Seite 1 von 40 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 593

Thema: Der Rote Planet - Allgemeiner Fragenthread

  1. #1
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963

    Der Rote Planet - Allgemeiner Fragenthread



    An dieser Stelle entsteht ein Zusammenzug aller Informationen an dem Forenspiel, bei dem ich mir endlich den Ruck gegeben habe das seit langem bestehende Grundgerüst fertig zu entwickeln. Und in der Diskussion im Forenspiel-Thread hat sich der Mars als das von der Mehrheit bevorzugte Szenario herausgestellt, weswegen die Entwicklung in die Richtung gehen wird. Im Startpost wird es Verlinkungen zu den wichtigten Themen und Fragen geben, die sich im Laufe der Entwicklung ergeben haben. Zuerst zum Grundsätzlichen:

    Was soll der Rote Planet werden?
    Das Forenspiel soll sich, der Namen verrät es bereits, um die Besiedlung des Mars drehen. Dabei übernimmt jeder Spieler die Kontrolle über eine Koloniebasis, die in naher Zukunft auf dem roten Planeten errichtet wird. Das Ziel ist es dabei in einem ersten Schritt die Kolonie überhaupt überlebensfähig zu halten und dann nach und nach vom Nachschub von der Erde autark zu werden. Langfristig ist dann alles möglich, mehrere neue Nationen auf einem terraformierten Mars oder sogar ein vereinter Planet, welcher der alten Heimat Konkurrenz machen kann. Entsprechend wird der limitierende Faktor des Forenspiels nicht Geld sein, sondern eine Reihe von Ressourcen, welche die Kolonisten zum Überleben auf dem Mars benötigen. Die Spieler können dabei mit ihren Kolonien kooperieren oder es auch sein lassen und versuchen ganz unabhängig zu bleiben. Möglichkeiten zur Sabotage und ähnlichem sind auch vorgesehen, doch sollte davon vor allem in der Anfangsphase eher abgesehen werden. Der Mars allein wird die Spieler schon vor genügend hohe Hürden stellen.

    Welche Ressourcen wird es denn geben?

    Ich will das Spiel nicht unnötig kompliziert und dadurch unübersichtlich machen. Sonst wird das vermutlich schnell dazu führen, dass man den Überblick verliert. Daher habe ich es in meinem derzeitigen Entwurf auf sechs Kategorien von Grundressourcen und fünf weiterverarbeitete Waren zusammengefasst: Nahrung, Wasser, Sauerstoff, Mineralien, seltene Erden/Schwermetalle und Elektrizität (Grundressourcen) und verarbeitete Nahrung, Metalle, Elektronik, Treibstoff und Kunststoffe (weiterverarbeitete Waren).

    Welche Rolle spielt die Erde?
    Jede eurer Marsmissionen wird von einem Land, einer Gruppe von Ländern oder einem privaten Raumfahrtunternehmen ausgerüstet. Diese werden euch in der Anfangsphase auch im Rahmen ihrer Möglichkeit mit weiteren Ressourcen versorgen und sich um die Rekrutierung neuer Kolonisten bemühen, solange die Marskolonien noch nicht autark sind. Das Forenspiel ist aber darauf angelegt, dass die Rolle der Erde notwendigerweise mit der Zeit abnehmen wird, weil sie mit eigenen Problemen beschäftigt ist. Zudem wird eure Weltraumorganisation auf der Erde gewisse Ansprüche an die Organisation oder Verwaltung der Kolonie stellen und die Unterstützung im schlimmsten Fall sogar einstellen, wenn ihr völlig gegen ihre Ideale handelt.

    Welche Länder stehen denn zur Verfügung?
    Ich werde eine Liste der üblichen Verdächtigen zusammenstellen und für jeden spezifische Vor- und Nachteile definieren. Das werden - wenig überraschend - die NASA, die ESA, die CNSA, die russische Weltraumorganisation, SpaceX, etc. sein. Die Liste ist aber als Angebot an die Spieler gedacht und nicht notwendigerweise abschliessend. Wenn ihr es also bevorzugt als Marsmission einer anderen Weltraumorganisation unterwegs zu sein, könnt ihr die ebenfalls als Wunsch einbringen. Meine einzige Bedingung ist einfach, dass das betreffende Land bereits ein Weltraumprogramm betreibt (das nicht nur daraus besteht sich bei anderen einzukaufen) oder es ein Land/eine Organisation ist, bei der man realistischerweise davon ausgehen kann, dass es für das Land bis 2050 möglich wäre eines auf die Beine zu stellen.

    Können mehrere Kolonien aus dem gleichen Land stammen?

    Das ist möglich, ihr könnt auf Wunsch auch beispielsweise zwei mit einander kooperierende europäische Kolonien spielen. Es ist aber zu berücksichtigen, dass das die möglichen Nachschublieferungen von der Erde halbiert, weswegen das nur bei den "grössten" Weltraumorganisationen sinnvoll ist. Eine solche Doppelmission erhöht also etwas den Schwierigkeitsgrad für die beteiligten Spieler. Ihr Vorteil ist die technische Standardisierung der beiden Kolonien, sie können ihre Systeme ohne Probleme zusammenschalten. Auch ist der Austausch von Kolonisten und Ressourcen ohne Einschränkungen möglich, bei "normalen" kooperierenden Missionen aus verschiedenen Ländern kann es immer sein, dass die Heimatfront das Gefühl hat, der andere Partner profitiere viel mehr.

    Wie wird die Auswertung funktionieren?

    Am Ende jedes Marsjahres erhaltet ihr eine Bilanz der Ressourcen und aktiven Kolonisten, anhand der sich Überschüsse oder Mangelsituationen ablesen lassen. Sollte eine der Kolonien unter dem Jahr bereits in Probleme geraten und eure Leute ein gravierendes Problem feststellen, erhaltet ihr die Warnung logischerweise schon früher. Es ist aber zu berücksichtigen, dass Versorgungsflüge nur in dem Zeitfenster möglich sind, wenn sich Erde und Mars auf ihrer Umlaufbahn nahe genug kommen.

    In welchen Zeiträumen wird gerechnet?

    Ich werde das Spiel mit dem Darischen Kalender auswerten, der das Marsjahr in 24 Monate einteilt. Und die Tage werden in dem für den Mars praktischen "Sol" Zeitraum gerechnet, der 24 Stunden und 39 Minuten lang ist. Das hat auch den Vorteil, dass das Marsjahr dann beinahe dem wiederkehrenden Zeitfenster für den Transit zwischen Erde und Mars entsprechen wird, das sich alle 2 Jahre und 2 Monate ergibt. Da werde ich noch überlegen, ob ich dem Zeitfenster der Einfachheit halber die zwei Monate klaue, damit es immer mit der Rundenauswertung zusammenfällt oder ich mich nach der realen Periode richte.

    In welchem Jahr wird das Forenspiel beginnen?
    Der Ingame-Spielbeginn wird nach meiner aktuellen Planung das Jahr 2050 sein. Das ist nahe genug an der heutigen Zeit dran, dass wir noch weitgehend mit den heute vorhandenen Technologien beginnen können, ich aber gewisse Fortschritte in der Werkstofftechnik voraussetzen kann, mit denen ein langfristiger Aufenthalt auf dem Mars überhaupt denkbar ist. So müsst ihr euch keine Sorgen um die höhere Strahlenbelastung in einer Umgebung ohne schützende Atmosphäre und Magnetfeld machen, die Habitate verfügen über eine Abschirmung, bestehend aus dem eigentlichen Baumaterial und einer magnetischen Abschirmung (die selbstverständlich eine Stromversorgung benötigt).

    Gibt es Wasser auf dem Mars?

    Weil das Szenario ohne nutzbare Wasservorkommen zu schwierig wäre, gehe ich von existierenden unterirdischen Wasservorkommen auf dem Mars aus, die sich auch mit den verfügbaren technischen Mitteln erschliessen lassen. Was nicht heisst, dass jeder Landeplatz solche Vorkommen haben wird.

    Ist es möglich Güter zurück zur Erde zu transportieren?
    Ja, der Warenaustausch ist in beide Richtungen möglich.

    Wann muss definitiv der Standort der Kolonie bestimmt sein?

    Zu Spielbeginn in einigen Wochen. Bis dahin seid ihr in der Entscheidung frei und könnt euch auch noch umentscheiden. Nach dem Beginn des Forenspiels ist es aber nicht mehr möglich das Ziel noch zu ändern, denn in den vorhergegangenen Zeitfenstern werden eure Missionen bereits mit einigen Transportflügen eure geplanten Koloniestandorte vorbereitet haben.

    Gibt es ein natürliches Bevölkerungswachstum auf dem Mars oder nur Einwanderung durch Kolonisten?

    Beides ist möglich. Zu Beginn des Spiels wird die Einwanderung aber den Löwenanteil ausmachen.

    Was ist mit dem Begriff "aktive Kolonisten" gemeint, der manchmal zu lesen ist, können Kolonisten auch als inaktiv gelten?

    Nicht alle Bewohner der Kolonie tragen zur Arbeitskraft der Misison bei, sie verbrauchen aber nach wie vor Ressourcen. Das ist der Fall, wenn sie zu jung oder zu alt sind, wenn wie verletzt wurden oder krank sind, wenn es sich um Touristen handelt oder wenn sie (aus verschiedenen Gründen) die Zusammenarbeit verweigern.

    Ist es möglich Energie durch Hochspannungsleitungen oder Wasser, Sauerstoff, etc. über grosse Distanzen zwischen den Kolonien zu transportieren?

    Ja, die dafür notwendige Technik steht euch ohne Einschränkung zur Verfügung. Die Anlagen müssen aber erst mal gebaut und auch gewartet werden. Zudem kommt es insbesondere bei der Elektrizität zu gewissen Verlusten, ca. 2% pro 1'000km.

    Welche Funktion hat das Budget der Mission?

    Eure Mission verwendet das Budget, um zuhause auf der Erde den Betrieb zu finanzieren und insbesondere Raketen mit Versorgungsgütern bereit zu stellen. Ihr habt nicht direkt Zugriff auf das Budget, aber wenn es höher ist, dann ist eure Mission eher in der Lage Anforderungen von euch für Nachschub zu entsprechen.


    Glossar
    Internationale Marsmission
    Topografie
    Energieversorgung
    Transport und Infrastruktur

    Karte des Mars

    Achtung Spoiler:

    Karte der Missionsstandorte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Azrael (22. Februar 2022 um 23:54 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Noch eine Idee für ein Land: Norwegen über den norwegischen Staatsfond mit seinen (bis 2050) mehreren Billionen Euro an Kapital.
    Wenig Bevölkerung, dafür aber viel Geld. Wikinger auf dem Mars!

  3. #3

  4. #4
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Wenn es um eine Mars-Mission geht, braucht es Missionare. Ich würde gern die vatikanische Mission übernehmen, aber das wäre wohl unrealistisch hinsichtlich der Ressourcen-Verteilung, hm? Könnte ich dann auch so etwas wie Argentinien mit dezidiert religiöser Ausrichtung spielen?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  5. #5
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Noch eine Idee für ein Land: Norwegen über den norwegischen Staatsfond mit seinen (bis 2050) mehreren Billionen Euro an Kapital.
    Wenig Bevölkerung, dafür aber viel Geld. Wikinger auf dem Mars!
    Wenn jemand (z.B. noxx ) Interesse an Norwegen hat, kann ich das als Mission mit in die Liste aufnehmen.

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Wenn es um eine Mars-Mission geht, braucht es Missionare. Ich würde gern die vatikanische Mission übernehmen, aber das wäre wohl unrealistisch hinsichtlich der Ressourcen-Verteilung, hm? Könnte ich dann auch so etwas wie Argentinien mit dezidiert religiöser Ausrichtung spielen?
    Eine argentinische Mission mit klar christlichem Fokus oder eine von der Weltkirche über das argentinische Weltraumprogramm finanzierte und gesteuerte Marsmission wäre sicherlich denkbar.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #6
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205


    Also ich freue mich schon auf den Moment, wenn das chinesische und das taiwanesische Raumfahrtprogramm auf dem Mars aufeinander treffen.

    Norwegen wäre als ESA-Mitglied eh möglich.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #7

  8. #8
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Wobei man die VAE und mit ihr auch eine panarabische Mission einbauen könnte.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #9
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Singapur

  10. #10
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Hätte dich ja beim best Korea der Kims vermutet.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #11
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Singapur
    Aber Vorsicht, da muss man die Marsfieberbehandlung selbst bezahlen!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #12
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Also ich freue mich schon auf den Moment, wenn das chinesische und das taiwanesische Raumfahrtprogramm auf dem Mars aufeinander treffen.
    Und ich erst.

    Raumfahrtnationen

    Neu im entsprechenden Thread zu finden.
    Geändert von Azrael (14. Februar 2022 um 22:59 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #13
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    SpaceX aber nicht Russland?

  14. #14
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Was VK sagt. Bis vor ein paar Jahren hatten die Russen noch die meisten Satellitenstarts.

    Und die Japan Aerospace Exploration Agency darf auch nicht fehlen. Die Japaner betreiben sogar ziemlich visionäre Weltraumpolitik.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #15
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Israel auf den Mars schießen!

Seite 1 von 40 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •