Seite 2 von 40 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 593

Thema: Der Rote Planet - Allgemeiner Fragenthread

  1. #16
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Brasilien
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  2. #17
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Ein Forenspiel von Azrael? Da wird man ja fast in Versuchung geführt. Und dann auch noch mit CNSA

  3. #18
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    SpaceX aber nicht Russland?
    Nun ja, eine private Raumfahrtorganisation will ich mindestens mit dabei haben. Und SpaceX hat sich den Mars zumindest öffentlichkeitswirksam zum Ziel gesetzt, also scheint mir die Firma naheliegend. Russland habe ich nicht auf die Pflicht-Liste gesetzt, weil das zwar viele Satelliten hochschiesst, aber das ja meistens im Auftrag von anderen. Es scheint mir nicht so, dass in Russland gerade die Ambitionen und die Mittel für eine ständige Marskolonie vorhanden sind, weshalb ich es nicht als zwingend ansah. Aber ja, irgendwie würde ohne Russland schon etwas fehlen, vielleicht erweitere ich die Liste noch auf fünf. Ich will halt im Zweifelsfall nicht zu viele Missionen selber spielen müssen. Wenn sich ein Spieler für Russland findet, ist das natürlich kein Problem.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Und die Japan Aerospace Exploration Agency darf auch nicht fehlen. Die Japaner betreiben sogar ziemlich visionäre Weltraumpolitik.
    Inwiefern visionär? Japan ist sicher ein guter Kandidat für die optionale Liste, aber wenn niemand Japan haben will, kann ich es mir auch gut als Juniorpartner einer anderen Mission vorstellen.

    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Brasilien
    Wäre sicher eine Möglichkeit, wenn du es haben willst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Azrael (31. Mai 2022 um 22:00 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #19
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Russland gehört auf jeden Fall in Topf 1

    Und die Araber werden sicherlich auch noch was entwickeln.

    Ich habe Lust, mit jemanden zusammen eins der großen Länder zu spielen. Zwei Standorte, nur halbe Unterstützung für jeden, aber dafür vor Ort doppelt so viele Möglichkeiten. Das macht es am Anfang schwieriger, aber die Chancen sind auch größer

  5. #20
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Hätte dich ja beim best Korea der Kims vermutet.
    Ich hätte ja gerne eine afrikanische Mission, aber wenn das zu schwierig ist:
    Nordkorea


    edit: Was ist denn mit Indien?

  6. #21
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Russland gehört auf jeden Fall in Topf 1

    Und die Araber werden sicherlich auch noch was entwickeln.
    Volle Zustimmung.

    Wie gesagt, die VAE entwickeln momentan da etwas und mit ihren endlosen finanziellen Mitteln kommt da bis 2050 auch noch etwas.

    Die haben zum Beispiel das hier angeleiert, was vielleicht für dich taugen könnte:
    Am 19. März 2019 wurde ein erneuter Versuch zur Förderung der panarabischen Raumfahrt unternommen. Auf Initiative von Muhammad bin Raschid al-Maktum schlossen sich an jenem Tag auf einer in Abu Dhabi abgehaltenen Globalen Weltraumkonferenz elf Staaten zur Arabischen Gruppe für Weltraumkooperation (Arab Space Cooperation Group) zusammen:

    Vereinigte Arabische Emirate
    Saudi-Arabien
    Bahrain
    Oman
    Ägypten
    Algerien
    Marokko
    Jordanien
    Libanon
    Sudan
    Kuwait[29][30]
    Wikipedia zur Raumfahrtbehörde der Emirate.

    Iran gibt's auch.

    @Steiner: Hauptsache Mangelwirtschaft, was?

    @Az: Bekommen wir vorher noch die Vor- und Nachteile zu Gesicht? Könnte mir Japan, Spanien und auch DVR Korea vorstellen. Da Letzteres schon einen Interessenten hat, schaue ich, was die anderen beiden bieten/was übrig bleibt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #22
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich hätte ja gerne eine afrikanische Mission, aber wenn das zu schwierig ist:
    Ich würde eine afrikanische Mission nicht komplett ausschliessen, die Liste der möglichen Kandidaten ist aber natürlich kurz. Wahrscheinlich wäre es am ehesten noch Südafrika.

    Nordkorea
    Ich habe heute ein wenig über die ersten Storystränge nachgedacht, ein wiedervereinigtes Korea könnte ich anbieten.

    edit: Was ist denn mit Indien?
    Wäre möglich.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #23
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Das isolationistische System in Nordkorea passt mir gar nicht und Outcast ist auch immer doof.
    Aber ich habe mir einige Gedanken gemacht, was ich spielen will Europa oder Amerika passen da nicht.

    Wie gesagt, Afrikaner hätte ich gerne, aber das sehe ich nicht als realistisch an. Vielleicht doch ein paar Araber.
    Was Du da zitierst, Basse, ist eine sehr interessante Zusammenstellung.
    Arabien
    Gibt ja schon Arabia Terra auf dem Mars. Allein der Name schreit schon nach einem Jihad



    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich habe heute ein wenig über die ersten Storystränge nachgedacht, ein wiedervereinigtes Korea könnte ich anbieten.
    Erzähl mir mehr.
    Nordkorea überfällt den Süden und muss sich etwas öffnen, um den Süden halbwegs zu integrieren oder wird Kim gegrillt und es gibt einen Mauerfall 2.0?

    Die erste Variante finde ich gut. Auch der technologische Unterschied zwischen Nord und Süd würde in das passen, was ich mir vorstelle.

  9. #24
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Also wenn Korea bei dir vereinigt ist, dann kann Afrika auch ein Weltraumprojekt starten...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  10. #25
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Zwei konkurrierende Koreas sind doch viel witziger.

    Vielleicht auch ein Projekt der Afrikanischen Union? Da wäre Südafrika ja inbegriffen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #26
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Wegen Japan bezog ich mich auf folgende Aussage der deutschen Wikipedia:
    In Japan werden ebenfalls eigene Trägerraketen, Satelliten und Raumsonden entwickelt. Daneben beteiligt sich Japan mit dem Kibō-Modul auch an der ISS. Die sehr visionär ausgerichtete Weltraumpolitik konnte aber bisher nicht vollständig in die Praxis umgesetzt werden. Immer wieder führten Rückschläge und Finanzprobleme zu Verzögerungen, obwohl die Bevölkerung im Gegensatz zu den Europäern den Projekten aufgeschlossener gegenübersteht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #27
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Russland gehört auf jeden Fall in Topf 1
    Gut, ihr habt mich überzeugt.

    Und die Araber werden sicherlich auch noch was entwickeln.

    Ich habe Lust, mit jemanden zusammen eins der großen Länder zu spielen. Zwei Standorte, nur halbe Unterstützung für jeden, aber dafür vor Ort doppelt so viele Möglichkeiten. Das macht es am Anfang schwieriger, aber die Chancen sind auch größer
    Dann schauen wir mal ob sich jemand findet. Wie gesagt, die Option ist vor allem für eine der jetzt fünf grossen Mission sinnvoll, damit die Halbierung es nicht völlig unspielbar macht.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Volle Zustimmung.

    Wie gesagt, die VAE entwickeln momentan da etwas und mit ihren endlosen finanziellen Mitteln kommt da bis 2050 auch noch etwas.
    Ich schaue es mir mal an und setze die VAE evtl. noch auf die optionale Liste.

    @Az: Bekommen wir vorher noch die Vor- und Nachteile zu Gesicht? Könnte mir Japan, Spanien und auch DVR Korea vorstellen. Da Letzteres schon einen Interessenten hat, schaue ich, was die anderen beiden bieten/was übrig bleibt.
    Werde ich nach und nach ausarbeiten. Bei den grossen Weltraumnationen habe ich mir schon sehr konkrete Gedanken dazu gemacht, bei den Spielerwünschen muss ich mir noch was überlegen.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Erzähl mir mehr.
    Nordkorea überfällt den Süden und muss sich etwas öffnen, um den Süden halbwegs zu integrieren oder wird Kim gegrillt und es gibt einen Mauerfall 2.0?

    Die erste Variante finde ich gut. Auch der technologische Unterschied zwischen Nord und Süd würde in das passen, was ich mir vorstelle.
    Variante 3, in Teilen eine Wiederauflage des Koreakriegs. Die Story ist noch nicht detailliert ausgearbeitet, ich habe sie mir ja erst heute Mittag überlegt. Aber es wäre in etwa so: Nordkoreanischer Angriff auf den Süden. Anfangs grosse Gebietsgewinne, dann nimmt aber der Widerstand im Süden zu und dadurch bricht die bereits sehr dürftige Logistik der nordkoreanischen Armee zusammen, da sie in einem länger andauernden Krieg nicht versorgt werden kann. Truppen des Südens rücken in den Norden vor und China ist durch innenpolitische Probleme daran gehindert gleich in voller Stärke einzugreifen. Trotzdem mobilisiert es genug Truppen, um dem eigentlich siegreichen Süden wesentliche Zugeständnisse bei der Friedensordnung abzupressen. Am Ende steht also ein formell vom Süden wiedervereinigtes Korea, das aber unter starkem politischen Einfluss Chinas steht und das von den massiven Kriegsschäden aus der ersten Phase des Krieges im Süden belastet wird. Der Süden ist also technologisch stark, aber erheblich in Mitleidenschaft gezogen und muss gleichzeitig auch noch den Norden irgendwie zu integrieren versuchen, während der faktische Hegemon China sich sehr stark auch in die Tagespolitik einmischt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #28
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Pah, laut der Grafik in der englischen Wikipedia strebt der Süden im Gegensatz zum Norden gar keine bemannte Raumfahrt an aktuell. Nordkorea ist mit seinem sympathischen Personenkult doch viel cooler.

    Statt VAE könnte man auch die panarabische Arab Space Cooperation Group neben der Afrikanischen Union einbauen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #29
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Nimm Nigeria als afrikanische Macht. Südafrika hat keine Zukunft und wird nur wegen der Apartheid Zeit als erfolgreich assoziiert. Marokko wäre sich eine Alternative wenn du was in Richtung solarzellen machen willst.

  15. #30
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen

    Variante 3, in Teilen eine Wiederauflage des Koreakriegs. Die Story ist noch nicht detailliert ausgearbeitet, ich habe sie mir ja erst heute Mittag überlegt. Aber es wäre in etwa so: Nordkoreanischer Angriff auf den Süden. Anfangs grosse Gebietsgewinne, dann nimmt aber der Widerstand im Süden zu und dadurch bricht die bereits sehr dürftige Logistik der nordkoreanischen Armee zusammen, da sie in einem länger andauernden Krieg nicht versorgt werden kann. Truppen des Südens rücken in den Norden vor und China ist durch innenpolitische Probleme daran gehindert gleich in voller Stärke einzugreifen. Trotzdem mobilisiert es genug Truppen, um dem eigentlich siegreichen Süden wesentliche Zugeständnisse bei der Friedensordnung abzupressen. Am Ende steht also ein formell vom Süden wiedervereinigtes Korea, das aber unter starkem politischen Einfluss Chinas steht und das von den massiven Kriegsschäden aus der ersten Phase des Krieges im Süden belastet wird. Der Süden ist also technologisch stark, aber erheblich in Mitleidenschaft gezogen und muss gleichzeitig auch noch den Norden irgendwie zu integrieren versuchen, während der faktische Hegemon China sich sehr stark auch in die Tagespolitik einmischt.

    Nicht ganz mein Geschmackt, aber ich denke, das geht. Es muss ja nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen sein. Kriegsschäden sind nicht so schlimm - aber würden die nicht ein Raumfahrtprojekt verhindern?



    edit:
    Als große Raumfahrtnation fehlt natürlich noch Bayern.

Seite 2 von 40 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •