Seite 3 von 67 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1000

Thema: [47] Que Pasa. Espagne

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Hier kommt eine Zusammenfassung, welche Großen Persönlichkeiten in Bezug auf Handelswege interessant wären:

    Großer Admiral:
    Horatio Nelson: Baut sofort einen Leuchtturm und eine werft in einem Hafen
    Zheng He: +1 Handelswegkapazität

    Großer Händler:
    Giovanni de´Medici: Baut sofort einen Markt und eine Bank in einem Handelsbezirk
    Ibn Fadlan: +1 Handelswegkapazität
    John Rockefeller: Handelswege erhalten +2 pro strategischer Ressource in der Zielstadt
    Marco Polo: +1 Handelswegkapazität / 1 kostenlose Händlereinheit
    Melitta: +1 Handelswegkapazität
    Raja Todar Mal: Interne Handelswege gewähren +0,5 pro Spezialbezirk in der Zielstadt
    Zhang Qian: +1 Handelswegkapazität


    In Bezug auf die Handelswege werden Niederlande und Ägypten sicher auch einige Häfen und Handelszentren errichten. Da werde ich dann immer wieder mal Projekte laufen lassen, um möglichst viele der aufgelisteten Großen Persönlichkeiten abgreifen zu können.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Bezirksplanung:

    Aquädukte sind grundsätzlich nicht verkehrt, unter anderem, um Industriebezirke zu stärken. Für Spanien sind sie gegebenenfalls noch etwas interessanter, falls bei den Kontinentalgrenzen Geothermische Risse auftauchen. Wenn ein Aquädukt neben einem Riss errichtet wird, gewährt es +1

    Campus(se) werde ich bevorzugt ebenfalls an Geotermischen Rissen errichten, wenn es ein paar kräftige werden können, muss nicht in jeder Stadt ein Campus stehen.

    Hafen/Handelszentrum ist in jeder Stadt geplant. Je nachdem, was mehr bringt. Ggf. auch mal beides für die erhöhten Nachbarschaftsboni und die Punkte für die Großen Persönlichkeiten.

    Heilige Stätten kommen zu Beginn nur so viele, wie notwendig für die Religion. Danach dann in den Städten als zweiter oder dritter Bezirk. Da würde ich Hafen/Handelszentrum Vorrang lassen.

    Industriegebiete sind als Bezirk Nummer 4 oder 5 geplant. Dafür muss die Stadtgröße passen. Zu Beginn soll die Produktion über die Handelswege kommen.

    Lager möchte ich mindestens eins voll ausgebaut haben. Zur Erhöhung der Lagerkapazität und für spätere Militärpioniere. Weitere Lager dann och ggf. zur Grenzsicherung.

    Schutzgebiete sind sicher auch wichtig. Leider gehen selbige mir oft durch. Wenn es die Umgebung hergibt, muss ich hier dringend welche errichten. Hoffentlich vergesse ich es nicht wieder...

    Theaterplätze werde ich eher vernachlässigen, sofern die Kultur über Choräle kommen kann.

    Grundsätzlich werde ich versuchen, von allen Bezirken eins mit dem entsprechen Nachbarschaftsbonus für die ERA-Punkte zu bauen.

    Unterhaltungsbezirke und Wasserparks muss ich mal schauen, bei Bedarf werden strategisch ein paar wenige gesetzt.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Pantheon:

    Hier ergeben sich mehrere Möglichkeiten, die attraktiv sind...

    Die Klassiker:
    Religiöse Siedlungen - Falls verfügbar, wahrscheinlich die erste Wahl
    Göttlicher Funken - Könnte helfen, beim Rennen um die erste Religion einen entscheidenden Vorteil zu bringen
    Göttin der Erde - Je nach Anziehungskraft der Felder, in Kombination mit mehreren Schutzgebieten, noch stärker

    Eher ungewöhnlich:
    Feuergöttin - Falls mehrere Geothermische Risse vorhanden sind, vll in Kombination mit einem Vulkan, sicher attraktiv mit +2/Runde
    Göttliche Stadt-Patronin - Zusammen mit Spaniens Bonus 2 * +25% auf den ersten Bezirk in neuen Städten auf einem anderen Kontinent. Damit würden in neuen Städten sehr fix Hafen/Handelszentrum stehen. Der freie Handwerker kann da auch noch eine Ladung reinholzen.


    Momentan tendiere ich zur göttlichen Stadt-Patronin, das würde gut in mein Konzept passen.
    Das mache ich aber davon abhängig, in wie weit ich Städte auf anderen Kontinenten gründen kann.

    Frage: Zählt der Produktionsbonus (jeweils 2* 25%) auch beim holzen von Wäldern oder roden von Bonusressourcen?

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Wunder:


    2 Wunder bieten sich für die spanische Kontinental-Strategie nahezu an:

    Casa de Contratación - Wegen der 3 Gouverneur-Titel ist es für alle ein interessantes Wunder. Der zweite Effekt ist aber vor allem für England, Phönizien, und eben Spanien klasse. +15% // in Städten auf anderen Kontinenten, in denen ein Gouverneur etabliert ist. Das kann schon mächtig sein. Erfordert aber eine breite Wahl an Gouverneuren. Wenn es verfügbar ist, und ich realistische Chancen habe, es als erster zu errichten, werde ich hier einen Fokus drauf legen.

    Torre de Belém - Dieses Wunder vernachlässige ich in der Regel. Mit Spanien kann es aber echt wertvoll sein. Internationale Handelswege aus der Stadt, in der es errichtet wurde, bekommen +2 pro Luxusressource am Zielort. Dsa ist ganz nett. Der zweite Effekt ist aber viel spannender. Mit Fertigstellung des Wunders gibt es in jeder eigenen Stadt auf einem anderen Kontinent das produktionsgünstige Gebäude, was aktuell gebaut werden kann, umsonst. Damit kann man neue, kleine Städte geschickt etwas puschen.


    Darüber hinaus sind natürlich alle Wunder spannend, die Handelswege beeinflussen:

    Groß-Simbabwe - +1 Handelswegkapazität / Handelswege aus dieser Stadt werden pro Bonus-Ressource um +3 verbessert

    Koloss - +1 Handelswegkapazität / 1 kostenlose Händlereinheit

    Universität von Sankore - +2 für jeden Handelsweg in diese Stadt. Inländische Handelswege in diese Stadt zusätzlich +1

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Wunder:


    2 Wunder bieten sich für die spanische Kontinental-Strategie nahezu an:

    Casa de Contratación - Wegen der 3 Gouverneur-Titel ist es für alle ein interessantes Wunder. Der zweite Effekt ist aber vor allem für England, Phönizien, und eben Spanien klasse. +15% // in Städten auf anderen Kontinenten, in denen ein Gouverneur etabliert ist. Das kann schon mächtig sein. Erfordert aber eine breite Wahl an Gouverneuren. Wenn es verfügbar ist, und ich realistische Chancen habe, es als erster zu errichten, werde ich hier einen Fokus drauf legen.

    Torre de Belém - Dieses Wunder vernachlässige ich in der Regel. Mit Spanien kann es aber echt wertvoll sein. Internationale Handelswege aus der Stadt, in der es errichtet wurde, bekommen +2 pro Luxusressource am Zielort. Dsa ist ganz nett. Der zweite Effekt ist aber viel spannender. Mit Fertigstellung des Wunders gibt es in jeder eigenen Stadt auf einem anderen Kontinent das produktionsgünstige Gebäude, was aktuell gebaut werden kann, umsonst. Damit kann man neue, kleine Städte geschickt etwas puschen.


    Darüber hinaus sind natürlich alle Wunder spannend, die Handelswege beeinflussen:

    Groß-Simbabwe - +1 Handelswegkapazität / Handelswege aus dieser Stadt werden pro Bonus-Ressource um +3 verbessert

    Koloss - +1 Handelswegkapazität / 1 kostenlose Händlereinheit

    Universität von Sankore - +2 für jeden Handelsweg in diese Stadt. Inländische Handelswege in diese Stadt zusätzlich +1
    Also Torre+Simbabwe wäre natürlich geil, jeder Handelsweg +5Gold ist richtig stark. Dann alle Handelswege aus der entsprechenden Stadt starten lassen, und da geht richtig was.

    Sankore gilt ja nur für ankommende Handelswege, das ist maximal ein eigener und mit Glück ein Fremder. Das Wunder ist aber auch so gar nicht mal so schlecht, nur die Bedingungen oft schwer zu erfüllen.

    Bzgl. Pantheon würde ich die +25% Bezirke wohl nicht wählen. Das verstärkt sich ja nicht mit dem Effekt der Spanier (25%) und hat daher keinen wirklichen Zusammenhang. Ja, ein früher erster Bezirk ist schick, aber da gibt es einige die denke ich besser sind. Je nach Situation z.B. Kultur aus Weiden oder Plantagen. Auch GPP aus Bezirken kann gut sein, einige Campus hast du ja sicherlich.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    So, das Spiel wurde gestartet und ich konnte mir die Startposition anschauen.
    Das ist im Prinzip eine der spannendsten Runden im ganzen Spiel...

    Bild

    Auf den ersten Blick ist das keine schlechte Startposition.
    Ein paar Ressourcen, vor allem auch im ersten Ring.
    Etwas Wald zum Holzen und Platz, um Bezirke oder Wunder zu setzen.
    Sogar eine alte Ruine ist direkt in Sichtweite...

    Auf den zweiten Blick, mit spanischem Akzent, bin ich allerdings ein wenig enttäuscht.
    Bzw. ich hatte gehofft, dass mein südländisches Temperament hochkocht, ob der iberischen Volkseigenschaften.
    Das ist leider nicht der Fall.

    Ich bin an keiner Kontinentalgrenze gestartet, was zugegeben auch ziemlich stark gewesen wäre.
    Der vorherige Austausch mit dem Kartenbauer, dem ich an dieser Stelle noch mal meinen Dank ausrichten möchte, hat das auch eher unwahrscheinlich gemacht.

    Bild

    Aber weit uns breit kein einziger Berg. Das wundert mich schon etwas...
    Naja, warten wir mal ab, was die Erkundung so bringt.
    Handgemachte Karten haben ja durchaus mehr Charme, als von der KI generierte.

    Küste sehe ich aktuell auch nicht, wie die Siedlerlinse zeigt.

    Bild

    Aber es war ja angesagt, dass die Karte eher Wenig Wasser haben wird.
    Ich denke, der Fokus wird dann auch von mir nicht so wirklich auf Eroberung der Meere gelegt.

    Ich denke, ich werde an Ort und Stelle gründen, der Ebenenhügel ist immer attraktiv für die zusätzliche Produktion von Beginn an.

    Möglicherweise kann dann auf 3-3 ein Schutzgebiet entstehen, die Anziehungskraft läd ja fast schon dazu ein.

    Bild

    Viel mehr Bezirksplanung möchte ich aktuell noch nicht angehen,
    ich hoffe mal, dass mir das umliegende Land da mehr Aufschluss liefert.

    Jetzt drücke ich erstmal die Daumen, dass ich in der Ruine etwas brauchbares finde.
    Eine Reliquie wäre ja fast schon der Homerun Richtung Freisiedler.
    Wobei das bei den anderen Spielern natürlich ebenfalls sein kann.
    Hauptsache nicht so ein Schrott.
    Am Anfang ist vieles Gut.
    Glauben, Gold, Handwerker, Späher, Bevölkerung...

    Das Wüstenfeld auf 6-9 ist ganz interessant.
    Was möchte der Künstler uns damit sagen?
    Bau die Pyramiden??
    Das klingt sehr verlockend, aber mit Nubien und Ägypten sind zwei Nationen im Spiel, die sicher auch Wüstenfelder haben, und China wird, falls es irgendwie die Chance hat, hier den größten Fokus drauf legen.
    Ich möchte es nicht riskieren, da wertvolle Produktion zu verlieren, wenn mir jemand zuvor kommt.

    Ich überlege, ob Gebel Barkal da gut hinpassen würde.

    Bild

    Ein guter Eisenertrag kann nie schaden, zu der Phase des Spiels für mich wohl eher als Verteidigung.
    Spannender wären aber die +4 für die Städte im Radius von 6 Feldern.
    Je nach Expansion können da schon mal +20 oder mehr zusammen kommen.
    -> Gibt es da Meinungen zu?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Muss dich mal direkt zu Beginn loben. Ich finde du machst deine Story richtig gut. Durch die vielen Details die du dir schon im Voraus anschaust und überlegst hat deine Story ein sehr hohes Niveau und wenn du das annähernd so weiter machst bin ich mir sicher, dass du dich durch diese Runde spielerisch ordentlich verbessern wirst.
    Denn so tauchst du ganz anders in das Spiel ein und wägst Dinge auf eine Art ab, wie du es durch ein live Spiel oder auch eine nur kurz gehaltene Story vermutlich nie machen würdest, viele Pläne verwirft oder ändert man dann doch wieder um, aber man tut all das viel bewusster.
    Ich freue mich schon auf weitere Updates und wünsche dir Viel Spaß und Erfolg. Ich glaube wenn du so weitermachst wirst du auch weit oben mitspielen können.

    ¡Vamos España!

  8. #38
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Gebel ist auch so ein Wunder, mit dem ich noch nicht warm geworden bin. Aber mach mal, dann kann ich sehen, was es bringt..
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Gebel ist auch so ein Wunder, mit dem ich noch nicht warm geworden bin. Aber mach mal, dann kann ich sehen, was es bringt..
    In der Regel hat das Wunder bei mir auch eine untergeordnete Priorität. Und da ich davon ausgehe, dass das bei manch anderen auch der Fall ist, könnte ich versuchen, das Wunder durchzubringen. Der Wald zum Holzen steht ja direkt daneben.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Und wenn mir da jemand zuvor kommt, könnte ich das Wüstenfeld noch für die Universität Sankore verwenden.

    Dann muss ich da nur den Campus richtig setzen, da die Universität Sankore neben einem Campus mit Universität errichtet werden muss.

    Wobei dieses Wunder in der Regel auch keine größere Beachtung von mir findet.

    Aber das Wüstenfeld möchte ich, nach Möglichkeit, sinnvoll nutzen.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Für Gebel ist das Wüstenfeld leider nicht geeignet, das es kein Wüstenhügel ist. Zumindest sieht es wie flache Wüste aus 🤔

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Hm, darüber habe ich auch sinniert.
    Die Beschreibung bei Fandom ist aber eindeutig...

    Tja, schade, dann kann ich da ggf. die Universität Sankore planen.
    Oder das Feld einfach ignorieren...

  13. #43
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Baue doch einfach das Wunder, welches nur neben dem Regierungsbezirk stehen darf - komischer Namen hat das - auf die Wüste....
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    du meinst Casa de Contratación, das ist gar nicht mal so schlecht für Spanien

    Effects:
    +3 Great Merchant points per turn
    Gain 3 Governor Governor Titles.
    All your cities on your non-home continent with a Governor gain +15% Production Production, +15% Faith Faith and +15% Gold Gold.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Wunder:


    2 Wunder bieten sich für die spanische Kontinental-Strategie nahezu an:

    Casa de Contratación - Wegen der 3 Gouverneur-Titel ist es für alle ein interessantes Wunder. Der zweite Effekt ist aber vor allem für England, Phönizien, und eben Spanien klasse. +15% // in Städten auf anderen Kontinenten, in denen ein Gouverneur etabliert ist. Das kann schon mächtig sein. Erfordert aber eine breite Wahl an Gouverneuren. Wenn es verfügbar ist, und ich realistische Chancen habe, es als erster zu errichten, werde ich hier einen Fokus drauf legen.

    Torre de Belém - Dieses Wunder vernachlässige ich in der Regel. Mit Spanien kann es aber echt wertvoll sein. Internationale Handelswege aus der Stadt, in der es errichtet wurde, bekommen +2 pro Luxusressource am Zielort. Dsa ist ganz nett. Der zweite Effekt ist aber viel spannender. Mit Fertigstellung des Wunders gibt es in jeder eigenen Stadt auf einem anderen Kontinent das produktionsgünstige Gebäude, was aktuell gebaut werden kann, umsonst. Damit kann man neue, kleine Städte geschickt etwas puschen.


    Darüber hinaus sind natürlich alle Wunder spannend, die Handelswege beeinflussen:

    Groß-Simbabwe - +1 Handelswegkapazität / Handelswege aus dieser Stadt werden pro Bonus-Ressource um +3 verbessert

    Koloss - +1 Handelswegkapazität / 1 kostenlose Händlereinheit

    Universität von Sankore - +2 für jeden Handelsweg in diese Stadt. Inländische Handelswege in diese Stadt zusätzlich +1
    Siehe Post #34 😀

Seite 3 von 67 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •