Seite 11 von 67 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 996

Thema: [47] Que Pasa. Espagne

  1. #151
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567

    Ronda Treinta y cinco - directo a la cara de vietnam

    In Runde 35 wird die vierte Stadt Spaniens gegründet.
    Cordoba ist schon recht offensiv Richtung Vietnam gesiedelt.
    Aber ich gehe davon aus, dass Nighty noch nicht wirklich Kenntnis von meinem Reich hat,
    daher sehe ich keine große Gefahr, dass er es mir übel nimmt.

    Bild

    Die Stadt hat schöne Felder und wird hoffentlich fix wachsen.
    Der freie Handwerker zieht direkt auf das Waldfeld, um es nächste Runde zu roden.
    Denn nächste Runde wird die Forschung von Currency abgeschlossen. Dann wird in allen 4 Städten sofort das Handelszentrum gesetzt. In Madrid ist das vorgesehen Feld dafür schon eingemeindet, in Bilbao habe ich es gekauft und in Toledo wird es nächste Runde eingemeindet. Um das Feld in Cordoba auch direkt zu kaufen fehlen mir nächste Runde noch 2 die bekomme ich aber im Handel von Buktu, zusammen mit gemeinsamen offenen Grenzen.

    Bei Bilbao verbessert der Handwerker das Silberfeld. Das bringt das Heureka für Wheel. Und verwundert mich etwas. Laut Beschreibung wird jedes Luxusgut auf die 4 Städte aufgeteilt, die es am meisten benötigen.
    Warum ist Cordoba dann so unzufrieden?

    Bild

    Ich habe mittlerweile 4 Luxusgüter und bekomme noch zusätzlich eins von Mohenjo-Daro...

    Im Südosten findet der Krieger nur das gleiche Bild. Wüstenschwemmland, soweit das Auge reicht.
    Ich glaube, der Kartenbauer mag Nubien sehr :-)

    Bild

    Im Südwesten findet der Späher eine interessante Bergkette. Wenn ich di eStadt "X" noch ein Feld nach lnks schiebe, kann auf das Feld -7 vom Späher noch eine Stadt von mir geplant werden. Ich weiß aber noch nicht, wie schnell ich dazu kommen würde, schließlich muss ich auch mein Kernland irgendwann mal angehen...

    Bild

    Im Osten von Toledo hat sich der Krieger leider in eine ungünstige Position manövriert. Ich bin mir nicht sicher, ob er da nochmal heil raus kommt.

    Bild

    Er hat sich auf das Feld über dem Barbaren-Krieger zurück gezogen. Da sollte der Bogenschütze ihn nicht treffen und vll reibt sich der angeschlagene Späher selber an ihm auf. Ich sollte bei Gelegenheit noch eine Fernkampfeinheit von Toledo aus zur Unterstützung schicken. Sonst kann das Camp noch unangenehm werden.

    Bei den Punkten für den Propheten ist alles m Soll. Aktuell sind es noch 10 Runden, bis ich ihn bekommen würde.
    Die weiteren Schritte sind dann schnell erzählt. Ich muss meine Religion schnell in meine Städte verbreiten und dann Suzerän in Chinguetti werden. Mit hoffentlich bald 5 Handelswegen, die durch Chinguetti einen ordentlichen Glaubensertrag liefern werden, kann ich dann in der Monumentalität Siedler und Handwerker puschen. Aber bis dahin sind es leider noch ein paar Runden, Die Zugzeiten von dem einen oder anderen Spieler sind leider nicht so berauschend :-(
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    In Runde 35 wird die vierte Stadt Spaniens gegründet.
    Cordoba ist schon recht offensiv Richtung Vietnam gesiedelt.
    Aber ich gehe davon aus, dass Nighty noch nicht wirklich Kenntnis von meinem Reich hat,
    daher sehe ich keine große Gefahr, dass er es mir übel nimmt.
    Du kennst von Vietnam doch genau so wenig wie er von dir?

    Tolle Doku hier auf jeden Fall!

  3. #153
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Du kennst von Vietnam doch genau so wenig wie er von dir?

    Tolle Doku hier auf jeden Fall!
    Touché, das stimmt natürlich...

    Ich nehme nur an, dass Mohenjo-Daro so etwa in der Mitte liegt. Auf Höhe von Cordoba beginnt ja auch vermehrt Wald und Dschungel
    Aber ich kann mich auch irren.

    Danke übrigens für die Rückmeldung zur Story, ich frage mich immer wieder, ob es vll zu viel oder zu wenig Infos sind...
    Geändert von Lukenking (13. Mai 2022 um 18:34 Uhr)

  4. #154
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ja.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #155
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Ich lese hier auch sehr gerne mit, habe aber wenig hinzuzufügen. Daher eher stiller Mitleser.

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Ich lese auch immer gern mit, habe aber nur wenig Ahnung von Civ VI.

  7. #157
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567

    Ronda treinta y seis - el gran plan

    In Runde 36 wird die Forschung der Währung abgeschlossen.
    Damit ist der erste Meilenstein im späten Early-Game erreicht.
    Ungeplant gibt das noch einen ERA-Punkt für die erste Technologie im neuen Zeitalter.
    Ich stehe nun bei 32/22 Punkten, aber auch Vietnam und Nubien, und vor allem China haben genau so viele Punkte, oder sogar noch mehr...

    Von Buktu bekomme ich, wie vereinbart, 2 geborgt. Zusätzlich zu den verabredeten offenen Grenzen.
    Die vorhandenen 40 reichen jetzt genau, um bei Cordoba das Feld für das Handelszentrum zu kaufen.
    Das tue ich dann auch und im Anschluss wird in allen 4 Städten das Handelszentrum platziert.

    Die Bauzeiten:
    Cordoba: 9 Runden (nach der ersten Waldrodung noch 5 Runden)
    Madrid: 4 Runden (nach einer Waldrodung noch 3 Runden)
    Toledo: 3 Runden (hier machen sich die +25% für Bezirke auf fremden Kontinenten bemerkbar)
    Bilbao: 8 Runden (hier wird der Handwerker noch einmal Stein in den Bezirk roden)

    Ich werde allerdings in Madrid und Toledo noch den Kornspeicher zu Ende bauen.
    Das dauert jeweils noch 1Runde, und es geht fast die komplette Produktion als Überschuss in die Bezirke. Hoffentlich verkürzt das die Bauzeit um eine weitere Runde...
    Die Priorität für die nächsten Runden liegt dann voll auf dem Bau/Kauf von Märkten und Händlern.

    Das Gründen einer eigenen Religion ist weiterhin der zweite wichtige Baustein zum Abschluss des Early-Games.
    Mit Fandazma befindet sich nun ein weiterer Spieler im Rennen um einen großen Propheten.

    Bild

    Ich fühle mich nach wie vor recht sicher, hier nicht leer auszugehen. Ich möchte aber auch nicht auf den letzten Metern auf der Strecke bleiben. Ich beobachte nach wie vor jede Runde die Entwicklung, möchte aktuell aber keine wertvolle Produktion auf ein Projekt verschwenden. Nighty hat den zweiten Propheten bekommen, mal sehen, welche Glaubenssätze hier gewählt werden. Ich tippe mal darauf, dass Vietnam den Verteidiger des Glaubens wählen wird. In 5 Runden kommt das neue Zeitalter, vorher möchte ich sowieso nicht den Propheten haben oder gründen, um die ERA-Punkte dafür erst im nächsten Zeitalter anzuwenden.

    Der dritte Baustein im Entwicklungsplan sieht vor, dass ich jetzt zeitnah Suzerän in Chinguetti werde. Geplant ist es auch erst fürs neue Zeitalter, da das ebenfalls 2 ERA-Punkte bringt. Und ohne eigene Religion nutzt der Suzerän-Bonus nichts. Mir fehlen noch 2 Gesandte. Einen bekomme ich für einen Handelsweg, schade dass ich diesen wohl nicht mehr im alten Zeitalter schaffe, dann würde es im neuen Zeitalter eine neue Quest geben...
    Den letzten Gesandten muss ich dann über den Abschluss einer Sozialpolitik holen. In 2 Runden wird die Politische Philosophie abgeschlossen, danach könnte ich fix Mystik abschließen. Dort gibt es den freien Gesandten.

    Der vierte Baustein kommt in 5 Runden zum Tragen. Mit Abschluss des aktuellen Zeitalters wird die Monumentalität gewählt und dann mit dem konstant steigenden Glauben Siedler, Handwerker und Händler gekauft.

    Danach soll dann das Midgame eingeleitet werden. Im Early-Game lag der Fokus auf dem ersten X von den 4X.
    -> Explore


    Ab jetzt soll der Fokus dann auf das zweite X gelegt werden.
    -> Expand

    Möglichst viele Städte gründen und damit möglichst viel Land sichern.
    Dazu soll, wie bisher schon, das Diplomatische Geschick genutzt werden.
    Militär soll nur in dem erforderlichen Maß genutzt werden, um keine Probleme mit den Barbaren zu bekommen.
    Die Diplomatie läuft aktuell ganz gut, dazu aber später noch ein paar Gedanken.

    Geforscht wird jetzt 2 Runden an Archery, um die beiden Slinger zu Bogenschützen aufwerten zu können.
    Damit sollte ich dann die Barbaren im Südwesten und Südosten im Zaum halten können.

    Bild
    Bild
    Bild

    In der letzten Runde hatte ich mich über das Fehlen der Annehmlichkeiten in der neuen Stadt gewundert.
    Die Anzeige stimmt jetzt, scheinbar wird das erst mit dem Rundenübergang aktualisiert.

    Bild

    Nur in Toledo sind die Bürger nicht ekstatisch. Ansonsten ist das so schon ganz schön gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lukenking (19. Mai 2022 um 20:46 Uhr)

  8. #158
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.803
    Ich würde mindestens mal ein projekt anbauen und nen BT zum holzen bereitstellen, damit du im Notfall eins instant fertig kriegst.
    Zumindest wenn derjenige mit 24 Punkten nicht Arabien ist würde ich auch fast sicher vermuten, dass du mindestens eins brauchen wirst.
    Die anderen sind ja nur ein bzw 2 Projekte weg und wenn die nötig sind würde ich sie investieren um vorbei zu ziehen.
    Wenn die anderen das genauso sehen verlierst du das Rennen ohne Projekt und wenn sie es noch geschickt timen hast du auch keine chance zu reagieren.

  9. #159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Der Spieler mit den 24 Punkten ist Arabien.
    Deshalb fühle ich mich da auch recht sicher.
    Dennoch prüfe ich nächste Runde mal, wo ein Projekt passen würde...

    Aber danke für den Hinweis.
    Durch sowas kann man seine eigenen Pläne schnell durchkreuzen...

  10. #160

  11. #161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Denke auch, dass du hier ein Projekt schieben solltest. Keine Reli zu kriegen wäre schon arg blöd bzw. könnte spielentscheidend sein. Und der extra Glauben durch das Projekt ist ja auch auf jeden Fall gut investierbar im kommenden GA.

  12. #162
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567

    Ronda treinta y siete - un acuerdo con nubia

    In Runde 37 treffe ich mit Nubien ein Abkommen mit größerer Tragweite. Wir haben uns vorher in einem diplomatischen Gespräch über die Mächte der Welt ausgetauscht. China legt einen Raketenstart hin. Wenn das so weiter geht, wird Buktu mit Siebenmeilenstiefeln davon eilen. Freyr möchte wohl mit seinen Pitatis in Richtung China ziehen. Das gefällt mir gleich doppelt gut. zum Einen muss ich nicht mit einem unmittelbaren angriff rechnen. Zum Anderen wird das China hoffentlich einbremsen. Es gibt sogar noch einen dritten Bonus daraus, denn im Idealfall entsteht aus dem Scharmützel eine Patt-Situation, in der keiner echte Vorteile erzielt. Dafür bremsen sie sich aber gegenseitig aus. Warten wir mal ab, was und wie es sich entwickelt.

    In jedem Fall habe ich Freyr mitgeteilt, dass ich es begrüße, wenn China Einhalt geboten wird. Zum Untermauern unserer gemeinsamen Absicht schenke ich Nubien mein doppelt vorhandenes Luxusgut, gemeinsam mit offenen Grenzen für beide.

    Bild

    Meinem Freundschaftsabkommen mit China steht dieses Tun nicht im Wege, ich denke, ich kann mich hier ganz gut aus der Affäre ziehen und hoffentlich der lachende Dritte werden.

    Im Norden von Spanien bricht indes zum zweiten mal der Vesuv aus.

    Bild

    Mittlerweile lohnen sich hier schon die Städte. In der nächsten Siedlerwelle wird hier mindestens die erste Stadt gegründet. Das Pferdefeld spricht da schon für sich.

    Im Süden findet der Späher in der Hütte einen weiteren Bautrupp. In Cordoba wird somit gerodet und verbessert, was das Zeug hält :-)
    Der Krieger im Osten lebt tatsächlich immer noch, er hat sich weiter nach Norden zurück gezogen.

    Bild

    Hier soll zeitnah ein Bogenschütze zur Hilfe eilen und dann das Lager clearen.
    In Toledo höre ich auf meine Berater und schiebe ein Projekt für den Großen Propheten ein.
    An der Stelle vorweg schon mal danke, das war wichtig. Aber mehr dazu im Bericht zur nächsten Runde

    In Madrid wird weiter auf Handelsbezirk gearbeitet, 2 Runden bleiben nach dem Kornspeicher noch.
    In Cordoba stehen noch 4 Runden Bauzeit an, nächste Runde wird aber der Wald gerodet, dann geht es schneller.
    Die beiden Slinger nehmen nach und nach den Barbaren-Speerträger auseinander.

    Bild

    Bei Madrid zeihe ich einen Handwerker nach Westen, um ein Maisfeld zu verbessern. Das ist nötig, um das Heureka für Bewässerung zu bekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (251,7 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (499,1 KB, 156x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (624,8 KB, 159x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (651,7 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (586,2 KB, 156x aufgerufen)

  13. #163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567

    Ronda treinta y ocho - date prisa ahora

    In Runde 38 bestätigt sich, dass es eine weise Entscheidung war, das Projekt für den großen Propheten zu starten.
    Mit Simflaive/Deutschland und Fandazma/Ägypten werden gleich 2 Projekte abgeschlossen.

    Bild

    Ägypten steht nun bei 17/40, Deutschland bei 28/40. Das könnte jetzt im Prinzip eng werden. Faktisch wird es das aber nicht. Nächste Runde ist mein Projekt fertig, bei fehlenden 14 Punkten und 2 zusätzlichen Punkten aus den beiden Heiligen Stätten reicht das auf jeden Fall für einen Großen Propheten, auch wenn Deutschland und Ägypten noch ein Projekt abschließen sollten. Nach meiner Ansicht haben beide aber nur eine Heilige Stätte, das sollte also eher unwahrscheinlich sein... Darüber hinaus bin ich in der Zugreihenfolge vor den beiden dran. Das ist taktisch sehr wertvoll, denn so kann ich, selbst bei Gleichstand, als erster wählen. Ich sage demnach mal, das war knapp, ging aber genau aus. Mit solchen Punktlandungen kann es gerne weiter gehen. Ich bin mir sicher, dass erfahrene Spieler so etwas oft planen und ausnutzen und so sehr effizient spielen.

    Zu Rundenbeginn wurde Bogenschießen abgeschlossen, nächste runde wird dann der erste Slinger aufgewertet. Da ich aktuell nichts dringend benötige, forsche ich Bronzeverarbeitung an. Dafür fehlt mir noch das Heureka, das sollte aber bald kommen. Auch im Tech-Tree versuche ich, effizient zu spielen und die Heurekas möglichst oft mitzunehmen. Das sollte man natürlich immer tun, aber häufig bin ich da nicht geduldig genug für.

    Bild

    Ebenfalls wurde die Politische Philosophie abgeschlossen. Das ist wohl die wichtigste Ausrichtung in der Klassik und wird von mir fast ausnahmslos fokussiert. Ich entscheide mich für die klassische Republik. Aktuell sehe ich keine große Gefahr für einen Krieg, und die +1 und +1 kommen ja in 3 von 4 Städten sofort zum tragen. Die Einführung der Regierung bringt 2 ERA-Punkte, das wollte ich aber nicht noch 3 Runden hinauszögern. Als nächstes werde ich in einer Runde die Mystik erforschen. Das mache ich voranging für den freien Envoy, den ich für Chinguetti brauche. Und so kann ich für eine Runde die Politikkarte zum vergünstigten Landkauf reinnehmen. Damit kaufe ich das Feld zwischen Cordoba und Toledo, damit der Handwerker in 2 Runden den Wald roden kann. Somit wird der Markt früher fertig, das kann momentan nicht schnell genug gehen...
    Der Handelsbezirk wurde nämlich diese runde fertig gerodet, somit fange ich ab jetzt an, Punkte für die Großen Händler zu machen. Die Niederlande bekommen durch ihr Naturwunder den ersten Großen Händler, alle anderen sollen ab jetzt nur noch über mich gehen

    Bild

    Der Späher im Südwesten deckt immer mehr unbewohntes Land auf.

    Bild

    Ich schätze mal, dass ich westlich des Kanals den nächsten Spieler treffen würde. Das würde ich aber gerne erst im nächsten Zeitalter tun. Durch die vielen Punkte, die ich in diesem Zeitalter schon über die Grenze hinaus bin, wird es im nächsten Zeitalter immer schwerer, dort auch Golden zu werden...
    Interessant ist auch, dass der Kanal, mit ein paar Landunterbrechungen, von Norden bis Süden zu reichen scheint. Mal sehen, wer sich hier im Süden die Spots sichert. soweit nach unten werde ich wohl nicht siedeln können/wollen.

    Der Ostkrieger zieht sich noch ein Feld zurück, auf den Hügel -4.

    Bild

    Da steht er erstmal sicher und kann sich heilen. Der Slinger von Toledo hat diese runde seine Beförderung bekommen und wird nächste Runde zum Bogenschützen aufgewertet. Dann eilt er dem angeschlagenen Veteranen zur Hilfe.

    Damit bin ich in meiner Berichterstattung nach kurzer Abwesenheit wieder aktuell.
    Die letzten 3 Tage war ich auf Fahrradtour.
    -> Falls es jemanden interessiert: Wir sind den Ruhrtalradweg gefahren. Von der Quelle in Winterberg bis zur Rheinmündung in Duisburg. Das ist einer der beliebtesten Radwege Deutschlands. knapp 300 km in 3 Tagen, mir tun etwas die Beine weh. Und ich könnte auch etwas Penaten für den Hintern gebrauchen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (397,5 KB, 144x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (475,6 KB, 141x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (549,9 KB, 140x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (417,8 KB, 136x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (606,1 KB, 137x aufgerufen)

  14. #164
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Die letzten 3 Tage war ich auf Fahrradtour.
    -> Falls es jemanden interessiert: Wir sind den Ruhrtalradweg gefahren. Von der Quelle in Winterberg bis zur Rheinmündung in Duisburg. Das ist einer der beliebtesten Radwege Deutschlands. knapp 300 km in 3 Tagen, mir tun etwas die Beine weh. Und ich könnte auch etwas Penaten für den Hintern gebrauchen
    Klingt super. Wie habt ihr übernachtet?

    Wenn Du bei den Bezirken etwas einseitig unterwegs bist, kannst Du vllt versuchen, die Rabattregelung für Dich zu nutzen.

  15. #165
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Klingt super. Wie habt ihr übernachtet?

    Wenn Du bei den Bezirken etwas einseitig unterwegs bist, kannst Du vllt versuchen, die Rabattregelung für Dich zu nutzen.
    Wir hatten jeweils eine Ferienwohnung gemietet. Ich kann mir sowas auch super mit eigenem Zelt vorstellen, aber meine beiden Mitfahrer mögen es dann doch lieber etwas komfortabel...

    Der Tipp mit den rabattieren Bezirken ist gut, und ich habe auch schon daran gedacht.
    Mir fehlt da allerdings etwas Hintergrundwissen. Hat jemand eine gute Quelle für mich, um mir da etwas Fachwissen anzueignen?

Seite 11 von 67 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •