Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 299

Thema: Smax Pbem - Der nächste Versuch

  1. #31
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.370
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Die grünen Felder sind feuchte Gebiete. Dort ist die Fruchtbarkeit hoch (2 Nahrung). Dann gibt es das Feld, wo es weniger grün gibt (1 Nahrung) und dann die Felder ohne grün.
    Dies kann mit dem Anheben und Absenken der Berge verändert werden.
    Er redet von den Feldern bei Zolot-Gold. Das ist nicht feucht, das ist Dschungel.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Er redet von den Feldern bei Zolot-Gold. Das ist nicht feucht, das ist Dschungel.
    Ah! Die sehen in der Tat seltsam aus. Am Westhang vom Garland-Krater ist auch so ein Feld, ebenso westnordwestlich von der University-Base. Könnten Fragmente der Monsoon-Dschungel sein. Näheres geben die Feldinfos.

  3. #33
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Wenn man drauf gründet, kriegt man den zusätzlichen Ertrag auch vor Gentrennung schon. Zumindest in SMAC (ohne X und ohne Mod ). Hätte ich bei 5 Startkolos wohl gemacht.

  4. #34
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.370
    Nun Zolot-Gold steht auf so einem Feld.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  5. #35
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Heymlich hat recht. Das ist Dschungel. Und mir war nicht mehr bewusst, dass das Stadtfeld +1 Nahrung bekommt, wenn man drauf gründet. Das ist in der Tat so. Heymlich hat auch da recht.

    Neben den Feldern bei Zoloto-Gold gibt es noch einmal Dschungel nordwestlich von University Base im Nebel. Die Gegend ist aber sonst nicht so schön. Edit: Tatsächlich auch westlich des Kraters.



    Techtausch ist völlig frei, was ich eher nicht mag. Doctrine:Mobility habe ich erforscht, um die 20 Anfangsmineralien (wegen Mod) in Rover stecken zu können zum Kapsel ernten. Ich werde auch einen Rover über die dünne Landbrücke nach Westen schicken. Dort ist ein möglicher Startpunkt für ene andere Fraktion.

  6. #36
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Da ist man fast versucht das Spiel mal wieder auszugraben
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #37
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Neben den Feldern bei Zoloto-Gold gibt es noch einmal Dschungel nordwestlich von University Base im Nebel...
    Naja, es sind auch schöne Felder, um Wald anzupflanzen. 2-2-1 ist vor Aufhebung der Beschränkungen ziemlich optimal, und bei SMAC ist Produktion im frühen Spiel ja viel wichtiger als bei Civ4. Außerdem geht Wald Pflanzen schnell.

    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Techtausch ist völlig frei, was ich eher nicht mag.
    Geht mir genauso.

    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Doctrine:Mobility habe ich erforscht, um die 20 Anfangsmineralien (wegen Mod) in Rover stecken zu können zum Kapsel ernten.
    Aber du hast doch 2 Rover Former. Zumindest in SMAC kannst du das Design im Workshop auswählen und zu allem möglichen anderen umbauen, was den Chassis-Typ verwendet. Dadurch hat man z.B. ab Planetare Netzwerke auch Rover. Ich bin aber nicht sicher, ob es in SMAX geht, und es ist auch möglich, den Mod so zu machen, dass das Formerdesign nicht umgerüstet werden kann (ich hab vergessen wie ). Deshalb die Frage.

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Da ist man fast versucht das Spiel mal wieder auszugraben
    Die CD Version kriege ich unter Win7/10 nicht mehr zum laufen, auch nach stundenlangem herumprobieren. Die GoG-Version läuft problemlos. Ich würde empfehlen, keine Zeit mit der CD zu verschwenden und es direkt bei GoG zu kaufen. Kostet 5€ und die Expansion (die ich nicht besonders mag) ist mit inbegriffen. Ich sehe das auch öfter mal für 50% im Angebot, falls solche Beträge für dich noch relevant sind kannst du darauf warten

  8. #38
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Das Reverse-Engineering von Standardeinheiten ist verboten, wimre.

    @BruderJakob: Wenn du das Spiel ausprobieren willst, würde ich bei der Basisversion bleiben. Das Add-on hat mehr nervige Verschlimmbesserungen als der zusätzliche Inhalt wert ist.

  9. #39
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.370
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Das Reverse-Engineering von Standardeinheiten ist verboten, wimre.

    @BruderJakob: Wenn du das Spiel ausprobieren willst, würde ich bei der Basisversion bleiben. Das Add-on hat mehr nervige Verschlimmbesserungen als der zusätzliche Inhalt wert ist.
    Tech tausch verboten, aber sowas...lel.


    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Die CD Version kriege ich unter Win7/10 nicht mehr zum laufen, auch nach stundenlangem herumprobieren. Die GoG-Version läuft problemlos. Ich würde empfehlen, keine Zeit mit der CD zu verschwenden und es direkt bei GoG zu kaufen. Kostet 5€ und die Expansion (die ich nicht besonders mag) ist mit inbegriffen. Ich sehe das auch öfter mal für 50% im Angebot, falls solche Beträge für dich noch relevant sind kannst du darauf warten
    Brenne im Feuer! Wie kann man die nicht mögen!?!
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Das Reverse-Engineering von Standardeinheiten ist verboten, wimre.
    Ist das mit dem Mod geändert?

    Ich meine mich zu erinnern, dass man auch Former-Werkzeug und sogar Koloniekapsel auf das Rover-Chassis schrauben kann. Dann fahren die halt 2 statt 1...

  11. #41
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Klar kann man das. Es geht aber um etwas völlig anderes. Wenn man Planetare Netzwerke erforscht hat, kann man sich das Standard-Sondierteam nehmen, in den Einheitendesigner wechseln, dort der Einheit die Sondierausrüstung wegnehmen und ihr eine Waffe geben. Dann hat man einen Kampfrover, ohne das Rover-Chassis erforscht zu haben.

    Heymlich meint, dass ich das mit dem Superformer vom Start auch hätte machen können.

  12. #42
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Es geht nicht bei allen Einheiten. Wenn man am Anfang in einer Kapsel einen Aufklärungshubschrauber findet, kann man nicht auf diese Weise Helikopter produzieren. Dasselbe gilt für Schwimmende Inseln (Tragflügelboot), aber aus irgendeinem Grund nicht für die Sondierteams. Ich erinnere mich wie gesagt nicht, wie das genau gelöst ist.

    Bist du sicher, dass es verboten ist? Das man gestohlene Einheiten nachbauen kann, ohne die nötigen Techs zu haben, ist ein fester Bestandteil des Spiels. Laser und Nichtlineare Mathematik auszulassen und stattdessen Santiago einen Partikelrover zu klauen ist doch Meta Dass man dann auch Partikelinfanterie bauen kann ist auch irgendwie normal.

  13. #43
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Es ging nicht um das Reverse-Engineering an sich, das ist in Ordnung, sondern spezifisch um die Sondierteams. Allerdings habe ich nochmal nachgeguckt. Und da steht tatsächlich nichts in den Regeln. Das ist aber auch alles etwas unbestimmt bei denen. Es ist auch möglich, dass das Reverse-Engineering von Sondierteams rausgepatcht wurde. Zuhause probiere ich das mal aus.

    Naja, Planetare Netzwerke kann man sowieso nicht nehmen als Freitech. Ich hätte wohl Biogenetik nehmen und dann Planetare Netzwerke als zweites erforschen müssen.

  14. #44
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Hmm, ich nehm natürlich immer Centauri-Ökologie, da ich nicht mit 6 Formern starte.

    Ich bin ein großer Fan vom Wetter-Paradigma. Da hier alle mit genügend Formern starten, ist es vielleicht nicht schwer zu kriegen. Die frühen Kondensatoren bringen einen enormen Vorteil, weil auf Kondensatoren die Nahrungseinschränkung gilt. Dasselbe gilt für Bohrlöcher auf Mineralienfeldern, die bringen immer 8 Produktion. Zu früh auf Ökotechnik zu forschen finde ich sehr riskant. Selbst bei so einer Insellage wie hier ist es nicht sicher.


    Wie ist der weitere Plan? Da du Mobility bereits hast und Techtausch erlaubt ist, Flexibility? Da brauchte man in SMAX aber noch etwas anderes, erinnere ich mich da richtig (ich hab in SMAX weniger als 5 Spiele gemacht). Du hast einen Forschungsvorteil, ich würde gnadenlos jede erforschte Tech verkaufen um die Wirtschaft anzukurbeln. Vor allem Militärtechs. Wenn die anderen auf einem Kontinent sind, und du einem Partikelwaffen oder Planetare Netzwerke verkaufst, bleibt den anderen gar nichts anderes übrig, als es auch zu kaufen.

  15. #45
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Das Balancing ist hier deutlich anders. Die Aufhebung der Ressourcenbeschränkung ist auf Level1-Techs gelegt (Nahrung zB. auf Biogenetik). Das Wetterparadigma(WP) benötigt jetzt Ökotechnik, genau wie die fortgeschrittenen Terraformingoptionen, die es freischaltet. Ich werde das WP jedoch trotzdem bauen. Im Allgemeinen haben sie die Smax-Technologien weggeschmissen und das Smax-Zeug auf die Technologien des Basisspiels neu verteilt. Viele der Smac/Smax-Verbesserungen kommen auch früher. Nahrungssatelliten zB. schon ab Luftmacht. (Sind allerdings deutlich teurer.) Das Raupen deaktiviert sind, stellt das Spiel auch nochmal komplett auf den Kopf.

    Der Plan ist, dass ich nach zwei kurzen Abstechern direkt auf Ökotechnik forsche und das WP baue. Das WP habe ich eigentlich sicher, selbst wenn sich zwei andere Fraktionen treffen und absprechen. Zak forscht in den ersten 20 Runden schneller als 2-3 andere Fraktionen zusammen. Das einzige was schief gehen kann, ist dass ich eine Technologie in einer Kapel finde. Dagegen kann ich nichts machen. Kapseln nicht aufzumachen, ist natürlich keine Option.

    Dazu fahre ich hartes ICS. Das ist in Smac eh meist das Beste, aber für Zak mit seiner Extradrohne bei Größe 4 und dem freien Netzwerkknoten nochmal besser. Wenn das WP steht wird alles mit Bohrlöchern und Kondensatoren zugepflastert. Irgendwo dazwischen werde ich auch Boomphasen mit Demo/Plan/Kinderkrippen einschieben. Irgendwann fange ich dann Satelliten zu bauen und massenweise Spezis einzustellen. Dann sollte das Spiel bald durch sein.

    Nachteil der Beeline ist, dass ich erstmal nicht bei Doktrin: Flexibiltät (Boote -> Kontakte) und Industielle Automation (FM, Wohlstand) vorbeikomme.

Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •