Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 211

Thema: 90 - Sachsens Glanz und Miguelustens Gloria

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Hehe, das Schwein kann tatsächlich beides bedeuten
    Ich nehme aber mal an, dass er dir netterweise die Resource überlassen wollte

    Was fehlt? Ein Plan? Vermutlich meinst du Siedlungsplatz.
    Meeresfutter ist auf dieser Karte ja sehr rar, aber vielleicht gibt es trotzdem noch einen sinnvollen zweiten Platz neben deiner Dschungelstadt

  2. #167
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Was fehlt? Ein Plan? Vermutlich meinst du Siedlungsplatz.
    Das ist richtig, aber keine Neuigkeit . Jedoch habe ich letzte Runde Eisenverarbeitung erforscht, und da ändert sich tatsächlich die Lage noch mal.

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Eisen? Öhm... also... puh... braucht man das unbedingt?

    Doof, ich schätze, deine beste Chance ist auf einen Krieg zu hoffen, in dem du zunächst nicht beteiligt bist.

  4. #169
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Könnte schon sein, dass ich mich um den Krieg selber kümmern muss.

    Auf RB interessiert sich wohl auch niemand mehr für den Faden, oder alle kennen den Kartenaufbau schon aus anderen. Aber in der Tat hat die Geschichte mein Interesse wieder etwas geweckt. Punkt an die Kartenzeichner, nehme ich an.

    Ich habe gestern Abend ein wenig dramatisiert, weil ich schon einige weitere Schlüsse gezogen hatte.

    Plemo hat Eisen, Hagencivac hat es, und Ari (im Handelsfenster) auch. Allerdings - sie haben keine Pferde. naufragar, durch seine geniale Stadt vor meiner Nase, gefolgt von seiner Weigerung trotz Imp, Städte zu besiedeln, hat nix von beiden . Empirate sollten beides haben.

    Relevante Liste:
    Schwertkämpfer, Pikenier, Armbrustschütze, Ritter, Kürassier, Kanone, Fregatte, Freibeuter, Linienschiff, Panzerschiff,

    Also, spätestens wenn Chemie kommt, bin ich gegen jeden Meeresnachbarn mit Eisen sehr sehr tot, es sei denn, ich besorge mir vorher selber welches.
    Niemand außer den Mongolen (wie passend) hat Ritter oder Kürassiere ohne eine Eroberung.

    Eisen kann von Plemo oder Hagencivac erobert werden.

    Ersterer ist ein Civ-Superheld, der bereits 3 Städte mehr hat als ich, und wahrscheinlich bessere Expansionsmöglichkeiten. Er ist mir in Sachen Technologie, BSP und Ernteertrag weit voraus. Alle würden es lieben, wenn ich ihn angreifen würde, und die Mongolen könnten sich sogar anschließen, aber warum sollten sie dann nicht einfach die Gewinne für sich behalten? Plemo scheint im Moment damit beschäftigt zu sein, seinen Marmor in Ästhetikwunder zu verwandeln (im Ernst, der Dschungel bietet Marmor für den einen, Wein für den anderen, Seide für den nächsten. Dazu kann er im ersten Ring Marmor/Schwein an der Küste kriegen. Wer fand das gerecht? Nun, ich schätze, Asoka brauchte etwas Unterstützung [/aufreg]). In der Tat ist er anscheinend nicht allein, die Schattenforschung zeigt, dass 2 oder 3 Spieler es haben. Auch hat schon jemand Bauwesen

    civac ist auch ein sehr guter Spieler. Er ist mit Ind zuerst auf Metallguss gegangen und schon früh eine Reihe von Schmieden gepeitscht, aber das könnte ihn wirtschaftlich viel gekostet haben, wenn es Währung verzögert hat. Wahrscheinlich wird er einen Ingenieur für Maschinen basteln, und wer liebt es nicht, Cho Ko Nus anzugreifen? Er hat nur 7 Städte.
    Noch wichtiger ist natürlich, dass ich zuerst Naufragar erobern müsste, aber das hatte ich wohl sowieso vor. Er hat auch nur 7 Städte, aber eine sehr hohe Punktzahl, was auf gute Technologie hindeutet. Außerdem hat er in letzter Zeit sehr viel Strom hinzugewonnen. Ich kann nur hoffen, dass er Spannungen mit den Mongolen oder besser noch mit den Chinesen hat. Wenn er vorhat, bei mir einzumarschieren, sollte ich das stemmenkönnen, da ich auch den größten Teil meiner Armee um Chemnitz herum habe, aber es wäre sicher nicht schön.

    Abwarten, ob sich zwischen den anderen etwas entwickelt, nehme ich an.

    Die Werkzeuge, die mir zur Verfügung stehen:
    1. Katas + BeBoSchüs. Ich nehme an, unser Pferd soll das Eisen der anderen Spieler ausgleichen. Natürlich tut es das nicht, aber das ist zumindest etwas, was wir tun können. Ich habe das selbst noch nie gemacht, aber ich habe gehört, dass es effektiv ist.
    2. Katas + Musketen. Das ist nicht mal so schlecht, wenn niemand Ritter bekommen kann. Aber immer noch ziemlich schlecht, um gegen eine gehärtete LB/Kata/Streitkolben usw. -Verteidigung anzugreifen?
    3. Schützen - nun, ich sollte einen ökonomischen Vorteil in Fin haben und ihn ausnutzen, aber es ist ungefähr die Zeit, zu der Plemo Fregatten bekommt und mich einfach in Stücke schneidet
    Sagen wir einfach, dass ich gestern darüber nachgedacht habe, wohin ich den Überschuss aus den Schmiedepeitschen plus ein bisschen Holz stecken sollte, und schließlich eine Reihe von Kasernen eingestellt habe.
    Geändert von Miguelito (11. September 2022 um 23:53 Uhr)

  5. #170
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Die Perser sind tot, ermordet von Brennus. Da habt Ihr den Siegesanwärter, dessen Aufgabe es nun ist, den Spitzenreiter herauszufordern.

    Die erste ausgewachsene Hütte auf der Karte?
    Bild

    Der Screenshot ging verloren, aber ich habe wieder einmal das höchste BSP (keiner unserer illustren Nachbarn forscht allerdings gerade). Selbst nach (den meisten) Schmieden ist das MfG mittelmäßig und nur die Hälfte des Spitzenreiters. Na ja, wenigstens sind die Peitschen auch effektiver. Der Ernteertrag sieht noch schlechter aus, jetzt wo diezuvor halb- jetzt ganz toten Perser keinen Einfluss mehr auf den Rivalen-Durchschnitt haben. Ach ja, Plemo hat Marmor und Stein. Anscheinend läuft die Dschungelsiedlung auch am anderen Ende gut .
    Oh, und er hat Vijayanagara, die südwestliche Stadt auf unserer gemeinsamen Landmasse, auf Größe 2 heruntergepeitscht. Seltsamerweise hat sie ein Aquädukt, obwohl sie an einem Fluss liegt. Was hat es damit auf sich ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Bauwesen wird geforscht, rein als Verteidigung nehmen ich an..?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  7. #172
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Also äh wir bei RB forschen Bauwesen ja grundsätzlich wegen der Kolosseen und äh die Lage mit Zufriedenheit ist ja total angespannt also ja.

  8. #173
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Zitat Zitat von Kaiser" pid="816675" dateline="1664392258
    Wie sieht es in Sachsen aus?
    Du weißt ja, ich bin finanziell, also versuche ich nur, hier und da ein kleines Geschäft zu machen...
    Bild

    Wenn Gold nicht genug ist, müssen wir vielleicht härtere Währung auf den Tisch legen:
    Bild

    Wie ihr sicher wisst, hat Nauf Katapulte, aber seine Armee ist auf der anderen Seite des Wassers und kämpft gegen die Mongolen, also nimmt er vielleicht an?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #174
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Bild
    Emoticon: ablach
    Hartes Versagen der Ind-Spieler (mich eingeschlossen?). Ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch das Mausi bekommen wird.

    Mit irgendeinem anderen Nachbarn wäre ich jetzt optimistisch, nachdem mir dieser kleine Coup gelungen ist:
    Bild
    nauf kämpft mit seiner großen Armee gegen die Mongolen, um seine natürlichen Grenzen zu beanspruchen, also habe ich dasselbe getan. Ich denke, dass allein die Ausbeute an Gebäuden den Preis rechtfertigt, den ich gezahlt habe:
    Bild
    Ich glaube, ich habe keine eigene Stadt mit einer derartigen Infrastruktur . Besonders schön, dass die uralte Kornkammer->Terrasse sofort 4 Kulturpunkte gibt (und das Monument 2). Leider habe ich auch 3 Punkte Peitschenzorn geerbt.

    Der Deal wurde natürlich so angeboten (mein ursprüngliches Angebot war dasselbe, nur ohne das Silber), dass er die nächsten 10 Runden nicht in den Krieg ziehen will - sonst verliert er die Zahlung - während ich natürlich der moralischen Verpflichtung nachkomme, es selbst nicht zu tun.
    Dies erlaubt mir auch dies:
    Bild
    Fraglich, ob das den Diplo-Malus rechtfertigt, aber egal.

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #175
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Zitat Zitat von Hitru" pid="816983" dateline="1664720541
    Was ist der nächste Schritt? Ich nehme an, ihr braucht noch mehr Land, also wer ist das geplante Opfer und was wird die Waffe der Wahl sein?
    "Waffe"... Die Zuschauer wollen immer nur Blut sehen, wo doch Bestechung so viel mächtiger ist als das Schwert, wie wir gesehen haben. Das Ziel muss Domination durch eingekaufte Städte sein.

    Also ich beende diese Runde HBR/Bogenschießen (stimmt gar nicht, aber nächste dann). Plemo zeigt mir allerdings schon ein Katapult, und gegen Ari gibt es keine wirklichen Vorteile (bringt mich nicht näher an Eisen), also bin ich ein bisschen traurig, dass ich mich zehn Runden lang auf Frieden gegen Nauf festgelegt habe. Aber ja, der Hammer wird fallen.

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Ankara, Weltklasse Aktion
    Vielleicht kannst ihm andere Städte auch abkaufen?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  12. #177
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Die Zuschauer wollen immer nur Blut sehen, wo doch Bestechung so viel mächtiger ist als das Schwert, wie wir gesehen haben.
    Du könntest die Stadt jetzt seinem Gegner für einen höheren Preis verkaufen, das würde mir gefallen

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    lol

    ...und sie nauf dann wieder zurückerobern lassen, um sie dann wieder abzukaufen?

    Aber Ankara ist wirklich schön

  14. #179
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Ich habe hin und her überlegt, aber Plemo passt auf und ist letztlich unangreifbar. Er spielt auch nett
    Bild
    Bild
    Bild
    nauf wird das niemals kommen sehen, nachdem ich gerade seine Wirtschaft für zehn Runden befeuert habe Emoticon: bananaEmoticon: banana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #180
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Zitat Zitat von Amicalola" pid="817237" dateline="1665128517
    Es ist schon erstaunlich, dass Plemo trotz deines zweiten Platzes und deiner starken Position so unangreifbar scheint (was ein Kommentar zu ihm ist, nicht zu dir). Viel Glück bei der Aufholjagd!
    lol was, ich bin Zweiter im Punktestand? Seltsames
    Nein, im Ernst, ich habe nicht sehr viele Städte, Tech ist ok, aber ich habe schon bessere gesehen (wie nauf, der glaube ich Bürokratie mit Anarchie kombiniert hat?), und ich habe nur ein Wunder im Schrein. Nun, Plemo hat alle anderen außer SH bekommen, aber Schatten mit SH hat auch eine Eroberung gemacht, also würde ich erwarten, dass er besser abschneidet? Cornflakes hat diese Runde auch eine Eroberung gemacht, die verdammten Preußen .
    Das Wesentliche ist, dass er im Moment mehr Militär auf dem gemeinsamen Kontinent hat und größere Städte. Die Logistik für die Verlegung von Einheiten ist sehr schwierig, und er beobachtet mit einem Späher. Ich würde also erwarten, dass ich nicht mehr erreichen kann, als dass er niedergeschlagen wird. Außerdem hat er das Potenzial, mir sehr zu schaden.

    Zitat Zitat von Hitru" pid="817236" dateline="1665127014
    Schön zu sehen, dass du entschlossen handelst, um deine Position zu verbessern! Wie sieht es mit der Religion aus, hast du Glück mit den Brotaufstrichen (Deepl für [religion] spreads )?
    Also, ich hatte viel Glück mit Spreads um t80-100, wobei meine ersten 6 Städte alle auf natürliche Weise konvertiert sind, was für die Kultur zum Teil recht nützlich war. In letzter Zeit war es viel weniger. Der Schrein ist bei 12 gpt. Ich hätte mir mehr erhofft, aber auch hier hatte ich früher viel Glück, also kann ich mich nicht beschweren. Ich schicke ein Arbeitsboot nach Norden, um hinter Ari zu schauen, vielleicht bringt das mehr Spreads.

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •