Seite 17 von 68 ErsteErste ... 71314151617181920212767 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 1012

Thema: [47] Que Pasa. Espagne

  1. #241
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.603
    Danke für das Feedback.
    Das wirkt dem Gefühl des Monologes entgegen.

  2. #242
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Das Orakel wäre natürlich der Hammer. Du kannst auch an den militärischen WW neben der Kaserne einen Gedanken verschwinden. Ist eine Absprache (wer baut welches WW) mit dem Chinesen zulässig?

  3. #243
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Danke für das Feedback.
    Das wirkt dem Gefühl des Monologes entgegen.
    Lese auch fleißig mit.

    Sieht echt gut aus bisher

  4. #244
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.603
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Das Orakel wäre natürlich der Hammer. Du kannst auch an den militärischen WW neben der Kaserne einen Gedanken verschwinden. Ist eine Absprache (wer baut welches WW) mit dem Chinesen zulässig?
    Das weiß ich nicht, aber das würde ich so auch nicht wirklich gut heißen. Ich habe mal versucht, herauszufinden, ob jemand eins der beiden Wunder baut. Beim Mahabodhi-Tempel denke ich, dass noch niemand dran ist. Ich kann nächste Runde damit starten.

    Das Orakel wurde mir durchdie Suche-Linse nicht angezeigt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Weltwunder in Arbeit dort schon angezeigt werden...

  5. #245
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Die im Bau befindlichen werden meiner Meinung nach angezeigt.

  6. #246
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.778
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  7. #247
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Die im Bau befindlichen werden meiner Meinung nach angezeigt.
    Bin mir auch recht sicher, dass das funktioniert!

    Wo kommt die ganze Prod in Toledo her? Die Stadt sieht jetzt nicht so super produktiv aus....
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #248
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.603
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Bin mir auch recht sicher, dass das funktioniert!

    Wo kommt die ganze Prod in Toledo her? Die Stadt sieht jetzt nicht so super produktiv aus....
    Das machen die bärenstarken Handelswege von Spanien, wenn sie über Kontinentalgrenzen gehen.
    Plus 20% Steigerung der Erträge, weil die Stadt ekstatisch ist.

    14 durch bearbeitete Felder
    13 durch ausgehende Handelswege
    5,3 durch Annehmlichkeiten
    -> 32,3 in Summe

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 1.PNG (318,1 KB, 165x aufgerufen)
    Geändert von Lukenking (05. Juli 2022 um 09:33 Uhr)

  9. #249
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.603

    Ronda Cincuenta y dos - España será maravillosa

    Runde 52 beginnt mit der dem Abschluss der Ausrichtung Theologie. Damit kann ich den Bau des Mahabodhi-Tempel technisch angehen. Weiter geht es mit Spiele und Erholung, was auch wieder nur 1 Runde dauert, da ich es schon angeforscht habe. Danach werde ich Richtung Feudalismus gehen. Dafür muss ich dann zeitnah die beiden noch fehlenden Bauernhöfe setzen, um die Inspiration abzugreifen. Und dann freue ich mich tierisch auf Städte, die ich auf neuen Kontinenten gründe. Da gibt es dann, mit der entsprechenden Politikkarte, 2 freie Handwerker mit je 5 Ladungen

    Bei der Nubischen Stadt Sedeinga gab es eine Flussüberschwemmung. Es wurde ein Geländefeld verbessert, aber 4 Felder beschädigt. Damit kann ich gut leben Wenn ich die Anzeigen richtig im Kopf habe, wurden jetzt bereits 3 Stadtstaaten erobert Ich schaue immer mal wieder im Handelsbildschirm nach, ob ich erkennen kann, wer da so aggressiv vorgeht.

    In Toledo wurden die Hängenden Gärten abgeschlossen, was mir 3 ERA-Punkte bringt. Der Theaterbezirk benötigt tatsächlich nur 1 Runde. Das ist bei Produktionskosten von 52 schon der Hammer! Die Politikkarten habe ich passend getauscht, so dass ich dann nächste Runde 2 Gesandte in Taruga bekommen sollte. Ich habe auch die Karte zum verbesserten Wunderbaum reingenommen, da ich dann nächste Runde mit Orakel (5 Runden) und Mahabodhi-Tempel (11 Runden) beginnen möchte. Für den Tempel hätte ich Nubien und China als stärkste Konkurrenten angesehen. Aber China hat keinen Wald neben seiner Heiligen Stätte und Nubien keine Religion gegründet. Ich bin also guter Dinge, wobei natürlich auch ein anderer Spieler mir zuvor kommen könnte. Da ich nichts wichtigeres vorhabe, nehme ich für 1 Runde auch die Karte für Wissenschaftler-Punkte rein. Die fliegt aber bei nächster Gelegenheit wieder raus.

    Bei Cordoba rode ich den nächsten Dschungel und stelle damit die Mauer fertig. Das bringt dann auch das Heureka für den Maschinenbau, welcher somit nächste Runde erforscht wird. Zusätzlich wächst die Stadt auf Größe 5, was aber nicht so clever war, da das Wachstum jetzt stagniert...

    Bild

    Ich werde demnach hier bald einen Siedler mit Glauben kaufen, damit die Stadt dann wieder wachsen kann.

    Für den Mahabodhi-Tempel benötige ich in Madrid erstmal einen normalen Tempel. Diesen werde ich wohl nächste Runde für 320 kaufen. Es nervt schon ein bisschen, wenn man erst warten muss, bis man genügend Gold hat

    Bild

    Der Tempel lohnt sich aber dreifach, denn neben der Bedingung für den Mahabodhi-Tempel bringt er noch seine Standard 6 und durch die Choräle 4. Das ist ja quasi schon ein No-Brainer...

    Der Missionar von Madrid mach sich auf in den Süden. hier gilt es erstmal, meine eigenen Städte zu bekehren.

    Bild

    Durch die Handelswege wird sich das Lukentum dann hoffentlich auch nach und nach passiv in weiter entfernte Regionen verbreiten. Vom Glaubensausstoß sollte ich meilenweit in Führung liegen.

    In Sevilla ist der Handelsbezirk abgeschlossen, weiter geht es mit dem Markt, den ich leider hart bauen muss, da das Gold ja in Madrid investiert wird. In 5 Runden kann ich dann einen weiteren Handelsweg etablieren.

    Bild

    Apropos Handelsweg, in Bilbao wird nächste Runde der Markt fertig, dann werde ich den 6. Händler auf jeden Fall direkt mit Glauben kaufen. Wahrscheinlich in Madrid, um die Produktion für den Mahabodhi-Tempel zu erhöhen.

    In Cordoba baue ich jetzt das Lager fertig, was noch 3 Runden dauert. Ich denke, im Anschluss baue ich auch die Kaserne und danach noch die Waffenkammer, da ich mit den strategischen Ressourcen nicht so schnell ans Limit kommen möchte. Für das vorgeschlagene Weltwunder Alhambra habe ich momentan keine Baumöglichkeit, da es neben einem Lager, auf einem Hügel gebaut werden muss. Aber man kann so oder so nicht auf allen hochzeiten gleichzeitig tanzen.

    In Toledo gebe ich doch nochmal 75 für einen Handwerker aus. Dieser soll dann den Dschungel auf dem Hügel roden, wo das Orakel errichtet werden soll. Ich möchte ja nichts verschenken. Anschließend wird er dann noch das Bauernhof-Dreieck komplettieren und die letzte Ladung bei den Färbemitteln von Bilbao einsetzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (589,1 KB, 165x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (600,7 KB, 164x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (578,1 KB, 165x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (657,7 KB, 168x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (609,7 KB, 166x aufgerufen)

  10. #250
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.603
    Zur Auflockerung und besseren Übersicht kommen hier noch ein paar Bilder von den Erkundungstruppen:

    Der Westspäher könnte es tatsächlich zurück ins Spanische Reich schaffen. Hoffentlich stellt sich ihm auf den letzten Metern kein böser Barbar mehr in den Weg. Der Späher, der unter dem Marker "X" steht wird sich jetzt nach Nordwesten wenden, um dann endlich mal die Niederlande kennenzulernen.

    Bild

    Der Reiter im Zentralgebiet macht sich in großen Schritten (oder besser mit großen Hufen?) auf zum Kriegsgebiet um von dort dann vom Kampfgeschehen zu berichten.

    Bild

    Der Späher im tiefsten Nordosten hat die Landenge durchquert und sollte bald Deutsche Reichsgrenzen entdecken. Dann bin ich mal gespannt, ob ich hier eroberte Stadtstaaten treffen werde.

    Bild

    Der Krieger bei Nubien deckt mehr und mehr von diesem exotischen Land auf. Die Geländefelder sehen echt toll aus.

    Bild

    Die Barbaren im neutralen Land kosten mich echt einiges an Anstrengung, aber es geht langsam voran.

    Bild

    Der Krieger zeiht auf den Dschungelhügel und wird dort nächste Runde seine Beförderung ziehen. Oder vielleicht wäre es schlauer, vorher noch einmal auf das Lager einzuschlagen, damit er sich dann mehr heilen kann.
    De Reiter trifft den vorderen Krieger und bringt ihn so tief in den roten Bereich. Als nächstes muss er sich aber dringend heilen, ich möchte nicht riskieren, die wertvolle Einheit zu verlieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 7.jpg (608,5 KB, 167x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.jpg (573,1 KB, 169x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (454,0 KB, 164x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (475,6 KB, 166x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (605,2 KB, 169x aufgerufen)

  11. #251
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.603

    Ronda Cincuenta y tres - España entronizada desde lo alto

    Die Runde beginnt mit dem Abschluss der Technologie Maschinenbau und der Ausrichtung Spiele und Erholung. Durch meine guten Werte und die vielen Heurekas und Inspirationen geht es hier fix vorwärts. Weiter geht es mit Verteidigungstaktiken (Ohne Bonus, da mir niemand in den nächsten beiden Runden den Krieg erklären wird) und Bauwesen (Für den Bonus brauche ich eine Wassermühle. Die kann ich in Madrid in 2 Runden mit kaufen. Dort werden dann zumindest 2 Mais-Bauernhöfe mit +1 verbessert).

    Die freigeschalteten Aquädukte werden in allen Städten platziert, um die Produktionskosten einzuloggen. Gebaut werden sie dann nach und nach, da ich aktuell keine Wohnraumprobleme habe. Das kann sich aber ggf. schnell ändern, da es Neuigkeiten zu meinem wichtigen Stadtstaat Mohenjo-Daro gibt, aber dazu später mehr...

    Der Theaterbezirk bei Toledo wird abgeschlossen und liefert dank der +3 Nachbarschaftsbonus seine 3 ERA-Punkte. Durch die Erfüllung der quest gibt es den Freigesandten beim Stadtstaat Taruga, der durch die Politikkarte verdoppelt wird. Wie geplant investiere ich einen weiteren Gesandten und werde somit der erste Suzerän in Taruga, was 2 weitere ERA-Punkte bringt. Der Suzeränbonus von Taruga erhöht meinen Forschungswert von 34 auf 36, was ganz nett ist. Ich gehe aber davon aus, dass Arabien hier bald nachziehen wird. Mindestens genauso wertvoll wie der Forschungsbonus ist aber die geteilte Sicht. Somit spare ich mir da die Aufklärung und sehe auf einen Schlag deutlich mehr.

    Bild

    Ich kann den Großen Händler Marcus Licinius rekrutieren. Damit werde ich gezielt 3 Geländefelder bei Städten eingemeinden, wo die kulturelle Ausdehnung zu lange dauert. zusätzlich gibt es einen weiteren ERA-Punkt und die Inspiration für die Renaissance-Ausrichtung Aufklärung, da es schon die dritte Große Persönlichkeit ist, die ich bekomme.

    Den neuen Gouverneurstitel investiere ich in Reyna, die ab nächster Runde in Toledo etabliert sein wird. In 2 runden kann ich den nächsten Titel vergeben, mit 2/Bürger steigt mein Goldeinkommen dann wieder ordentlich an.

    Bild

    In Madrid kaufe ich für 320 den Tempel, was sofort +6 und +4 bringt. Wie geplant wird der Mahabodhi-Tempel in Auftrag gegeben, aktuell beträgt die Bauzeit 10 Runden.
    In Bilbao ist der Markt abgeschlossen, wodurch einen weiteren Händler kaufen kann. Als nächstes wird hier der Campus gebaut, Bauzeit 5 Runden.

    Der Missionar bekehrt Bilbao zum Lukentum.

    Bild

    Danach zieht er weiter zu den südlichen Städten, wo der religiöse Druck vom Nightyismus schon spürbar ist. Ich möchte hier nur das nötigste an Glauben zum bekehren von Städten investieren. Viel lieber möchte ich endlich mal Glauben für Siedler ausgeben, aber es kommt immer etwas dazwischen
    So wie diese Runde der Händler, den ich für 80 in Madrid kaufe. Der Handelsweg soll die Produktion für
    den Mahabodhi-Tempel erhöhen. Etwas überraschend für mich wurde in der Übersicht für verfügbare Handelswege keiner angezeigt, der von Madrid ausgeht. Das kann aber nicht stimmen, mal schauen, wie es nächste runde aussieht. Wenn die Erträge nicht zu schlecht sind, werde ich den Handelsweg nach Osten, zu Chinas Stadt Changsha schicken. Die Straße dorthin kann ich gut gebrauchen, da ich ja mittelfristig auch das Gebiet zwischen China und Spanien besiedeln möchte.

    In Toledo würde ich jetzt gerne das Orakel starten, was aktuell 6 Runden dauern würde.

    Bild

    Allerdings tue ich das noch nicht, da auf dem Hügel noch der Dschungel zu roden ist. Der Handwerker kann dieses aber erst nächste Runde tun. Daher lösche ich die Produktions-Queue in Toledo, um mir die 32 zu sparen. Ich hoffe, dass der Plan aufgeht, das habe ich in einem PBC noch nie so ausprobiert. Aber normalerweise sollte die nicht benutzte Produktion dann in den Speicher gehen. Wenn ich nächste Runde den Dschungel rode und dann mit dem Orakel beginne, dauert es hoffentlich nur noch 5 Runden.

    Zuletzt die Übersicht der Punkte, wo Spanien zum ersten mal ganz oben zu finden ist.

    Bild

    Bisher geht der Plan gut auf, etwas davon zu buildern, während China und Nubien sich im Krieg befinden. Da ist allerdings die Frage, wie lange das nach anhält. Außer der Einnahme von Hattuscha ist die Front dort eher starr. Die Militärwerte beider Spieler sind gleich hoch bei 390 Ich gehe davon aus, dass Freyr hier bald den Angriffskrieg als gescheitert ansehen muss, mal sehen, ob Buktu dann in die Offensive übergehen wird. Hoffentlich versucht er, Hattuscha zurück zu erobern, das würde weitere Kapazitäten binden. Mein Reiter wird nächste runde an der Front ankommen, dann kann ich mir mal ein echtes Bild von der Front machen. Aus den Stories der beiden anderen Spieler wissen die Story-Leser ja schon Bescheid. Ich bin da der Einzige, der im Dunklen tappt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (525,0 KB, 128x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (356,5 KB, 127x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (619,7 KB, 131x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (646,5 KB, 131x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (525,2 KB, 124x aufgerufen)

  12. #252
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen

    Die freigeschalteten Aquädukte werden in allen Städten platziert, um die Produktionskosten einzuloggen. Gebaut werden sie dann nach und nach, da ich aktuell keine Wohnraumprobleme habe. Das kann sich aber ggf. schnell ändern, da es Neuigkeiten zu meinem wichtigen Stadtstaat Mohenjo-Daro gibt, aber dazu später mehr...

    [...]

    Den neuen Gouverneurstitel investiere ich in Reyna, die ab nächster Runde in Toledo etabliert sein wird. In 2 runden kann ich den nächsten Titel vergeben, mit 2/Bürger steigt mein Goldeinkommen dann wieder ordentlich an.
    Was sind denn die Neuigkeiten?

    Reyna kommt durch die verdoppelten Handelsbezirke evtl. ganz gut, aber da dein Goldeinkommen ja eh schon sehr hoch ist, solltest du glaube ich eher was anderes fokussieren. Der Unterschied zwischen 110 Gold und 124 Gold pro Runde ist halt "nur" 10%, da schlägt z.B. Pingala mit ~10 Forschung deutlich stärker ein, sowohl prozentual als auch absolut wenn man 3 Gold als 1 Wissenschaft überschlägt.

    Läuft aber natürlich echt richtig gut hier!

  13. #253
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    schaut richtig gut aus, bei den Reichspunkten hast du dir einen schönen Vorsprung erarbeitet. Drücke dir auf jeden Fall dir Daumen

  14. #254
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.603
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Was sind denn die Neuigkeiten?

    Reyna kommt durch die verdoppelten Handelsbezirke evtl. ganz gut, aber da dein Goldeinkommen ja eh schon sehr hoch ist, solltest du glaube ich eher was anderes fokussieren. Der Unterschied zwischen 110 Gold und 124 Gold pro Runde ist halt "nur" 10%, da schlägt z.B. Pingala mit ~10 Forschung deutlich stärker ein, sowohl prozentual als auch absolut wenn man 3 Gold als 1 Wissenschaft überschlägt.

    Läuft aber natürlich echt richtig gut hier!
    Ziel bei Reyna ist es, möglichst schnell zur letzten Beförderung zu kommen, um dann mit Gold Bezirke kaufen zu können.
    Damit soll dann in den neuen Städten, die nicht so produktionsstark sind, Starthilfe gegeben werden.

    Pingala habe ich ja schon mit 2 Beförderungen in Madrid etabliert. Er generiert dort also schon Kultur und Wissenschaft.

  15. #255

Seite 17 von 68 ErsteErste ... 71314151617181920212767 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •