Seite 21 von 67 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 1000

Thema: [47] Que Pasa. Espagne

  1. #301
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.585
    Ich wollte erst sagen, dass Du maßlos übertreibst...
    Aber ich habe ja tatsächlich noch 20 Städte eingeplant

    Mich hier schon auf die Siegerstraße zu loben kommt aber viel zu früh.
    China und Nubien werden sich rasch berappeln und dann zügig aufholen.
    Der frühe Krieg ist ideal verlaufen, er hat beide ausgebremst...
    Geändert von Lukenking (04. August 2022 um 15:05 Uhr)

  2. #302
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.585
    Außenpolitik:


    Buktu/China:

    Achtung Spoiler:
    Lukenking — 31.07.2022
    Hey, der Krieg mit Nubien wurde beigelegt. Scheinbar konnten die Pitatis Deiner Stadtmauer nichts anhaben.
    Bzw. Du konntest ja auch schnell rüsten. Nun kannst Du dann den Fokus wieder mehr auf den Ausbau des Reichs legen. Ich habe das Luxusgut Färbemittel über, hast Du da Verwendung für?
    Falls Du nichts zum tauschen hast, könnte ich es Dir auch leihweise kostenlos überlassen, wenn Du mal etwas zum zurück geben hast, kannst Du Dich ja melden

    Buktu — 31.07.2022
    die Pitatis haben nicht mal einen Schuss auf die Stadtmauer abgegeben 🤫
    Färbemittel habe ich bereits selbst angeschlossen, daher habe ich an einer weiteren Kopie wohl keinen Bedarf aktuell.
    Und ich glaube so schnell wie du mit Chinguetti ist keiner beim Reichsausbau 😄

    Lukenking — 31.07.2022
    Kannst Du schon absehen, wann Du Allianzen schließen kannst?
    Und haben wir uns schon auf die Art der Allianz geeinigt?
    Mir wäre im Prinzip jede Art recht.

    Buktu — 01.08.2022
    Wenn ich das nächste mal im Spiel bin, kann ich mal gucken, wie lange es noch dauert ca.
    Ansonsten hätte ich gesagt Wissenschaft oder Handel, Militär brauchen wir ja atm eher nicht.

    -> Hier scheint einer langfristigen Allianz nichts im Wege zu stehen.
    Zumindest militärisch droht von China keine Gefahr...


    Freyr/Nubien:

    Achtung Spoiler:
    [28.7.2022, 15:55]
    Lukenking:
    Hey, ich hatte Dich vor einiger Zeit mal bei Discord angeschrieben. Dort scheinst Du nicht so aktiv zu sein.
    Der Krieg mit China ist beendet worden. Ich nehme an, dass die Stadt mit Stadtmauern für die Pitatis nicht zu knacken war?
    Aber Hattusha konntest Du einnehmen, damit gibt es zumindest einen kleinen Erfolg. Kannst Du das Loyalitätsmäßig
    halten?
    Ich habe gesehen, dass Du das Große Bad und vor allem Petra im Bau hast.
    Die Petra Stadt wird, kombiniert mit Deinem Pantheon, Nubiens Bonus auf Mienen, dem Effekt vom Etemenanki und dem
    Naturwunder Uluri der Hammer werden.
    Hast Du Dir schon mal den Siedlungsraum zwischen Nubien und Spanien angeschaut?
    Ich habe vor, dort noch die eine oder andere Stadt zu gründen.
    Möchtest Du noch über die Wüste hinaus gehen? Dann können wir uns gerne mal über Grenzen unterhalten.

    [Montag, 02:14]
    freyr:
    Servus, ja habe ich bekommen aber war das Wochenende sehr verplant und hab erst jetzt in den Chat geschaut. Bezüglich
    Grenze können wir uns gerne absprechen. Ich schaue dazu morgen nochmal ins Spiel

    [Gestern, 12:23]
    Lukenking:
    Moin, hast Du mal geschaut wegen dem Grenzverlauf? Du kannst mir gerne Deine geplanten Städte markieren. Ich
    markiere Dir in meiner nächsten Runde auf jeden Fall mal meine Vorschläge.
    Kann ich eine gute Grenzabsprache als Verlängerung unserer Freundschaftlichen Beziehungen ansehen?
    Mittelfristig würde ich gerne eine Militärische Allianz mit Dir eingehen...

    Donnerstag, 4. August 2022
    [12:08]
    freyr:
    Ich habe mal meine Städte angepinnt. Danke für das Angebot - klingt auf jeden Fall verlockend. Möchte jetzt aber noch
    keine Versprechungen machen. Würde abwarten wie unsere Grenzverhandlungen verlaufen und alles weitere dann
    anschließend

    -> Hier droht auf jeden Fall Gefahr. Freyr weicht der Anfrage nach Freundschaft klar aus. Mit den geplanten Städten könnte ich im Prinzip leben. Das würde zwar meine Expansionspläne nach Osten einschränken, aber wenn ich dafür einen Frieden erzielen kann, würde ich das in Kauf nehmen. In kann im Norden und Westen noch einige Städte gründen, die in Punkto Campus und Heilige Städte sogar bessere Nachbarschaftsboni abwerfen würden.


    Nighty/Vietnam:

    Achtung Spoiler:
    Wir haben vor kurzem die Freundschaft verlängert und hatten uns auch auf Grenzen geeinigt. Mittelfristig droht hier keine Gefahr.
    Allerdings könnte Vietnam ein Verbündeter für Nubien werden. Ich werde noch mindestens das Lager bei Sevilla errichten und auch Stadtmauern hochziehen. Zusätzlich werden die restlichen Dschungelfelder noch gerodet.


    El Ssid/Niederlande:

    Achtung Spoiler:
    Bin ich immer noch nicht begegnet. Wenn der Kontakt hergestellt wird, werde ich wohl eine Freundschaft anstreben. Je nachdem, wie die Städte erreichbar sind, und ob ich militärisch im Osten oder Süden gebunden sein werde, könnte ich mir vorstellen, die Niederlande mit meinen frühen Flotten/Armadas und Konquistadores anzugreifen.
    Geändert von Lukenking (04. August 2022 um 15:28 Uhr)

  3. #303
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.585

    Ronda sesenta y uno - difícil negociación fronteriza

    Runde 61 beginnt mit dem Abschluss der Technologie Mathematik. Im Prinzip könnte ich jetzt Bildungswesen angehen, um dann meine Missionen setzen zu können. Aber ich möchte erst noch Militärtechnik mitnehmen, um Salpeter aufzudecken. Davon abhängig kann ich dann ggf. nochmal die Positionen der nächsten Städte verlegen. Mal schauen, ob ich auch von dieser Strategischen Ressource eher wenig Vorkommen habe...
    Das Heureka wurde passend in diese Runde erreicht, da mein erster Aquädukt abgeschlossen ist, demnach dauert es 4 Runden, bis die Tech erforscht ist.

    Fandazma hat meinen Deal mit dem Luxusgut abgelehnt, vielleicht verschenke ich es dann an Buktu. Oder ich besteche Nubien damit um mir weiterhin freundlich gegenüber zu stehen. Bei Toledo
    ist eine Dürre eingetreten. Das ist blöd, da die Stadt eh schon schlechte Nahrung hat. Ich kaufe hier für 190 einen Handwerker, da ich den Glauben ja für Siedler sparen muss Der Handwerker soll dann die Nahrung für die Stadt verbessern.

    Mit Piero De Bardi kann ich den nächsten Großen Händler rekrutieren. Der ist zwar nicht überragend, aber passen wäre auch keine Option gewesen.

    Bild

    Der nächste Händler bringt einen freien Gouverneurstitel. Das gefällt mir schon besser, aber wirklich relevant sind die Händler, die die Handelswegkapazität erhöhen.

    Bei Valencia verbessere ich die Eisenmine und das Wildfeld. Nächste Runde kommen die Bananen hinzu. Danach gehen die beiden Handwerker wohl ins Kernland. Ich könnte auch noch den ganzen schönen Dschungel bei Valencia roden, aber ich denke, ich werde eher versuchen, das Weltwunder Chichen Itza hier zu bauen. In 2 Runden wächst die Stadt schon auf Grö0e 2, dann wird der Campus auch deutlich früher fertig sein.

    Bild

    Der Barbarenschwertkämpfer bekommt nochmal 2 Salven von den Bogenschützen bei Toledo ab. Den Rest erledigt dann der Reiter.

    Bild

    Jetzt gehe ich mal wieder schauen, ob ich das Lager einnehmen kann.

    In Bilbao wurde das Monument fertig, weiter geht es mit der Bibliothek, die 4 Runden dauert. In Cordoba wurde das Aquädukt fertig, mangels Alternativen gebe ich einen weiteren Reiter in Bau. Das dauert zwar auch 4 lange Runden, aber mein Militärwert muss sich jetzt konstant steigern, damit niemand auf dumme Gedanken kommt. Wenn i n2 Runden die Politikkarten gewechselt werden können, werde ich nochmal in den beiden produktionsstarken Städten, Madrid und Toledo einen Man-At-Arms produzieren. In Madrid wird nächste Runde der Mahabodhi-Tempel fertig. Dann muss ich jetzt mal überlegen, welchen Glaubenssatz ich wählen möchte.

    Die beiden Siedler im Norden kommen ihren Spots näher. Ich werde dann wohl zunächst die Städte B und C gründen.

    Bild

    In 2 Runden bekommt Reyna die letzte Beförderung, das passt auch super, denn dann wird in den neuen Städten jeweils der Hafen samt Leuchtturm, bzw. Handelszentrum samt Markt gekauft. Ich muss also langsam mal ein bisschen Gold sparen. Das tue ich ungern, aber in ein paar Runden habe ich wohl genug zusammen.

    Zuletzt noch die Situation im Osten.

    Bild

    Ich habe Freyr meine geplanten Städte markiert. Bis auf den Spot an dem oberen kleinen See würden wir uns da einig werden. Wenn es mit einer Freundschaft verbunden ist, überlasse ich ihn gerne, denn dann kann ich in Ruhe weiter wachsen und gedeihen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (411,3 KB, 282x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (577,6 KB, 195x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (677,0 KB, 199x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (584,2 KB, 197x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (658,2 KB, 198x aufgerufen)

  4. #304
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.585
    Und noch einmal die aktuellen Punkte:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #305
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.654
    Du hast echt tolle Werte. Kannst Du zum Vergleich bitte mal Gold, Glaube und GPP pro Runde und die Anzahl der Städte der Konkurrenten posten?
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  6. #306
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.585
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Du hast echt tolle Werte. Kannst Du zum Vergleich bitte mal Gold, Glaube und GPP pro Runde und die Anzahl der Städte der Konkurrenten posten?
    Klar, kein Problem:

    Stand: Ende Runde 61

    Nierderlande
    Arabien 5 Städte - 16 Gold/Runde - 8 Glaube/Runde - 1 GPP/Runde
    Vietnam 6 Städte - 4 Gold/Runde - 6,3 Glaube/Runde - 3,4 GPP/Runde
    Ägypten 5 Städte - 52 Gold/Runde - 5,9 Glaube/Runde - 2,3 GPP/Runde
    Deutschland 5 Städte - 15 Gold/Runde - 21,8 Glaube/Runde - 2,2 GPP/Runde
    China 5 Städte - 12 Gold/Runde - 41 Glaube/Runde - 0 GPP/Runde
    Nubien 7 Städte - 30 Gold/Runde - 34 Glaube/Runde - 7 GPP/Runde

    Spanien 6 Städte - 152,8 Gold/Runde - 123,5 Glaube/Runde - 24 GPP/Runde

  7. #307
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.585

    Ronda sesenta y dos - el templo está de pie

    In Runde 62 wird der Mahabodhi-Tempel fertig, mittlerweile das dritte Weltwunder in Spanien. Neben den beiden freien Aposteln, und 4 ERA-Punkten, bringt das auch das Heureka für die Technologie Stützpfeiler.
    Ich setzte aber nur einen der beiden Apostel ein, um meine Religion zu verbessern. Ich wähle den Verteidiger des Glaubens, falls mir doch in nächster zeit mal militärisches Ungemach drohen sollte. Der andere Apostel wählt die Beförderung um Barbaren zu bekehren. Im Osten ist ein frisches Lager entstanden, und mit den 3 Ladungen kann er, wenn es gut läuft, mehrere Rotbärte rekrutieren. Die Entscheidung, nicht jetzt schon die Religion voll auszubauen, ist auch gefallen, da ich bereits jetzt 74/71 ERA-Punkte habe. Ich möchte nicht zu weit übers Ziel hinaus schießen. Im neuen Zeitalter werde ich dann einen Apostel, zum Abschließen der Religion, mit Glauben kaufen.

    In Toledo herrscht noch immer die Dürre. Da es dort aktuell eh Nahrungsprobleme gibt, kaufe ich hier für 270 den nächsten Siedler. Er wird dann wohl auf dem Spot G gründen. Dort möchte ich dann recht bald den Industriebezirk setzen, durch die anliegenden Aquädukte und den Staudamm gibt es dort ein hübsches Cluster.

    Bild

    Um mich militärisch weiter nach vorne zu bringen, produziere ich in Madrid und in Sevilla ebenfalls einen Reiter. Damit sind jetzt 3 im Bau. Nächste Runde kann ich dann noch die Politikkarte reinnehmen, um die Produktion zu beschleunigen. In Sevilla kaufe ich auch für 240 die Bibliothek, ich konnte einfach nicht widerstehen.

    Bei Valencia verbessere ich die Bananen, der andere Handwerker zieht schon mal ins Kernland.

    Bild

    Die ganzen Dschungelfelder lasse ich stehen, und versuche Chichen Itza zu errichten. Wenn dann auf den Dschungelfeldern später überall Sägewerke stehen, wird die Stadt ein Produktionsmonster...

    Der Slinger bei Sevilla wird zum Bogenschützen aufgewertet. Ich versuche jetzt, kurzfristig militärisch zu Nubien und China aufzuschließen. Nicht, das noch jemand auf falsche Ideen kommt.

    Der Späher im westen ist mittlerweile unter Nan Mandol angekommen und sollte dann bald die Niederlande entdecken.
    Auch der andere Späher hat sich genug ausgeruht und macht sich auf, um mehr von Arabien aufzudecken.

    Bild

    Im Osten haben wir aus meiner Sicht eine Einigung bei der Grenze erzielt.

    Bild
    Bild

    Ich habe etwas von meinen geplanten Ländereien abgetreten, aber damit kann ich gut leben.
    Mal sehen, ob Freyr jetzt eine Verlängerung der Freundschaft eingeht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (700,3 KB, 163x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (713,4 KB, 162x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (612,3 KB, 163x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (616,7 KB, 162x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (636,9 KB, 161x aufgerufen)

  8. #308
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.585
    Zuletzt, die Punkte...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #309
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200

  10. #310

  11. #311
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Lukas kannst du auch mal noch einen Überblick geben, wie viele Städte du aktuell noch geplant hast? Bzw. für wie viele Städte musst du noch Siedler kaufen/bauen? Wie lange geht das Zeitalter noch?

    Das Kennenlernen von den Niederlanden solltest du vielleicht auch versuchen, ins neue Zeitalter zu schieben. Ist ja die letzte, die dir noch fehlt.

  12. #312
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.654
    Gut, dass Du rüstest. Ich denke, die anderen werden langsam checken, dass sie jetzt angreifen müssen, sonst builderst Du davon. China könnte z.B. Chinguetti einnehmen.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  13. #313
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.585
    Danke für die Fragen und Anmerkungen

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mit dem nächsten Zeitalter kommt dann der Forschungsbonus für Handelsdistrikte - und damit die spanische Wissenschaftsrakete.
    Ich bin mir noch gar nicht so sicher, ob ich beim Zeitalterwechsel die Freie Forschung wählen werde.
    Aktuell habe ich 5 Handelszentren mit jeweils +2 Nachbarschaftsbonus.
    Das würde dann in Summe +10 bedeuten. Das ist recht gut, aber ich bin auch so aktuell schon Führender in der Forschung. Wenn ich die Politikkarte zur Verdopplung vom Nachbarschaftsbonus der Handelsbezirke reinnehmen würde, wäre der Wert bei +20, das wäre sicherlich sehr stark.

    Dem Gegenüber steht aber weiterhin die Monumentalität, um noch einige Siedler mit Glauben zu kaufen.
    Und Handwerker, die dann bald auch die Missionen errichten können. Neben einem Campus oder einer Heiligen Stätte bringen die Missionen auch jeweils +1.
    Ich bin, wie gesagt, noch unentschlossen.

    Bild

    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Lukas kannst du auch mal noch einen Überblick geben, wie viele Städte du aktuell noch geplant hast? Bzw. für wie viele Städte musst du noch Siedler kaufen/bauen? Wie lange geht das Zeitalter noch?

    Das Kennenlernen von den Niederlanden solltest du vielleicht auch versuchen, ins neue Zeitalter zu schieben. Ist ja die letzte, die dir noch fehlt.
    Ich plane in Summe noch 19 Städte zu gründen. Das hört sich beim Schreiben ganz schön viel an
    Davon würde ich jeweils 4 m Osten und 4 im Westen als Priorität 2 einordnen. Allerdings sehe ich so auch die größte Wahrscheinlichkeit, bei den Strategischen Ressourcen genug abzubekommen. Und ich habe mir ja schon zum Ziel gesetzt, in diesem Spiel als Imperialistische Macht aufzutreten. Von daher versuche ich wohl, alle geplanten Städte zu gründen. Nicht zuletzt bedeutet jede Stadt auch einen potenziellen weiteren Handelsweg
    Das Zeitalter dauert noch 7 runden, da kann ich mit Glauben wohl höchstens noch 2 Siedler kaufen.

    Das Kennenlernen von den Niederlanden würde ich im Prinzip gerne erst im neune Zeitalter erledigen. Ich möchte aber auch wissen, wie schnell sich die Niederländischen Städte in meine Richtung ausdehnen. Ich schaue mal, wie es passiert. Im Idealfall umkreise ich mit meinem Späher das Niederländische Reich von Süden und stelle den Kontakt dann erst in 7 Runden her.

    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Gut, dass Du rüstest. Ich denke, die anderen werden langsam checken, dass sie jetzt angreifen müssen, sonst builderst Du davon. China könnte z.B. Chinguetti einnehmen.
    Ja, so langsam wird sicherlich der eine oder andere nervös. Chinguetti zu verlieren wäre schon eine deutliche Schwächung. Bisher hoffe ich, dass Buktu zu seinem Wort steht. Wir haben uns schon vor einiger Zeit auf eine langfristige Zusammenarbeit mit anschließender Allianz verständigt. Dennoch werde ich bei Zeiten mal die Stadt M gründen, um von dort gegebenenfalls reagieren zu können. Dann wäre ein Lager auf -9-9 der Stadt vielleicht eine gute Option.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lukenking (09. August 2022 um 16:55 Uhr)

  14. #314
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.739
    Super Spiel, dass du hier ablieferst, ich habe gerade die ganz Story nachgelesen und freue mich auf neue Updates!

  15. #315
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.533
    Wie viel Gold kostet dich aktuell ein Siedler? Es ist vermutlich sinnvoller Siedler zu kaufen anstelle von Basisgebäuden, zumindest in der nächsten Zeit.
    Da es in der Renaissance nochmal Monomentalität gibt, würde ich im nächsten Zeitalter Freie Forschung wählen.

    Insgesamt sieht das aber echt gut aus.

Seite 21 von 67 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •