Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
Finde Moai nicht so wichtig. Es macht ein paar schwache Felder mittelmäßig ...
Moai kann auf küstenreichen und prodarmen Karten manchmal stark sein, aber meistens ist es horrende überschätzt. Und 98% der Spieler setzen es auch nicht gut Anstatt eine grundsätzlich prodreiche Stadt, die aber unangenehm viel Küste hat zu einer Top-Prodstadt zu machen wie du es in der Folge beschreibst, setzen sie es in eine Stadt mit 3+ Nahrungsressis, die nur von Küste umgeben ist und sind ganz fasziniert, dass die Stadt dann alle 10 Runden einen Schützen baut, wo man mit Globe jede Runde einen rekrutieren könnte und vorher mit Sklaverei eh viel besser fährt.



Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
Generell wär ich dabei, es wird oft überbewertet, aber: Ich bin Fin und Ind, also sind die Felder gar nicht so schwach und billiger ist es auch. Da hat es schon mehr Charme. Ich konnte mich lange nicht entscheiden, es in der Hauptstadt zu bauen, aber da ich beschlossen hab, dass ich Bürokratie dringender brauche als Vasallentum (ich plane keinen größeren Krieg demnächst, aber meine Wirtschaft hängt zurück), aber gleichzeitig die Hauptstadt halt doch bisschen traurig ist, soll Moai den Bonus ein bisschen potenzieren. Moai im GZ macht immer Spaß. Die Städte müssen davor auch eh noch ein Stückchen wachsen.
Der Punkt ist letztlich der, abgesehen von Ausnahmesituationen wie GZ ist das Produzieren halt oft bis ins frühe Lategame mit der Peitsche einfach effektiver. Und da sind solche Küstenfelder auch Moai- und fin- bonifiziert immer noch tendenziell eher Peitschmasse. Deine Stadt wird ohne Moai mit der Peitsche immer noch glänzend zurechtkommen, zumal die Frage ist, wann dein Happycap und Gesundheitscap überhaupt ausreichend wären, sie einfach auf Maximum wachsen zu lassen und die Moaifelder zu belegen.

Eine Stadt, die dagegen nur einen ordentlichen, keinen überragenden Nahrungsüberschuss hat, im Optimalfall aber 3 oder gar 4 Minen bearbeiten könnte, davon vielleicht noch ne Ressimine wird von Moai dagegen erheblich aufgewertet, wenn die Küstenfelder belegt werden müssen wegen Stadtwachstum.