metalle, seltene Erden, Gold - ob die in Klumpen, Bröseln oder Platten ankommen, denen macht Beschleunigung nichts aus.
    - Lebensmittel: wenn ich an Astronautennahrung, Kartoffelpürree-Pulver oder getrocknete Linsen denke, sind das alles Frachtgüter, denen Andruckkräfte auch nichts ausmachen
    - Helium 3 (Mond): In Containern oder Tanks. Ich schätze, das hat auch kein Problem damit, geschüttelt zu werden. Sollte halt feuerfest sein.

    Ich halte das System sogar noch sinnvoller, als das Flugzeug oder den Theter. Warum? Für den Theter braucht man mehrere Dinge. Einen Ankerpunkt im Orbit, das Kabel und ein Transportmittel, das die Fracht zum Kabel bringt. Außerdem die Rakete, die sich die Fracht schnappt.

    Beim Magnetbeschleuniger braucht man den Beschleuniger und die Rakete. Es entfallen also zwei kostspielige Zwischenschritte.
    Und der Magnetbeschleuniger ist eine Technik, die seit dem Transrapid oder Elon Musks Hyperloop lange bekannt ist. Selbst auf Volksfesten werden solche Dinget als Freefall-Tower eingesetzt. Damit wieder mal: Low Tech.
    Gut, wir reden nicht über Stöcker und Steine, aber über lange bekanntes Know How - nur besser eingesetzt.
    Passt ganz wunderbar.
    Das ist soweit korrekt, eine Weiterentwicklung wäre aber dennoch notwendig. Wenn man mit der aktuell verfügbaren Technologie die Fluchtgeschwindigkeit und den Winkel erreichen möchte, um überhaupt dem Schwerefeld des Mars zu entkommen, müsste man kilometerlange Anlagen am Hang von einem der fünf höchsten Marsvulkane bauen. Der allererste Schritt, sei es für einfacher einzusetzende Abschussvorrichtungen für Fracht oder Waffen, wäre damit erst mal daran zu forschen die Konstruktionen wesentlich zu verkleinern und effizienter zu machen.

    Selbst auf der Erde sollten die Dinger nützlich sein. Man bracht als armes Land kein Raumfahrtprogramm mehr. Man stelle sich vor, dass ein Schwellenland sich einen Magnetbeschleuniger baut und das Nachbarland eine Industrie hat, die Kohlendioxid aus der Luft filtert. Die tun sich zusammen und schießen das CO2 einfach in den Weltraum. Und da oben fängt dann eine Marsrakete das Zeug ein und bringt es zum Roten Planeten, wo es gebraucht wird. Die könnten zusammen unfassbar viel Kohle machen, wenn sie sich von den Industriekonzernen deren Verschmutzungszertifikate vergolden lassen. Und dem Terraforming auf dem Mars noch einen Anschub geben.
    Die Erde ist, bedingt durch ihre Masse, halt noch mal ein schwierigerer Punkt. Die Fluchtgeschwindigkeit von der Erde beträgt lockere 11,2 km/s. Das ist ungefähr das 10-fache der Geschwindigkeit, mit der konventionelle Artillerie feuert. Damit will ich nicht sagen, dass das technisch nicht möglich ist. Im Gegenteil sind mehrere Weiterentwicklungen für die Raumfahrt in meinen Forschungslisten für das Forenspiel sogar explizit angelegt. Aber man sollte vielleicht erst mal kleinere Brötchen backen und eine Anwendung erforschen, die mal für den Mars funktioniert. Doppelt so schwere Planeten später.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #520
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Naja, wenn sich etwas immer verkaufen lässt, dann Waffen.

    Den Forschungsansatz möchte ich auf jeden Fall setzen. Aber nächste Runde kommt erst mal Radio Mars.
    Oder reicht Dir da eine Nebenaktion über mein Forschungslabor?

  11. #521
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Du kannst es auch einfach mal über die Forschung laufen lassen, wie gesagt ist da eh noch etwas Weiterentwicklung notwendig. Selbst mit Schwerpunkt würde da nicht im nächsten Jahr gleich eine einsatzbereite Anlage bereit stehen. Ich weise aber darauf hin, dass man dann die Leute logischerweise anderswo abziehen muss, voraussichtlich von dem einen oder anderen SRC-Projekt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #522
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Es kommen ja auch neue Kolonisten. Vielleicht setze ich die Israelis da ran. Die sind ja Recht pfiffig, was Waffen angeht.

  13. #523
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Meine Güte, die Kolonie ist ja plötzlich riesig.

    Die Verhandlungen mit Samsung dürfen natürlich starten.
    Jetzt muss ich meine Tabellen noch mal komplett umkrempeln. Gut, dass ich ein paar Tage Urlaub habe.

    Ist das Minus bei den Nahrungsmitteln ein generelles Problem, dem ich mit neuer Infrastruktur begegnen muss?
    Und 3 Mars-Babies sind geboren worden.
    Die Kolonie lebt.

  14. #524
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Nun es war zu erwarten, dass die Kolonie hinterher doppelt so gross werden würde, das war ja schliesslich der Plan des Zusammenschlusses. Eigentlich reichen die vorhandenen Kapazitäten zur Nahrungsversorgung locker für die derzeitige Koloniegrösse aus. Wegen der organisatorischen Neustrukturierung wurden nur viele Anlagen nicht voll betrieben, wie es möglich wäre. Da ist davon auszugehen, dass sich die Situation im folgenden Jahr wieder normalisieren sollte.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #525
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Wie viel Wasser erzeugt die ehemals iranische Quelle?


    Die Freizeitanlage mit großem Grundriss reicht für wie viele Kolonisten?


    Was bringt mir das ewige Terrarium?


    Die Raketentreibstoff-Anlage produziert Raketentreibstoff. Klar.
    Aber wie viel maximal und was brauche ich pro Tonne an Rohstoffen?



    Die Lagerkapazitäten für Erze, Metalle, Nitrat, Sauerstoff, Wasser, Treibstoff, Kunststoff und Elektronik sind erst einmal ausreichend. Super.

    Platz für gut 70 Siedler habe ich noch. Die Freizeitanlagen und Trainingsanlagen sind ebenfalls ausreichend. Die Kantinen reichen nicht aus. Da sollte in Allahs Landing noch eine nachgerüstet werden.

    Bei dem angesparten Metall sollte ich mich um Rohrleitungen zwischen beiden Siedlungen kümmern. Das sollte den manuellen Transport per Rover von Wasser, Luft und Treibstoff abschaffen und Arbeitskraft freisetzen (20 Kilometer x 60 Tonnen Metall = 1.200 Tonnen). Und die Hochspannungsleitungen sollten auch gebaut werden (20 Kilometer x 40 Tonnen = 800 Metall).

    Nun, erst einmal die Pipelines. Der Strom kommt dann nächste Runde.



    Edit: Und irgendwoher hat der Iran das Gold.
    Da war doch ein Handelsvertrag. Ich lese mir wohl mal Baldris alten Tread durch.


    Ist die Wiederverwertbare Rakete startbereit? Könnte ich damit 100 Tonnen Fracht nach Terra bringen? Also, wenn ich genug Treibstoff habe?

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Du brauchst ca. 40 t Treibstoff und 40 t Sauerstoff, um eine Rakete in den Orbit zu bringen. Und noch mal so viel, um den Transit zurück zur Erde zu schaffen. Das Wasser würde also wohl knapp reichen, Sauerstoff bräuchtest du noch mehr. Du gewinnst den Sauerstoff natürlich auch mit der Wasser-Elektrolyse Anlage aus dem Wasser, aber das läuft am Ende aufs Gleiche hinaus.

    Gefunden.
    Geändert von Frederick Steiner (25. Dezember 2022 um 21:42 Uhr)

Seite 35 von 74 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •