Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 145

Thema: 90 - Perücke oder Pickelhaube

  1. #31
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Emoticon: feg

    Runde 22:

    Bild

    Fischen ist fertig, und in vier Runden das erste AB (mit Holz). Da ich jetzt erst anfange zu holzen hätte ich wirklich Fischen vor BV forschen sollen. So habe ich jetzt zwei Krieger rumstehen, die die Stadtwachen für die nächsten Städte werden. Mit dem Silber braucht Segeln acht oder neun Runden, das habe ich also wenn die beiden ABs fertig sind. nach den ABs kommt dann der Siedler auf Pop 4, den werde ich Pop2 in eine Triere peitschen. In der Zeit wird Rad geforscht, dann LaWi.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Breaking News! Zum ersten Mal in fast tausend Jahren entdeckt das deutsche Reich neues Land!

    Bild

    Auch beginnt ab nächster Runde die Expansion mit einem ordentlichen Produktionsschub:

    Bild

    Mindestens IMP-Kyros-Flunky hat schon seine zweite Stadt gegründet, aber die finde ich auf der Heimatinsel nicht sonderlich lohnend. Erst wenn ich den Mais Nahrungsressource ausgebaut habe. Aber dafür brauche ich LaWi, und davor forsche ich noch Rad. Solange ist der Waldmais ein nettes 4er-Feld.

    In drei Runden gibt's aber erstmal Segeln, dann wird der Siedler in die Triere gepeitscht, und mit einem weiteren Wald (Berlin-3) kann ich dann gleich übersetzen.

    Die Demo:

    Bild

    Zeigt vor Allem dass ich noch nicht auf Pop 4 gewachsen bin .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Runde 30. Jetzt lohnt sich wieder häufigeres Berichten.

    Bild

    Ich entdecke schmackhafte Kühe, die an einem Fluss weiden. Kuh-7 ist ein schöner Standort für eine Stadt. Oder auf dem Eis.

    Ich überlege noch, ob ich das AB doch noch umdrehe um die westliche Insel zu erkunden, oder möglichst schnell auf Kontaktsuche gehe. Aber vermutlich kann ich die Insel mit einem Landspäher erkunden.

    Mein MM funktioniert, als ob ich es geplant hätte*:

    Bild

    In vier Runden hat der Siedler 35/46/57/68 Hämmer. Dann wechsle ich in Sklaverei und peitsche den Siedler Pop2. Das Baum fällen muss ich eine Runde verzögern, und dann wird die Triere direkt nach dem Siedler fertig. (Gewachsen wird dann mit einem weiteren AB). Ich muss noch überlegen ob ich LaWi vor Rad ziehe. Das verzögert den Anschluss von Kupfer und Silber, ermöglicht aber den Mais früher . Was meint ihr ?

    *Habe ich nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Das Reden Silber und Schweigen Gold ist?

    Spaß beiseite: gerade in der Anfangsphase ist gutes MM ein so wichtiger Faktor, dass sich Leser da meiner Meinung nach eher zurückhalten sollten. Weshalb ich für meinen Teil das so mache.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #35
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Hmpf. Also selber denken. Mal sehen, wie die Forschungszeiten sind wenn ich das Silber weggepeitscht habe (), dann entscheide ich.

  6. #36
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Und ich hab nicht genug Ahnung von dem Zeug.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    geht mir auch so, ich lese aber gerne mit

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Zocker99
    Registriert seit
    11.04.22
    Beiträge
    54
    Und ich lerne. Daher gerne ausführlich berichten.

  9. #39
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Dann freut es mich, dass ich soviele Leser habe .

    Inzwischen habe ich die Entscheidung getroffen, dass ich LaWi vor Rad ziehe. In der Annahme dass schon keine Axttriere vorbei kommen wird. Den Mais brauche ich für vernünftige Expansion. Bis ich LaWi habe habe ich das Kupfer zumindest vermint und den BT wieder zurückgeschifft. Wenn er dann den Mais ausgebaut hat, ist Rad fertig und ich kann das Kupfer anschließen. Idealerweise habe ich dann auch schon einen zweiten BT.

    In Runde 31 erblicke ich zum ersten Mal feindlich gesinnte Wesen auf unserem Planeten:

    Bild

    In Runde 32 haben die sich sogar noch vermehrt:

    Bild

    Diese Insel scheint nicht ganz klein zu sein. Außerdem liegt hier ein weiteres Kupfer:

    Bild

    Bei einer bearbeiteten Karte stellt sich hier die Frage ob ich bald auf einen Nachbarn stoße. Noch ist nirgendwo Kultur zu erkennen.

    Direkt südlich mache ich einen zweiten schönen Stadtstandort aus, da kommt spätestens die vierte Stadt hin.

    Bild

    Mit zwei frühen -Ressourcen lässt es sich arbeiten. Außerdem habe ich hier nochmal die Punkteanzeige: 2350 Bevölkerung auf 2700 Feldern. Wenn man davon ausgeht dass es ein paar Eis- oder Tundraflecken gibt, dürfte das Gebiet dazwischen sehr fruchtbar sein, wir also auf einer löchrigen Schlaraffenkarte sein. Genau mein Ding . Das hat mir schon im 87er gefallen, damit komme ich besser zurecht als mit Mangelkarten.

    Mit LaWi forsche ich jetzt eine Tech ohne Vortechbonus, entsprechend falle ich im BSP ab:

    Bild

    Andere sind bereits auf Pop5 und/oder haben ihre zweite Stadt. Mit etwas Vortechbonus oder eventueller Küstenbelegung kommt dann schonmal so ein BSP wie beim Ersten raus. Ich rechne aber auch damit, dass meine erste Stadt meine Wirtschaftsleistung um 5 Punkte heben wird (Abzüglich Kosten, aber trotzdem ein spürbarer Gewinn).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Und ich hab nicht genug Ahnung von dem Zeug.
    mir geht es da auch nicht besser.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #41
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Heißt das, dass alle Leute die sich kompetent genug fühlen, mir Hinweise zu geben, bereits mitspielen? Na toll...

    In Runde 33 wechsle ich wie geplant in Sklaverei:

    Bild

    Nächste Runde, in R34 gibt's die Peitsche, dann sind in Runde 35 57 + 60 (Peitsche) + 20 (Wald) + 9 (Produktion mit Mais+Wild) = 146 Hämmer im Siedler. Damit wird das Boot mit Mais und Wild in R36 fertig, da wird aufgeladen und geschippert, in 37 wird abgeladen, in 38 gegründet.

    Danach mache ich eine fast erwartete Entdeckung:

    Bild

    Ein Nachbar . Ich überlege eine Weile. Wenn ich jetzt auf Rad wechsle habe ich eine Axttriere trotzdem frühestens in 20 Runden vor Ort. Das ist nicht sinnvoll. Also bringt es nichts, meine Anwesenheit zu verheimlichen, und ich stelle Kontakt her:

    Bild

    Es ist Cornflakes de Gaulle, Ind/Cha. (Und hinter seinen Fischen ist erstmal Schluss, genau wie bei meinem Kupfer)

    Bild

    Hat eine Pop-2-Stadt, genausoviele Techs wie ich und ist bereits in Sklaverei. Hat zwei Nahrungsressourcen bei der HS, die er beide ab Start ausbauen konnte. Starttechs sind ja Rad/LaWi. Also genau die Techs die ich als nächstes forsche. Ich werde aber wohl sicher trotzdem keine Nachbarkolben bekommen.

    Das wirft natürlich die Frage nach der südlichen Küste auf. Eine Runde lang fährt das AB noch, dann dreht es um um die Fische bei der zweiten Stadt auszubauen. Aber führt diese Küste auch nur zu Cornflakes, oder zum nächsten Nachbarn? Teilen wir uns den Kupferkontinent mit Zivilisationen auf der anderen Seite? Fragen über Fragen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Für ihn als IND/CHA könnte doch auch Stonehenge eine Option sein? Vielleicht eröffnet Dir das Möglichkeiten?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #43
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Selbst mit Stonehenge kann ich mir nicht vorstellen dass er noch zwanzig Runden wartet, um seine erste Stadt zu gründen. Ich werde das aber unter Beobachtung halten...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (04. Mai 2022 um 20:57 Uhr)

  14. #44
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    ...und außerdem steht Stonehenge bei den Kelten.

    Bild

    Spi/Cha und Mystik-Starter, dafür ist Stonehenge gut geeignet. Dafür ist seine Expansion noch langsamer als sie normalerweise ist, er wird genausoviele Wälder in Stonehenge geholzt haben wie ich in Erkundungsboote und Siedler. Schauen wir mal was es ihm bringt.

    A propos Siedler:

    Bild

    Der ist nächste Runde fertig, und die Triere wie geplant in der Runde darauf. Der BT kann in der Zeit eine Runde lang den Maiswald ansägen.



    Und a propos Erkundung:

    Bild

    Cornflakes Bauliste sah wohl genauso aus wie meine . Nur dass er gerade nicht an einem Siedler schraubt, er ist diese Runde gewachsen. Auch interessant: Er kennt auf jeden Fall noch jemanden, denn die Spio steht jetzt auf 4/0. Im Gegensatz zu mir hat er offenbar zwei Erkundungsrichtungen. Für mich ist nämlich hier Schluss:

    Bild

    (sofern ich ihm nicht zum Zwecke der Erkundung Krieg erkläre ).

    Und auch die südliche Küste sieht nicht so aus als ob sie zu jemand anderem als zu ihm führt:

    Bild

    Für mich stellt es sich also dar als ob wir zwei gemeinsam in einem kleinen Meer sitzen:

    Bild

    Damit habe ich jetzt zwei Entscheidungen zu treffen:

    1.) Dreht das südliche AB um, um planmäßig die neue Stadt mit den Fischen zu versorgen, oder erkundet es weiter, und die Stadt wird mit einem neuen AB aus Berlin (braucht 7-8 Runden, in denen Berlin eh wächst) versorgt?

    2.) Erkläre ich Cornflakes den Krieg um zu schauen ob und wie es im Osten weiter geht, und riskiere damit das Ableben des ABs falls er ebenfalls Segeln hat? (Kann ich das irgendwie rausfinden wenn ich es schon selbst habe?). Oder stationiere ich das AB an der Küste um seine Expansion in meine Richtung zu beobachten?


    Aus dem Bauch heraus würde ich wohl das südliche AB weiter schicken, und das östliche friedlich stationieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (04. Mai 2022 um 21:45 Uhr)

  15. #45
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Runde 35: Alles läuft nach Plan.

    Bild

    Ich erreiche Île-de-Paris von der anderen Seite:

    Bild

    Durch die Pop2-Peitsche bin ich in der Demo ganz weit nach hinten gerauscht:

    Bild

    Wobei ich mich frage wie man jetzt schon 35 BSP haben kann. Wird wohl Stonehenge mit 8+1 Kultur sein, dazu eine bonifizierte Tech.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •