Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 256

Thema: [47] Wir können es nicht lassen

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Also dafür zu sorgen, dass nicht einer schnell 5 monopole hat, das wúrde ich mir dann doch noch zutrauen.
    Aber ob mit monopolen gespielt werden soll könnt ihr ja noch direkt davor entscheiden, dass muss ich ja nicht vorgeben. Ich baue sie jetzt erstmal so, dass ihr m.M. mit Monopolen spielen könnt. Bevor ich sie euch gebe werde ich die Karte noch ein paar Leuten zeigen, dann können die ja auch mal sagen ob sie da monoploe als risiko sehen und dannn könnt ihr ja noch mal voten ob mit oder ohne.

    Gibt es ne Standardzahl an Kontinenten und Luxusressourcen für Standard Karten? (ob ich die dann 1:1 umsetze ist damit nicht gesagt, aber falls es das gibt wüsste ich sie gerne.

  2. #47
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich glauben Standart war 4 Kontinente mit jeweils 4 einzigartigen Luxusressourcen plus zusätzlich 2 der Wasserluxusressourcen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Zumindest für die Kontinente habe ich bei Fandom etwas gefunden...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Für die Luxus-Ressourcen findet man da natürlich auch etwas:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Die Karte ist grob inzwischen fertig, aber ein paar Sachen fehlen noch. Sie ist übrigens Feld fúr Feld per Hand aus ner leeren Karte erstellt. Ich hoffe es ist daher fúr euch verschmerzbar wenn es noch ein paar Tage dauert. Spätestens nächstes WE sollte sie aber fertig werden.

    Ich habe die Karte aber aktuell in 2 Versionen und wollte mal hören was ihr besser findet, daher mal 2 Fragen dazu:

    1.)In der Ursprünglichen Version gibt es zwar für jeden Küste und jeder ist theoretisch auch darüber errreichbar, trotzdem hat die Karte einen extremen Landfokus, bietet dadurch m.M. auch mehr Balance was Siedlungsraum und taktische Geländebeschaffenheit fúr Kämpfe bietet.

    In der anderen Version gibt es mehr Wasser, besser für Händler und auch eher geeignet für ein paar Seeschlachten.
    Die Balance an Land ist m.m. trotzdem noch gut wird aber eben doch etwas reduziert.

    Was fändet ihr von den beiden Optionen besser?

    2.) Bisher hat jede Küste einen 2 Felder breiten Hügelstreifen, so dass Schiffe (vor Schlachtschiffen) nur Küstenstädte und Einheiten die direkt an der Küste stehen angreifen können. Umgekehrt können Schiffe aus der 2 Hügelreihe ungefährdet angegriffen werden wenn sie sich direkt an die Küste bewegen. Durch die dann überall vorhandenen Klippen gibt es auch fast nur überKüstenstädte die Möglichkeiten Landeinheiten zu wassern, bzw. Anzulanden.

    Bitte mal ne Rúckmeldung zu beiden Punkten (kann ich unabhängig voneinander verändern).

    Ich würde das bei der Balance des Landes natúrlich berúcksichtigen, sprich gibts wenig Wasser und/oder die Hügelketten an dee Küste wúrde ich das als leicht Schwàchung von spanischen und holländischen Fähigkeiten werten und an anderer Stelle etwas großzügiger (aber auch nicht übertrieben) sein.
    Baue ich eher Schiffsfreundlich weiter gibts für die beiden an anderer Stelle halt wieder ein paar gooddies weniger.

  6. #51
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.534
    Als Ägypten bin ich da mal ganz egoistisch und bin für wenig Wasser und finde die Hügelketten an der Küste super.

    Unabhängig davon mal recht herzlichen Dank für die viele Arbeit, die Du da reinsteckst.
    Ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt (träume von langen Flüssen mit dutzenden Schwemmland )

  7. #52
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich brauche auch nicht zwangsläufig so viel Wasserfokus mit China
    Kann aber verstehen, dass wegen Holland und Spanien etwas mehr Wasser vorkommt. Wobei beide mMn nicht (mehr) zwangsläufig den Fokus auf Seeschlachten haben. Gerade Spanien hat ja sogar im letzten Patch das Startbias Küste verloren. Das macht bei Spanien nur Flotten/Armadas früher als Vorteil im Meer, bei Holland ist es die UU und das UI, wobei letzteres ja auch nicht zwangsläufig Meer braucht, sondern auch auf Seen usw funktioniert.
    Dafür brauche ich nicht zwangsläufig die Hügelkette an der Küste als Kompromiss.

    Abgesehen davon auch von mir nochmal danke, dass du dir die Mühe machst Kolumbus
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.160
    Ich sehe das so wie Buktu auch grade was Spanien und Holland anbetrifft.
    Als Vietnam hab ich ja auch nicht den Fokus auf Wasser, und von mir auch Danke für deine Mühe!

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.937
    Ich bräuchte auch nicht unbedingt mehr Wasser und ich finde du machst dir viel zu viel Arbeit mit der karte.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Besten Dank für die Mühe, Kolumbus.
    Teile doch bitte, wenn Du fertig bist, mal mit, wie lange du ungefähr an der Karte gesessen hast.
    Vielleicht traue ich mich auch mal an eine ran...

    Mein Meinung zu den beiden zu klärenden Themen ist folgende:

    1.)Wenn die Auswahlmöglichkeit entweder mehr oder weniger Wasser ist, dann bin ich auch eher für weniger Wasser. Bei einer dritten Wahlmöglichkeit würde ich für "normal viel" Wasser stimmen.

    2.) Das mit dem breiten Hügelstreifen befürworte ich nicht. Bei einer wasserlastigen Karte wäre das eine Option, um die Nicht-Seefahrer etwas vor den Seefahrern zu schützen. Wenn die Map nun aber eher landlastig ist, bin ich für eine normale Beschaffenheit der Küste. Es gibt ja vielleicht auch Dinge, die man an der Küste errichten möchte, die auf Hügeln nicht möglich sind.

    Zusammengefasst bin ich für weniger Wasser ohne Hügelgürtel.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    So genau kann ich das gar nicht sagen, weil ich zwischendurch auch immer mal andere Sachen mache.
    Aber so wild ist ist es nicht. Ich schätze mal bis jetzt stecken da 3 - 4 Stunden drin und wenn sie fertig ist bin ich vielleicht bei 6. Úber 1,5 Wochen verteilt ist das Zeit die ich sonst anderweitig verdaddeln würde.
    Zum vergleich in nem PBC oder PBEM sitze ich auch schnell ne halbe Stunde an einer Runde wenn ich noch irgendwas ausrechne. Mit Story manchmal auch mehr.
    Insofern finde ich kann man ruhig auch ein paar Stunden in so ne Karte investieren. Umgekehrt freue ich mich ja auch wenn jemand anders ne Karte macht wenn ich eine Runde spielen will.

    @El Ssid da du Holland spielst hätte ich gerade von dir auch gerne noch ne Meinung dazu.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von El Ssid
    Registriert seit
    15.08.06
    Ort
    Hohenzollern
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen

    @El Ssid da du Holland spielst hätte ich gerade von dir auch gerne noch ne Meinung dazu.

    Ich melde mich nachher oder evtl. morgen früh. Sorry!
    Aber Danke erstmal für Deine Mühe und dass Du überhaupt fragst!!!

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von El Ssid
    Registriert seit
    15.08.06
    Ort
    Hohenzollern
    Beiträge
    491
    Also ich bin ganz klar für mehr Wasser bzw. zumindest Normal-Wasser.
    Das sage ich ganz unabhängig von meiner Civ Holland, die natürlich davon profitieren würde.

    Der Grund ist vielmehr, dass ich großen Spaß am "eXplore" habe, vielleicht mehr als am Aufbauen und Schlachten lenken...
    Und Seefahrt gehört unbedingt dazu, wie eben bei den echten Entdeckern.
    Bei Civ5 habe ich immer "Gewundene Kontinente" gespielt und bei Civ6 finde ich kommen Fraktalsplitter (unvorhersehbare Landmassen, aber zu kleinteilig) in Verbindung mit einem niedrigen Meeresspiegel (dann ausreichend Land!) dem recht nahe.
    Leider sind dann aber oft beide Pole komplett vereist, so dass meiner Entdecker-Seele eine Weltumsegelung verwehrt bleibt.

    Die Hügelketten finde ich ziemlich künstlich! Selbstverständlich sollten nicht alle potentiellen Siedlungsplätze an der Küste auf dem Präsentierteller liegen, aber überall eine Hügelkette einzubauen, finde ich jetzt auch nicht gerade prickelnd.

    Meine 2 Cents
    Geändert von El Ssid (15. Februar 2022 um 22:32 Uhr)

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Tbc?
    Ich hoffe du hast keine Tuberkulose?

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von El Ssid
    Registriert seit
    15.08.06
    Ort
    Hohenzollern
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Tbc?
    Ich hoffe du hast keine Tuberkulose?
    Ich war noch nicht ganz fertig, wollte aber nicht nochmal den Text komplett neu schreiben müssen, wie es mir vor 15 Minuten passiert ist

    tbc

Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •