Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 299

Thema: Smax Pbem - Der nächste Versuch

  1. #1
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.734

    Smax Pbem - Der nächste Versuch

    Ich habe mich kurzentschlossen beim neuen Smax Pbem auf rpgcodex (sehr seltsamer Ort, im Übrigen) angemeldet. War wahrscheinlich ein Fehler. Meine Experimente mit Smac/Smax Pbems vor 10 Jahren endeten überwiegend mit Spielabbrüchen, weil Mitspieler spurlos verschwanden oder nur alle Jubeljahre zogen. Im einzigen Spiel, dass zu einem Ende kam, wurde ich von ComCitCat verprügelt.

    Das Spiel läuft mit einem selbstgebasteltem Mod, der den Techbaum unangetastet lässt aber alle Gebäude/Fähigkeiten/Ausrüstung darin wild neu verteilt. Unter anderem starten wir mit 5 Koloniekapseln, 5 Formern und 2 Superformern auf RoverChassis. Dazu kommen 100 Energie Startguthaben.

    Bild

    Die Karte ist eine leicht modifizierte riesige Planetenkarte. Und wie man an der Minimap sehen kann, ist meine Startposition Scheiße. So eine komische mittelgroße Insel. Hoffentlich haben die auf ihren Kontinenten wenigstens jeweils einen Nachbarn, der sie ausbremst.

    Positiv ist, dass ich die beste Fraktion, die Planetenuniversität, wählen konnte.

    Bild

    Hier sieht man deren Eigenschaften. +2 Forschung sind einfach ein 20% Bonus auf alle Forschungspunkte. Dazu hat es den undokumentierten Effekt, dass die ersten paar Technologien billiger sind, wenn ich mich recht erinnere. Ist lange her. Außerdem bekommt man einen freien Netwerkknoten (+50% Forschung) in jeder Basis und zum Start eine Technologie der Wahl geschenkt .

    Bild

    Gewählt habe ich Doktrin:Mobilität, was das Roverchassis (2 Bewegungspunkte) freischaltet. Den Prototypen habe ich gleich mit den Anfangsmaterialien des Hauptquartiers plus einem Teil der Energiereserven gekauft. Die erste normale Technologie wird Biogenetik sein. Man sieht hier auch den Forschungsturbo. Andere würden unter den Bedingungen nur 2 Forschungspunkte akkumulieren aber ich bekomme 2 * 1,5 * 1,2 = 3,6.

    Bild

    Der Roverformer ist ein Platzhalter. Das wird wohl eine 1-1-1 Scoutpatroullie als Militärpolizei und Wurmschutz.

    Nochmal zum Überblick:

    Bild

    Direkt nördlich von University Base steht der Prototyp. (Das ist schon Runde 2. Bilder machen in Runde 1 habe ich verpeilt.) Der Former nordöstlich davon hat einen zweiten Rover (noch ein Feld weiter nordöstlich) aus einer Unity-Landekapsel geholt. Eine Koloniekapsel (die klobigen weißen Kettenfahrzeuge) bewegt sich nach Osten, insgesamt drei andere stehen im Nordwesten. Dort sind auch die normalen Former alle. Die beiden Gefährte mit dem gelben Aufsatz sind die Superformer. Die haben 2 Bewegungspunkte und formern doppelt so schnell.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.768
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.432
    Krass! Alpha Centauri!
    Sooo lange nicht drüber nachgedacht... Eins der besten Spiele von Sid Meier!

    Bin gespannt, wie du gegen Random HIs zurechtkommst... Respekt, dass Du dir das zutraust überhaupt

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Ui, das ist lange her. Waren einige tolle Konzepte bei, schade, dass manches nicht ganz konsequent umgesetzt - und vor allem nicht weiterentwickelt - wurde.
    Mal mitlesen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Bild

    Die Karte ist eine leicht modifizierte riesige Planetenkarte. Und wie man an der Minimap sehen kann, ist meine Startposition Scheiße. So eine komische mittelgroße Insel. Hoffentlich haben die auf ihren Kontinenten wenigstens jeweils einen Nachbarn, der sie ausbremst.

    Positiv ist, dass ich die beste Fraktion, die Planetenuniversität, wählen konnte.
    Du bist die Förderation der Antarktis! Ein zunächst klein scheinendes Reich, jedoch mit grossem Wissensdurst! Das ist nicht Scheisse!
    (kommt natürlich auf das kleine Land an, was zur Verfügung steht... und auf die Gegner! )

  6. #6
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.734
    Die Landqualität ist sehr ordentlich. Am Anfang ist das Land auch nicht ganz so relevant, solange man für jede Basis ein gutes bis sehr gutes Feld hat. ZB. ein Nahrungsbonus mit Wald drauf (3/2/1) oder der Monolith (2/2/2), das Feld direkt südöstlich des Rovers mit dem 'H' drauf.

    Zur Zeit sehe ich 3 Nahrungboni, auf einem habe ich schon Wald gepflanzt. Das ist das Feld, welches das HQ bearbeitet im dritten Bild. Mit dem Monolithen würde das für 4 der 5 Basen reichen. Im Norden, wo die beiden (eigentlich 3) Koloniekapseln stehen, ist der Krater. Man kann den südlichen Rand davon halbwegs erkennen. Alle Felder dort bekommen +1 Mineralien. Der Anfang ist sehr ordentlich. Das Problem, dass ich habe ist, dass nach 15 Basen oder so Schluss ist. Und schon die haben relativ wenige Felder. Man kann noch ein paar mehr reinquetschen, aber das würde noch enger, was die Felder pro Basis betrifft.

    Theoretisch kann man in Smac Seebasen bauen und Land anheben, um es dem Ozean zu entreißen. Beides is relativ ineffizient. Seekoloniekapseln und Seeformer sind teurer und Wasserfelder sind weniger stark als Landfelder (jedoch viieelll besser als in Civ-Spielen). Mir fehlt einfach die Erfahrung, wie man mit knappem Land richtig umgeht.

  7. #7
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.338
    Wie gut das ich das Spiel nur im SP spiele. Ich kan im SP jedes Spiel auf maximalem SG gewinnen trotz meiner ineffizienten Basen. Und das obwohl die KI schon besser ist als in allen Teilen der Hauptreihe, also Civ. Aber in einem MP, wenn ich schon sehe wie viele Basen du da hin quetschen willst...oof.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  8. #8
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.605
    Ich fand Wasserfelder gut, die Tangfarmen breiten sich von allein aus.

  9. #9
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.338
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich fand Wasserfelder gut, die Tangfarmen breiten sich von allein aus.
    Macht Wald auch und Wald ist technisch gesehen besser.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  10. #10
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.605
    Ja? Aber dann nicht so schnell wie Tang, oder?

  11. #11
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Ich glaube im Wasser fällt es mehr auf, weil man da weniger andere Verbesserungen hat. Wald geht ja nicht auf Farmen (und mit geringerer Chance auf Straßen? Gefährliches Halbwissen).

  12. #12
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.605
    Daran könnte es liegen, mal auf die Meldungen der Cracks warten.

  13. #13
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.734
    Joah, so schlecht ist Wasser nicht. Das Hauptproblem ist, dass man auf Meeresfeldern keine Bohrlöcher bauen kann sowie die höheren Kosten der Former.

    Wald verdrängt Fungus aber keine anderen Feldverbesserungen. Wie Straßen den Waldwuchs beeinflussen und ob Tang schneller expandiert, weiß ich nicht.

  14. #14
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.244
    Mit Tang und gezeitenkraftwerk kann ne Kpstenbasis gut Nahrung und Energie gewinnen und Mineralien holt sie sich vom Land.
    Wie sieht es mit Crauwlern aus?

  15. #15
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.338
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit Crauwlern aus?
    Was soll mit den sein?
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •