Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920
Ergebnis 286 bis 295 von 295

Thema: 90 - Kemet, das Land der ersten Hochkultur

  1. #286
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Bild

    Nahrung ist lange mein Sorgenkind gewesen.
    Wirklich in die Führungsgruppe bin ich da erst vor 60/70 Runde gestoßen. Dieses müsste der "Krieg" mit vanguard gewesen sein - Dazu komme ich noch später
    Aber auch hier: Mit dem online kommen der meisten Eroberungen ist Plemo gefühlt uneinholber 1., Picca hat viel gesklavt, um seine Flotte auszuheben. Bei mir sieht man hingegen auch die Rüstungsrunden.

    Bild

    Strom ist für mich tatsächlich überraschend, ich dachte, ich hätte schlechter gerüstet.
    Hier sieht man aber, dass ich falsch lag. Plemo hat nicht vor ca. 50 Runden (900 AD) angefangen zu rüsten, sonder etwas später.

    Bild

    Nahansicht zeigt, ein 2v1 könnte vom Strom her erfolgreich sein. Leide rhat Picca wohl das Ende seiner Kraft erreicht und die 2. Front (shade oder Miguelito) würde nur kurzfristig eingreifen.
    Plemo hingegen hat wieder angefangen zu rüsten, was wohl auch nötig ist.

    Bild

    Das sidn die aktuell von mir sichtbaren Truppen. Leider ist das SPiel zu langsam und hat mir die Sicht auf einige hintere Städte verweigert, obwohl ich laut Spionagebildschirm Sicht hätte.
    Die Sicht würde ich vermutlich auch nächste Runde wieder verlieren, Plemo hat meinen enormen Spionagevorteil bemerkt und hält gegen.
    Hier gilt natürlich: Es kommtnoch was dazu

    Bild

    Dieses wären unsere Truppen. Gerade im Flottenbereich ist Picca aktuell Plemo überlegen, slebst ich kann mich fast mit Plemo messen.
    Wie viele Truppen bei Picca auf den Galeonen versteckt sind, weiß ich nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #287
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Bild

    Demo ist ok. Der Unterschied zwischen 0/100 Forschung leigt bei 18 BSP Punkten. Wirkt irgendwie zu klein.
    Der 3. platz ist halbwegs solide, Plemo ist ja eine Hausnummer für sich. shade 82.) ist auch im GZ, also kein idealer Zeitpunkt.
    Sonst bin ich produktionstechnisch gerade 4., aber alle drei vor mir sind im GZ. Einzige Plemo sollte regulär besser sein.
    Nahrung ist immer noch das Problemfeld, aber auch hier ist der 3. platz theoretisch gut. Picca war mal 2., sollte gerade 4. sein.
    Militär ist nur gegen Plemo schwach, es sollte reichen, mich halbwegs gegen picca zu verteidigen.
    Der Krieg wäre aber auch ein Spaß durch die Karte.

    Land technisch hat mich shade in den letzten Runde überholt, also nur 2.
    Und ich habe kaum große Städte, damit ist die Bevölkerung so gering. 4 Städte zweistellig ?

    Bild

    Aktuell sollten sich meien truppen sehen lassen. Klar, die Katapulte sollten demnöchst zu Kanonen werden, aber sonst ?
    Und mit 8 Frigatten und 12 Galeonen habe ich eine größere Flotte, als aktuell von Plemo sichtbar. Nur muss der ja irgendwo seinen Strom herhaben.

    Bild

    Die gebaut Statistik ist auch interessant.
    25 Schützen gebaut und diese in den letzten 8 Runden ?
    18 missionare sind überraschend auf dme 2. Platz.

    Bild

    Getötet wurden vor allem Äxte. Aber mit 52 getöteten Einheiten, davon 3 Tiere, war ich relativ friedlich, denke ich. Die Galeeren müssten auch barbarisch gewesen sein, genauso die Krieger und einige Äxte.

    Ohne Eigenes Bild: Verloren habe ich 3 Äxte, 3 SKT, 2 Krieger, ein Kata, ein KSW sowie 3 BT.
    Weiterhin erscheint hier der Siedler, den wir großzügig wieder bekommen haben.

    Bild

    Am meisten errichtet haben wir unsere Christlichen Klöster und Tempel.
    KK ist nur bei 14, da die teilwesie schon noch standen, als wir die Stadt übernommen haben.
    Ich denke, im Endeffekt vielleicht sogar zu viele Gebäude, umgekehrt wären ein paar Kasernen mehr vielleicht auch nicht schlecht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #288
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Bild

    Unsere Hauptstadt ist gerade im GZ eine sehr schöne Stadt, weiterhin unsere größte Stadt und inzwischen unsere produktivste Stadt.

    Bild

    Alexandria war die unerwartete Christenstadt, der Schrien bringt aktuell 53 ein.

    Bild

    Kosten sind wie erwartet drei geteilt. Wir fahren aktuell relativ teure Staatsformen, Stadtunterhalt ist auch teuer, hier gerade durch die ANzahl der Städte. Diese liegt mit Gericht immer noch bei 4 . Bei ungefähr 25 Städte summiert sich das.
    Nur will ich nicht wissen, was Plemo zahlt.
    Inflation macht sich auch bemerkbar.
    Einheitenkosten machen nur 1/7 der Kosten aus.

    Bild

    Siegbedingungen: Es ist theoretisch noch viele Offen. Plemo ist zu 50% bei Vorherrschaft. Ich denke, bei einen regulären Krieg könnte es sogar dazu kommen, dass ich verschont geblieben wäre. Mein Land reicht nicht und ich bin bei der an 3. Stelle ? Die Andere Richtung hätte mit Miguelito, Hagen und Ari wohl tewas weichere Gegner gehabt.

    Bild

    Und einfach mal etwas, wo ich führe:
    Das Christentum ist die am weitesten verbreitete Religion.
    Wir schlagen Plemos Religion um 2% und die keltische Religion um 3%.
    Wieso das ganze ? Ich denke, ich habe als einziger die in Missionare investiert. Einzig bei Hagen vermutet ich auch den Einsatz von Missionaren, da der flächendeckend das Christentum hat. Sonst ist kein Land religöse so geeint wie Ägypten.

    Was hingegen erschreckend ist: Plemo hat mit dem Konfuzianismus die 3. 2. Religion gegründet, das Judentum wurde von TeeRohr deutlich später gegründet. Auch hat shade Miguelito seine Religion 3 Runden nach Plemo gegründet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (28. April 2023 um 10:07 Uhr) Grund: Reihenfolge der Religionen korrigiert
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #289
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Konfuzianismus habe ich gegründet, glaub ich.

  5. #290
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Allgemeines Fazit:

    Ich fande die Karte echt nicht schlecht.
    Der ganze Aufbau war echt mal was anderes.
    Diese Verteilung auf 5 Siedlungsgebiete pro Spieler (Hauptinsel, nördliches/Südlicher Kontinent, nördliche/südliche Dschungelnisnel) erfodert anderw Priorätäten bezüglich Armee Aufteilung und Aufbau.
    Ich kann nicht mehr schnell meine Truppe von einem Ende zum anderen Ende bewegen.
    Entsprechend war es gefühlt nicht so entscheidend, dass Plemo als erster Astro hatte. Entscheidend war, dass er Astro und SKT vor seinen Nachbarn hatte, beziehungswesie dann Astro und Schützen.
    Ich denke, man kann den Verlust einer Waffengeneration auf dem Meer oder zu Land entsprechend mit dem Vorsprung im 2. Gebiet ausgleichen.

    Zum Spiel selber:
    Die Zusammenarbeit mit Ginger hat nur bedingt geklappt. Es mangelte von beiden Seite an Kommunikation.

    Unser frühes Spiel wurde von Vanguard dominiert.
    Längere zusammnfassung
    Die Höhepunkte waren eine Kriegserklärung, um eine BT zu vernichten, welches wohl nur dank legalem Doppelzug, beziehunsgweise verpasstem Zug von uns möglich war, sowie eine unhaltbare Forderung von Alexandria.
    Es schien, als ob vanguard uns in einen frühen Krieg ziehen wollte, der beiden nichts nützt.
    Vanguard hat dann semi erfolgreich einen Krieg mit Superdeath geführt, wir haben die zeit zum Ausbau genutzt.

    Hubabl hatte sich eine Blöße gegeben, die wir genutzt hatten und vanguard eine weiter Chance gegeben hat, uns zu provozieren.
    End vom Lied: ginger greift mit 3 KSW eine Stadt von Vanguard an, in der Hoffnung, dass wir diese zu 80% abreißen könne. - Absolut dämlich in meinen Augen, da Vanguard in dieser Runde Frieden geschlossen hat.

    Immerhin hat sich die erste Instanz des Vanguardproblems dann von selbst gelöst:
    Piccadilly hat gerüstet und ist auf Vanguard marschiert. - im Nachlesen lerne ich, dass Vanguard alle Nachbarn attackiert hat, also sollte dieses kein Wunder sein
    Aus diesem Grund habe ich in der ersten Kriegrunde Vanguards tatsächlich großzügige Angebot abgelehnt.
    Ich wollte Piccadillys Kriegsgener, den ich selber nicht mochte, nicht unterstützen, gerade da ich nicht erwartet habe, dass die Unterstützung etwas geändert hätte.
    Vanguard hat darufhin die bedrohten Städte geräumt und an Piccadilly übergeben.
    Alles gut ? Nein, die 2. Inkarnation des Vanguardproblems begann. Vanguard begann, uns amssiv zu Unterstützen. Gold und Einheiten. Alles nach den Regeln erlaubt, aber nicht im Geiste der Regeln.

    Mir wurde es irgendwann zu bunt und da Vanguard auch keine Einheiten nachgebaut hat, bin ich einmarschiert - Zu 90% mit den alten Truppen der Zulu.
    Vangaurd hat darauf hin mir die 6 bedrohten, eigentlich unhaltbaren Städte übergeben.
    Damit war Vanguard irrelevant, da Picca inzwischen dessen Hauptinsel erobert hatte und die Dschungelgebite, die ihm noch blieben, keine Gefahr darstellten.

    Ich bin ganz ehrlich, ich finde, die Entscheidung von LotC, die Stadtübergabe zu erlauben, war in Ordnung. Vanguard hatte nicht die POP, um eine Armee zu peitschen, die meine Truppe aufhalten könnte. Es wären am Ende vielleicht nur 5 Städte geworden, aber...

    Das Problem waren eher die vorherigen Aktionen. Die Armee, die von Vanguard nahezu unaufhaltsam war, war ursprünglich seine. Genauso hätte Vangaurd mit dem Gold, was er mit geschickt hat, vielleicht 2 Techs weiter forschen können und sich auch mit weniger Truppen verteidigen können. Er hatte, Eisen, er hatte Metallguss. ABS sollten in Reichweite sein.


    Zum Rest des Spiels: Ich hatte relativ viel Glück. Vanguard hat sich auf Superdeath gestürzt (der dadurch selber keinen Äger machen konnte), Picca hat auch lieber Vanguard geschwächt und ist danach auf Hubabl gegangen.
    Vanguard hingegen hat mich danach unterstützt.
    Ich bin grundsätzlich ohne großes Rüsten durch das Spiel gekommen.
    Sonst: Ich bin mit unserer Expansionsgeschwindigkeit nicht ganz zufrieden. Gerade ein Siedler für den nördlichen Dschungel hätte schneller kommen müssen.
    Der Rest lief aber in meinen Augen ganz gut. Bis auf dne Nördlichen Dschungel haben wir die Städte bekommen, die wir wollten.
    Wir haben die Wunder bekommen, die wir wollten, Apo und Sankore. Beide haben uns auch eine schönen Schub gegeben.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #291
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Danke auch für die Nachlese
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #292
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Danke auch für die Nachlese
    +1
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  8. #293
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Was hingegen erschreckend ist: Plemo hat mit dem Konfuzianismus die 3. Religion gegründet, das Judentum wurde von TeeRohr deutlich später gegründet. Auch hat shade Plemo nur um 3 (?) Runde übertroffen ?
    Konfuzianismus von Plemo war sogar die 2. Reli (3 Runden vor der 3. Reli (Hindu)).
    Ich habe keine Reli gegründet, Miguelito (Inkas) war 1 Runde schneller mit dem Hinduismus (genau wie TR, der wohl den Münzwurf verlor, wenn ich seine Reaktion im Faden damals richtig interpretiert habe )

  9. #294
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Danke für die Korrektur, da habe ich wohl nicht gut genug gelesen. Wird korregiert
    In seiner Story hat TR was von einem Münzwurf berichtet.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #295
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Ja, da war was und danach habe ich mir die 3. Religion geholt. Oder verwechsle ich da was? Da seht ihr mal wie viel Aufmerksamkeit ich dem Spiel noch geschenkt habe.
    Früher wäre es mir nie passiert nicht genau zu wissen ob ich die Reli nun gegründet habe oder nicht. Bin mir aber recht sicher, weil ich ja eigentlich einen Schrein wollte und die Reli auch selbst bei mir verbreitet habe - allerdings hatte ich ja permanent mit irgendeinem anderen Scheiß zu tun und konnte mich nicht um solche Unwichtigkeiten wie einen Schrein kümmern.

    Edit: Judentum wars. Das habe ich gegründet.

Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •