Seite 48 von 67 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 1000

Thema: [47] Que Pasa. Espagne

  1. #706
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Bisherige Verluste:

    Vietnam:
    1 Musketier
    1 Voi Chien
    1 Reiter
    1 Späher


    Spanien:
    -

  2. #707
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Bisherige Verluste:

    Vietnam:
    1 Musketier
    1 Voi Chien
    1 Reiter
    1 Späher


    Spanien:
    -
    Plünderungen könntest du auch aufführen da liegst du (noch) hinten und ich denke da wäre etwas mehr drin gewesen. Aber nächste Runde sollte da ja was kommen.

    So oder so, schöne erste kriegsrunde!

  3. #708
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Hier noch der Bericht zu den Geschehnissen in Spanien, unabhängig vom Feldzug gegen Vietnam.
    Zum Start der Runde wurde die Technologie Replaceable Parts abgeschlossen. Das macht sich bei Madrid deutlich bemerkbar, denn ab sofort bekommen Bauernhof-Verbesserungen für jeden angrenzenden Bauernhof +1

    Bild

    Die Erforschung hat auch 2 ERA-Punkte gebracht, da es weltweit die erste Technologie in dem Zeitalter war.

    Madrid hat zwar immer noch eine miese Produktionsleistung, aber mit nun +92 wird die Stadt größer und größer. Ich habe das Bauvorhaben Casa de Contraction abgebrochen, denn Freyr hat es auch gestartet und braucht dafür nur läppische 6 Runden. Er hat den Bau allerdings aktuell auch unterbrochen und baut in der Stadt das Spionage-Gebäude im Regierungsbezirk. Ich glaube, er beobachtet auch ganz genau, wo ich was für Wunder baue...

    In Madrid muss ich dann im Anschluss mal die Kanalisation bauen, um den Wohnraum zu erhöhen. Tendenziell könnte hier wohl auch ein Wohnviertel unterkommen, dann bin ich mal gespannt, wie groß die Stadt noch wird. Durch den etablierten Gouverneur Pingala lohnt sich jeder extra Bürger, da er und erhöht. In 4 Runden wächst die Stadt erstmal auf Größe 20, das sollte weitere 2 ERA-Punkte für die erste mächtige Stadt der Welt geben.

    Ich bin guter Dinge, dass ich es abermals in ein Goldenes Zeitalter schaffen könnte. Ich stehe aktuell bei 191/213 Punkten. Demnach fehlen noch 22 Punkte bei verbleibenden 12-26 Runden.

    Bild

    Im Forschungsbaum bin ich jetzt bei der Chemie angekommen, was in 3 Runden abgeschlossen wird und damit die Forschungslabore freischaltet. Ich denke rückwirkend, dass ich bei der Wahl meiner Glaubenssätze deutlich mehr mit der Jesuitenbildung hätte anfangen können. Mit dem hohen Glaubensertrag pro Runde, der in 10 Runden nochmal deutlich steigen sollte, wenn der Chinguetti-Bonus wieder gilt. hätte ich die Forschungslabore wahrscheinlich alle 2 Runden mit Glauben in einer Stadt kaufen können. So wird es durch meine schlechte Produktion eher lange dauern. ich werde wohl in den schwächeren Städten hier und da mit Gold Forschungslabore kaufen.

    Ich kann nächste Runde 2 Campus-Bezirke von Vietnam plündern und im Anschluss die Gebäude darin. Ich überlege, dann kurz die Forschung auf Dampfmaschine zu wechseln und die Forschung durch plündern abzuschließen. Dann kann ich zum einen Eisenbahnschienen in Vietnam verlegen, um den Nachschub besser zu organisieren. Zum anderen schaltet das die Panzerschiffe frei. Ein Admiral von mir kann dann direkt ein Panzerschiff erzeugen, was 2 Vorteile hätte. Erstens gibt es ERA-Punkte für das erste Panzerschiff der Welt (oder?). Zweitens wird damit das Heureka für die Technologie Stahl erfüllt, da die Kohlemiene schon vorhanden ist.

    Nach den Chemielaboren hat das Freischalten der Urbanen Verteidigung durch Stahl oberste Priorität. Die Freundschaft mit Nubien dauert noch 12 Runden, das ist mein Zeitlimit um die Technologie zu erforschen.

    Auf der Barbareninsel hat im Osten die Bombarde den Armbrustschützen ins Visier genommen. Im Westen schafft es der angeschlagene Kürassier, den Plänkler mit einem Schlag zu vernichten, ohne spürbaren Schaden zu nehmen. Ich hatte den Ritter letzte Runde aufgewertet, jetzt muss er erstmal etwas heilen.

    Bild

    Bevor das Zeitalter bald zu Ende geht, möchte/muss ich noch ein paar Siedler mit Glauben kaufen. Bei der Wahl der nächsten Widmung steht die Monumentalität ja nicht mehr zur Verfügung. Auf der Insel sind noch 4 Städte geplant, die ich dann wohl auch zuerst angehen würde, um den Barbaren keine Bühne mehr zu bieten...

    Die Stadt Malaga habe ich irgendwie ziemlich vermurkst. Bei einer ordentlichen Größe von 10 Bürgern kann ich aktuell nur 5 Felder mit Erträgen belegen. Daher habe ich für teure 155 das Steinfeld gekauft, der herumstehende Handwerker macht sich sogleich auf den Weg, um einen Steinbruch draufzusetzen. Ich werde dann wohl noch das Feld im Westen kaufen und eine Mission drauf bauen, sonst vergeude ich zu viel Potenzial.

    Bild

    Der Handelsweg bringt auch etwas an Produktion für die Stadt ein. Da Nighty mir einen Handelsweg geplündert hat und weitere Handelswege, die zu ihm gingen, abgebrochen wurden, kann ich ein paar neue Handelsrouten erstellen. Also kaufe ich einen weiteren Händler in Malaga und einen weiteren in Sevilla, jeweils für günstige 115

    Neue Handelswege starte ich von Sevilla, Bilbao und Cordoba, alle Richtung Niederlande. Dadurch steigt mein Goldeinkommen vorerst auf 416/Runde, nächste runde sollten nochmal ca. 50 dazukommen.

    In Cordoba wurde ein Konquistador fertig gestellt, weiter geht es hier mit der Fabrik, Bauzeit 5 Runden.

    Im Osten habe ich mir dann mal Gedanken zur Absicherung der Grenze gemacht. Bei Oran wurde das Lager platziert, dadurch sollte der Nordpass gut zu verteidigen sein. Der Bau wird aber erst nächste runde begonnen, wenn die Universität abgeschlossen ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (401,3 KB, 234x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (378,7 KB, 234x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (354,7 KB, 233x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (371,6 KB, 234x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (360,7 KB, 230x aufgerufen)

  4. #709
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Bei Vitoria-Gasteiz kaufe ich für 100 das Feld am Fluss und platziere ein Lager. Hier wird aber auch erst noch 4 Runden lang das Monument fertig gebaut.

    Bild

    Das Lager von Badalona ist erstmal nur geplant, die größere Gefahr droht von Nubien. Allerdings ist hier grad Reyna stationiert, ich könnte als nächste Runde die beiden Felder kaufen und dann mit Gold das Lager kaufen, anstatt es hart zu bauen. Wobei sich bei Lagern durch die Politikkarte auch der Bau lohnen würde.

    Weiter südlich habe ich mögliche Lagerbezirke für Vigo, Valencia und die noch zu errichtende Stadt geplant.

    Bild

    Damit wäre die Grenze dann ganz gut abgesichert, in Zusammenspiel mit Urbaner Verteidigung.

    In Vigo wurde diese Runde der Markt fertig, den entsprechenden Händler habe ich ja direkt gekauft. Weiter geht es erstmal mit dem Monument, was 3 Runden dauern wird. In Cartagena wurde das Monument fertig, hier folgt jetzt der Schrein. Da im Baumenü keine Kultur für den Schrein angezeigt wird, muss ich nächste Runde auch mal einen Missionar kaufen und den Westen von Spanien bekehren. Da die Städte dort noch nicht allzu groß sind, sollte das recht flott gehen.

    In Madrid ist diese runde auch der Spion angekommen, der aus Zanzibar geflohen war. Ich schicken ihn zur neuen Mission zum Stadtstaat Taruga, wo ja der Zweikampf um die Suzeränität mit Nubien läuft. Freyr hat schon Amani stationiert, wenn er das Casa de Contraction abschließt, macht sie bestimmt auch zum Puppenspieler. Vorher möchte ich nach Möglichkeit noch ein paar Gesandte von ihm entfernen. Auf Sicht werde ich aber überlegen, ob ich den Stadtstaat einnehmen kann, denn auf Dauer werde ich hier wohl nicht mithalten können, wenn Freyr seine Gesandten verdoppeln kann.

    Die Zufriedenheit im Spanischen Reich ist momentan noch okay, ich bin mal gespannt, wie sich das durch den Krieg verändert. Macht es eigentlich einen Unterschied bei der Zufriedenheit, wer den Krieg erklärt hat?

    Bild

    Zuletzt mal wieder die Übersicht der Punkte, das habe ich etwas schleifen lassen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 6.jpg (406,7 KB, 234x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7.jpg (442,2 KB, 234x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (230,9 KB, 237x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (397,3 KB, 229x aufgerufen)

  5. #710
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    ... Bevor das Zeitalter bald zu Ende geht, möchte/muss ich noch ein paar Siedler mit Glauben kaufen. Bei der Wahl der nächsten Widmung steht die Monumentalität ja nicht mehr zur Verfügung. Auf der Insel sind noch 4 Städte geplant, die ich dann wohl auch zuerst angehen würde, um den Barbaren keine Bühne mehr zu bieten...

    Imo sind das mindestens 3 Städte zuviel, die eine sinnvollerweise so platziert das Scott Amundsen möglich wäre. Das Land ist Schrott. Es gibt ja nichtmal groß was zu holzen da oben. Bewahr dir lieber ein oder zwei Siedler für Alumium/Uran auf. Wenn du dir wegen den Barbs sorgen machts, könntest du mit 2, 3 Veralteten Einheiten einfach das ganze Gebiet ausleuchten.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  6. #711
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Mit den Barbaren hast du natürlich recht, das würde mit Einheiten auch gehen. Ich denke aber, dass hier in diesem Spiel das Motto zählt: Mehr bringt auch mehr. Die Städte im Norden der Insel müssen ja nicht allzu groß werden. Hauptsache, ich kann einen Hafen oder Handelsbezirk setzen, um weitere Handelswege zu generieren. Das habe ich mir für das Spiel als Meta vorgenommen, so viele Handelswege wie möglich. Wenn bald die Allianzstufe mit den Niederlanden und/oder Arabien steigt und wenn in 10 Runden endlich das Embargo gegen Chinguetti wegfällt, werden die Handelswege hoffentlich nochmal deutlich stärker. Idealerweise kann ich dann im späteren Spiel im großen Stile Einheiten mit Glauben kaufen und die Produktion der Städte weiter in die Infrastruktur stecken.
    So viel zumindest mal in der Theorie

    Darüber hinaus hoffe ich, dass auf der Insel später noch die wichtigen Ressourcen auftauchen. Das ist zumindest bei KI-generierten Karten oft der Fall, dass auf unscheinbaren Inseln, gerne in der Tundra, die späten Ressourcen versteckt sind.

    Über Amundsen-Scott hatte ich mir sogar schon mal Gedanken gemacht. Ich weiß nicht mehr, ob ich das hier auch in der Story niedergeschrieben habe. Da könnte ich mal nach stöbern. Ich meine zumindest, mich zu erinnern, dass es gar nicht so viele potenzielle Spots für das wunder auf der Karte gibt. Über Deutschland liegt ja noch eine kleine Tundra-Insel, da könnte es möglich sein.

    In jedem Fall aber Danke für das Feedback,
    jeder Storyschreiber freut sich über Kommentare der Leserschaft

  7. #712
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Die Bombarde direkt an der Stadt Zum Glück hat Vietnam Dir sowieso nichts entgegen zu setzen - und die Conquistadores sind als Korps und mit Missionaren auch unheimlich stark.
    Die Stadtmauern sollten nicht all zu viel anrichten, was auch gut ist, denn aktuell stehen nur Berittene Einheiten an MyTho. Dein Einheitenmix ist mir zu sehr auf die Vernichtung einer starken feindlichen Armee ausgerichtet, die zwei Bombarden (nicht Korps) werden die Belagerungen langwierig machen - wobei die Ramme mit Conquistador ja gut reinhauen wird, wenn die Einheit da mal ankommt und es tatsächlich noch antike Mauern hat.
    Aber sehen wir es so: Mehr Zeit zum plündern!

  8. #713
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Jetzt wird gebrandschatzt!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #714
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Heho Lukenmann, geht noch ne Runde? Finde Deine Story so unterhaltsam. Sorry wenn ich nerfe. Aber Du bist der Übeltäter und das Volk will mehr.😍

  10. #715
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Guten Morgen,
    Du nervst nicht. Ich bin ja eher froh, dass es interessierte Leser gibt.

    Leider hängt das Spiel Mal wieder, das ist echt frustrierend...

  11. #716
    ReCrab Avatar von Rasta
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    472
    Es gibt sicherlich viele interessierte Leser. Gerade jetzt, wo endlich Blut fließt
    You're pro, or you're a noob. That's life!

    Andreas, 33, hat seine Karriere in der Industrie frühzeitig beendet und steht seiner Frau und dem Haushalt somit 24 Stunden am Tag zur Verfügung

  12. #717
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    949
    Ach, ich fand den gnadenlos guten Aufbau echt klasse (OK, die Barbareninsel hätte besser befriedet werden können, aber ansonsten!). Doch es musste wohl so kommen. Nun dann!

  13. #718
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584

    Ronda Ciento once - todavía hay mucho por hacer

    Nach einer gefühlten Ewigkeit wurde eine weitere Runde gespielt. Ich teile den Bericht wieder auf, Frontgeschehen und Innenpolitik.

    Die Runde startet mit dem Abschluss der Ausrichtung Mobilisierung. Das schaltet 2 wichtige Dinge frei. Die Politikkarte zur Reduktion des Einheitenunterhalts um 2/Runde und die Möglichkeit, 3 Einheiten zu einer Armee zusammenzufassen. Da es weltweit die erste Ausrichtung in diesem Zeitalter ist, gibt das 2 ERA-Punkte fürs Konto. Es wurden 4 (!) Handelsposten errichtet, was die Spanischen Handelsweg weiter florieren lässt. So können immer weiter entfernt liegende Städte erreicht werden.

    Auf der Insel bekomme ich langsam das Barbarenproblem in den Griff. Nächste Runde kann ich mal wieder mit Glauben einen Siedler kaufen, dann siedele ich die freien Flecken langsam zu. Ein Erkundungs-Admiral entdeckt mal wieder ein Barbarenschiff.

    Bild

    Da werde ich dann bald mal das Panzerschiff hinschicken, welches ich zeitnah rekrutieren werde. Dafür lege ich in der Forschung einen kleinen Schlenker ein. Chemie für die Forschungslabore benötigt noch 2 Runden. Allerdings würde ich in den nächsten 3-4 Runden nicht unbedingt sofort mit dem Bau von Forschungslaboren beginnen und kann somit noch ein bisschen warten. Es dauert nämlich rechnerisch nur noch 4,2 Runden, bis die Allianz mit den Niederlanden auf Level 2 ansteigt, was dann das Heureka für Chemie bringt. Ich wechsele daher auf die Dampfmaschine, was aktuell 3 Runden dauern würde, das Heureka mit den beiden Schiffswerfen ist durch das Embargo für Häfen aber nicht holbar. Durch Plünderungen in Vietnam wird die Technologie aber nächste Runde abgeschlossen werden, dann kann der Admiral das Panzerschiff erzeugen.

    In Valencia wurde der Handelsbezirk fertig und ich kaufe direkt für 320 den Markt hinterher. Den entsprechenden Händler dazu kaufe ich für 115 in Sevilla, der dann nächste Runde auf die Reise geht. Diese Runde kann ich 5 weitere Handelswege starten, was in Summe +140 und +35 pro Runde einbringt.

    In Valencia gibt es mittlerweile Wohnraumprobleme, weshalb ich für 2 Runden den Bau der Kanalisation einschiebe. In Oran wurde die Universität fertig und es folgt das Lager Richtung China. Die Bauzeit scheint mit 10 Runden recht lange, das deckt sich aber gut mit der Dauer der Freundschaft. Auch in Badalona kaufe ich ein Geländefeld für 100 und platziere das Lager. Hier dauert die Bauzeit, dank Bonifizierung, nur 7 Runden.
    In Vigo kaufe ich ebenfalls für 100 das letzte freie Feld Richtung Nubien und platziere das Lager. Somit entstehen in der Nordhälfte von Spanien schon mal 4 Lager an der Ostgrenze, das sollten die Nachbarn wohl mitbekommen und merken, dass ich Vorbereitungen treffe.

    In Zaragossa wurde das Diplomatieviertel fertig, es folgt das Konsulat, was leider auch lange 10 Runden dauert. Die schwache Produktionsleitung meiner Städte wird sich noch irgendwann rächen. Zaragossa hat zum Beispiel bei einer Größe von 9 nur +10... Ab Größe 10 muss hier unbedingt ein Industriegebiet angegangen werden, die Gebäude kann ich ja bald gut mit Gold kaufen, aktuell stehe ich bei +523/Runde, Tendenz klar steigend.

    IOn Salamanca wurde das Monument fertig und die Stadt ist auf Größe 7 gewachsen. Es wird endlich das Schutzgebiet platziert, um die Felder am Vesuv weiter zu puschen.

    Bild

    Die Bauzeit beträgt lange 13 Runden, viel beschleunigen kann ich leider nicht. Der eine oder andere Handelsweg könnte die Situation etwas verbessern, denn ich habe mittlerweile die Politikkarte Wechselbanken eingelegt. Bei aktuell 20 Handelswegen macht sich das schon ordentlich bemerkbar, jeder Handelsweg zu einem Alliierten bringt +2 und +2 für beide Parteien. Ich werde El Ssid mal anschreiben und darauf hinweisen, dass ich ihn damit mehr und mehr unterstützen werde, da ich nach und nach alle Handelswege in die Niederlande schicken möchte. Dann erwarte ich um Gegenzug, dass er seine Handelswege auch zu mir schickt und idealerweise auch die Wechselbanken anstrebt.

    In A Coruna wird noch 2 Runden an der Kanalisation gebaut, aber durch das Wachstum auf Größe 10 kann ich einen Bezirk platzieren. Neben dem Regierungsbezirk bringt der immerhin +4, was ich natürlich dankend annehme.

    Bild

    Bei Malaga kann der Handwerker das neu gekaufte Steinfeld verbessern, was die Bauzeit vom Weltwunder Torre de Belem von 8 auf 7 Runden senkt. Wenn das Weltwunder fertig ist, wird es in vielen Städten einen kostenlosen Kornspeicher geben

    In der Stadt werde ich dann wohl nächste runde den Siedler kaufen, denn ich kann schon aktuell nicht genügend Felder mit Bürgern belegen.

    Bild

    Wenn die Plünderungen es zu lassen, und ich an der Front nicht unbedingt viel Glauben in Einheiten investieren muss, kaufe ich zeitnah alle 4 Siedler auf der Insel und mache den Sack barbarentechnisch gesehen zu.

    Vor ein paar Rundendachte ich noch, dass es ein Fehler war, bei der aktuellen Widmung noch mal die Monumentalität zu wählen, aber das relativiert sich jetzt wieder. Ich kaufe ja auch alle Händler mit Glauben und werde vor Ablauf des Zeitalters nochmal einen Schwung Handwerker kaufen, damit es sich lohnt

    Um den Westen Spaniens mit dem Lukentum zu bekehren, kaufe ich in Cartagena den Schrein für 185, den ich sogar schon angebaut hatte. Das war allerdings ziemlich dämlich, denn das Lukentum ist in der Stadt noch nicht verbreitet, demnach kann ich da auch keine Missionare kaufen. Bei der Suche durch mein Reich stelle ich mit erstaunen fest, dass ich erst 3 Heilige Stätten gebaut habe Dafür ist der Glaubensausstoß von +402/Runde nicht schlecht.

    In Madrid werden dann für 115 und 125 2 Missionare gekauft, um den Westen zu missionieren. Anschließend muss ich dann nochmal 2 Missionare auf die Insel schicken.
    In Cartagena geht es dann mit dem Tempel weiter, damit sich mein Glaubenssatz Choräle wenigstens ein bisschen lohnt. Hier hätte ich definitiv die Jesuitenbildung nehmen sollen, aber ich habe das Potenzial von Spanien völlig unterschätzt.

    Ich habe diese Runde noch einen neuen Gouverneurstitel bekommen, diesen aber erstmal nicht eingesetzt. Ich bin noch unschlüssig, wie ich vorgehen soll. Im Prinzip wäre es wohl clever, auf Moksha zu gehen, um dann später mit Glauben Bezirke kaufen zu können. Aber dafür brauche ich in Summe 4 Titel und das dauert. Allerdings könnte ich dann relativ flott mehrere Spaceports mit glauben bzw. Gold kaufen, die ansonsten Ewigkeiten mit der schlechten Produktionsleistung dauern würden.

    Zum Abschluss des innenpolitischen Berichtes folgt noch die Punkteübersicht:

    Bild

    Der Bericht des Kriegsministers folgt zu einem späteren Zeitpunkt, wahrscheinlich heute abend bei 2-3 Bierchen und ordentlich Rockmusik auf den Ohren. Da muss sich die Leserschaft noch etwas gedulden oder ordentlich betteln
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (278,8 KB, 75x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (325,6 KB, 75x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (365,2 KB, 74x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (252,9 KB, 73x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (380,6 KB, 74x aufgerufen)

  14. #719
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Bettelbettelbettel

  15. #720
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Bericht des Kriegsministers:

    Zu Rundenbeginn sieht die heiße Front wie folgt aus:

    Bild

    2 Einheiten des Spanischen Königreiches haben Schaden genommen.
    Der exponierte Kürassier im Osten wurde hart getroffen, hat aber überlebt. Da wurde ihm sein Übereifer fast zum Verhängnis. Aber der meiste Ruhm wirkt auch da, wo die härtesten Schlachten toben.
    Im westen hat die Bombarde ebenfalls einen Wirkungstreffer abbekommen, aber das ist verschmerzbar. Sie kann hoffentlich noch einen weiteren Treffer einstecken, danach wird die Stadt gefallen sein.

    Weiter südlich an der Westgrenze von Vietnam, bezieht der Reiter Stellung, um ab nächster runde fröhlich plündern zu können. Eine normale Schafsweide bringt, dankt Politikkarte 144 An der Ostgrenze plündert der Bogenschütze die Bibliothek für 144, nächste Runde geht es mit dem Campus weiter.

    Neben Hue zieht der Renner auf den Handelsbezirk und plündert dort 288 Das Feldkanonenkorps plündert die Bibliothek im Campus von Hue für weitere 144 Die Bombarde feuert zum ersten mal auf die Stadt und beschädigt die mauer zu 1/3. Die Feldkanone kann auch einmal schießen und bringt die Mauer auf ca. die Hälfte. Das erste Konquistador-Korps kann auch einmal angreifen, wodurch die Mauer auf unter 1/3 geht und die Stadt auch den ersten Schaden nimmt. Nächste Runde sollte die Stadt dann eingenommen werden, das passt auch ganz gut mit den Plünderungen in dem Bereich. Der Kürassier plündert noch die Gewürzplantage für 144 Das war es dann für die linke Heeresgruppe.

    Bei der Stadt My Tho zieht sich der angeschlagene Kürassier zurück. Möglicherweise kann Nighty in nächste Runde abschießen ,aber dann hat er seinen Dienst erfüllt und das Feuer ehrenhaft auf sich gelenkt, während der Rest der Truppe Stellung bezogen hat.
    Das leicht angeschlagene Konquistador-Korps zieht neben die Stadt und bekommt dort die Beförderung Kampfschrei. Der Kürassier zeiht auf das Industriegebiet und kann dort nächste Runde plündern..
    Das Feldkanonen-Korps schießt den Voi-Chien in den Tiefroten Bereich, leider hat es nicht ganz für einen One-Hit gereicht. Zwischen der Stadt und dem Lager ziehe ich zwei Kürassiere zu einem weiteren Korps zusammen. Ein Kürassier positioniert sich südlich der Stadt, ein weiteres Konquistadores-Korps nördlich der Stadt. Die Ramme ist auch vor Ort und Missionar sowie General in Reichweite. Somit liegt die Stadt unter Belagerung und nächste Runde kann der angriff erfolgen. Die Bombarde habe ich leider ungünstig geparkt gehabt. Sie zieht notgedrungen auf die Pferdeweide und kann da nächste Runde plündern. Von Norden her stoßen noch 2 Konquistadores hinterher, einer davon als Korps. Aus dem Kernland macht sich auch noch der Renner auf dem Weg, der letzte Runde den Späher aus Vietnam gekillt hat. Der ingenieur kann hoffentlich nächste runde anfangen, eine Eisenbahnlinie von Cordoba nach My Tho zu errichten, wenn ich durch Plünderungen die Forschung der Dampfmaschine abschließe.

    Zum Rundenende sieht die Front bei my Tho dann so aus.

    Bild

    Was ich noch nicht ganz zuordnen kann, ist die Tatsache, dass beim Plündern teilweise noch kleinere Glaubenserträge angezeigt wurden. Mal 15, mal 30 Wer kann mir sagen, woher das kommt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (428,2 KB, 71x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (462,1 KB, 68x aufgerufen)

Seite 48 von 67 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •