Seite 2 von 67 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1000

Thema: [47] Que Pasa. Espagne

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Es bleibt noch abzuwarten, in wie weit die Map dann für die eine oder andere Strategie genug hergibt.

    Ich hoffe, dass Kolumbus die Vor- und Nachteile der jeweiligen Civ´s etwas berücksichtigt.

    Wenn es mehrere Civ´s mit einer Affinität zum Wasser gibt, könnte der Fokus stärker drauf liegen.

    Bisher ist es geplant, den Meeresspiegel niedrig zu halten,
    dafür sollen dann 7 Spieler auf einer 6-er Karte platziert werden.
    Das macht dann auch die Jagd nach einer Religion spannender...

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Das werde ich sicherlich machen.
    Wie ich das bei Spanien genau handhabe weiß ich auch noch nicht, hängt halt auch davon ab was die anderen wählen und wie mächtig ich die Vorteile sehe die ich denen einbaue. Ist also nur meine grundsätzliche Sicht und keine sichere Vorhersage, aber:

    Ich sehe bei Spanien die Kontinentvorteile am Anfang sehr kritisch.
    Das kann schnell die Balance stören und ist für mich sowohl geschichtlich als auch vom Spiel her eher ein Teil der zur Koloniesierung also zum mittleren Teil des Spiels passt.

    Ansonsten finde ich deine Wahl aber sehr gut, gerade mit der Klassik Monumentalität und dann Freie Forschung, denn Spanien hat ja auch ohne die Kontinentnummer Vorteile bei den Handelswegen. Da lohnen sich Handelszentren und Häfen also mehr als üblich während der Glauben nur schwerlich mit Äthiopien mithalten könnte. Wenn die Monopole mitreinkommen käme dir das auch entgegen weil man dann mehr Große Händler braucht.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Spanien finde ich auch eine gute Wahl! Persönlich fand ich den Osmanen als die stärkste Wahl, aber gut.
    Bin mal auf die Wertigkeit der Handelswege gespannt, gerade im Vergleich zu dem von dir geliebten Portugiesen...

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Ich verstehe Deine Argumentation nur bedingt, Kolumbus.

    Ich habe heute ca. 20 Mal ein Spiel mit Spanien gestartet.
    Ohne BBS-Mod, ohne Legendärer Start.

    Dabei bin ich ca. 15 Mal an einer Kontinentalgrenze gestartet, zugegeben nicht immer am Meer. Dabei hatte ich auch häufig Geothermale Risse.

    Dann habe ich mich mal in den Starting-Bias von Spanien eingelesen und habe dann festgestellt, dass es kein Zufall ist. Der Bias ist vorhanden. Das hat meine Wahl für Spanien schon beeinflusst.

    Es obliegt natürlich dem Kartenbauer, die Details zu entscheiden, Du würdest ja wahrscheinlich auch nicht Äthiopien mit endlosen Hügeln und Bergen starten lassen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Spanien finde ich auch eine gute Wahl! Persönlich fand ich den Osmanen als die stärkste Wahl, aber gut.
    Bin mal auf die Wertigkeit der Handelswege gespannt, gerade im Vergleich zu dem von dir geliebten Portugiesen...

    Na, mit den Portugiesen können Sie sicher nicht mithalten. Portugal ist da eher auf einem Level mit Mali...

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Ja auch bei Athiopien gäbe es sicher ein paar nette Felskirchen aber auch nicht übertrieben, wobei die ohne Geheimgesellschaften nicht mehr ganz so stark sind, sonst schätze ich die als 2. stärkste civ ein.)

    Wo hast du das mit dem bias gelesen? Meines wissens hat Spanien einen T1 coast bias?
    Fände ich zwar ungúnstig aber das Argument hàtte dann schon Gewicht.

    Ich hab jetzt spontan das gefunden:

    https://www.reddit.com/r/civ/comment..._gs_expansion/

    wenn das nicht mehr aktuell ist gerne mal deine quelle posten.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Dein Link ist 3 Jahre alt, war dann sicher vor dem Patch vom NFP.

    Ich habe die Info vom Guide von ZigZag.

    https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=2527840104

    Start Bias



    Spain has a tier 3 start bias towards geothermal fissures. Geothermal fissures are typically found on the boundaries of two or more continents, and as such Spain will have a good chance of being able to expand into a second continent early in the game. Spain's civ ability and the Mission improvement are considerably stronger when Spain can expand to a second continent.

    Note that duel-size maps only have a single continent, and as such, all of Spain's bonuses relating to foreign continents will be useless. Similarly, playing on a small map size with a Continents-style map can make it difficult to find a second continent until quite some way into the game.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Ok da muss ich mir mal gedanken machen, zigzagzigal ist m.m. der beste Gudie zu civilization den es gibt.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Ich war auch etwas überrascht, habe mich aber aufgrund der Bias-Info und meiner Testspiele für das, meiner Meinung nach, schwierigere Spanien entschieden...

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...das fände ich jetzt auch nicht ganz fair Spanien inmitten einer großen Kontinent-Masse starten zu lassen.
    Am Anfang ist das mit den Kontinenten ja fast der einzige Vorteil...

    Und die anderen Mitspieler können auch lesen und haben eben andere Civs für Luke geblockt, und Spanien erlaubt - mit seinen Vorteilen...

    Vg,
    finejam

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Bei den Monopolen habe ich wenig bis keine Erfahrungen.

    Gibt es da besonders gute Synergien mit gewissen Nationen?

    Wobei es sich ja eh ergibt, was man nimmt,
    da nur bestimmte Luxusressourcen vorhanden sind...

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Logischerweise hoffe ich, in der Nähe einer Kontinentalgrenze zu starten.
    Wer hätte das gedacht...

    Ich weiss nicht, wie es den meisten anderen geht, aber mir ist noch nie so wirklich aufgefallen,
    dass geothermische Risse sich nur (oder vorrangig?) an Kontinentalgrenzen befinden...
    Das ermöglicht hoffentlich den einen oder anderen guten Campusspot nahe der Grenze,
    vielleicht noch in Verbindung mit einem Riff?

    Wobei der Fokus nicht auf Campussen Campis mehrmals einem Campus liegen soll. Wobei ich ja doch recht flott zu den Musketieren und Missionen kommen möchte...

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Mittlerweile sind bei allen Spielern die gewählten Nationen bekannt:

    Buktu: China (Qin Shi Huang)
    Simflaive: Deutschland
    Fr3yr: Nubien
    Phönix: Arabien
    El Ssid: Niederlande
    Nighty: Vietnam
    Fandazma: Ägypten

    Man kann sich sein Nachbarn nicht aussuchen,
    aber schön wäre es, wenn die Niederlande und/oder Ägypten neben mir liegen würde.
    Zumindest, sofern ich mit meiner Interpretation der Eigenschaften richtig liege:

    Handelswege von mir Richtung Ägypten bringen zusätzlich +2
    Das scheint mir recht eindeutig.

    Bei den Niederlanden bin ich mir nicht so ganz sicher:
    Handelswege zu oder von fremden Städten gewähren +2
    -> Für wen gilt das jetzt? Jeweils für die Niederlande? Oder jeweils für die ausgehende Stadt?

    In Puncto Religion mache ich mir keine allzu großen Sorgen.
    Arabien wird da sicher gut mit dabei sein. Ansonsten ist keiner dabei, der einen straken Fokus oder Bonus auf Religion hat. Die Frage ist, ob Arabien dann seine Eigenschaft nutzen möchte, und wartet, bis es den letzten Propheten automatisch bekommt. Das könnte, je nachdem, wie die anderen spielen, etwas länger dauern.
    Ich schätze eher, dass mit Arabien ein Wettrennen um die erste Religion laufen wird.
    Ich werde da schon einiges investieren müssen. Die zusätzlichen ERA-Punkte für die Erste Religion können relevant für das erste Goldene Zeitalter sein...

    Apropos Religion: Mit Spanien ist der Kreuzzug ja fast schon vorgeschrieben. Dadurch schreibe ich aber natürlich auch direkt: Warmonger auf meine Stirn. Wenn es funktioniert, würde ich gerne bis zur Renaissance mehr oder weniger ruhig aufbauen und kriegerische Aktivitäten vermeiden. Gibt es da Meinungen zu?

    Falls noch verfügbar, scheint als Anhänger-Glaubenssatz Choräle alternativlos. Wenn ich Choräle bekomme, würde ich wohl größtenteils auf Theaterbezirke verzichten. Ggf. wenn ich ein schönes Cluster mit einem Wunder errichten könnte.

  14. #29
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Kreuzzug sehe ich mit Spanien nicht als Muss (nur für Byzanz). Eskorte für die Konquestadores sind eher Missionare (weil billig), und die bekehren Zielstädte nur schwer. Besser einen guten Aufbau hinlegen.
    Am meisten Sorgen würde ich mir um Nubien als Nachbar machen, die sind zu Beginn kaum aufzuhalten. Vietnam würde ich als einzigem zutrauen, bei gleichem Techstand gegen die Konquistadores zu bestehen.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Es ist immer wieder interessant, wie fix slowcar antwortet.
    Und, das er in allen Stories aktiv ist

    Mit dem Kreuzzug bin ich halt auch nicht sicher.
    Interessant wäre auch VdG. Zum einen kann es dann kein anderer nehmen.
    Und, wenn ich eine Frontstadt einnehmen würde, mit Konquestadore angrenzend, hätte ich direkt +5 gegen eine Rückeroberung.

    Gegen aggressive Nubier würde es auch nutzen, nur wahrscheinlich kommen die Pitatis, bevor die Religion steht...

Seite 2 von 67 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •