Seite 4 von 67 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1000

Thema: [47] Que Pasa. Espagne

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ist das nicht überall im Süden/Südosten ein neuer Kontinent???

    Vg
    finejam

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584

    Ronda Uno - España despierta

    Die erste Runde wurde gespielt.
    Wie bereits angekündigt, gründe ich die Hauptstadt auf dem Ebenenhügel.
    Zusammen mit den Hügelschafen habe ich so 2 Felder mit jeweils 2/2
    Das ist ein solider Start, wenn man keine überragenden Felder hat, sogar ein recht guter, wie ich finde...

    Bild

    Hügelschafe haben übrigens einen entscheidenden Vorteil gegenüber Hangschafen:
    Damit Hangschafe nicht ständig die Hänge herunter purzeln, müssten sie doch zwei unterschiedlich lange Beine haben, oder? Sonst würden sie ja ständig umkippen :-) Wer kennt sie nicht...

    Bild

    Der Krieger zieht Richtung der alten Ruine. Meine Vorfreude steigt ins Unermessliche...
    Danach wird es wohl erstmal über das flache Land am Fluss entlang weiter gehen.
    Auf der Suche nach einem weiteren Kontinent werde ich den Fokus am Anfang wohl stark auf die Erkundung legen. Daher produziert die Hauptstadt auch als erstes einen Späher. Normalerweise bin ich ein Freund davon, als erste Einheit einen Schleuderschützen zu bauen. Damit lässt sich gut das Heureka fürs Bogenschießen holen, während man sich mit frühen Barbaren herumschlägt. Je nachdem, was ich im Norden so entdecke, neige ich vielleicht sogar zu einem zweiten Späher. Auch das tue ich sonst nicht, aber es ist durchaus eine praktizierte Vorgehensweise...

    Als Forschung habe ich die Tierzucht ausgewählt. Die Ressourcen um die Hauptstadt laden dazu ja ein. Ich hatte vor dem Start geplant, direkt mit der Astrologie zu starten, aber ohne klare Position für die Heilige Stätte kann das noch etwas warten. Ehrlich gesagt sehe ich schon das erste Zeitalter kaum möglich an, um golden zu werden. Dafür wären eine Heilige Stätte mit mindestens +3 für die Eingebung eingeplant. Vielleicht kann ich ein dunkles Zeitalter anstreben, um danach in ein Heldenzeitalter zu wechseln. So früh im Spiel ist ein dunkles Zeitalter aus Loyalitätssicht gut zu verschmerzen. Jedoch findet man in der Regel so viele Dinge, dass man in einem normalen Zeitalter landet.

    Was mich ziemlich überrascht hat, ist der Blick auf die Punkte der Mitspieler:

    Bild

    Nighty mit Vietnam hat in der ersten Runde 8 (!) ERA-Punkte bekommen? Wo kommen die her?
    Ein Naturwunder entdeckt und 2 Felder daneben gegründet? 2 Kontinente als erster entdeckt?

    Phönix mit Arabien hat auch 5 ERA-Punkte, das ist auch schon eine Menge...

    Beide haben keine UU, mit der sie starten, das kann es nicht sein.

    Naja, das ist eben, wie es ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (417,2 KB, 442x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (441,0 KB, 449x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg Schafe.jpg (6,6 KB, 431x aufgerufen)

  3. #48
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Hügelschafe haben übrigens einen entscheidenden Vorteil gegenüber Hangschafen:
    Damit Hangschafe nicht ständig die Hänge herunter purzeln, müssten sie doch zwei unterschiedlich lange Beine haben, oder? Sonst würden sie ja ständig umkippen :-) Wer kennt sie nicht...
    Wir hatten im Bio-Grundkurs 11./12. Klasse ein Arbeitsblatt über die "Seitenhangnager", wo es um Grundlagen der Mendelschen Vererbungslehre ging, und was passieren würde, wenn sich rechtslaufende mit linkslaufenden paaren usw,
    war pädagogisch offensichtlich sehr erfolgreich, schließlich erinnere ich mich immer noch dran

  4. #49
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Auf Seite 1 sind Spoiler echt schick

    das ist ja schon Seite 2....
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584

    Ronda Dos - nada nuevo en el norte

    Der Zug ist wieder da.
    Und wie der Titel schon verrät: Im Norden nichts neues...
    Zumindest nicht viel.

    In der Ruine gab es das Heureka für die Steinmetzkunst.
    Dafür würde ich mal die Schulnote 3- geben.
    Es geht auch schlechter, aber ganz bestimmt auch besser.
    Naja, das kann ich nicht beeinflussen...

    Einen neuen Kontinent habe ich auch nicht entdeckt.
    Ich habe aber auch nicht damit gerechnet.

    Bild

    Etwas spannend ist an der Stelle die Siedlerlinse:

    Bild

    Das Marmorfeld ohne Küste wird beim zweiten Anstieg des Meeresspiegels überschwemmt.
    Sowas hatte Kolumbus ja angedeutet, dass sich die Meere verändern werden.
    Da muss ich frühzeitig eine Hochwassersperre errichten, wenn ich da gründen sollte.
    Immerhin ist die Küste dann aber scheinbar nicht mehr weit.

    Im Westen habe ich mal ein Bauernhof-Dreieck eingeplant und im Süden zwei Schutzgebiete.
    Mehr fällt mir noch nicht ein.

    Bild

    Zuletzt noch die Punkte:

    Bild

    Fandazma war wohl mit dem Startpunkt nicht zufrieden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Nighty mit Vietnam hat in der ersten Runde 8 (!) ERA-Punkte bekommen? Wo kommen die her?
    Ein Naturwunder entdeckt und 2 Felder daneben gegründet? 2 Kontinente als erster entdeckt?

    Phönix mit Arabien hat auch 5 ERA-Punkte, das ist auch schon eine Menge...

    Beide haben keine UU, mit der sie starten, das kann es nicht sein.

    Naja, das ist eben, wie es ist.
    Also acht ZAP in der ersten Runde ist echt viel. Am wahrscheinlichsten ist wohl NW als ersten gefunden (3 ZAP), in der Nähe vom NW gegründet (3 ZAP), Hütte gefunden (1 ZAP) und auf Schwemmland/Tundra (1ZAP) gegründet. Das macht dann 8.

    Ohne die 3 ZAP für eine gute Heilige Stätte wird ein GA für dich wirklich schwer. Da musst du auch auf viele Hütten und vllt. ein NW hoffen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584

    Ronda Tres - Los milagros están sucediendo de vez en cuando

    Oh Wunder, oh Wunder...

    Der Krieger begibt sich etwas weiter nach Norden und entdeckt:

    Den Vesuv!

    Bild

    Das ist nach wie vor mein Lieblingswunder im Spiel.
    Es gibt sicher noch stärkere Naturwunder, aber mit seinen Eigenschaften ist der Vesuv für mich genau das,
    was Gathering Storm ausmacht... Viele Ausbrüche mit verheerender Wirkung.
    Dann möge der Vulkan mal häufig ausbrechen, bevor ich mich in der Nähe nieder lasse. :-)
    Der Kartenbauer ist in meiner Gunst augenblicklich um ein paar Punkte gestiegen, so kann es weiter gehen...

    Das Heureka für die Astrologie nehme ich natürlich gerne mit,
    nach der Tierforschung werde ich dann wohl die Astrologie fertig forschen und frühzeitig eine Heilige Stätte setzen.

    Von einem weiterem Kontinent ist nach wie vor nichts zu sehen.

    Bild

    Mal schauen, wie der Küstenverlauf weiter geht.
    Der Späher, der aktuell gebaut wird, wird wohl erstmal nach Süden gehen. Ich folge dann dem Flussverlauf und suche einen schönen Siedlungspunkt. Wenn ich die nächste Stadt nah genug an den Vesuv baue, bekomme ich noch mal 3 ERA-Punkte. Aber der Vesuv trifft bei einem Ausbruch (glaube ich) Städte, die zwei Felder entfernt sind. Das möchte ich nicht unbedingt riskieren. Da muss ich erstmal besser aufklären...

    Die Siedlerlinse zeigt, dass es noch mehr Küstenfelder gibt, die bei steigendem Wasserpegel überschwemmt werden.

    Bild

    Die schönen Felder am Vesuv wird es also nicht ohne ihren Preis geben. Hochwassersperren werden eine hohe Priorität bei mir genießen.
    An der Stelle kommt nochmal das Wunder Torre De Belém ins Spiel. Bei Fertigstellung gibt es ja für Städte, die nicht auf dem Heimatkontinent liegen, das günstigste, zu dem Zeitpunkt baubare, Gebäude kostenlos.

    Bild

    Die Hochwassersperre ist ein Gebäude fürs Stadtzentrum. Mit einem geschicktem Timing kann so die eine oder andere Hochwassersperre kostenlos, und vor allem auf einen Schlag errichtet werden.
    -> Das sollte ich mir merken

    Ich habe mir ja vorgenommen, dieses Spiel mal etwas aufmerksamer zu spielen und etwas intensiver zu berichten. Bei den Punkten hat Buktu einen ERA-Punkt bekommen und bei den Reichspunkten gab es einen Anstieg von 7 auf 8.

    Bild

    Das bedeutet dann wohl, dass er in einer alten Ruine einen Bevölkerungszuwachs bekommen hat. Das ist, so früh am Anfang, super stark. Mein Gott, auf so etwas hätte ich früher nie geachtet...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Ich sehe den Tempel der Artemis bei dir, das würde deine Stadt enorm pushen!

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584

    Ronda Cuatro - finalmente mar

    In Runde 4 erkunde ich die Küste beim Vesuv. Wenn ich da am Flussdelta eine Stadt gründe kann ein 4er Hafen gesetzt werden. Den ersten Siedler könnte ich gut dort hin schicken...

    Bild

    Kontinentalgrenzen sind keine zu sehen. Es wäre aber auch wohl zu stark, wenn direkt bei dem Naturwunder noch ein weiterer Kontinent aufgetaucht wäre.

    Wenn ich noch etwas mehr um den Vesuv erkundet habe, kann ich die geplante Stadt markieren

    Bei den Punkten ist momentan noch eine ziemliche Streuung zu erkennen,
    das wird sich bestimmt bald legen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Ich sehe den Tempel der Artemis bei dir, das würde deine Stadt enorm pushen!
    Meinst Du?
    Da sind doch nur 4 Ressourcen, von denen der Tempel profitiert, oder?

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Decke doch den Osten noch weiter auf...

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584

    Ronda Cinco - hay bárbaros en el juego

    Der Späher ist fertig produziert und begibt sich in den Süden. Auf der Suche nach Siedlungsraum verfolge ich erstmal den Fluss. Im Norden hat mich das ja auch zu einer schönen Entdeckung gebracht...
    Dabei treffe ich den ersten Barbarenspäher an. Nächste Runde sollte dieser mich auch entdecken und triggern.

    Bild

    Im Süden ist auch Siedlungsraum, aber bisher keine dollen Felder.
    Schwemmland ist zu sehen, vielleicht kann da mit einem Staudamm ein Industriegebiet-Cluster platziert werden...


    Im Norden umkreist der Krieger den Vesuv. Ich hoffe mal, dass er mit dem Ausbruch noch ein paar Runden wartet.
    Ansonsten könnte es eng für den Krieger werden. Mal sehen, ob es da noch weiter nach Norden geht, oder ob das der Nordwestzipfel von Europa ist. Wenn die Küste jetzt nach Osten verläuft, habe ich doch einige Möglichkeiten um Küstenstädte zu setzen. Apropos Europa. Weiterhin ist kein neuer Kontinent in Sicht :-(

    Bild

    In Madrid produziere ich, nach etwas überlegen, einen Schleuderschützen. Zum Einen hilft das gegen die Barbaren etwas, zum Anderen sollte es sich von der Produktion so ausgehen, dass der Schütze schon in 3 Runde fertig ist, wenn die Stadt nächste runde um 1 Population wächst. Zumindest gehe ich davon aus, dass die benötigten 23 mit erreichten 22 aufgerundet werden... Hoffentlich irre ich mich da nicht. Im Anschluss kommt dann ein Siedler, bis dahin habe ich hoffentlich einen guten Siedlungsplatz gefunden.

    Bild

    Die Punkte zeigen keine große Veränderung...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584

    Ronda Seis - hay un nido

    In Runde 6 entdeckt der Späher im Süden das Barbarenlager.
    Tja, ist dieses Lager nun getriggert, oder nicht?
    Ich konnte nicht sehen, ob der Späher ein Ausrufezeichen über dem Kopf hatte...

    Bild

    Ebenfalls ist noch eine alte Ruine zu sehen.
    Der Späher wird dann wohl nächste Runde über den Fluss ziehen,
    um diese einzusammeln.
    Nicht zu sehen ist weiterhin ein neuer Kontinent.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, da kommt schon noch was...

    Bei den Punkten ist zu sehen,
    dass Nighty gut aus dem Quark kommt.
    Stadtgröße 3 in Runde 6 ist schon echt flott...

    Bild

    Leider ohne Screenshot hat der Krieger im Norden den Nordwestzipfel erreicht.
    Weiter östlich ist Tundra zu sehen, was scheinbar ein Indiz dafür ist,
    dass ich weder im Norden, noch im Westen mit einem direkten Nachbarn rechnen muss.
    Aber erstmal abwarten, vielleicht trügt der Schein hier auch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584

    Ronda Siete - un nuevo continente

    Nach der ereignisarmen Runde sechs folgt eine ereignisreiche Runde sieben.
    Im Norden habe ich mal eine Städte Raute eingeplant.
    Bei Rauten muss ich immer an Werder Bremen in den frühen 00er Jahren denken.
    Das waren noch Zeiten...

    Rund um den Vesuv habe ich 4 Städte geplant, wobei eine davon noch etwas Aufklärung bedarf.
    Ich habe überlegt, wie man die Vesuv-Felder sinnvoll belegen kann. Erfahrungsgemäß bricht der Vulkan häufig aus und beschädigt oder zerstört Geländeverbesserungen. Daher wollte ich mal die Variante mit Schutzgebieten probieren.

    Bild

    Da sollten dann mit den entsprechenden Hainen richtig schicke Felder entstehen. Und bei jedem Ausbruch werden sie besser... Allerdings sind die anderen Felder um die Schutzgebiete nicht so wirklich überragend. Da gilt es dann auf Sicht etwas dran zu verbessern.

    Aufgrund meiner Unerfahrenheit zu dieser Taktik stellt sich mir eine Frage.
    Ich hoffe, es findet sich jemand weises, der sie mir beantworten kann.
    Mit Erforschung des Naturschutzes können Handwerker ja Wälder pflanzen.
    Erhöhen diese Wälder dann auch die Anziehungskraft der umliegenden Felder um 1?
    In der Beschreibung wird ja von Primär- und Sekundärwäldern gesprochen.

    Bild

    In jedem Fall bekommen die Primärwälder, also die, die noch nie abgeholtz wurden, eine Erhöhung der Anziehungskraft von 1. Daher strebe ich es an, die Wälder um die geplanten Schutzgebiete unberührt zu lassen.

    Langfristig wäre das Weltwunder Eifelturm für diese Taktik sehr wertvoll.

    Bild

    Ich habe noch nie so wirklich drauf geachtet, ob dieses Wunder mit Priorität gebaut wird. Auch hier würde ich mich über Erfahrungswerte freuen, ob ein harter Kampf um das Pariser Wahrzeichen zu erwarten ist. spätestens mit Fertigstellung dieses Weltwunders, und wenn dann auch die Zufluchten verfügbar sind, würde sich der eingeschlagene Weg bezahlt machen...

    Im Süden gab es gleich zwei positive Neuigkeiten. Zum Einen hat mich der Stadtstaat Mohenjo-Daro entdeckt. Als erster Entdecker bringt mir das den Freigesandten und somit etwas mehr Kultur. Als Quest soll ich die Eingebung für das Staatsdienertum bekommen. So wie es aktuell aussieht wird das gar nicht mal so einfach. Da ich kaum schöne Bezirk-Spots sehe, wollte ich zu Beginn den Fokus auf schnelles Siedeln legen. Der Suzerän-Bonus von Mohenjo-Daro ist auf den ersten Blick nicht so stark. Er könnte mir aber die Möglichkeit geben, an Spots für schöne Bezirke zu siedeln, ohne das entsprechende Frischwasser zu berücksichtigen. Dann müsste ich diesen Stadtstaat aber auch verteidigen. Das muss ich nochmal abwägen.

    Bild

    Zuletzt sind im Gebiet des Stadtstaates die Grenzen eines neuen Kontinents aufgetaucht. Wir haben Avalonia entdeckt. Würde Mohenjo-Daro ein Feld südlicher liegen hätte hier eine frühe Eroberung sehr wertvoll sein können. So muss ich mal schauen, wovon ich langfristig mehr nutzen habe.

    Bild

    In der Hauptstadt wird nächste Runde der Schleuderschütze fertig. Dieser soll etwas nach Osten erkundigen und dann den Siedler eskortieren, der als nächstes in den Bau geht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Sekundärwälder ehöhen die Anziehungskraft des Felder und der umliegenden Felder um +1. Deswegen hatte ich im PBC 18 ja auch mein Land mit Wäldern aufgeforstet.

    Eiffelturm würde ich nur dann bauen, wenn du wirklich auf einen Kultursieg abzielst und viele Nationalparks und Sea Side Ressorts hast. Allein wegen 2-3 Schutzgebieten lohnt das m.E. nicht wirklich.

Seite 4 von 67 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •