Seite 40 von 67 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 996

Thema: [47] Que Pasa. Espagne

  1. #586
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Und zum Thema Panzerschiff: Der Admiral erzeugt ja ein Panzerschiff UND eine Kohle pro Runde. Wenn du also das Schiffs nimmst und wieder löschst, bleibt dir dennoch die eine Kohle pro Runde erhalten.

  2. #587
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Die Antwort von Nubien/Freyr:

    Achtung Spoiler:
    Schönen Abend,

    wie bereits angesprochen droht Spanien von nubischer Seite her keine Gefahr. Über unsere militärischen Truppenmanöver können wir euch nicht einweihen, allerdings sollten eure Späher sehen, dass sich die Truppen den Grenzen nicht weiter nähern werden.
    Also mal ehrlich. Was sollen denn die zwei Krieger bei Chinguetti tun? Für einen Angriff auf China sind die völlig nutzlos. Das einzig plausible Szenario ist, dass sie in China (Allianz zwischen Nubien und China vorausgesetzt) aufgerüstet werden, um dann Chinguetti zu zerstören. Auch die Antwort von Nubien lässt da ja tief blicken.

    Pro Tipp: Einheiten von Chinguetti ausheben. Habe dort mindestens einen Man-at-Arms gesehen. Die Einheiten kannst du dann a) zu Conquis upgraden und b) einfach das Stadtzentrum umstellen. Schick halt noch ein paar von dir mit dazu. Weil angreifen kannst du ihn ja eh nicht solange ihr eine Allianz habt. Wahrscheinlich skepuliert er darauf. Daher JETZT anfangen, den Stadtstaat zu sichern, damit du nicht überrumpelt wirst.

    Edit: Er könnte natürlich auch in deinem Gebiet aufrüsten, da ihr ja eine Allianz habt!

  3. #588
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Jap, das ist noch ohne BBG.
    Die Info zum Admiral ist gut. Bei meiner Ressourcen Knappheit wäre es tatsächlich eine Überlegung, dass Panzerschiff wieder aufzulösen, wenn es doch 1 Kohle verbraucht.

  4. #589
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Also mal ehrlich. Was sollen denn die zwei Krieger bei Chinguetti tun? Für einen Angriff auf China sind die völlig nutzlos. Das einzig plausible Szenario ist, dass sie in China (Allianz zwischen Nubien und China vorausgesetzt) aufgerüstet werden, um dann Chinguetti zu zerstören. Auch die Antwort von Nubien lässt da ja tief blicken.

    Pro Tipp: Einheiten von Chinguetti ausheben. Habe dort mindestens einen Man-at-Arms gesehen. Die Einheiten kannst du dann a) zu Conquis upgraden und b) einfach das Stadtzentrum umstellen. Schick halt noch ein paar von dir mit dazu. Weil angreifen kannst du ihn ja eh nicht solange ihr eine Allianz habt. Wahrscheinlich skepuliert er darauf. Daher JETZT anfangen, den Stadtstaat zu sichern, damit du nicht überrumpelt wirst.

    Edit: Er könnte natürlich auch in deinem Gebiet aufrüsten, da ihr ja eine Allianz habt!
    Ja, dieses Szenario schwebt mir auch vor. Wobei Tribok, Reiter und General in der letzten Runde wieder zurück, Richtung der Stadt Kerma gezogen wurden.

  5. #590
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.712
    Leonardo, gerade in Verbindung mit dem Mausoleum, halte ich für extrem wichtig, ich würde da genügend Projekte einschieben, um ihn sicher zu bekommen.

  6. #591
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567

    Ronda noventa y tres - que gran isla

    Eine Woche ist rum, ein neuer Spielzug ist gekommen...

    Runde 93 beginnt mit dem Abschluss des Industriegebietes bei Valencia. Ich dachte, dass ich die ERa-Pnukte für das erste 4er-Industriegebeit schon bekommen hätte. Stimmt aber nicht. Also gitb es hier weitere 3 Punkte. Ich stehe jetzt bei 152/124 Punkten Zum Glück endet das Zeitalter in 3 Runden.

    Ebenfalls gab es die Inspiration für Naturgeschichte, da mein erste Archäologisches Museum abgeschlossen wurde.
    Ich habe bei den Kultur- und Forschungswerten pro Runde jetzt wieder ein ordentliches Polster aufgebaut. Buktu hat das Weltwunder Kilwa Kisawani abgeschlossen. Im Prinzip ein sehr starke sWunder, aber die Stadt, wo es steht ist noch nicht sehr groß. Da macht der +15%-Ertrag nicht viel aus. Buktu sollte jetzt nur nicht bei 2 gleichen Stadtstaattypen Suzerän werden, das muss ich ein bisschen tracken.

    Der Erkundungshandwerker kehrt langsam von seiner Holland-Mission heim. Die 4 Bewegungspunkte durch die Monumentalität sind hier echt wertvoll.

    Bild

    Auf der Insel ist der Siedler an der Westküste angelandet. Ich denke, ich werde an Ort und Stelle gründen. Dann passt noch eine Stadt auf der anderen Seite, -6 vom Handwerker hin und eine auf das Feld, wo jetzt der Barbarenspäher steht. Nördlich meines Bogenschützen sind ein paar Schwemmlandfelder, da sollte an beiden Flüssen ein Staudamm funktionieren. Dann kann ich mit Aquädukten, den Strategischen Ressourcen und den genannten Dämmen schicke Industriegebiete planen. Der Ritter ist auf Barbarenjagd, der Handwerker klärt aus Langeweile etwas auf.

    Bild

    Unter Valladolid geht nächste Runde der Siedler ins Wasser, um dann an der Ostküste zu gründen. Von weiter östlich ist der Apostel unterwegs, um die Barbaren im Nordosten der Insel zu bezirzen.

    Murcia bekommt eine Mine, ohne den Bonus von fremden Kontinenten sind die Missionen nicht ganz so stark. Und die Mine bringt ja seit der Industrialisierung +3 Bei Oran stelle ich fest, dass ich etwas zu spendabel mit meinem Gold umgegangen bin. Mir fehlen 63, um den Handelsbezirk zu kaufen. Die Goldkosten für Bezirke haben sich übrigens erhöht, obwohl der Handelsbezirk schon platziert ist und die Produktionskosten somit fixiert waren. Der Bezirk kostet jetzt 710 anstatt 685. Das Aquädukt wurde heir abgeschlossen, jetzt wird 5 Runden an der Bibliothek gebaut.

    In Oviedo kaufe ich für 90 ein Hügelfeld und setzte eine Mission drauf. Die Stadt hat Größe 3 und bewirtschaftet jetzt 3 Felder mit 2/3/4 Und da könne noch einige zu kommen.

    Der Siedler für den Spot L wird langsam zur Lachnummer. Neben dem Bogenschützen von Mohenjo-Daro steht jetzt zur Abwechslung mal ein Reiter von China im Weg. Das könnte hier in der Story der Running Gag werden. Der Sieder, der nie eine Stadt gründen konnte...

    Bild

    Ein anderer Siedler macht sich derweil auf, um seinen Spot zu erreichen. Im Osten soll die Grenze Richtung Nubien dicht gemacht werden. Die Allianz mit Nubien läuft noch 3 Runden, demnach sichere in den Weg des Siedlers mit ein paar Einheiten ab.

    Bild

    Hier bin ich nach wie vor gespannt, wie sich die Beziehung zu Freyr entwickelt.
    In Toledo schiebe ich nach dem Museum ein Industriegebietsprojekt ein. Auf dem Weg zu Leonardo da Vinci muss ich mich rechtzeitig in Stellung bringen. In Valencia wird nach dem Industriegebiet in 2 Runden die Heilige Stätte gebaut. Mit +52 ist das aktuell meine produktivste Stadt. Ich werde wohl noch den Schrein und den Tempel hinterherschieben. Das lohnt sich aufgrund des Glaubenssatzes Choräle doppelt. Das habe ich noch viel zu wenig ausgenutzt. Rückwirkend wäre die Jesuitenbildung wohl effektiver gewesen. Aber ich habe nicht damit gerechnet, so früh im Spiel so einen starken Glaubensausstoß zu haben.

    In Toledo wird auch aktuell der Wissenschaftler Galileo geparkt. Der Einsatz von ihm bringt mir auf einen Schlag 750. Das setze ich aber erst ein, wenn ich eine Forschung habe, wo es sich auch lohnt. Für die Sanitätsversorgung benötigt man für das Heureka 2 Wohnviertel. Diese sind beim ir aktuell nicht geplant, dann werde ich die Technologie wohl mit dem Wissenschaftler direkt abschließen.

    Ein Handelsweg von A Coruna ist ausgelaufen und ich kann ihn demnach erneuern. Im Prinzip würde ich gerne eine neue Stadt mit einem Handelsweg puschen, aber die möglichen Erträge für den Weg von A Coruna nach Napata haben mich umgestimmt.

    Bild

    40 Erträge sind schon eine Wucht!

    Die Übersicht der Punkte erfolgt, aufgrund des Limits von 5 Bildern pro Post, im nächsten Beitrag.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (598,3 KB, 181x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (586,8 KB, 181x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (734,4 KB, 182x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (716,2 KB, 185x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (649,7 KB, 177x aufgerufen)

  7. #592
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #593
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567

    Ronda noventa y cuatro - el colono que nunca pudo fundar una ciudad...

    Bevor wieder eine Pause ansteht, da Nighty ein paar Tage kein Internet haben wird, kann ich noch von Runde 94 berichten.

    Zu Beginn der Runde erfolgt der Abschluss der Ausrichtung Banking und der Technologie Naturgeschichte. Weiter geht es mit der Wissenschaftstheorie, die dank Heureka nur 2 Runden dauert. Und mit dem Nationalismus, der 4 Runden dauert, da ich für die Inspiration mit einem Casus Belli einen Krieg erklären müsste. Das habe ich aktuell nicht vor, wenn dann müssen die anderen mich angreifen.

    In Salamanca stelle ich die Produktion wieder zurück auf das Mausoleum. Wenn in 2 Runden das neue Zeitalter anfängt sollte es genau reichen, dass das Wunder mit einer Ladung des Ingenieurs fertig wird.

    Bei Oran kaufe ich für 725 den Handelsbezirk und schicke Reyna im Anschluss weiter nach Barcelona. dort soll dann der Industriebezirk gekauft werden, damit die Stadt produktiver wird. In den nächsten Runden werde ich dann für Gold Märkte und Leuchttürme kaufen, wo sie noch fehlen. Dadurch sollten kurzfristig mindestens 3 weitere Handelswege möglich sein.

    Der Siedler beim Spot L wird leider immer noch blockiert. Er begibt sich jetzt Richtung Süden, um eine Grenzstadt Richtung Vietnam zu gründen. Das hätte ich schon viel früher tun sollen.

    Bild

    Der Siedler unter Valladolid begibt sich aufs Wasser und schwimmt zur Insel rüber. Auf der anderen Seite der Insel gründe ich die Stadt Manila. Und zack gibt es 3 weitere ERA-Punkte, da ich jetzt 3 Städte mehr als der erste Verfolger habe. Also das ERA-Punkte-Management muss ich nochmal überdenken.

    Die beiden freien Handwerker gehen direkt an die Arbeit. Durch Umbelegung der Felder wächst die Stadt bereits in 2 Runden auf Größe 2.

    Ich habe auf der Insel mal etwas Bezirksplanung betrieben. Da sind schon echt nette Industriegebiete möglich.

    Bild

    Der erkundende Handwerker entdeckt in der alten Ruine eine Erkundungseinheit. Das gibt einen Plänkler auf dem Festland, der sich Richtung Oran bzw. Chinguetti begibt.

    Da in 2 Runden ja der Zeitalterwechsel ansteht kaufe ich in Madrid für 260 einen Apostel. Dieser kann dann nächste Runde seine Beförderung ziehen und wenn sie nicht überragend ist, in 2 Runden meine Religion vervollständigen. Als erster, der das schafft, gibt das dann 3 (?) ERA-Punkte.
    In Madrid kann ich auch einen weiteren Bezirk platzieren, daher setzte ich den Industriebezirk mit +4. Im Anschluss werde ich wohl mal die/das Casa de Contratacion angehen, bevor das noch irgendwann jemand anderes wegbaut.

    Cadiz hat den Handelsbezirk fertiggestellt, hier geht es mit der Bibliothek weiter, die 3 Runden dauert. Da die Stadt bei 5/6 Bürgern steht, und nächste Runde wächst, kaufe ich noch für 170 den Kornspeicher.

    In 2 Runden läuft das Hilfsprojekt für Nubien aus, in das Bisher noch niemand investiert hat.

    Ich versuche mal einen ganz simplen Trick, und biete Freyr als Geschenk 30 an. Wenn ich Glück habe, nimmt er es an, weil er denkt, ich möchte damit irgendwas andeuten. Tut er es nicht, verliere ich auch nichts...

    Da sich bei einigen Mitspielern die Freundschaften bzw. Allianzen dem Auslauf nähern, ändere ich die Forschung nochmal. Ich erforsche in 2 Runden die Metallverarbeitung, um meine vorhandenen Pikeniere aufwerten zu können. Und dann werde ich wahrscheinlich noch Balistics hinterher schieben, um Feldkanonen freizuschalten. Wenn ich dann ein paar Bogenschützen zu selbigen aufwerte, sollte ich eventuellen Kriegsplänen etwas entgegen setzen können. Zumal die anderen noch nicht so weit sind.

    Bild

    Ich überlege sogar, für Balistics den Großen Wissenschaftler einzusetzen. Dann ist es direkt fertig und ich spare mir die beiden Forts für das Heureka.

    Wenn in 4 Runden dann der Nationalismus fertig ist, kann ich auch die ersten Corps erstellen. Das wird dann hoffentlich ordentlich Eindruck hinterlassen.

    Ich kann auch noch einen Großen Schriftsteller rekrutieren, was ich auch tue, bevor Nubien ihn bekommt.
    In 2 Runden wird mein Spion in Zanzibar etabliert sein. Dann soll er dort einen Skandal herbeirufen, um Fandazma ein paar Gesandte zu reduzieren. Anschließend möchte ich den Stadtstaat als Suzerän übernehmen, um meine Annehmlichkeitsprobleme in den Griff zu bekommen. Die sehen aktuell nämlich nich tüberall besonders hübsch aus.

    Bild

    Bei Chinguetti sehe ich übrigens keine Einheiten von Nubien mehr. Entweder, er hat sie versteckt. Oder es gibt keine Angriffspläne und ich habe das falsch interpretiert.

    Was Nubien auf jeden Fall tut, ist Mauern an den Grenzstädten zu mir errichten. Ob mir das zu denken geben sollte, weiß ich nicht so recht. In meiner neuen Stadt Richtung Nubien werde ich dann auch direkt die Mauer holzen. Handwerkerladungen sind ja immer genug vorhanden.

    Bei den Punkten habe ich nochmal einen Sprung gemacht. Der Vorsprung auf Platz 2 ist jetzt fast so groß, wie die Gesamtpunkte von den Niederlanden...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (738,4 KB, 136x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (589,8 KB, 134x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (507,7 KB, 130x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (305,2 KB, 127x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (706,1 KB, 131x aufgerufen)

  9. #594
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Zwischenzeitlich hat mich die Info erreicht, dass in der nächsten Runde die Abstimmung im Weltkongress ansteht.
    Und damit ist ziemlich schnell klar, was wohl passieren wird.

    Zu meinem Bedauern gibt es die Möglichkeit, den Suzeränbonus von Stadtstaaten eines bestimmten Typen zu neutralisieren. Man muss kein Prophet sein, um zu erahnen, dass Chinguetti das Ziel sein wird...

    Ich bin mal gespannt, wieviel Glaube/Runde ich dadurch verlieren werde. Ich denke, ich werde selber auch dafür stimmen, denn dann kann ich zumindest den Siegpunkt für die richtige Abstimmung mitnehmen.

    Bild

    Die zweite Abstimmung hingegen stellt mich vor eine schwierigere Aufgabe. Ich kann nicht so recht einschätzen, was hier wohl favorisiert wird. Um mich einzubremsen könnte die anderen Spieler Gebäude im Campus verhindern. Aber das würde sie selber auch daran hindern, mich in der Forschung einzuholen. Ich überlege, ob ich alle meine Punkte investieren soll, um die Gebäude im Campus bonifiziert bauen zu können. Immerhin möchte ich ja bald die Forschungslabore angehen. Hier würde ich mich über ein paar Meinungen freuen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #595
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Dieser Siedler wird nie ankommen Du hättest denke ich ruhig länger warten können, die lange Wegstrecke woanders hin kostet je quasi auch. Aber schon ein bisschen frustrierend ...

    Weltkongress: Sicher, dass die Gegner so gut abgestimmt sind? Die meisten PBC Spieler haben gefühlt wenig bock auf Diplo - daher: Stimme auf jeden Fall nicht gegen Chinguetti. Meiner Meinung nach solltest du für einen deiner Stadtstaaten stimmen mit der einen Hälfte der Stimmen; mit der anderen bei der zweiten für 100% auf Industriebezirksgebäude o.ä.

  11. #596
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.712
    Du kannst ja auch versuchen, dich deinerseits mit deinen Mitspielern abzusprechen.
    Ich würde das Heureka für Ballistik versuchen mitzunehmen, zwei Forts an strategisch günstigen Stellen sind ja auch toll.

  12. #597
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Ich würde das Heureka für Ballistik versuchen mitzunehmen, zwei Forts an strategisch günstigen Stellen sind ja auch toll.
    Ich habe noch nie ein Fort genutzt, und es auch noch nie in Nutzung gesehen. Völlig sinnlos, außer eben für das Heureka.
    Militäringenieure sind allerdings für Eisenbahn ganz hervorragend, die sollte man bauen.

  13. #598
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie ein Fort genutzt, und es auch noch nie in Nutzung gesehen. Völlig sinnlos, außer eben für das Heureka.
    Militäringenieure sind allerdings für Eisenbahn ganz hervorragend, die sollte man bauen.
    Korrekt. Und ich benötige jede Menge Hochwassersperren...

  14. #599
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Gibt es eigentlich schon Lösungen für das Kohleproblem?

    Ansonsten musst du da wirklich mal in die Planung einsteigen, wo du Kraftwerke bauen kannst. Auch Forschungslabore brauchen Strom.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #600
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich schon Lösungen für das Kohleproblem?

    Ansonsten musst du da wirklich mal in die Planung einsteigen, wo du Kraftwerke bauen kannst. Auch Forschungslabore brauchen Strom.
    Nein, noch nicht.
    Aber danke für die Erinnerung.

    Den Umweg über Öl möchte ich nicht unbedingt nehmen,
    muss ich aber prüfen.

    Ich checke das die Tage mal...

Seite 40 von 67 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •