Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 211

Thema: 90 - Sachsens Glanz und Miguelustens Gloria

  1. #136
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Ich habe dies nicht abgeschickt, weil es wahrscheinlich sowohl gegen den Buchstaben als auch gegen den Geist der Regeln verstößt:
    Bild
    Wäre allerdings ziemlich perfekt.

    Stattdessen dies:
    Bild
    Hoffen wir einfach, dass sie nicht tatsächlich annehmen.


    Plemo hat ein Arbeitsboot, das die Dschungelküste auf unserer Seite auskundschaftet, und eine zweite Galeere, die durch den Kanal kommt.

    Und dann das hier:
    Bild
    Woher nehmen die Leute bloß all die Hämmer? Das ist das Äquivalent unserer gesamten Arbeiterschaft (einschließlich des Arbeiters, der gerade in der letzten Runde gepeitscht wurde) und eine Galeere mehr, als wir auf der Karte haben. Diese 3 Galeeren sind tatsächlich ziemlich beängstigend, aber der Frieden läuft noch eine Weile, und er hat OB und Fisch/Fisch akzeptiert (tatsächlich akzeptiert ), also gehe ich davon aus, dass er sich auf die Besiedlung des Dschungels konzentrieren will. Naja, wir sollten ihn einfach nicht sauer machen, nehme ich an.
    Noch kein Fremdtechbonus auf EV, und nur 1 auf Metallguss, was ich für civac/Hagen bestätigen konnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #137
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    ach und die Demo:

    Bild

    Vielleicht doch nicht so toll
    Durchschnitt schließt ja die ein, die durch Eroberung schon abgeschlagen sind, und mit denen will man sich eigentlich nicht vergleichen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #138
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Bild
    Das ist fein. Ich werde die Option von Märkten vor Schmieden haben, aber zweifellos werde ich viel mehr Schmieden als Märkte haben. Angenommen. Jedoch...
    Bild
    Leute!!! So etwas soll man doch nicht wirklich annehmen! Argh! 
    Plemo ist genau der Typ, der jede Runde auf F4 schaut und das sieht . Oder naufragar . Und soweit ich mich erinnere, kennen sich die beiden nicht einmal und werden daher nicht annehmen, dass es um den anderen geht


    Ich finde dies sehr interessant:
    Bild
    Guangzhou kam vor Nanjing, in Runde 52. Er zog von seiner eigenen Küste weg, weg von den Fischen (für die er ein Arbeitsboot hätte bereithalten können), hin zu den Schafen. Ist das, um das Fort auf dem Flachlandplättchen zu haben, oder nur, um eine dritte, eher unrentable Stadt in diesem Gebiet zu vermeiden (z.B. um dieses eine zusätzliche Flussplättchen in der BFC zu haben)? Ich weiß, dass Hagen ziemlich besorgt über die Gottheitskosten ist. Außerdem und wie auch immer, diese Graslandfarm in einer Stadt mit 2 nicht geteilten 5Nahrungsressourcen und überhaupt keinen Hütten macht mich stutzig. Hagen ist mindestens ein so guter Spieler wie ich, also würde ich das nicht als Fehlspiel abtun, aber ich verstehe es nicht.

    Zitat Zitat von Mjmd" pid="812636" dateline="1659919831
    Ich mag es immer, wenn ich mich stärken kann, ohne mit dem Kopf gegen eine Wand zu laufen. Der offensichtliche Angriff gegen Plemo ist, sobald seine Dschungelinseln Stadt / Städte auf 2 Pop (dh wird nicht automatisch plündern) sind. Die Kontrolle über zukünftige Expansionspfade zu gewinnen scheint gut zu sein.

    Was über Nauf zu tun, würde ein gewisses Verständnis von Nauf erfordern, von dem ich nicht sicher bin, ob Nauf selbst es hat....... Er hat nicht viel berichtet und ich kann definitiv nicht behaupten, ihn zu verstehen, also hier ist ein Vorschlag. WENN du Frieden willst, könntest du so 3-4 Gold pro Runde zusammen mit Fisch für Fisch für das Silber, das er geklaut hat, anbieten Ziemlich klare Botschaft von gib mir ein gutes Geschäft für diese Ressource, die du mir genommen hast, und du kriegst noch Gold und Frieden. Allerdings könnte das nach hinten losgehen, denn wenn er den Handel nicht annimmt, könnte er denken, dass du hinter ihm her bist, was, wenn der Plan Frieden ist, nicht gut ist. Aber in diesem Fall klingt es so, als ob du mit einem Krieg mit ihm sowieso einverstanden wärst.
    Plemo zu schlagen, geht immer von einer Position der Stärke aus, während ich mich so schwach fühle. Wir werden sehen, wie die Dinge mit Metallguss aussehen.
    Deine Sichtweise auf Naufragar ist sehr interessant. Um es klar zu sagen: Ich bin nicht bereit, allein wegen der Silberstadt in den Krieg zu ziehen. Aber wenn ich mit dem vorgeschlagenen Diplo Naufragar nervös machen kann, könnte das eine gute Sache sein. Ist Nauf jedoch ein ausreichendes Pulverfass, um über der wahrgenommenen Bedrohung in den Aggromodus zu kippen? Schwierig. Aber wenn er kippt, dann doch wohl eher wegen dieser Sache:
    Bild
    Dschingis Khan BFADGW , wenn auch ein wenig plump mit Diplo


    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #139
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Bild
    Was hat das zu bedeuten? Unser Fisch/Fisch war gerade aus Runde 87, also hat er offensichtlich meinen dummen Deal mit Empirate gesehen und will wissen, was los ist. Ich habe Fisch/Fisch zurückgegeben und werde mich auch daran halten. Aber was ist mit dem Gold? Will er nur zeigen, wie weit er mir voraus ist? Zumindest Meditation, Steinmetzkunst, Monotheismus, CoL, und jetzt auch Währung (ich habe es fast fertig), und dazu kommt die gut gefüllte Schatztruhe, nachdem er offenbar mit seinem großen Händler abkassiert hat. Außerdem hat er eine achte Stadt gegründet, wahrscheinlich in Übersee?

    Aber keine Angst, ich habe die Lösung für das Plemo-Problem gefunden:
    Bild
    Sie lautet: Zurücklehnen und die Mongolen die Drecksarbeit machen lassen . Empi mit Dschingis Khan hat 8 Städte bekommen (und hat sie schon seit geraumer Zeit, da er der einzige war, der so hoch war, bis Plemo gegründet wurde) und war uns trotz Fin in Sachen Währung immer noch voraus. Und nicht nur das, er fährt auch noch satte 68 gpr ein! Selbst wenn ich 3 für jede Stadt für Währungsrouten hinzufüge, würde ich immer noch nur etwa 50 erreichen. Da ich so sehr von Fin-Feldern abhängig bin, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie sie das machen. Offenbar haben sie eine Menge Edelmetalle beansprucht, aber ist es nur das? Wie auch immer, sie müssen ein klasse Spiel abliefern . Sie sollten zumindest in der Lage sein, sich gegen Plemo zu behaupten, also sollte meine Sorge darin bestehen, a) nicht zwischen diesen beiden Haien gebissen zu werden und b) zu hoffen, dass sie sich gegenseitig blockieren und ich in der Zwischenzeit expandieren kann. Das bestätigt meine frühere Vision, dass die Eroberung von naufragar der Schlüssel zu diesem Spiel ist. Wie immer werde ich versuchen, zu geiern, wenn sich die Gelegenheit bietet.

    Bild
    Demos sind weiter ziemlich deprimierend. Durchschnittlich in Nahrung/Hammern zu sein bedeutet, dass ich unter den relevanten Spielern unterdurchschnittlich bin. Ich peitsche immer noch stark, und vielleicht ist es nötig, ein paar Städte wachsen zu lassen - aber wir bereiten uns gerade auf eine teure Expansionswelle vor und haben so gut wie keine wirtschaftliche Infrastruktur (1 Leuchtturm und 1 Bibliothek), also müssen wir wahrscheinlich einfach weiter die Bürger wegpeitschen, die wir von unseren spärlichen Nahrungsquellen bekommen, und geduldig auf bessere Zeiten warten (im Wesentlichen habe ich immer noch deutlich schwächere Hämmer als Wirtschaft, und die Peitsche ist der Weg, um zwischen den beiden auszugleichen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #140
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Bild
    Zwei einfache Fragen für diese geplante Siedlung, die mindestens 15 Runden lang nur Küste belegen soll, bis wir EV bekommen:
    1. sollte eine nahrungslose Stadt, die nur Küste belegt, zuerst den Leuchtturm oder die Kornkammer peitschen? (In diesem Fall gibt die Kornkammer auch Kultur, was den Ausschlag geben könnte, aber ich frage prinzipiell, was die wirtschaftliche Produktivität angeht). Edit: Mir wird klar, dass 15 Runden reine Küste nicht der richtige Zeitrahmen für diese Art von Frage ist, aber trotzdem?
    2. Soll ich es auf dem Hügel gründen, oder auf 6?
      • Der Hügel bietet den Verteidigungsbonus, aber der Hafen kann leicht blockiert werden. Beansprucht mehr Land und möglicherweise Ressourcen (Blasen sind leider aus. Bisher sehen wir nur einen Wein 4 des Hügels)
      • 6 hat mehr Küstenfelder vor der Erweiterung (falls Leuchtturm zuerst besser ist). Kürzere Versorgungslinie. Fluss zur Verteidigung gegen einen Landangriff, aber gegen Seeräuber fehlt der Hügel-Bonus. Man kann den Leuchtturm/die Terrasse etwas schneller peitschen, indem man den Hügel in Teilzeit bearbeitet (bei Nahrungsdefizit ). Freundlicher/respektvoller gegenüber Plemo.


    Apropos freundlich und respektvoll, ratet mal, wer das mal wieder nicht ist:
    Bild
    Der Bekanntenforschungsbonus gibt mir einen Spieler mit IW, das sollte er sein. Das ist wieder einmal inakzeptabel für mich. Ich werde in Wurzen jetzt nicht mal eine Galeere bauen, denke ich. Ich fange eine an, aber peitsche erst in eine Trireme. Dann werde ich sehen, ob ich noch einmal eine Stadt übernehmen kann. Ich sollte versuchen, den Kanal zu bekommen, aber der Arbeiterbedarf ist fies.

    Bild
    Spielmechanik - warum kann ich mit Plemo Rohstoffe handeln, aber ich bekomme nur eine Handelsroute nach Kalkutta? Ich treibe auf drei Routen unrentablen Handel mit den Azteken. Ich werde sehen, dass ich einen Späher zu den Mongolen bekomme, das sollte helfen.

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Wahrscheinlich blockiert das Eis westlich von Vijablablabla deine Handelsrouten zu Plemo. Deshalb hat nur Kalkutta Handel. Bau eine Straße von Kalkutta nach Vijadingsbums und der Rest deines Reichs bekommt auch Handelswege zu Plemo.

    Edit meint: Bau eine Straße auf der Festung 7 Vija, möglicherweise gibt es dann auch eine Handelsverbindung (Festung als Handelshafen) - da bin ich mir aber nicht sicher.

  7. #142
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Was mich halt verwirrt ist, dass wir trotzdem Ressourcen handeln können (auch schon, bevor Kalkutta gegründet war). Ich dachte, dafür müssten die Hauptstädte verbunden sein?
    Außerdem befremdlich, dass Plemo Kalkutta so lange ohne Handelsweg dastehen lassen würde...
    Jedenfalls hab ich keine Arbeiter frei, um sie zum Straßenbau in die Ferne zu schicken. Das muss der Herr mit den schnellen Jungs schon selber tun.

  8. #143
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Für Ressourcen braucht nur einer eine Verbindung zur HS (hier vermutlich er zu deiner HS).
    Um HW zu bekommen brauchst Du eine Verbindung zu irgendeiner seiner Städte, dadurch hast du aber nicht automatisch HW zu allen seinen Städten.
    Kalkutta könnte er schon länger über Segeln angebunden haben, nutzen kannst du seine Segelverbindung nicht. Da musst du selber Segeln besitzen und aufgeklärt haben. Wenn er später Kalkutta mit Straßen anschliesst, funktionieren diese Straßen auch für dich.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #144
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Ja, aber wie funktioniert seine Segelverbindung nach Kalkutta? Kommt er vielleicht durch das Eis, weil es in seinem Gebiet ist? Das klingt noch nach der wahrscheinlichsten Erklärung, denn soweit ich mich erinnere stand die Ressourcenverbindung schon, bevor er Kalkutta und das Fort gebaut hat.

  10. #145
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Mansa Musa ist von seiner Pilgerreise bzw. dem Strand zurück und es geht weiter.

    Das wird vielleicht ein bisschen angespannt hier:
    Bild
    Außerdem, Daumen drücken für den Kampf mit der Barbgaleere  
    Ich weiß nicht, ob ich Wein gegen Marmor fair finde. Um ehrlich zu sein, habe ich in diesem Spiel bisher nicht das Gefühl, dass ich die Hämmer frei habe, um viel Failgold zu produzieren.  Und wenn Plemo obendrein noch MoM und TGL bekommt, würde das das Spiel wirklich noch mehr verzerren?
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich noch weit von Monarchie entfernt bin, also schätze ich diesen Wein nicht besonders.
    Werden wir hier kämpfen? Früher oder später sicher, aber ich denke, dass es zumindest für eine Weile stabil sein kann. Plemo scheint zufrieden zu sein, seinen Vorteil friedlich auszuspielen und kein Risiko einzugehen dass ich rot sehe bei einem Angriff von ihm.

    Währenddessen hat Ari auf der anderen Dschungelinsel seine Stadt vor meiner Nase errichtet und riskiert damit, dass ich rot sehe. Ich werde jedoch erst in vielleicht 12-15 Runden in der Lage sein, etwas zu tun, und wenn er aufpasst, viel später.

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Miguelito (19. August 2022 um 23:40 Uhr)

  11. #146
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    seufz...
    Bild
    Wenn Plemo die Gelegenheit nutzt wird es hässlich. Aber er ist ein Lieber, stimmts?
    Ich kann in 5 Runden Ersatz peitschen. Oder mit Holzen und Überschuss aus einer 1-pop-Quechuapeitsche vielleicht in 4, aber das ist einfach zu hässlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Bild
    Da haben wir es, das Werkzeug, um das Spiel herumzureißen. Hoffentlich verbreitet es den Hinduismus weit und breit (Nachricht aus der Zukunft - Runde 104: ne überhaupt nicht). Bis jetzt hatten wir Glück mit der Verbreitung im Rech, aber international gab es keine.

    Platz 3 im BSP bei 0 % hört sich nicht so schlecht an. Das Problem ist nur die Nachbarschaft...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #148
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Es ist Runde 100... ne, 104


    Ich habe mich hier ein bisschen einsam gefühlt und auch die Berichterstattung von "wir" auf "ich" umgestellt (Rusten, liest du noch?). Ich hoffe, es ist immer noch unterhaltsam, und ihr habt das Gejammer nicht satt.

    Wie auch immer, von Runde zu Runde passiert wenig. Und wieder ist Geduld die Tugend, die hier gefragt ist.
    Also nix zu tun, außer einen Überblick über das R100-Reich zu geben.

    Bild

    hier ist es, ein bisschen sehr über die Meere ausgestreckt, aber so ist das nun mal in PB90.

    Heimatinsel
    Bild
    Die Bibliothek wurde für 1 Pop R102 gepeitscht, um im nächsten Zug mit der Erforschung von Metallguss zu beginnen. Trotz der Terrassen is die zwischen Meißen und Dresden geteilte Nahrung wirklich sehr wenig. Inzwischen habe ich die letzte Flussebenenhütte gebaut, aber das ist noch mehr Nahrungsdefizit, und danach gibt es keine profitablen Felder mehr. Der nächste Bau ist dann der Leuchtturm, und ich bin zu dem Schluss gekommen, das hier der beste Platz für Moai ist. Ich sollte auch versuchen, hier etwas Ind Failgold zu generieren. Zusammen mit dem Schmiedebau sollte das die Stadt für die nächsten 25 Runden oder so beschäftigen.

    Bild
    Meine große Wette. Ein 5 gpt Schrein ist eine schlechte Investition einer großen Person. Bis jetzt gab es keine weiteren Ausbreitungen, aber wir hoffen weiter. Ich schätze, so wie die Karte aufgebaut ist, verzögert sich der Kontakt mit den meisten Spielern und die Ausbreitung ist insgesamt langsamer, aber ich habe Verbindungen zu 5 Spielern, also sollte es in naher Zukunft einige Ausbreitungen geben, wenn sich unser Glück normalisiert. Die Stadt hat im Moment Priorität, groß zu werden. Sie wird eine Schmiede peitschen und dann auf max gehen. Sobald ich dort bin, möchte ich wieder Propheten laufen lassen, obwohl wahrscheinlich der Großteil der GPP während der GA kommen sollte.

    Südsachsen
    Bild
    Wahrscheinlich unsere beste Stadt auf lange Sicht (und kurzfristig, wenn man den Palast nicht mitzählt). Die Hütterei in diesem Gebiet macht gute Fortschritte. Ich behalte die Wälder vorerst für den Fall, dass ich jemals etwas Großes bauen will, denn diese Stadt scheint mir die beste Wahl dafür zu sein. Die Wissenschaftler sollten ein eventuelles GZ ermöglichen. Die GP könnte sogar früher kommen, wenn man bedenkt, wie langsam die Forschung voranschreitet (für alle außer Plemo)

    Bild
    Auch hier habe ich die Bibliothek t102 gepeitscht. Kurzfristig sehr schöner Kommerz, langfristig fehlt es der Stadt an Nahrung und anständigen Feldern zum Wachsen. Wird irgendwann einen Leuchtturm brauchen, oder einfach weiter machen mit Peitschzyklen auf geringer Größe mit 3-4 Nahrung Überschuss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.788

  15. #150
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Bild
    Baut an der Ersatzgaleere. Bin mir nicht sicher, was ich mit dieser Stadt machen soll; wahrscheinlich ein mittelmäßiger Handelsplatz, der einen Leuchtturm bekommen wird. Zu wenige Hügel und zu wenig Nahrung für eine echte Hammerstadt.

    Der Norden
    Bild
    Inzwischen haben wir 3 Einheiten 1 Runde vor der Fertigstellung und versuchen, Geld zu sparen. Ein Leuchtturm scheint sich bisher nicht wirklich zu lohnen, da ich während der Konfrontation mit den Azteken eine Reihe von schneellen Peitschen brauchte, von denen sich die Stadt noch erholt. Der einzige Ort, der wirklich von religiösen profitieren würde, aber natürlich nicht wert die Revolte.

    Bild
    Sachsens bisher größter Erfolg, die Stadt, die wir (im Wesentlichen) friedlich erobert haben. Mit nur den Kühen ist sie auch etwas knapp an Nahrung, aber zum Glück hat Ari uns den Leuchtturm im Voraus gebaut, so dass sie reibungslos wachsen kann. Die Hütte in der Ebene ist zwar schön, wird aber nur am Limit betrieben.

    Die Leprakolonie
    Bild
    Es ist immer noch schwer zu sagen, ob dies ein Fehler war, aber immerhin scheint Plemo den Anspruch zu respektieren, zumindest im Moment. Nach Metallguss werden wir auf EV gehen und dann kann die Stadt anfangen, produktiv zu sein. Ich hatte Glück mit dem Schwein im Nebel (obwohl meine Vermutung war, dass dort etwas sein sollte), aber wir brauchen eine Kulturerweiterung, und die Terrasse ist speziell ohne das (auch ungeweidete) Schwein horrend langsam. Also wäre eine Religionsausbreitung schön (jede Religion, obwohl unsere eigene natürlich auch schön wäre).

    Irgendwelche Fragen oder Ratschläge? Ich werde mit ein paar ausländischen Aussichten folgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •