Seite 6 von 162 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 2427

Thema: [DRP] Space X - Lichtjahre voraus!

  1. #76
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Welche Kolonie würdest du dann spielen wollen?

  2. #77
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Ich denke, wir könne beide zusammen spielen. Wir sind ja keine Kommandeure vor Ort, die auf eine Basis beschränkt sind.

  3. #78
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856

  4. #79
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Als Spielfigur schlage ich Tim Guru vor

  5. #80
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Gefällt mir

    Und der zweite Zeri Twain?


    Gut dann machen wir das so mit den zwei Kolonien, wird schon gutgehen Ich würde allerdings beim südlichen Standort näher an USA, Taiwan und Japan gehen. (Worauf das blaue Kreuz schon schließen lässt ) In der Acidalia Planitia gäbe es auch Wind.

    Bei der Polkolonie würde ich erstmal auf Wasser+Sauerstoffproduktion und Treibstoff gehen. Metalle dann einfliegen. Strom wäre dann Geothermie. Und natürlich baun wir da Iglus

    Es bietet sich allerdings auch an bei SpaceX auf unzuverlässige Energien zu setzen, immerhin haben wir die besseren Batterien Wäre aber wohl was für die Südkolonie.
    @Azrael:

  6. #81
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    @Az: Wir können ja 100t mit den Raketen transportieren. Wie viel Treibstoff brauchen wir denn für die Flüge?

  7. #82
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Gefällt mir

    Und der zweite Zeri Twain?


    Gut dann machen wir das so mit den zwei Kolonien, wird schon gutgehen Ich würde allerdings beim südlichen Standort näher an USA, Taiwan und Japan gehen. (Worauf das blaue Kreuz schon schließen lässt ) In der Acidalia Planitia gäbe es auch Wind.
    Was ist Dir denn wichtiger: Wind oder eine gute Lage zwischen den Kolonien? Ich war jetzt von letzterem ausgegangen. Beim blauen Kreuz nahe Taiwan haben wir keine günstige Lage mehr zwischen sieben anderen Marsmissionen. Und so nah dran könnten die Taiwanesen das auch schlecht aufnehmen

    Bei der Polkolonie würde ich erstmal auf Wasser+Sauerstoffproduktion und Treibstoff gehen. Metalle dann einfliegen. Strom wäre dann Geothermie. Und natürlich baun wir da Iglus
    Wasser, Sauerstoff und Treibstoff können wir dort auf jeden Fall recht schnell produzieren
    Den Treibstoff können wir kurzfristig auch für Generatoren benutzen, bis wir das einen besseren Energieträger finden.
    Was ich überhaupt nicht einschätzen kann: Weht am Pol genug Wind? Vermutlich nicht

    Wasser, Sauerstoff und Reibstoff ließen sich alle drei, wenn wir das Temperaturproblem lösen, gut per Pipelines transportieren. Die Zentralstation könnte sich auf Energie konzentrieren und auf das eigentliche Gebiet zum Wohnen und zur Nahrungsproduktion. Azrael hat noch nichts zum Stand der Automatisierung geschrieben, ich könnte mir vorstellen, dass die Gewinnung der Rohsthoffe am Nordpol automatisiert erfolgen könnte, nachdem man mal alles zusammengebaut und zum Laufen gebracht hat.

    Es bietet sich allerdings auch an bei SpaceX auf unzuverlässige Energien zu setzen, immerhin haben wir die besseren Batterien

    Und dann per Hochspannungsleitung parallel zu den Pipelines nach Norden schicken.

    Hinsichtlich der Batterien bietet sich hier eigentlich sogar noch was viel besseres an: Wir könnten unsere Zentralbasis so platzieren, dass wir sternförmig diverse andere Kolonien ans Stromnetz anschließen können. Wir bauen einen großen Batteriepark in unserer Station und dienen damit als zentraler Hub. Alle anderen Kolonien schließen sich da an und in Summe könnte das ein stabileres Netz ergeben, weil die Staubstürme oder Flauten nicht den gesamten Planet betreffen,

    Zusammen mit einer Wasserversorgung hätten wir damit eine sehr gute Basis, um nicht nur für uns, sondern den ganzen Cluster eine stabile Startphase aufzubauen.

  8. #83
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Der rote Kreis ist so Jack of all Trades. Halbwegs nah bei allen aber doch wieder zu weit weg für effiziente Roververbindungen. Deswegen waren die blauen Kreuze näher dran.

    Sind die Strecken nicht viel zu weit für Pipelines und Leitungen? Das wär vielleicht eher was für die untere Basis, wie von dir vorgeschlagen. Man könnte die Überschussproduktion auffangen, aber ob das für die anderen attraktiv ist? Ich kanns mir fast nicht vorstellen

  9. #84
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Wissen wir denn überhaupt schon, was effiziente Roververbindungen sind? Hab ich da was überlesen?

    Bei den blauen Kreisen schließt Du halt die anderen Missionen definitiv aus für die ersten x-Runden.

  10. #85
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Je kürzer desto besser. Aber kann Az gerne mehr dazu sagen.

    Wieso schließe ich die aus beim blauen Kreuz?

  11. #86
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Na Du kannst doch schwerlich argumentieren, dass eins der blauen Kreuze das richtige ist wegen der Entfernung, aber anderseits bei meinem Vorschlag kritisieren, dass es zu weit weg ist für effiziente Verbindungen.
    Bei Rot sind sieben Missionen in der Nähe, bei blau (nahe der USA) deren drei. Also fallen vier weg.

  12. #87
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.283
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    @Az: Wir können ja 100t mit den Raketen transportieren. Wie viel Treibstoff brauchen wir denn für die Flüge?
    Wenn ihr nur in den Marsorbit wollt, ist es vergleichsweise wenig, weil die Fluchtgeschwindigkeit des Roten Planeten geringer ist. Je 40 t Treibstoff und Sauerstoff.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wissen wir denn überhaupt schon, was effiziente Roververbindungen sind? Hab ich da was überlesen?
    Die maximale Reichweite von Elektro-Rovern als Lasttransporter liegt bei 1'000 km, das ist so das Maximum, das derzeit möglich ist. Und je kürzer desto besser, einfach wegen der Fahrtzeit. Mit Bioethanol betriebene Rover können natürlich viel weitere Distanzen zurücklegen, dafür müsstet ihr aber erst mal den Sprit herstellen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #88
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Hmm 80t produzieren um 100t zu transportieren klingt mir sehr ineffektiv. Wieso haben die wiederverwendbaren Raketen so viel weniger Nutzlast als die Raketen, die wir hochschießen? Sind das nicht die gleichen Oder waren die 100t ein Schreibfehler?

  14. #89
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Na Du kannst doch schwerlich argumentieren, dass eins der blauen Kreuze das richtige ist wegen der Entfernung, aber anderseits bei meinem Vorschlag kritisieren, dass es zu weit weg ist für effiziente Verbindungen.
    Bei Rot sind sieben Missionen in der Nähe, bei blau (nahe der USA) deren drei. Also fallen vier weg.
    Dafür sind die näher. Ich hab allerdings noch kein Gefühl für die Distanzen. Hast du mal ausgemessen, wie weit wir wegwären von den Standorten. 1000km wurde uns ja als Richtlinie vorgegeben

  15. #90
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Wie kann man hier denn die Entfernungen berechnen? Ich glaube es fehlt eine Marskarte mit Kilometerangaben.

    Elektrorover: Fahren unsere weiter, weil wir bessere Batterien haben?

Seite 6 von 162 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •