Seite 15 von 20 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 295

Thema: 90 - Kemet, das Land der ersten Hochkultur

  1. #211
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Was soll man da schon machen ?
    Ich bin aber mal gespannt auf den Faden, wenn das Spiel aus ist.
    Die Reaktion der Mitspieler wird auch unschön, denke ich.

    Wobei Plemo ja (mal wieder) dominiert. Vielleicht kann ich mit Sankore ein Gegengewicht bilden.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #212
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.21
    Beiträge
    97
    Well there's generally four things that bother me
    1) large games make it difficult to counterbalance runaways.
    2) plenty of people got some kind of neighbor luck, look at the French/German war.
    3) Idk what your opinions are of the various civs but this map and starting locations does not look appropriately balanced to me. We had to tech to bronzeworking in order to hookup our second source of food. Some players have no horse!
    4) Aside from imbalance the map makes neighbor luck a really big deal because you have two disconnected armies and several important tech milestones

    Yeah the game will be over whenever Plemo gets Astronomy (if he hasn't already), we're playing out a farce as long as his neighbors remain unwilling to drive him to expend.

  3. #213
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    1) large games means that we have a higher chance for more than one runaway
    2) I think most games are won/lost on the startposition and the neighbours.
    And we had the best neighbour.
    3) I think this is "balanced". I think, it is to balanced for me. It seems for me, that every player had 2 and 1 Ressource on the startisland, could see CU with KE and has Horse or Iron on continets. Furthermore Stone and Mamor in the Jungle.

    4) This is better ? We need to think with milestsone is more important. Of course, we have not really the tradeoff Milestone A or Milestone B but more if I want Milestone A I have to delay Milestone B.

    I don't think Astro is that of a big deal. We get faster Ships, but that is it ? To break a blockade caravels are enough.



    Ohne Bilder:
    Ich bin (nach gutem Hinweis von Ginger) ins Kastenwesen gewechselt. Wir haben einige Städte, die auf eine KE warte und dieses mit Künstlern forcieren können.
    Nach den 5 Runde könnte ich mir sogar einen Wechsel in die Grundstaatform vorstellen. Kostet etwas weniger, wir laufen nicht in Gefahr der Sklavenaufstände und wir nutzen das Kastensystem sonst auch eher nicht.
    Nächste GP wird der Prophet aus Heliopolis (Schrein), danach könnte man über Kastensystem wieder nachdenken, aber wir werden wohl auch nicht mehr als 2 Wissis laufen lassen.

    Sonst sollten wir mal 5 Runden Theokratie annehmen. 5 Exp Streitwäen gäben Sicht, Taktisch auch nett. Kasernen stehen wenige, aber eins, zwei stehen (schnell).
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Langweilige Demo

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #215
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Bild

    Nächste GP wird ein Priester. Schrein, wir kommen

    Bild

    Nächster Missionar. Peitscheneinsatz geplant.
    Bietet Überschuss von ca. 29 Rohhämmern.

    Bild

    Schau mal, noch ein Steinwunder. Wollen wir bauen oder auf Gold hoffen ?

    Bild

    Sankore wäre in 2 fertig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #216
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.21
    Beiträge
    97
    Use Great wall like a new Moai. Though we kinda need production (buildings, settlers, etc.) maybe more than we need gold atm.

  7. #217
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Galeonen bei Plemo, der Sammelt gerade Frankreich ein. Frankreich hat aktuell aber auch nur noch 2 Startinseln, deren "Festland" wurde schon von den Nachbarn geschluckt.

    Vanguard ist wohl auch demnächst aus dem Spiel. Piccadally ist inzwischen auf dessen Startinsel, damit verbleiben noch 3 Städte in einem Dschungelgebiet.
    Müssen wohl mal ein Fort und noch ein, zwei Schiffe erstellen.

    Sonst ? Wir wachsen, bauen Gerichte und Christliche Gebäude sowie Missionare.

    Wir sollten nächste Runde Forschungseinsicht bei Plemo haben und sind aktuell noch eine Runde von Einsicht bei Piccadally entfernt. Wollen wir ? Der hat etwas Gegengehalten.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Schrecklich. Da will ich mal ein etwas ausführlicheres Update machen und muss dann 30 Bilder verarbeiten.

    Bild

    Plemo ist schneller als erwartet. Er "überspringt" TR und geht gleich auf unseren nördlichen Nachbarn. Die Franzosen sind auch aktuell noch am Leben. Leider kein passendes Bild, TR hat sich einen teil des Nördlichen Kontinents von SD, jetzt Amicalola geschnappt.

    Weiterhin hat vanguard gerade seine Startinsel verloren und ist damit auf 3 Städte reduziert.

    Bild

    Amicalola möchte entsprechend eine Versicherung unserer Neutralität

    Bild

    Und eine -Spende

    Ich habe beides erstmal ablehnt. Wir hatten ein Fisch/Fisch am laufen und wenn Amicalola diesen gekündigt hat, würde ich es eigentlich nochmal versuchen wollen. Selbst mit Deal ist die Versuchung groß.
    Und 5 GpR finde ich grundsätzlich etwas wenig, wobei man auch klar sagen muss, Amicalola hat "nur" noch 46 GpR.

    Strategische Betrachtung: Galeonen bei Plemo sind übel, die SKT die ich irgendwann mal gesehen habe auch nicht viel besser. -> Beides (theoretisch) schaffbar, aber wir brauchen mehr Material.
    Ich will aber eigentlich nicht rüsten, unsere Städte wachsen endlich.

    Bild

    Bei 100% Forschung bräuchten wir 6 Runden für SKT. Wir haben aber nur genug Geld für 2 (und bräuchten 20 Runden zum Sammeln)


    Bild

    Bei einer aktuell bezahlbaren Rate wären es 20 Runden.
    Tendenz aktuell sinkend, der Schrein wäre in ein 3/4 Runde vorhanden und wir bauen weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #219
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Bild

    Unsere HS ist aktuell noch nicht fertig ausgebaut.
    GG bald fertig, danach kommen die religiösen Gebäude. Auch ein LT gehört hier rein. Ziegröße wäre eigentlich erreicht, aber die Küsten sollten kosten neutral oder ebsser sein, also Ziel Größe 18, aktuell erstmal 16.

    Bild

    Memphis hat 2 wichtige Wunder, kann theoretisch die Hagia Sophia bauen (9Runden). Sonst will ich hier mal den Tempel hochziehen, Markt und Bib muss ich nochmal durchrechnen, mit LT wäre auch hier ein Wachstum auf die Küsten in Betracht zu ziehen. Weiterhin kann dann auch eine weitere Ebenenhütte belegt werden.
    Wobei 2 Siedler für den Dschungel auch nützlich wären.

    Bild

    Heliopolis bringt in 2 Runden den nächsten GP, der Schrein sollte einen kleinen Finanzboost geben. +20 GpR ?
    Sonst auch hier ein GG, danach wohl Tempel und Kloster. Auch hier kann man in die Küsten wachsen.

    Bild

    Elephantine zieht jetzt auch die Religebäude hoch. +2 und +2 sind zu gut. Danach kann man über die die Bib diskutieren, bei längerem Frieden wäre auch hier ein LT + Küste interessant.

    Bild

    Alexandria soll den Schrein bekommen, danach als 2. Missionarstadt für die "Eroberungen" von Vanguard dienen.
    Auch hier kann man über LT und Küste diskutieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Bild

    Pi-Ramesse baut den Missionar für die HS. Sonst kann man auch hier über Bib/LT diskutieren, hat demnächst die "Wunschgröße" mit den 4 Festlandhütten erreicht.

    Bild

    Giza ist eher eine Füllstadt. Hat gerade den 2. Missionar für den Dschungel mit massivem Überschuss gepeischt. Sonst ist hier Zielgröße 3/4 sowei mehr Küste. Die Schafe könnte man wohl an Memphis abgeben. Da bin ich mir gerade nicht ganz sicher.


    Bild

    Phyrigian ist die erste Eroberung von Hubabl. Inzwischen relativ gut geworden. hat noch 3 Hütten zu belegen und die Religebäude zu bauen, Missionar ist im Bau.

    Bild

    Hun ist unsere erste richtige Eroberung. Hüttenstadt, der Missionar soll aus Giza kommen. Dann werde cih wohl die Religebäude peitschen, um eine Grundproduktion zu erhalten.

    Bild

    Yaroslav soll nächste Runde den Missionar für Phyrigian peitschen. Leider fehlt gerade einiges, ich muss hier eventuell noch etwas umdenken.
    Gleich die Religebäude peitschen ? Erst die KK ?

    Zum Glück habe ich nicht beendet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #221
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Bild

    Die beginn der komischen Stadtnamen. Hier fehlen aktuell nur die Religebäude, danach kann ich hier Missionare (oder Truppen) einschieben. Auf dem Hügel 3 der Stadt wird wohl über kurz oder lang ein Fort stehen.

    Bild

    Hier fehlt mehr, ist aber auch fast fertig. Die Religebäude sollten dann auch schnell stehen.
    Hier werde ich wohl auch in die Küsten wachsen.

    Bild

    Eigentlich zu wenig Nahrung, dafür aber etwas Prod. Schmide -> Religebäude -> ? Ziel ist es wohl, alle GL zu belegen und Wachstum mit Eisen sowie den 2 Ebenen zu terminieren. Auch hier sind die Küsten optional.

    Bild

    Auch hier ist der Ausbau nicht ideal. Ziel ist es, die Ebenenhütte und 2 Spezialisten zu belegen und dann in die Küsten zu wachsen. Auch hier wird wohl über kurz oder lang ein Kanal auf 7 entstehen.

    Bild

    Füllstadt, Größe 5, Gericht und Religebäude, vergessen. Bei 8 und IND könnte sich auch eine Schmiede lohnen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #222
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Bild

    Fast durch. Die Stadt steht wohl nur, weil vanguard uns diese geschenkt hat.
    2 Hütten, Küste. GG und vorher wohl die Religebäude. Theoretisch auch eine Mine möglich.

    Bild

    Mamor und Wachsen, wachsen, wachsen. Ich denke, KK -> Reli -> GG

    Bild

    Wichtiger Graph, für Forschungseinsicht hat es nicht gereicht, obwohl Plemo nicht gegengehalten hat. Die nötigen Punkte sind um ca. 10 gesprungen. Ich hoffe, nur eine Runde 100% Spio gegen Amicalola, sonst würde es schwerer werden, selber was zu erreichen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (19. Dezember 2022 um 15:16 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #223
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Danke für das umfangreiche Update
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #224
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Zum neunen Jahr wieder ein kleineres Update:

    Bild

    Amicalola verliert weiterhin Land, aktuell an TR, nicht mehr an Plemo. Der ist inzwischen im Frieden
    Und er baut die GM, bringt uns ca. 200 Gold

    Bild

    Mit dem Wechsel in Bürokratie und dem Schrein sieht es inzwischen auch nicht ganz so schlecht aus. Ca. 33% Forschungsrate ?

    Bild

    Nicht ideal, aber annehmbar.

    Bild

    Amicalola breitet sich dort weiter aus.
    Nach Maschinen würde ich in ca. 6 Runden gerne mit SKT angreifen. 2/3 Triremen und 4 Galeeren sollten für den Ozean genügen und dann wieder auf den Kontinent.
    2 Runden sparen, 2 Runden Forschen, 1/2 Runden für Upgrades sparen.

    Bild

    Und jetzt hier mal eine generelle Frage:
    Was zuerst ? Schmiede Pop2 peitschen, GG oder gleich an die Religebäude ?
    Eigentlich sollte die Frage sein, ob ich das GG 2 Runden verzögern will und dafür 60 mit modifiziere.
    Macht als 20 Gold vs. 15 . Das Gold ist wichtiger, jetzt peitschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #225
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.21
    Beiträge
    97
    I logged in to have a look and whipped a bunch of infrastructure. Xist you need to be more aggressive in whipping infrastructure that has immediate returns on investments. Temples, Monasteries, Courthouses, we're leaving money lying on the ground. You're losing turns of AP production if you ignore that.

    Also we need 2 great people, we need a prophet to bulb Divine Right (get this from our AP/Sankore city once it grows, steal the sheep to grow faster), and we need any GP (or if we miss the prophet roll) in order to launch our first golden age.

    Also I was thinking we could tech Printing Press for more commerce, but getting Literature and the National Epic/Heroic Epic is cheaper and probably more important

Seite 15 von 20 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •