Seite 16 von 67 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 1000

Thema: [47] Que Pasa. Espagne

  1. #226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Was tut sich beim Krieg beim Chinesen?

  2. #227
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Was tut sich beim Krieg beim Chinesen?
    Gute Frage, das weiß ich leider nicht.
    Ich habe zwischenzeitlich mal ins Spiel reingeladen.

    Der Militärwert von China ist leicht angestiegen, der von Nubien recht deutlich gefallen.

    Es wurde aber auch ein mir unbekannter Stadtstaat erobert, ich konnte nicht herausfinden, wer das war...

  3. #228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Also diese Handelswege

  4. #229
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Ich bin noch bis Morgen im Sommerurlaub. 2 Runden wurden bereits gespielt, aber dokumentieren kann ich erst zu Hause. Immer dieser Stress im Urlaub...
    Pool, Rutschen, Strand, Bier, Essen... Da brauche ich erstmal ein bisschen Erholung zu Hause

    Der Krieg zwischen China und Nubien scheint eher ein Stellungskrieg zu sein. Die Stadtmauer der südlichen Stadt Chinas ist noch nicht mal angekrazt. Oder ich sehe da eine weitere Stadt nicht, aber das glaube ich nicht.

    Der Militärwert von Nubien ist um ca. 100 gefallen, Chinas wert ist stabil. Wenn es so ungefähr bleiben würde, wäre das wohl für die meisten anderen ideal. Dann überrennt Nubien nicht früh einen Nachbar und China wird beim Wunder bauen gebremst.

    Ich hoffe nur, dass da nicht bald ein Frieden entsteht und dann trainierte Veteranen neue Opfer suchen.

    Mit Nighty steht eine Verlängerung der Freundschaft kurz vor dem Abschluss. Dann bräuchte ich die Front dort nicht zu sehr verstärken. Mit dieser Info habe ich einen Reiter abkommandiert, um beim Kriegsgeschehen als Berichterstatter zu fungieren...

  5. #230
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Es wurden in den letzten Runden 1 oder 2 Stadtstaaten erobert. Ich kann aber bei keinem der mir bekannten Spieler im Handelsbildschirm einen ehemaligen Stadtstaat erkennen. Kann man eroberte Staatstaaten umbenennen? Oder kann man irgendwie klar erkennen, wer einen Stadtstaat erobert hat? Ich kenne zwar 2 Spieler noch nicht, aber ich hätte als erstes auf Deutschland getippt.

  6. #231
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Ansonsten verändere ich grad meine Prioritäten etwas.
    Solange China mit dem Krieg gegen Nubien beschäftigt ist, werde ich versuchen, das eine oder andere Wunder wegzubauen. Durch die Wahl von Chinas Religion gibt es dort wahrscheinlich nicht nur Interesse an Qualität, sondern auch an Quantität, was die Wunder angeht.

    Nächste Runde schließe ich (hoffentlich) die Hängenden Gärten ab. Danach werde ich noch den Mahabodhi-Tempel und das Orakel probieren. In Madrid und Cordoba habe ich eine starke Produktion, das könnte etwas werden.

  7. #232
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Eroberte Städte tauchen nicht sofort im Handelsbildschirm auf. Die müssen erst volle Gesundheit oder Loyalität haben (kenne den Mechanismus nicht genau). Es dauert auf jeden Fall ein paar Runden.

    Mahabodhi-Tempel und das Orakel sind aber beliebte Wunder. Das kann eng werden... Zu mal die Voraussetzung dafür auch nicht so schwer sind. In China geht so ein Wunder halt richtig schnell. Wie lange brauchen die beiden denn so?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #233
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Das Umbenennen von eroberten Stadtstaaten ist meines Wissens sogar "offiziell" nicht gestattet, weil dann die anderen Spieler nicht erkennen können, dass das mal einer war (zwecks Befreiung etc.)

  9. #234
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Eroberte Städte tauchen nicht sofort im Handelsbildschirm auf. Die müssen erst volle Gesundheit oder Loyalität haben (kenne den Mechanismus nicht genau). Es dauert auf jeden Fall ein paar Runden.

    Mahabodhi-Tempel und das Orakel sind aber beliebte Wunder. Das kann eng werden... Zu mal die Voraussetzung dafür auch nicht so schwer sind. In China geht so ein Wunder halt richtig schnell. Wie lange brauchen die beiden denn so?
    Das Orakel dauert in Cordoba 6 Runden. Nächste Runde kann ich die Wunderbau-Karte reingehen, dann könnten es 5 Runden werden.

    Den Mahabodhi-Tempel erforsche ich erst nächste Runde.

    Ich werde mal auf diplomatischem Wege versuchen herauszufinden, womit sich China grad beschäftigt.

  10. #235
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Das Orakel dauert in Cordoba 6 Runden. Nächste Runde kann ich die Wunderbau-Karte reingehen, dann könnten es 5 Runden werden.

    Den Mahabodhi-Tempel erforsche ich erst nächste Runde.

    Ich werde mal auf diplomatischem Wege versuchen herauszufinden, womit sich China grad beschäftigt.
    Ich habe vor 1 oder 2 Runden den Stadtstaat Brüssel kennengelernt.
    Ebenso Glücklicherweise wie überraschend ist Nubien dort Suzerän, und nicht China. Sonst wird China wohl beim Wunder bauen nicht zu stoppen sein
    Geändert von Lukenking (01. Juli 2022 um 16:41 Uhr)

  11. #236
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584

    Ronda Cincuenta - ¿Por qué Bruselas no está en manos de China?

    Mit Runde 50 steht das erste größere Runden-Jubiläum an.
    Da bei mir aktuell alles eher ruhig verläuft, richte ich mein Augenmerk mal ein bisschen auf die Außenpolitik und Stadtstaaten.

    Ich entdecke im Osten von China den Stadtstaat Brüssel.

    Bild

    Und bin freudig überrascht, dass dort Freyr mit Nubien Suzerän ist. Momentan hat er dort 3 Gesandte, China hat nur einen. Dadurch ist der Bonus fürs Wunderbauen momentan nicht bei China, was ja eh schon einen Bonus dafür hat. Diese Tatsache, plus der Umstand, dass China und Nubien sich im Krieg befinden, befeuert meinen Plan, nach den Hängenden Gärten noch 2 weitere Weltwunder zu versuchen: Das Orakel und den Mahabodhi-Tempel.

    In Nan Mandol hat nur ein Spieler Gesandte etabliert, dafür aber gleich 3 Stück. Das werden dann wohl die Niederlande sein, da dort sicher einige Bezirke an der Küste gebaut werden. In Chinguetti führe ich mit 3 Gesandten, China hat hier einen Gesandten. Zur Sicherheit habe ich immer einen freien Gesandten parat, um bei Bedarf schnell reagieren zu können. Bei Taruga hat nur Arabien 2 Gesandte platziert. Der Stadtstaat ist grundsätzlich auch nett, bringt er doch einen Forschungsbonus für angeschlossene, strategische Ressourcen. Jedoch möchte ich mich nicht auf ein Duell mit Arabien einlassen, da ich dann bei den Gesandten all-in gehen müsste. Bei Mohenjo-Daro habe ich 4 Gesandte platziert, und bin damit alleine. Hier muss ich aufpassen, dass Vietnam nicht eine neue Freundschaft mit mir eingeht, und dann den Stadtstaat angreift. Das würde schon ein massives Wohnraum-Problem bei mir erzeugen. Bei der letzten Anfrage von mir hat Nighty offene Grenzen abgelehnt. Mittlerweile würde ich das dann wohl auch nicht mehr eingehen. Dann kann er an den Stadtstaat nicht rankommen...

    Die Freundschaft mit Vietnam läuft noch 7 Runden, und ich würde jetzt anfangen, die Front zu befestigen. Mauern bauen und Lager errichten, zusätzlich Reiter und Bogenschützen in Stellung bringen. Aber die neueste Rückmeldung von Nighty lässt auf eine Verlängerung der Freundschaft schließen. Ich werde die Mauer dennoch zu ende bauen, da es dadurch das Heureka für den Maschinenbau gibt. auch die 3 gekauften Dschungelwälder rode ich, sicher ist sicher. Zuletzt wird auch das Lager errichtet, zum einen für die General-Punkte, zum anderen, um das Lager für Strategische Ressourcen erhöhen zu können.

    Bei Sevilla schließe ich das zweite Luxusgut an, was eine weitere Stadt ekstatisch macht. Das wirkt sich direkt positiv auf alle Erträge aus. Auch damit kann man echt eine Menge rausholen, wenn man da überlegt vorgeht.

    Im Mittleren Osten gehe ich einen neuen Versuch an, dass rebellische Barbarenlager zu räumen. Dieses mal mit Unterstützung eines Reiters.

    Bild

    Als Nebeneffekt soll der Reiter sich eine Beförderung abholen, Das Hauptziel ist aber, das Areal zu sichern, da ich dort gerne bald eine Stadt gründen würde, um mir das Eisen zu sichern. Davon habe ich nämlich ansonsten nur 1 Vorkommen im ganzen reich, das ist recht wenig.

    Im Südosten zeigt sich immer mehr, dass der Späher ein Überlebenskünstler ist.

    Bild

    Er ist jetzt auf -9-9 gezogen und sollte ich bald mal heilen. Aber es ist zu verlockend, weiter aufzuklären. Das entscheide ich von Runde zu Runde.

    Bilbao ist auf Größe 4 gewachsen und hier kann ich dann zum ersten mal den Produktionsbonus für Distrikte zu nutzen. Ich platziere den Campus, der nur 5 Runden dauert. Die Heilige Stätte hätte hingegen 9 Runden gedauert, das ist schon echt mächtig.

    Bild

    Anschließend wird aber erst der Markt zu ende gebaut, Handelswege gehen vor
    Die Kosten für den Campus sind ja gesichert, der wird dann im Anschluss gebaut.

    Der Blick auf die Großen Persönlichkeiten zeigt, das hier noch nicht allzu viel investiert wird.

    Bild

    Das freut mich erstmal. Die Punkte für den General und den Großen Händler kommen bei den Niederlanden vom Naturwunder Zhangye Danxia. Ägypten sammelt seit einiger Zeit 1 Punkt für Große Schriftsteller und Vietnam seit neuestem für einen Großen Wissenschaftler. Meine Punkte bei dem Wissenschaftler hatte ich zwischendurch durch die Politikkarte gesammelt. Schön ist, dass noch keiner Punkte für Große Admiräle sammelt. Da möchte ich selber bald einsteigen, um mir die freien Handelswegkapazitäten zu sichern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (658,5 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (497,3 KB, 155x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (610,1 KB, 163x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (394,4 KB, 151x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (472,7 KB, 159x aufgerufen)

  12. #237
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Hier noch ein paar Bilder von den Konkurrenten:

    Vietnam:
    Bild

    Nubien:
    Bild

    China:
    Bild

    Und die Punkteübersicht:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 7.jpg (440,0 KB, 158x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.jpg (588,2 KB, 159x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (523,4 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: png 10.PNG (697,9 KB, 157x aufgerufen)

  13. #238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584

    Ronda Cincuenta y uno - más barato siempre es posible

    Runde 51 beginnt mit der Erforschung der Eisenverarbeitung. Ich werde zwischendurch mindestens mal einen Schwertkämpfer bauen, um den ERA-Punkt abzugreifen. Als nächstes wird dann Maschinenbau erforscht, das dauert 4 Runden, wird aber geboostet, sobald die Mauer in Cordoba steht.

    Apropos Cordoba, dort braucht die Mauer noch 5 Runden und die Stadt wächst in 1 runde auf Größe 4. Das beschleunige ich durch die Rodung des ersten Dschungel Richtung Vietnam. Mit nun Größe 4 kann ich den nächsten Bezirk setzen. Ich kaufe das Feld -1-4 für 40 und platziere dort das Lager. Auch hier kann ich vom Produktionsbonus profitieren, da es das erste Lager ist, welches ich platziere.

    Bild

    Wie man sehen kann, dauert es nur 4 Runden, im Gegensatz zum Campus, oder anderen Bezirken, die 6 Runden dauern. Im Anschluss wird aber erstmal die Mauer zu Ende gebaut, die jetzt nur noch 2 Runden dauert. Nächste Runde sollte ich sie fertig holzen können.

    Da ich noch eine Runde lang die Politikkarte für vergünstigten Landkauf aktiv habe, kaufe ich auch bei Sevilla für 40 das Feld für das Lager. Der Handwerker verbraucht seine letzte Ladung und rodet den Dschungel. Nighty kann, darf und soll ruhig sehen, dass ich mich auf eine Konfrontation vorbereite. Durch die Rodung wächst die Stadt auf Größe 3 und das Handelszentrum wird schon nächste Runde fertig. Es ist schon echt angenehm, wenn das Gold so locker sitzt

    Bild

    Toledo ist diese Runde auf Größe 7 gewachsen, hier platziere ich den nächsten vergünstigten Bezirk. Der Theaterbezirk dauert nur 2 Runden, gegenüber 3 Runden, wie z.B. der Lagerbezirk. Hier sieht man dann schön, dass der Produktionsbonus nur bei bestimmten Bedingungen wirkt. Da ich bei Sevilla das erste Lager platziert habe, wirkt der Bonus für das Lager in anderen Städten erst mal nicht mehr. 2 Runden für einen Theaterbezirk sind aber echt klasse, die Stadt ist mein Produktionsmonster.

    Bild

    Toledo baut zunächst noch die Hängenden Gärten weiter, die nächste Runde abgeschlossen werden. Damit gibt es dann direkt einen Nachbarschaftsbonus von +3 für den Theaterbezirk, was wertvolle ERA-Punkte hervorbringen wird. Es gibt auch noch einen dicken Produktionsüberschuss von 22 , vielleicht lässt sich der Theaterbezirk dann sogar in nur 1 Runde bauen?? Ganz nebenbei ist zufällig noch die Quest vom Stadtstaat Taruga das errichten eines Theaterbezirks. Dann werde ich da doch etwas umdisponieren... Vor Abschluss des Theaterbezirks wechsele ich nächste Runde die Politikkarten, damit der erste Gesandte in einem Stadtstaat doppelt zählt. Dann bekomme ich dort direkt 2 und investiere einen weiteren. Damit werde ich als erster Suzerän und bekomme 2 weitere wertvolle ERA-Punkte und zusätzlich noch eine Menge Sicht. Danach kann Arabien da gerne Suzerän werden, aber so günstig kann ich mir das nicht entgehen lassen.

    Bei den Ausrichtungen wechsele ich nochmal zurück und schließe nächste Runde die Theologie ab. Dann versuche ich fix einen Tempel in Madrid zu bauen und anschließend wage ich das Rennen um den Mahabodhi-Tempel. Die beiden kostenlosen Apostel sind klasse und ich könnte mir vorstellen, in diesem Spiel auf den Diplomatiesieg zu gehen.

    Das Orakel würde ich, wenn dann, auch in Toledo errichten. Damit würde der Theaterbezirk nochmal +2 Nachbarschaftsbonus bekommen und von Norden her könnte ich in Bilbao auch einen +4 Theaterbezirk platzieren.

    Bild

    Bei Madrid kaufe ich für 100 einen Missionar. Ich hätte den Glauben zwar lieber in einen Siedler investiert, aber ich möchte erstmal meine Städte zum eigenen Glauben bekehren. Das verbessert auch die Handelswege, wo das Lukentum noch nicht vorherrscht. Ab jetzt wird der Glaube aber gespart. in 2 Runden ist die Ahnenhalle fertig, dann soll eine Siedlerwelle folgen.

    Im Osten geht der Kampf gegen die Barbaren gut voran. Der Krieger holt sich seine Beförderung gegen den Späher und der Reiter räumt im Süden den Bogenschützen aus dem Weg.

    Bild

    Der hat zwar scheinbar dem Vietnamesichem Krieger gut eingeheizt, aber hier gibt es eine freudige Wendung:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (701,3 KB, 132x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (668,4 KB, 131x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (671,0 KB, 130x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (644,5 KB, 133x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (586,4 KB, 131x aufgerufen)
    Geändert von Lukenking (04. Juli 2022 um 17:37 Uhr)

  14. #239
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Bild

    Scheinbar gibt es eine Einigung mit Vietnam. Damit herrscht hier für die nächsten 35 Runden keine Gefahr.
    Und wenn dann die Freundschaft wieder ausläuft, sollten schon meine Konquistatores bereit stehen

    Auch mit Buktu/China habe ich mich ausgetauscht, in 2 Runden verlängern wir die Freundschaft und streben eine Allianz an. Außenpolitisch bin ich damit erstmal zufrieden.

    Buktu hat mir auch verraten, dass Nubien den Stadtstaat Hattuscha eingenommen hat. Der liegt scheinbar zwischen China und Nubien. Ansonsten scheint die Front aber recht stabil. Allerdings ist Nubien der Suzerän vom Stadtstaat Kabul, was die Einheiten, vor allem Pitatis, doppelt so schnell Erfahrung sammeln lässt. Das müssen schon echte Scharfschützen sein. Ich habe ein bisschen sorge, dass Freyr hier bald kehrt macht, und seine Veteranen nach Ägypten zu Fandazma schickt. Den Punkten zu Folge hängt dieser etwas zurück und könnte dann ein leichtes Opfer sein...

    Wie immer gilt: Warten wir es ab!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #240
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Danke für die Updates. Lese voll gerne mit.

Seite 16 von 67 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •