Seite 2 von 162 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 2427

Thema: [DRP] Space X - Lichtjahre voraus!

  1. #16
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.966
    Du meinst im Vergleich z.B. zu der sich schon anbahnenden Zusammenarbeit von Japan und Taiwan? Sicher schon mal die technische Standardisierung, ihr könnte Systeme eurer Kolonien ohne Probleme zusammenschalten. Auch ist der Austausch von Kolonisten und Ressourcen ohne Einschränkungen möglich und ihr müsst auch keine Schwierigkeiten durch politische Verwicklungen auf der Erde befürchten. Bei kooperierenden Missionen aus verschiedenen Ländern kann es immer sein, dass die Heimatfront das Gefühl hat, der andere Partner profitiere viel mehr und deshalb auf stur stellt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #17
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.765
    Fürs Protokoll: In einem Vulkanfeld d+rfte es Lavaröhren geben, in der Ecke wäre es daher deutlich kostengünstiger, unterirdisch oder zum Teil unterirdisch zu bauen.

  3. #18
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.765
    Sollte Space X über Tesla dann nicht an die besten Batteriespeicher kommen?

  4. #19
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.966
    Schau mal in die Vorteile der Missionen, ich baue die wie angekündigt ja immer noch aus.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #20
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.765
    Wenn wir unsere beiden Basen mit einer Eisenbahn verbinden, würde es sich anbieten, die bei Tage (und Solarstrom) bergauf fahren zu lassen zum Vulkanfeld und nachts, wenn wir nur Strom aus Batterien haben, wieder nach unten in den Krater zu schicken.

  6. #21
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.765
    Space X hat von den großen Missioen als einziges nur zwei Vorteile. Ich hoffe, das Budget ist entsprechend prachtvoll!

  7. #22
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.966
    Ist mir auch aufgefallen und ich überlege schon seit Tagen an einem dritten herum, der auch spielmechanisch wirklich ein Vorteil wäre. Mir ist bloss noch keiner eingefallen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #23
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.651
    Breite Akzeptanz für die Doppelmission?

  9. #24
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.966
    Das setze ich bei Doppelmissionen ohnehin voraus.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #25
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.765
    Musk ist einfach der mit Abstand reichste Mensch der Welt und 2050 79 Jahre alt. Der wird dann noch leben. Vermutlich hat er bis dahin eine Nanomedizinfirma gegründet und sich selbst so weit verbessert, dass er noch weitere 79 Jahre lebt.

    Ernsthaft: Bei den Vorteilen geht es selten um Geld. Musk ist der Reichste. Ganz profan: konstant großes Budget?
    Oder weniger stark: Deutlich billigere Kredite?

    Meinte Musk nicht auch mal, er wolle auf den Mars auswandern? Ich fände es cool, wenn der im Spiel tatsächlich in der dritten oder vierten Tranche mit anreist und hier später stirbt.

  11. #26
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.765
    Oder schlicht: Die ersten auf dem Mars. würde zu Musk passen und TT hat auch als erster einen Thread eröffnet. Pioniere des Mars

  12. #27
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.765
    Hattrick
    Die USA sind auf Kooperationspartner angewiesen (einer ihrer Nachteile). Vielleicht lässt sich da ja was machen, indem wir der USA da helfen (ei was eigentlich? Was meint Az hiermit?) und als Gegenleistung einen Atomreaktor abstauben können. TT, was meinst Du? Ist zwar noch etwas früh für eine Detailplanung, aber die USA sehe ich als unseren natürlich ersten Ansprechpartner.

    Ansonsten würde ich hinsichtlich des Strombedarfs tatsächlich voll auf billigen Solarstrom setzen und auf unsere sehr guten Batterien.

  13. #28
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.966
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Musk ist einfach der mit Abstand reichste Mensch der Welt und 2050 79 Jahre alt. Der wird dann noch leben. Vermutlich hat er bis dahin eine Nanomedizinfirma gegründet und sich selbst so weit verbessert, dass er noch weitere 79 Jahre lebt.

    Ernsthaft: Bei den Vorteilen geht es selten um Geld. Musk ist der Reichste. Ganz profan: konstant großes Budget?
    Oder weniger stark: Deutlich billigere Kredite?
    Elon Musk ist natürlich stinkreich und ist es im Jahr 2050 immer noch. Trotzdem kann natürlich auch der nicht unbegrenzt Geld in etwas reinbuttern, er ist auch Geschäftsmann und die Mission muss sich irgendwie rechnen. Eurer Budget ist das vierthöchste der Missionen und weil es keine politischen Entscheidungsprozesse durchlaufen muss, ist es in der Tat recht stabil.

    Meinte Musk nicht auch mal, er wolle auf den Mars auswandern? Ich fände es cool, wenn der im Spiel tatsächlich in der dritten oder vierten Tranche mit anreist und hier später stirbt.
    Also er lebt auf jeden Fall 2050 noch. Wenn er noch körperlich fit genug ist, wäre das denkbar.

    Oder schlicht: Die ersten auf dem Mars. würde zu Musk passen und TT hat auch als erster einen Thread eröffnet. Pioniere des Mars
    Die ersten inwiefern?

    Hattrick
    Die USA sind auf Kooperationspartner angewiesen (einer ihrer Nachteile). Vielleicht lässt sich da ja was machen, indem wir der USA da helfen (ei was eigentlich? Was meint Az hiermit?) und als Gegenleistung einen Atomreaktor abstauben können. TT, was meinst Du? Ist zwar noch etwas früh für eine Detailplanung, aber die USA sehe ich als unseren natürlich ersten Ansprechpartner.

    Ansonsten würde ich hinsichtlich des Strombedarfs tatsächlich voll auf billigen Solarstrom setzen und auf unsere sehr guten Batterien.
    Die NASA hat mich gerade genau das gleiche gefragt. Konkret ist die NASA vor allem bei der Raketentechnik, Chip-Entwicklung und Wasseraufbereitung auf Zusammenarbeit angewiesen, weil sie die entsprechenden Bereiche grösstenteils privatisiert hat. Das heisst nicht notwendigerweise eine der anderen Missionen, es kann sich auch um andere private Firmen auf der Erde handeln. Konkret bewirkt das, dass die NASA weniger kritische Infrastruktur alleine inhouse entwickelt und internationale Verwicklungen oder wirtschaftliche Schwierigkeiten der Zulieferer zu grösseren Verzögerungen führen können.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #29
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.765
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Elon Musk ist natürlich stinkreich und ist es im Jahr 2050 immer noch. Trotzdem kann natürlich auch der nicht unbegrenzt Geld in etwas reinbuttern, er ist auch Geschäftsmann und die Mission muss sich irgendwie rechnen. Eurer Budget ist das vierthöchste der Missionen und weil es keine politischen Entscheidungsprozesse durchlaufen muss, ist es in der Tat recht stabil.
    Musk Ziel ist es ja, den Mars zu besiedeln. Das betont er immer wieder. Ich glaube tatsächlich nicht, dass es ihm hier um Gewinne geht. Wie soll eine Marskolonie jemals das Geld reinholen, dass er bis dahin in Space X gesteckt hat? Er finanziert das Projekt teilweise durch Aktienverkäufe einiger seiner Tesla-Aktien. Wäre er reiner Geschäftsmann, dann würde er das nicht machen.
    Aus rein kapitalistischer Betrachtung (Zeithorizont 100 Jahre) wäre es bereits ein voller Erfolg, wenn sich die Kolonie irgendwann ohne weitere Zuschüsse trägt.

    Aber wenn "mehr Geld" kein guter Ansatz ist, geht es vielleicht andersherum? Weniger Kosten? Marktwirtschaftliche Effizienz bei der Fertigung von den ganzen Dingen, die zum Mars transportiert werden müssen?
    Also er lebt auf jeden Fall 2050 noch. Wenn er noch körperlich fit genug ist, wäre das denkbar.
    Selbst als reines Gimmick wäre das schick!

  15. #30
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.966
    Also ihr seid ja nicht arm, 3. oder 4. von 20 ist immer noch sehr gut.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 2 von 162 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •