Seite 5 von 68 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1006

Thema: [47] Que Pasa. Espagne

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.598

    Ronda Ocho - Una grieta en la tierra

    Zu Rundenbeginn wird die Forschung der Tierzucht abgeschlossen.
    Hier geht es dann weiter mit der Astrologie. Auch, wenn ich keine starken Heiligen Stätten setzen kann,
    sollte die Gründung einer Religion dennoch Pflicht sein und daher im Fokus liegen. Durch das Heureka vom Naturwunder dauert die Forschung auch nur 7 Runden.

    Im Norden entdecke ich eine weitere alte Ruine (unter dem Marker 3) und zusätzlich das Vorhandensein einer Stadt. Da eine große Civ wohl nicht so nah dran sein sollte, müsste hier ein weiterer Stadtstaat lauern...

    Bild

    Die Planung der Städte im Nordwesten scheint durch den Stadtstaat somit auch ziemlich in Stein gemeißelt zu sein. Eventuell wird noch ein wenig angepasst...

    Im Süden wird die alte Ruine eingesammelt. 26 sind grundsätzlich nicht verkehrt, aber so früh im Spiel gibt es andere Dinge, auf die man so hofft...
    Zusätzlich entdeck ein den ersten Geothermischen Riss. Da ich nicht wirklich im Bergischen Land liege, wird dieser Riss wohl zum Puschen von 1 oder 2 Campis genutzt werden. Ion dem Zuge entdecke ich nun auch offiziell den neuen Kontinent und bekomme damit die Eingebung für den Außenhandel.

    Bild

    Bild

    Wie auf dem Bild zu sehen ist, schlummert da in der rechten Ecke eine weitere alte Ruine. Mit den Hütten hat der Kartenbauer nicht gegeizt. Mal schauen, ob das so weiter geht. Dann würde ja fast noch ein weiterer Späher Sinn ergeben.

    Zwischen Madrid und Mohenjo-Daro könnte eine Stadt mit schönem Industriegebiet entstehen. Eventuell kann ich den Staudamm auch noch für eine weitere Stadt mit Industriegebiet nutzen.

    Bild

    Die Punkte zeigen eine ordentliche Streuung bei den ERA-Punkten. Reichspunkte sollten hier doch alle recht nah bei einander sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.598

    Ronda Nueve - se mete en politica

    Die erste Politik kann gewählt werden und ich entscheide mich für den Klassiker:
    Disziplin und Gottkönig.

    Bild

    Bei den vielen Hütten hätte ich tatsächlich auch mal die Inspektion nehmen können, aber wer weiß, wie es mit dem Barbarenlager im Süden weiter geht. Aktuell bleibe ich von den roten ja ziemlich verschont, was sicher auch an Mohenjo-Daro liegt.

    In der Hütte im Süden finde ich die Eingebung fürs Bogenschießen. Das ist ganz nett, wobei man dieses Heureka auch immer recht gut auf normalen Wege erreichen kann.

    Bild

    Die Hütte im Norden bringt einen Freigesandten. Das kann nie schaden, mal sehen, wo ich ihn investiere.

    Bild

    Kulturell wird jetzt der Außenhandel erforscht. Da gibt es zum Einen die Eingebung für, zum Anderen soll dann fix ein Händler gebaut werden.

    Im Südosten entdecke ich einen Vulkan und zusätzlich endlose grüne Wiesen.

    Bild

    Bei den Punkten habe ich einen Satz nach Vorne gemacht.
    Am Anfang machen kleine Verbesserungen einiges aus.

    Bild

    Im Osten von Madrid wurde ein weiterer Geothermischer Riss entdeckt.
    Da werde ich dann wohl einen Campus hinsetzen. Wenn ich nächste Runde mehr sehe,
    plane ich da mal ein wenig herum...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.598

    Ronda Diez - diosa del fuego

    Der Krieger im Norden zieht Richtung Osten und deckt damit den Stadtstaat Chinguetti auf.
    Das ist ein erfreulicher Fund. Zum Einen bin ich, wie erwartet, der erste Spieler, der diesen Stadtstaat trifft. Das bringt mir einen Freigesandten und damit 1/Runde. Das hilft auf dem Weg zum Pantheon, da ich nun schon 2/Runde mache. Zum Thema Pantheon komme ich gleich nochmal zurück.

    Zum Anderen hat Chinguetti einen feinen Suzerän-Bonus, der mir bei meiner Strategie sehr entgegen kommt.

    Bild

    Wenn ich eine ordentliche Religion bekommen und viele Handelswege habe, dann bekommen diese durch den Bonus einen ordentlichen Pusch. Da kann, bei richtiger Vorgehensweise, sogar der Hauptanteil meines Glaubensertrages erzeugt werden. Als Quest für Chinguetti soll ich einen Handelsweg schicken, das ist gut machbar.

    Ansonsten deckt der Krieger noch, wie sollte anders sein, eine weitere Ruine auf. Ich möchte mal hoffen, dass bei den anderen Spielern auch so viele Ruinen zu finden sind, damit es ausgeglichen ist. Wobei meine Funde aus den Hütten bisher eher Masse statt Klasse waren...

    Der Schleuderschütze östlich von Madrid deckt ebenfalls eine weitere Ruine auf. Ich kenne den Algorithmus zu den Ruinen nicht, aber langsam müsste da doch mal etwas brauchbares raus kommen.

    Bild

    Ich habe mal eine Bezirksplanung zwischen dem Wüstenfeld und dem Geothermischen Riss vorgenommen.
    So könnte ich zumindest 2 3er Campi erhalten. Das Casa de Contraction soll nun auf dem Wüstenfeld entstehen,
    mal sehen, ob ich das auch bekommen kann.

    Bild

    Zum Thema Pantheon hat der geneigte Native-Speaker bestimmt schon aus der Überschrift erkannt, worum es geht. Ich überlege, ob ich das Pantheon Feuergöttin auswählen möchte.

    Bild

    Beim Vesuv erwarte ich mindestens 6 Felder mit Vulkanerde und auch beim Vulkan Teide kann solche Felder erzeugen. Zusätzlich gilt das ja auch noch für Geothermische Risse, wovon ich bisher zumindest 2 sehe. Je nach Situation sind da knapp 28 möglich. Das ist aber zum Einen nicht sicher und zum Anderen kann es eine ganze Zeit dauern, bis ich die Felder alle nutzen kann. Es ist zumindest eine Option, es hängt natürlich auch davon ab, was noch verfügbar ist, wenn ich mein Pantheon wählen kann.

    Hier mal die Übersicht, wo Vesuv, Teide und die beiden Geothermischen Risse liegen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (475,3 KB, 377x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (437,2 KB, 351x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (490,1 KB, 371x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (456,3 KB, 375x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (478,0 KB, 357x aufgerufen)

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Wie viele Vulkane sind denn noch in Reichweite?

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.598
    Na, aktuell kein weiterer.
    Ich kann momentan nur Vesuv und Teide sehen...

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.598

    Ronda Once - cabañas, cabañas, cabañas,

    In Runde 11 geht es mit dem üblichen weiter:

    Es werden alte Ruinen aufgedeckt und eingesammelt :-)

    Die Hütte im Osten bringt einen weiteren Freigesandten.

    Bild

    Damit habe ich jetzt in beiden Stadtstaaten einen Gesandten und 2 auf Halde.
    Somit bin ich an der Stelle schon mal flexibel, falls ich spontan Suzerän werden möchte.

    Bei Cinguetti wird die Hütte in der nächsten Runde eingesammelt.

    Bild

    Ich hoffe weiterhin auf einen A+Fund!!!

    Der Geothermische Riss im Osten wird immer attraktiver für Campi, auf einmal tauchen da sogar Berge auf

    Bild

    Auch im Südwesten ergeben sich durch die Berge und den Geothermischen Riss schöne Campus-Spot´s.

    Bild

    So langsam gibt es ausreichend Spots für Städte.
    Ich muss mich langsam mal entscheiden, wo die Stadt mit dem bald anstehenden Siedler gegründet werden soll.
    Auch, wenn der Vesuv verlockend klingt, werde ich wohl erst den südlichen Spot, zwischen Madrid und Mohenjo-Daro wählen. Die nächste Stadt könnte dann östlich von Mohenjo-Daro gegründet werden, auf dem neuen Kontinent. Damit ich von dort aus die lukrativen Handelswege starten kann.
    Der Schleuderschütze wird den Siedler von Madrid aus eskortieren und anschließend den Bereich südöstlich erkunden.

    Aktuell habe ich auffällig wenig mit Barbaren zu tun. Den einzigen bisher bekannten Außenposten hat der Stadtstaat erledigt. Ich bin nicht böse drum,. aber etwas ungewöhnlich ist es schon.

    Bei den Punkten ist Nighty weiterhin vorne, da könnte ein Goldenes Zeitalter machbar sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.598

    Ronda Doce - y otra grieta

    Die alte Ruine bei Cinguetti wird eingesammelt.
    Leider ist der Fund kein wirkliches Highlight.

    Bild

    Die Inspiration für das Frühe Reich bekommt man in der Regel ohne größeren Aufwand.
    Insgesamt bin ich mit meiner Ausbeute aus den Hütten nicht sehr zufrieden.
    Ich frage mich, ob es bei meinen Konkurrenten besser aussieht...

    Südlich von Cinguetti taucht ein weiterer Geothermischer Riss auf.
    Mit jedem neuen Riss gefällt mir die Idee mit dem Pantheon besser...

    Bild

    Im Südwesten zieht der Späher über den Fluss.
    Ich bin fast schon ein bisschen enttäuscht, dass er dabei keine neue Ruine aufdeckt

    Bild

    Zuletzt, da sonst nicht viel mehr passiert ist, die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.208
    Kaufst du dann einen Handwerker? Das ist ja schon bald drin und in der Hauptstadt direkt drei tolle Felder ausbaubar.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.598
    Oh, ja. Das habe ich nicht erwähnt.
    Da drauf wird gespart.

    130 kostet der Handwerker bei schneller Spielgeschwindigkeit.

    Verbessert werden sollen dann Schafe, Pelze und idealerweise die Pferde.
    Wobei ich das Feld dafür wohl teuer einkaufen müsste...

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Der Artemistempel würde sich nördlich von Madrid gut machen!

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.598
    Der Artemis-Tempel ist immer ein beliebtes Wunder.
    Ich habe bei frühen Wundern etwas Sorge, mich zu verzocken.
    Vor allem im Early-Game kann es einen entscheidend zurück werfen, wenn da Produktion falsch investiert wird.

    Ich schaue mal, was die nächsten Runden so bringen.
    Der Fokus liegt jetzt erstmal darauf, möglichst schnell 2 Siedler zu bekommen.
    Die dritte Stadt soll dann nach Möglichkeit an der Kontinentalgrenze errichtet werden, so dass ich möglichst früh vom Bonus der Handelsrouten profitiere.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.598

    Ronda Trece - no pasa nada

    Runde Dreizehn ist schnell berichtet.
    Es passiert nicht wirklich etwas.

    Im Norden, unter Chinguetti, zeigt sich ein toller Spot für einen, oder mehrere, Campi.
    Da muss ich dann nochmal im Detail schauen, wie und wo da die Städte platziert werden, um möglichst gut von den Bergen und Geothermischen Rissen zu profitieren. Die Bergfelder bieten sich natürlich auch für Heilige Stätten an.

    Bild

    Im Süden zeigt sich im Prinzip das gleiche Bild.
    Der Späher erkundet oberhalb der Bergkette.

    Bild

    Je nachdem, wie nah ich an den Nachbarn bin, könnten durch die Bergketten natürliche Grenzen entstehen.
    Wobei das wohl zu wenig Land wäre, die Map sollte ja reichlich Platz bieten, da der Meeresspiegel tief eingestellt ist.

    Mangels spannendem Bildmaterial zeige ich mal wieder die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.598

    Ronda Catorce - añorando el mar

    In Runde Vierzehn wird die Forschung für die Astrologie abgeschlossen.
    Es wäre klug, die Heilige Stätte direkt zu platzieren, um die Produktion festzuschreiben.
    Aber Mangels guter Plätze dafür möchte ich die Heilige Stätte -6-6 von Madrid setzen.

    Bild

    Das Feld dafür muss ich aber noch kaufen, das passiert erst, nachdem der Handwerker gekauft wurde.
    Der wird dann Pelze und einmal Schafe verbessern und mit der dritten Ladung das Waldfeld roden.
    Das verkürzt dann auch direkt die Bauzeit für die Heilige Stätte. Daher wird als nächstes der Bergbau erforscht. Sonst wird das mit dem Roden nichts...

    Ab jetzt werde ich auch mehr den Fortschritt bei den Großen Persönlichkeiten im Auge behalten.
    Bisher macht niemand Punkte für einen Großen Propheten.

    Bild

    Im Norden ist ein neues Barbarenlager gespawnt. Ich hoffe mal, dass Chinguetti sich hier etwas drum kümmert, aktuell sind keine Truppen in der Nähe. Der Krieger begibt sich eher nach Süden, um das Gebiet Richtung des neuen Kontinents aufzudecken. Für die dritte Stadt soll ein schöner Spott gefunden werden.

    Bild

    Im Südwesten treffe ich auf Küste, wobei das eher an einen Kanal erinnert. Mal schauen, ob dieser Kanal nördlich im Ozean mündet, dann könnte das auch eine natürliche Grenze darstellen.

    Bild

    Bei den Punkten fürs nächste Zeitalter stehe ich bei 9/22.
    Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein normales Zeitalter. Das ist aber weiter nicht schlimm, da mein Glaubensoutput nicht wirklich groß genug sein wird, um mit einer Goldenen Monumentalität Siedler zu kaufen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (483,6 KB, 283x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (403,2 KB, 261x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (455,9 KB, 273x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (448,5 KB, 266x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (459,9 KB, 278x aufgerufen)

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.598

    Ronda Quince - funciona sin agua

    Runde 15 beginnt mit dem Abschluss der Ausrichtung Außenhandel. Die Politikkarten wechsele ich nicht, da es momentan keine brauchbaren Alternativen gibt. Weiter geht es mit dem Frühen Reich, durch die Inspiration aus der Hütte dauert das genau so lange, wie die Handwerkskunst ohne Bonus. Wenn es abgeschlossen ist kann ich mit der Kolonisierungskarte den nächsten Siedler bauen.

    Bild

    In Madrid ist der Siedler abgeschlossen, als nächstes wird ein Händler gebaut. Das dauert 4 Runden, und ein Handelsweg bringt Spanien ja auch ohne Kontinentalübergang einen Bonus.

    Südlich von Madrid wird der Fluss Júcas überschwemmt. Immerhin 3 Geländefelder werden dadurch verbessert. Da ich dort zeitnah siedeln werde, nehme ich das freudig zur Kenntnis.

    Bild

    Apropos siedeln...
    Dazu habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und bin dabei zu dem Entschluss gekommen, die Gegebenheiten der Karte annehmen zu wollen. Ich werde den Suzeränbonus von Mohenjo-Daro nutzen und meine Städte ohne Frischwasserzugang gründen. Das bietet zwar ein Risiko, falls ich den Suzerän-Status mal verliere, oder der Stadtstaat gar eingenommen wird, aber so habe ich die Möglichkeit, mich flexibler aufzustellen.

    Dazu habe ich die Stadtplanung im Süden von Madrid nochmal verändert. Zentral zwischen 3 Städten habe ich ein schönes Industriegebiet-Cluster geplant, ebenso ganz ansehnliche Handelszentren sind vorgesehen.

    Bild

    Im Südwesten deckt der Späher den Kanal weiter auf. Es sieht so aus, als würde es nördlich nach einem Landfeld weiter gehen.

    Bild

    Das schreit ja fast schon nach einer Kanalstadt. Je nachdem, wie das Gewässer verläuft, und ob das eine Reichsgrenze darstellen wird, können dort Fregatten im Midgame eine starke Verteidigung oder Abschreckung darstellen. Vielleicht ist das aber auch Humbug und der Kanal stellt sich als unbrauchbar raus.

    Beim Betrachten des Bildes fällt mir auf, dass ich einen weiteren Kontinent entdeckt habe. Ich weiß aber nicht, wo und wie, da muss ich bei der nächsten Runde mal genauer hinschauen...
    Möglicherweise wird die Siedlungs-Strategie dann erstmal sehr weitläufig gestaltet, um an zwei Kontinentalgrenzen Städte zu platzieren und im späteren Verlauf die Zwischenräume zu füllen. Das Risiko dabei ist aber, dass ich für einen Gegner eine sehr breite, löchrige Front hätte.
    Auch hier gilt: Mal schauen, wie es sich entwickelt...

    Bei den großen Persönlichkeiten gibt es weiterhin keine Entwicklung, dafür aber bei den Punkten:

    Bild

    Nighty scheint seine zweite Stadt gegründet zu haben. Das ging fix. Er kommt echt gut aus den Startlöchern. Wobei es mir lieber ist, dass es Nighty ist, und nicht einer der Top-Favoriten aus unserer Runde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.598

    Ronda Dieciséis - un primer aliado

    In Runde 16 konkretisiere ich meinen Plan. Ich investiere die beiden vorrätigen Gesandten in den Stadtstaat Mohenjo-Daro und werde dort somit Suzerän. Da zahlt es sich aus, dass ich zweimal in einer alten Ruine einen Freigesandten gefunden habe. Außer mir hat noch kein anderer Spieler den Stadtstaat getroffen, da muss ich mir in nächster Zeit wohl keine Sorgen machen, den Suzerän-Status wieder zu verlieren.
    Obendrein gibt es noch 2 ERA-Punkte, da ich logischerweise der erste Suzerän dieses Stadtstaates bin...
    Wenn ich meinen ersten Spezialbezirk errichte, erfülle ich die Quest und es gibt einen weiteren Gesandten. Damit sollte ich dann erstmal save sein.

    Durch den Suzerän-Status bekomme ich die Sicht des Stadtstaates. Das wäre auch strategisch eine schöne Grenzstadt für mich. Aber zum Einen muss ich mal schauen, wie weit nach Süden ich die Grenze noch ausdehnen kann. Zum Anderen habe ich mich jetzt auf diese Strategie festgelegt.

    Bild

    Im Westen von Mohenjo-Daro verläuft die Kontinentalgrenze. Da hätte ich dann gerne mindestens eine Stadt.
    Auch im Osten habe ich eine Stadt auf der Kontinentalgrenze markiert. Was danach noch folgt, wird sich noch zeigen. Aber diese Städte möchte ich sehr gerne gründen.

    Im Osten von Madrid liegt der dritte Kontinent. Auch dort gehört eine Stadt hin. Ob sie genau auf den markierten Punkt kommt, oder eventuell noch etwas geschoben wird, zeigt sich, wenn ich mehr aufgeklärt habe.

    Bild

    Ich habe im Osten ein weiteres Bezirk-Cluster eingeplant,
    in Summe könnte ich auf produktionsstarke Städte kommen.
    Mittlerweile bin ich mit dem mir zur Verfügung stehenden Land recht zufrieden,
    ich brauche jetzt mal dringend ein Dutzend Siedler...

    Im Westen scheint nach dem Kanal der Ozean zu kommen, -7 des Späher plane ich mal eine Kanalstadt,
    wobei die Prio erstmal auf den Kontinentalstädten liegt.

    Bild

    Der Siedler könnte in 3 Runden die nächste Stadt gründen, wobei ich überlege, ob er lieber einen Spot weiter gehen sollte, um dann direkt die Stadt auf dem neuen Kontinent zu gründen. Gibt es da Meinungen zu?

    Bild

    Was mich gleichzeitig wundert und erfreut, ist die Tatsache, dass Madrid als nächstes das Feld für die Heilige Stätte eingemeinden wird.

    Bild

    Letzte Runde sollte noch als nächstes das Feld -4-4 von Madrid eingemeindet werden. Wer kann mir erklären, warum sich das geändert hat? Das passt mir natürlich super. Nächste runde wird der Handwerker gekauft und kann den Wald dann direkt roden. Die Produktion geht dann in die Heilige Stätte, was die Bauzeit ordentlich verkürzen dürfte...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 68 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •