Seite 19 von 20 ErsteErste ... 9151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 299

Thema: Smax Pbem - Der nächste Versuch

  1. #271
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Trotz alledem konnten die zusammengezogenen Truppen, die spartanische Kampfgruppe nahezu vollständig vernichten.

    Bild

    Darüberhinaus kann man im Osten auch das auffallende Fehlen orangener Gläubiger beobachten. Das liegt daran, dass Kalin die Seiten gewechselt hat.

    Bild

    Unter anderem hat er mit Giftgas-Helikoptern den spartanischen Brückenkopf vernichtet.

    Bild

    In Runde 76 folgte dann auch Cosmograd. Der Krieg geht weiter, aber Sparta hat nun bis auf Weiteres keine Möglichkeit mehr mir zu schaden und darüberhinaus woll auch andere Sorgen.
    Die Gläubigen führen Selbstmordangriffe mit Giftgas-Heikoptern gegen TROYTRONs Kontinent.

    Und so wurde ich durch die Gläubigen gerettet. Neben 35 der 60 Basen und der Hälfte der Bevölkerung gingen auch 60 der 120 Former drauf.

    Bild

    Das Traurige ist, dass ich soweit vorne war, dass ich wohl wirtschaftlich noch halbwegs mit den Gläubigen und dem Kollektiv mithalten kann, nicht aber mit Sparta. Bei Lal bin ich mir nicht sicher.

    Der Krieg war ein Debakel. Ich habe aufgrund des brutalen Erstschlags die Moral verloren und dann viel zu schnell und unbedacht gespielt.

    Die Truppenzusammenstellung war miserabel. Ich habe fast nur Jets and offensive Rover gebaut. Für einen Angriffskrieg wäre das OK gewesen, aber in meiner Situation hätte ich mehr Verteidiger (konventionell und Viren) und vor allem viel mehr Sondierteams benötigt. Man kann mit Sondierteams Kontrollzonen überwinden, indem man das Sondierteam vorlaufen lässt und dann die konventionellen Einheiten folgen lässt. Das habe ich nicht gewusst, aber vermutet und unter normalen Umständen hätte ich das halt ausprobiert.

    Noch schlimmer war, dass ich zuließ dass TROYTRON seine starken aber anfangs nicht zahlreichen Angreifer aufstocken konnte, indem er meine Rover kaufte. Nach nochmaligen Ansehen der
    Screenshots ist es nahezu sicher, dass Chi Sector in Runde 68 von einem meiner eigenen Rover zerstört wurde. Das wird nicht der einzige Fall gewesen sein. Ich habe die spartanischen Erfolge wie Schicksalsschläge hingenommen, anstatt sie zu analysieren. (Das ist in Smac allerdings auch schwieriger, weil die operativen Möglichkeiten einer Armegruppe in einer ganz anderen Liga spielen als was in Civ möglich ist.) Es wäre möglich gewesen, die feindlichen Sonden mit eigenen Sondierteams aus dem Stack herauszuschießen. Das hätte den spartanischen Armeegruppen einen erheblichen Teil ihrer Beweglichkeit und der Fähigkeit Schaden anzurichten, genommen.

    Nunja, weiter geht's. Ganz raus aus dem Rennen bin ich noch nicht. Und das Spiel ist inzwischenauch wieder etwas entspannter, wenn nicht jede Runde eine neue Katastrohe wartet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #272
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    War echt heftig

  3. #273
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.613
    Uff, was nun?
    Wiederbesiedelung, Ausbau deiner Rest-Basen oder andere Wege beschreiten?

  4. #274
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Heftig.
    Aber jetzt dranbleiben. Die Selbstmord-Giftgas-Helikopter sind natürlich eine interessante Möglichkeit. Ständig welche rüberschicken und dem Feind schaden.

    Nur, wie hast Du Miriam dazu gebracht, die Seiten zu wechseln?

  5. #275
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich nehme an, dass sie gesehen hat dass Sarta gewinnt, wenn sie weiterhin den Steigbügel hält. Und nachdem der vorher als am gefährlichsten wahrgenommene Gegner jetzt nicht mehr so gefährlich ist, kann man sich dem neuen Ersten widmen. Quasi so lange destruktiv gegen den jeweils Ersten spielen bis sich eine Chance für sie selbst auftut.

  6. #276
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Ich habe ja viel zu wenig Ahnung, um genau zu verstehen, was da passiert ist, aber es scheint eine ziemlich hohe Schule der Kriegsführung zu sein, durch die Du da gehen musstest. Immerhin kommst Du lebend am anderen Ende raus!

  7. #277
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Das ist halt die Gefahr bei engen Siedlungen. Ein Rover mit 2 bis 3 Bewegungspunkten kann dann über Straßen jede Menge Schaden anrichten.

    Eigentlich müsstest Du jetzt Küstenbasen bauen, um Dein Territorium wieder absichern zu können. Dahinter dann weitere Basen errichten.

  8. #278
    Ausgetreten
    Gast
    Wie läuft der Wiederaufbau?

  9. #279
    Ausgetreten
    Gast

  10. #280
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Spiel läuft deutlich langsamer inzwischen. Ich habe auch weiter Truppen gepumpt, statt vorrangig aufzubauen, um meinen neuen Verbündeten zufriedenzustellen. Sparta hat ebenjenen angegriffen und ich habe vor Sparta in die Flanke zu fallen. Aber sowas habe ich noch nie gemacht. Mal sehen. Berichte gibt's schon noch. Vielleicht am Wochenende.

  11. #281
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Ein paar übrige Spartaner und

    Bild

    und andere ungebetene Gäste

    Bild

    kann ich wegräumen.

    Diese flüchtende Gruppe von Verteidigern dagegen ist komplett ungenießbar.

    Bild

    Selbst wenn ich alle meine Einheiten in Reichweite hätte, würde ich 50-80% beim Angriff verlieren. Also werde ich sie ziehen lassen. Ich glaube TROYTRON hat es mit den Stackverteidigern etwas übertrieben am Ende.

    Ein spartanischer Ministack steht auch noch im verschanzt im Osten.

    Bild

    Den habe ich einige Runden igoriert und schließlich mit Artillerie und Würmern angegriffen. Mit der Luftwaffe wäre es gleich gegangen, aber das war mir zu teuer.

    Im Westen ist auch noch ein Verteidiger-Ministack.

    Bild

    Der darf auch fliehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #282
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Laut meiner Abmachung mit Kalin gibt er mir Fusionsenergie.

    Bild

    Das ist in der Runde in der ich es selbst erforscht hätte.

    So kann ich sofort auf Orbitalraumflug wechseln, was auch gleich fertig wird.

    Bild

    Neben den Planetenbomben sind vor allem auch die Drop Pods interessant. Das ist eine Spezialfähigkeit, die der Einheit eine Luftabwurfreichweite von 8 Feldern gibt. Man kann praktisch jede Einheit zu Fallschirmjägern machen, auch zivile.

    Die Planetenbombe ist zu teuer für mein geschundenes Reich.

    Bild

    Aber die Gläubigen haben mit Tricks und Glück, gleich 2 von den Dingern zusammenschrauben können. Ich habe die Technologie natürlich an meine Verbündeten weitergegeben. Das war auch der Sinn der Abmachung mit Kalin natürlich.

    Die Nervschneider sind abgelaufen und es wird wieder gräuelgetan.

    Bild

    Außerdem gründe ich University Base 2.

    Bild

    Die liegt nach wie vor optimal für das Hauptquartier, welches ich mit den Anfangsmineralien kaufe. Anders als bei Civ4 bekommt man ein zerstörtes HQ nicht automatisch irgendwo ersetzt. Alle Berechnungen, die die Entfernung zum HQ verwenden, benutzen den Standardwert 16 wenn kein HQ existiert. Unter anderem war das schlecht für die Effizienz. Meine Basen sind alle näher dran University Base 2 als 16 Felder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #283
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    TROYTRON ist zu ungeduldig und lädt seine flüchtenden Truppen auf einen ungepanzerten Transporter.

    Bild

    Ander als die 6er-Flak-Infanterie ist dieses ein Opfer für die Luftwaffe.

    Bild

    Das war der einzige wirklich klare taktische Erfolg im ganzen Krieg.

    Die Baulisten enthalten weiter viel Militär. Bis her habe ich nur 5 Basen neu gegründet.

    Bild

    Ein oder zwei Koloniekapseln sind noch unterwegs. Wenn man nur die reine relative Stärke betrachtet, wäre systematisches Aufbauen optimal. Fast alles Terraforming ist noch da. Eine neue Basis bekommt die Kinderkrippe gekauft und ist innerhalb <=10 Runden so stark wie die Kernbasen. Aber wenn ich den Krieg nicht aktiv führe, kann es dazu kommen, dass Sparta die Gläubigen besiegt. Sparta ist viel stäerker. Kalin hat ein paar Nadelstiche gesetzt, eine Basis mit Abwurftruppen vernichtet und Bohrlöcher mit Raketen zum Einsturz gebracht. Jetzt ist TROYTRON aber bei den Gläubigen gelandet. Und wie gefärlich die spartanischen Truppen sind, ist einschlägig bekannt. Laut Kalin ist die Landung auch ein Versuch, die Gläubigen zum Einsatz ihrer Planetenbomben zu verleiten. Das andere Risiko ist das Kalin sich verkauft fühlt und die Seiten wechselt, wenn ich nicht helfe.

    Es ist leider nicht so einfach für mich an TROYTRONs Kernland heranzukommen. Ich habe praktisch keine Seebasen, um eine Flotte zu bauen. Für die Luftwaffe ist die Entfernung zu groß. Ich plane eine Luftbrücke mit Abwurfkoloniekapseln.

    Bild

    Neben den Abwurfkoloniekapseln werden auch Luftlandefähige Rover, Flak und Sonden gebaut. Die Rover können nach der Landung noch mit 50% Kampfmalus angreifen. Die Koloniekapseln und Sonden können nach der Landung nicht mehr agieren.

    Die Impactflieger und Hubschrauber sind zum Massenupgrade per Einheitenbaukasten bestimmt. Dadurch verliere ich nur die billige Einheit, wenn sie abgeschossen werden. Wenn sie durchkommen, werte ich sie zu Giftgaseinheiten auch, um möglichst viel Schaden zu verursachen.

    Von der Luftlandeaktion berichte ich, wenn es so weit ist. Ob das was wird ist noch unklar. Man kann zB. nicht in Reichweite von Basen mit Aerospacekomplex landen. Die Gefahr, dass TROYTRON nach der Landung alles kaputtschießt besteht auch. Er sieht natürlich alles durch seine Infiltration.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #284
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Koloniekapseln transportiert man in Luftlandetransportern. Dann können sie im Zug des Sprungs gründen.

    Hab ich bei CCC im letzten Spiel gelernt

  15. #285

Seite 19 von 20 ErsteErste ... 9151617181920 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •