Seite 36 von 68 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 1006

Thema: [47] Que Pasa. Espagne

  1. #526
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Buktu sieht bei den GPP echt schlecht aus. Erst 3 Punkte ist da wirklich nicht so prall. Mal sehen, ob er da noch was rausholen kann.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #527
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.598

    Ronda ochenta y siete - las grandes personalidades rara vez vienen solas

    Runde 87 ist geprägt von Aktivitäten runde um die Großen Persönlichkeiten. Zu Beginn gibt es noch das Heureka für die Industrialisierung, da ich meine zweite Werkstatt abgeschlossen habe.

    Bei den Großen Persönlichkeiten hat Simmy den Ingenieur für einen Extrabezirk genommen. Das war erstmal gut und wichtig. Leider konnte Freyr dann beim ersten Wunderbauer zuschlagen, da muss sein Gold knapp gereicht haben. Ich hätte diesen Wunderbauer auch gerne bekommen, da er für antike/klassische Wunder doppelte Produktion liefert. Damit hätte ich das Mausoleum direkt abschließen können. Als nächster Ingenieur steht aber nun Isidore zur Verfügung, welche auch Produktion für Wunder liefert. Nach etwas Überlegung habe ich aber entschieden, nicht per Gold oder glauben zuzuschlagen. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte bis zu meiner nächsten Runde niemand in der Lage sein, mir den Ingenieur wegzukaufen. Und da ich ihn diese Runde noch nicht dringend benötigt habe, warte ich noch eine Runde, bis ich ihn automatisch bekomme.

    Bild

    Auch, wenn ich dadurch nur ein bisschen Gold oder Glauben spare. Haben kommt von halten!
    Bei den Großen Händlern konnte ich auch zuschlagen, hier habe ich durchaus etwas länger gegrübelt. Ich wollte ja nicht den nächsten Händler, der einen Handelsweg bringt, für die Konkurrenz freischalten. Da ich aber angst habe, dass die nächsten auch passen, und dann ein Patt entstehen könnte, habe ich bei Jakob Fugger zugeschlagen. Der bringt mir 134 und 2 freie Gesandte. Glücklicherweise ist der nächste Händler Raja Todar Mal, den ich nicht unbedingt benötige. Er erhöht zwar den Goldertrag für interne Handelsrouten, aber damit kann ich leben.

    Freyr fragt bei mir einen Handel an. Er bietet mir 4/Runde gegen Schildkröten an. Ich kann zwar im Prinzip nichts anderes sinnvolles mit den doppelten Schildkröten anfangen, aber ich habe erstmal abgelehnt. Ich habe Freyr per Chat gefragt, ob wir unsere Allianz nach deren Ablauf verlängern. Wenn er dem zustimmt würde ich ihm, als Zeichen meiner Verbundenheit, die Schildkröten als Geschenk überlassen. Mal sehen, wie er reagiert.

    auf der neuen Insel kommt nächste runde mein Siedler an. Ich muss mal schauen, wo ich da die erste Stadt gründe. Ich tendiere aktuell zu dem dem Weizenfeld, wobei das als erstes überschwemmt wird.

    Bild

    Die ganze Insel ist an den Küsten komplett von Überschwemmung bedroht, ob das so gewollt war?
    Ich kann natürlich auch ein Feld weiter, zwischen den beiden Bananen, gründen. Ich schaue mal, was der Bogenschütze da noch an Ländereien aufdeckt. Sobald die Stadt gegründet ist, werde ich einen Ritter mit Glauben kaufen. Das erfüllt zum einen eine Stadtstaat-Quest, zum anderen kann ich damit die Barbaren im Borden aufmischen gehen. Zur Unterstützung werde ich den Bogenschützen noch zum Armbrustschützen aufwerten. Dafür werde ich nächste Runde die Söldnerkarte einlegen und dann noch weitere Einheiten im Kernland aufrüsten. Der Ritter ist auch wichtig, weil ich mit ihm das Heureka für die Militärwissenschaft holen möchte. Das geht mir schon mal gerne durch.

    Bei Barcelona wird der zweite Sumpf trocken gelegt, wodurch die Stadt bereits auf Größe 4 wächst. Ich platziere das Aquädukt und baue weiter am Handelsbezirk. Hier wird von Bilbao aus auch noch ein Staudamm errichtet und dann entsteht dort ein Industriegebiet-Cluster. Bei Madrid baut der Handwerker einen weiteren Bauernhof, was dem Wachstum zuträglich ist. Ich muss nur mal schauen, dass ich Produktion in die Stadt bekomme. Als nächsten Bezirk muss ich dann unbedingt das Industriegebiet bauen. Dafür benötige ich aber Größe 16, oder?

    Bild

    Bei Cordoba wird eine weitere Mission errichtet und ein neuer Handelsweg gestartet. Leider habe ich vergessen, dass ich das Wachstum steigern wollte, weil ich wieder zu gierig war. Also habe ich den Weg nach Mohenjo-Daro gewählt, der +3 / +16 / +1 / +13 und +0,5Lukentum bringt.
    Damit stehe ich zum Rundenende bei jeweils +315 und , Tendenz steigend. Ich sollte mir mal überlegen, Moksha auszubilden, wenn ich bald keine Monumentalität mehr nutzen kann. Mit dem Glauben kann ich später wertvolle Bezirke kaufen, analog zum Bezirkskauf durch Gold mit Reyna. Selbst, wenn es nur 1-2 Raumhäfen wären, könnte das ein entscheidender Vorteil sein, anstatt sie hart und langwierig zu bauen. Im Nächsten Zeitalter werde ich aber mit Sicherheit noch ein letztes Mal die Monumentalität wählen. Damit schlie0e ich dann auch meine Siedlungspläne ab, de Rest Glauben soll dann in möglichst viele Handwerker investiert werden. Diese könne im Lategame, zusammen mit der Royal Society, einen gewichtigen Anteil zum Weltraumrennen beitragen.

    Valencia bekommt ein weiteres Dschungel-Sägewerk, nächste Runde ist dann endlich das Weltwunder Chichen Itza fertig.

    Bei Oran möchte ich es nicht zu sehr drauf ankommen lassen und kaufe das letzte Geländefeld Richtung China für 125 Das Lager werde ich aber erst später angehen, Buktu macht hier auch keine Anstalten ein Lager oder Stadtmauern zu bauen.

    In Toledo folgt auf die abgeschlossene Werkstatt ein Archäologisches Museum. Neben den +6 und der Möglichkeit, Artefakte auszugraben soll das auch die Inspiration für die Ausrichtung Naturgeschichte bringen.
    Wie ist das nochmal mit den Artefakten? Sind die nur in ehemaligne Kriegsgebieten zu finden? Das wäre dann ja nur im Grenzgebiet zwischen China und Nubien der Fall.

    Der Niederländische Späher hat sich nicht bewegt und steht mir weiterhin im Weg. Ich habe vergessen, El Ssid darauf hin eine Warnung auszusprechen. Aber nächste runde kann ich entweder auf den geplanten Spot ziehen, oder auf das Feld, wo jetzt der Späher steht.

    Bild

    Gründen kann ich auf beiden Feldern, dann muss nur ggf. die Stadt auf dem Spot L ein Feld nach oben rutschen. Der Kanalspot wäre zwar schöner, aber da kann dann notfalls ein Kanalbezirk platziert werden.

    Der Große Händler wird aktiviert und durch die beiden freien Gesandten habe ich nun 5 zur Verfügung. Es gab zwar den Deal mit Phönix, dass ich ihm nicht die Souveränität von Taruga streitig mache, aber dort ist schon seit längerem Nighty Souzerän. Demnach investiere ich dort 3 Gesandte und werde neuer Suzerän. Mal sehen, wie lange das so anhält, aber für die kommenden Forschungslabore sind die 6 Gesandten in diesem Stadtstaat sowieso Pflicht.

    Bild

    Mein Forschungswert steigt dadurch kurzfristig auf +177 an, womit ich wieder ein kleines Polster auf Nubien erreicht habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (394,0 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (449,4 KB, 164x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (723,7 KB, 166x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (725,7 KB, 166x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (643,5 KB, 163x aufgerufen)

  3. #528
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.598
    Die Punkte lesen sich wie immer schick.

    Bild

    Ich hoffe ja, dass bei Buktu und/oder Freyr kein Goldenes Zeitalter erreicht wird. Kann man könnte ich anhand der Punktestände vor dem letzten Zeitalterwechsel errechnen, wie viele Punkte die beiden für ein neues Goldenes Zeitalter benötigen?

    Zumindest arbeiten die beiden auch wieder an Weltwundern.
    Im Bau befinden sich:

    Die Verbotene Stadt in Nubien
    Bild

    Huey RTeocalli in China
    Bild

    und ebenfalls Kilwa Kisiwani in China
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #529
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.747
    Die Stadt am neuen Kontinent würde ich auch entweder auf der Positon des Bogis, oder auf den Bananen gründen (für besseren Hafenbonus und Campus am Riff).

  5. #530
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Wie immer, Knaller Update danke!

  6. #531
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Bei der Insel im Norden zwischen Dir und vllt Holland gibt es fast schon Anzeichen für die perfekte Besiedelung. Zwei Flüsse mittig im Norden und Kanal Städte im Süden. Fische wurden auch nett verteilt. An der Westküste der Insel riecht es nach einer Kanalstadt zum See und am Fluss und beim Weizen könnte ein Feld weiter an der Ostküste evtl noch ein Flussfeld sein, ok Frischwasser ist für Dich nicht so wichtig. Hat der Kartenbauer evtl nicht bedacht.

  7. #532
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Ja mit viel Aufwand könntest du ausrechnen, wie viel ZAP die anderen für einen goldenes ZA brauchen.
    Du brauchst du die ZAP vor dem ZA-Wechsel, jede Stadt vor dem ZA gibt einen ZAP, jedes bisher goldene ZA gibt +5 und Basiswert ist 12 und nochmal 12 für das goldene ZA.

    Also die Rechnung müsste ungefähr so aussehen (echte Werte musst du eintragen):
    12+9(Städte)+3*5(Goldene ZAs)+60(ZAP vor dem letzten Wechsel)+12 (um goldenes zu erreichen)= 108 ZAP
    Aber warum willlst du das so genau wissen?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #533
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    PS kaufe den Markt in Zaragossa. Bringe den Habdelsweg sofort auf die Piste. Diese Einnahmen hast Du exklusiv!!!

  9. #534
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.429
    Artefakte gibt es auch dort, wo du Barbaren verhauen hast. Dann aber nur deine oder Barbaren. Ansonsten musst du bei den anderen abgrasen... Vergiss nicht die Wracks, falls Schiffe versenkt wurden!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #535
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.598
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Buktu sieht bei den GPP echt schlecht aus. Erst 3 Punkte ist da wirklich nicht so prall. Mal sehen, ob er da noch was rausholen kann.
    Das hat mich auch ganz schön gewundert. Buktu ist ein guter Spieler, dass er kaum Punkte macht, kann ich nicht nachvollziehen.

  11. #536
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.598
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Ja mit viel Aufwand könntest du ausrechnen, wie viel ZAP die anderen für einen goldenes ZA brauchen.
    Du brauchst du die ZAP vor dem ZA-Wechsel, jede Stadt vor dem ZA gibt einen ZAP, jedes bisher goldene ZA gibt +5 und Basiswert ist 12 und nochmal 12 für das goldene ZA.

    Also die Rechnung müsste ungefähr so aussehen (echte Werte musst du eintragen):
    12+9(Städte)+3*5(Goldene ZAs)+60(ZAP vor dem letzten Wechsel)+12 (um goldenes zu erreichen)= 108 ZAP
    Aber warum willlst du das so genau wissen?
    Ich würde es zumindest begrüßen, wenn meine größten Konkurrenten nicht ins goldene Zeitalter kommen.

  12. #537
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Ich würde es zumindest begrüßen, wenn meine größten Konkurrenten nicht ins goldene Zeitalter kommen.
    Das ist klar. Nur gibt es wenig Möglichkeiten, das zu beeinflussen - und deshalb auch nicht so viel Sinn, es überhaupt herauszufinden.

  13. #538
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.598
    Es könnte ggf. Einfluss darauf haben, wann welche Städte gegründet werden. Der Loyalitätsdruck wird ja nicht unerheblich durch das Zeitalter beeinflusst.

  14. #539
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Nach längerem betrachten finde ich den nächsten gr. Wissi für Dich verdammt wichtig. Mit dem kannst Du Deinen kleinen Wissenschaftsvorsprung sichern. Das

  15. #540
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.598
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Nach längerem betrachten finde ich den nächsten gr. Wissi für Dich verdammt wichtig. Mit dem kannst Du Deinen kleinen Wissenschaftsvorsprung sichern. Das
    Ja, da stimme ich Dir zu. Ich halte ihn auch für sehr stark. In Bilbao läuft dafür ja auch schon ein Projekt, welches in 2 Runden abgeschlossen sein wird. Leider sind wohl 3 angrenzende Berge das meiste, was ich bekommen kann. Aber damit kann ich eine aktuelle Forschung, für die ich das Heureka nicht so einfach bekommen kann, direkt abschließen.

    Mindestens genauso wichtig, wahrscheinlich sogar noch stärker, ist in diesem Zeitalter aber Isaac Newton. Den möchte ich auch sehr gerne in Spanien sehen. Es ist aber immer eine Lotterie, welche Große Persönlichkeit innerhalb einer ERA wann kommt. Um sicher zu gehen, dass ich bei Newton auch mitmischen kann, muss ich noch 2-3 weitere Projekte laufen lassen, die ich dann 1 Runde vor Abschluss pausieren werde, um bei Bedarf reagieren zu können.

    Zur besseren Übersicht, unter anderem für mich selber, poste ich hier mal alle Großen Wissenschaftler, und wer wo zugeschlagen hat.

    Klassik
    1 Zhang Heng [Niederlande]
    4 Aryabhata [Vietnam]
    2 Euclid [Arabien]
    3 Hypatia [Spanien] -> (verstärkt Bibliotheken)

    Mittelalter
    7 Abu Al-Qasim Al-Zahrawi [Deutschland]
    6 Hildegard of Bingen [Niederlande]
    5 Omar Khayyam [Spanien]

    Renaissance
    Ibn Khaldun
    Emilie Du Chatelet
    Galileo Galilei
    Isaac Newton

    Industriezeitalter
    Charles Darwin
    Dmitri Mendeleev
    James Young

    Moderne
    Alan Turing
    Albert Einstein
    Alfred Nobel

    Atomzeitalter
    Erwin Schrödinger
    Janaki Ammal
    Mary Leakey
    Margaret Mead[

    Informationszeitalter
    Carl Sagan
    Stephanie Kwolek
    Abdus Salam
    Geändert von Lukenking (10. Dezember 2022 um 06:28 Uhr)

Seite 36 von 68 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •