Seite 75 von 162 ErsteErste ... 256571727374757677787985125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.111 bis 1.125 von 2427

Thema: [DRP] Space X - Lichtjahre voraus!

  1. #1111
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.945
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nicht die Füllung sondern die Kraft des Auftriebs, denn die hängt von der Dichte des Gases oder der Flüssigkeit ab, in die ein Körper eingetaucht wird. Ich habe es spasseshalber kurz nachgerechnet, ein Luftschiff von der Grösse der Hindenburg kann auf dem Mars 3 t Gewicht tragen, Hülle des Luftschiffes selber noch nicht eingerechnet.
    Ein Vakuum hat den Vorteil überall erzeugbar zu sein.
    Selbst 5 Tonnen Traglast könnten interessant sein

  2. #1112
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.397
    Macht lustigerweise gar keinen so grossen Unterschied, Vakuum statt Wasserstoff bringt nur 107 kg mehr beim Hindenburg-Beispiel.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #1113
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.945
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Macht lustigerweise gar keinen so grossen Unterschied, Vakuum statt Wasserstoff bringt nur 107 kg mehr beim Hindenburg-Beispiel.
    Ja wie gesagt, der Hauptvorteil ist die unbegrenzte Verfügbarkeit

  4. #1114
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.945
    https://marspedia.org/Airship
    "Using flexible high tensile fibers such as Kevlar with a thickness of about 1mm yields a fabric massing 0,15 kg/m2."

    Bei 100m Radius einer Sphäre wären das 18T Leergewicht und 78T Verdrängung , also 60T Traglast
    Je kleiner das Teil, desto ineffektiver natürlich, aber es scheint machbar
    Wenn ich zuhause bin, kann ich mal die Quellen und Rechnungen nachliefern.

  5. #1115
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.397
    Brauchst du nicht, das deckt sich eigentlich recht gut mit meiner eigenen Berechnung. 100m Radius sind natürlich riesig. Wenn du aber in die Richtung entwickeln möchtest, kannst du das gerne machen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #1116
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.945
    Ja gut aber 18T Material jetzt nicht die Welt

    Und es wär immer noch mobiler als ein Rover und der Spritverbrauch besser Die Hindenburg hat damals meine ich 1600kg oder L an Sprit gebraucht, mit ner Tonne Penguin Propellant sollte man daher eigentlich recht weit kommen

    Nachdem ich hier schon einen optionalen SP für den Treibstoff und Transportverbesserung aufgewendet haben können die da ruhig das mal als Anregung nehmen

  7. #1117
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.945
    Hmm das stimmt wohl nicht, maximal konnten 88.000Tonnen Dieselkraftstoff mitgenommen werden.

  8. #1118
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.892
    Das sind so Diskussionen, da bin ich nicht raus, da bin ich nicht mal im gleichen Land!

  9. #1119
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.945
    Bis jetzt ist es nicht so kompliziert, da können meine Mathe und Physikkenntnisse noch mithalten.
    Das Vakuumluftschiff kann so viel Gewicht tragen, wie die verdrängte Luft wiegt, das hat im Inet jemand für mich ausgerechnet und mit Verdopplung des Radius verachtfacht sich das Volumen. Das Gewicht für die Verschalung hab ich auch gefunden, da muss man nur die Oberfläche aus dem Rechner eingeben
    Und dann muss man ganz überzeugend wirken um aus der SL einen Vorteil herauszuleiern, in diesem Sinne war dieser Kommentar kontraproduktiv

  10. #1120
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.397
    Und ich Depp habe es selber ausgerechnet, bloss um am Ende auf das gleiche Ergebnis zu kommen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #1121
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.945
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Hmm das stimmt wohl nicht, maximal konnten 88.000Tonnen Dieselkraftstoff mitgenommen werden.
    Da das wohl etwa 16.000km Reichweite entsprach und eine Gallon Diesel ungefähr einem Kilo Wasserstoff von der gewinnbaren Energie ähneltbraucht man wohl um die Hindenburg auf der Erde 1km mit ca 100kmh zu bewegen etwa 1,5T Wasserstoff.
    Mit 1 Tonne Raketentreibstoff sollte mal also doch auf dem Mars recht weit kommen, ich kann mir vorstellen, dass das aufgrund des geringeren Luftwiederstandes nochmal besser geht als auf der Erde, aber das übersteigt meine Kenntnisse dann doch.

  12. #1122
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.945
    Zeigt mein SP schon Erkenntnisse? Nur in Bezug auf die Indienverhandlungen, ob man schon mit effizienterer Treibstoffherstellung planen kann?

  13. #1123
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.397
    Du kannst schon sicher damit planen, dass bei euch zukünftig die Aufwendungen für den Sauerstoff bei der Treibstoffproduktion wegfallen werden. Und einen Teil des Aufwands beim Wasser auch, je nachdem wie viel Methan man beimischt. Die Ingenieure bauen derzeit den Lichtbogenofen um, damit man das Fluor einsammeln kann, aber da erwarten sie keine Probleme. Das Verfahren selbst oder die Treibstoffmischung sind ja altbekannt. Man setzt Fluor auf der Erde nur wegen der Umweltverschmutzung selten ein und weil es wegen der Explosionsgefahr schwierig zu lagern ist. Das sind beides Probleme, die ihr auf dem Mars derzeit nicht habt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #1124
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.945
    Wie geht es Green Pheasant?

  15. #1125
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.397
    Das Kühlhaus und die Ladestation wurden errichtet, die Kolonie ist damit soweit einsatzbereit. Weil es dort derzeit aber nicht viel zu tun gibt, hat man den Grossteil der Basis aber auf minimalen Betrieb herunter gefahren und nur eine Rumpfbesatzung von 10 Leuten dort gelassen.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 75 von 162 ErsteErste ... 256571727374757677787985125 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •