Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 145

Thema: 90 - Perücke oder Pickelhaube

  1. #1
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945

    90 - Perücke oder Pickelhaube

    Willkommen in meiner Story zum 90er. Ich weiß nicht wo ich bin, ich weiß nicht wer ich bin, alles was ich weiß ist dass alles seine preußische Zucht und Ordnung haben muss.

    Deutschland ist gesetzt, ob Bismarck oder Friedrich weiß ich noch nicht.

    Ein paar grundlegende Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, aber dafür braucht es erstmal etwas .

  2. #2
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Deutschland ist gesetzt,
    Uh, dieses hellgrau, das man nicht sieht. Du solltest dich gleich mal für 'ne andere Farbe bewerben

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686

  4. #4
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650

  5. #5
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Hier mal die lieben Mitspieler, auch für mich zum Nachschlagen:

    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Und zugeordnet, ohne Gewehr....

    1 AZTEC Aristobulus -> 333
    2 BABYLON kreutzberg+x -> 352
    3 CELT shade -> 1084
    4 CHINA Hagen0 -> 1920
    5 EGYPT Xist10 + Ginge -> 1981
    6 FRANCE Cornflakes -> 2717
    7 GERMANY Mr. X -> 2900
    8 HOLY_ROMAN Jesper Portus -> 3442
    9 INCA Miguelito -> 3924
    10 INDIA Plemo -> 4444
    11 KOREA Piccadilly -> 4465
    12 MALI TeeRohr -> 5632
    13 MAYA Leolo -> 6210
    14 MONGOL GT+Empirate -> 6359
    15 OTTOMAN naufragarRB -> 6781
    16 PERSIA firlefanzer+Flunky -> 6886
    17 RUSSIA Hubabl -> 7697
    18 ZULU vanguard -> 9682

  6. #6
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wir sind also Papst Deutschland. Starttechs Jagd und BB. Späher zum Start, mit einer Jagdnahrung Option auf sehr frühes BV.

    Dazu entweder Perücke (PHI/ORG), die ab dem Mittelspiel stark wird, oder die Pickelhaube (EXP/IND), die im ganzen Spiel ihre Vorteile hat.

    So eine mögliche Idealvorstellung mit der Pickelhaube wäre sowas wie BV-Mystik zum Start, dazu zwei schnelle BT, und dann erstmal SH hinholzen. Quasi ähnlich dem was Jesper im 89er gemacht hat.

    Wobei die Hälfte des Mitstarterfeldes mit Mystik startet, darunter solche Größen wie Picc, Ari, Jesper und Plemo. Muss ich einfach mal anspielen.

  7. #7
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  8. #8
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Abonniert
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Wie - Was - Spam?

    wusste gar nicht, dass es einen Engel- Emoji gibt
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  10. #10
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    +++ SPIEL IST GESTARTET +++ PERÜCKE, NICHT PICKELHAUBE +++ VIEL WASSER ERWARTET +++

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.914


    Viel Spaß!


  12. #12
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Da isser also, der olle Fritz:

    Bild

    Und er findet sich wie erwartet auf einer Insel (nur auf 4-4 ist noch ein potentieller Durchgang)

    Bild

    Keine Exp-Hämmer in Sicht, aber (bin ja gar nicht Exp-Bismarck) ein Vierer-Feld ab Start, Jagdnahrung, Silber und viel Wald. Ich tendiere zu Gründung auf 2, das erlaubt eine zweite Stadt auf dem Nordzipfel. BV first ist gesetzt.

    Außerdem werde ich den Stonehenge-Plan nochmal anspielen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (12. März 2022 um 19:50 Uhr)

  13. #13
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Nachdem die ersten Gedanken ja eher nur so hingeschmissen (und von entsprechender Qualität) waren, habe ich jetzt etwas mehr Zeit um in Ruhe zu planen.

    Zuerst hat sich ja aber herauskristallisiert dass man mit dem Bogi in Runde 0 erkunden darf. Ich schaue nach, ob ich durch die Gründung auf 2 Meeresfutter verliere:

    Bild

    Tue ich nicht, also steht der Gründung Berlins an der (Mündung der) Spree nichts mehr entgegen:

    Bild

    Gebaut wird ein BT (12 Runden), geforscht BV (16 Runden). Nach BV plane ich dann Fischen (7 Runden). Dann hat der BT Zeit, das Wild und das Silber anzuschließen und dann ein bis zwei AB zu holzen. Erkunden ist hier A und O.

    Ob nach Fischen dann direkt Segeln (16R) oder erstmal LaWi (10R) ist noch zu überlegen, aber einmalig +2 (aus einem Vierer- wird ein Sechser-Feld) ist vermutlich gegenüber einer schnelleren Besiedlung der Nachbarinseln schwächer.


    Damit zur längerfristigen Planung. Mal auf die Punkte geschaut:

    Bild

    2700 Landfelder, ziemlich genau 150 pro Person. Etwas "enger" als das 87er. Davon reichlich 10% unterversorgt, ähnlich wie im 87er. Also wieder dieselben Optionen: Mangelkarte oder Wüste. Weltgröße ist "Klein"

    Weitere lose Gedankenfetzen:

    - Wasserlastig heißt weniger Zeug im FC. Städte müssen mehr spezialisiert werden. (Und es ist ein kräftiger Vorteil für die Fin-Civs).

    - Dafür bekommt jede Stadt durch HW sofort quasi einen Bonus- gegenüber einer normalen Karte.

    - Ich habe sehr wenig nachhaltige Prod. auf meiner Heimatinsel. Lediglich 140 Hämmer in Wäldern.

    - Immerhin Platz für vier Flusshütten, von denen von der zweiten Stadtposi aus immerhin eine ganze mitbelegt werden kann. Alle anderen muss Berlin selber hochziehen.

    - Auch ist bei Pop5/6 erstmal Schicht im Schacht. Not great, not terrible. Aber vermutlich genausogut wie bei allen anderen Mitspielern.

    Dinge die man anpeilen könnte:

    - Als Phi liegt die Option eines Theobulbs mit einem frühen Prophetenwunder im Raum. Als Org hingegen starke Ausbreitung und frühes GG. In Kombination erreichbar mit dem Orakel.

    - Astro ist natürlich extrem wichtig und sollte früh priorisiert werden. Ein oder zwei Wissis dafür zu holen wäre sinnvoll. Ebenso MG.

    - Axttrieren?

    Alle diese Fragen haben aber noch ein wenig Zeit. Erstmal muss der Fokus aber auf Erkundung liegen. Was ich anspielen muss ist, ob es sinnvoll ist zu versuchen, die zweite Stadt gleich auf die Nachbarinsel zu setzen, oder ob ich erstmal die Stadt auf der Heimatinsel gründe.

    Was "kleine" Weltgröße bedeutet muss ich nochmal nachlesen. Vermutlich größerer Entfernungsunterhalt (Noch ein Punkt für schnelles GG), und einfachere Quests.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791
    Da steht er nun, der arme Tor, und ist so schlau wie zuvor.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •