Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 95

Thema: [290] - Die etwas andere Story : Spekuliert was Chris für Mist macht

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 85

    Unser GA läuft aus und die Alhambra wird in einem fernen Land gebaut.



    Sonst passiert nicht viel, außer Verhandlungen mit Uma, dazu mehr in einem späteren Post. Wir treten mit rasenden Schritten dem Staatsbankrot entgegen.



    In Polen passiert nicht viel, Screen hab ich vergessen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #77
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.566
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Wir treten mit rasenden Schritten dem Staatsbankrot entgegen.
    Was erzählst du denn da?
    Läppische -12 GPR und noch für drei Runden Geld in der Kasse, da haben wir schon ganz andere "Haushalte" gesehen.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 86

    Wir bauen weiterhin unser Reich aus, ob es noch was nützt werden wir sehen:



    Die Demo wird sämtlich von Ilowers Völkern dominiert, dazu Umas Militär. technisch sieht es gar nicht schlecht aus bei uns, die muss noch erhöht werden. Vor allem aber der Nachteil, dass wir nur noch ein Volk haben schlägt hart ein.



    Hier das mächtige polnische Reich, ebenfalls der Staatsbankrott ist ein Problem.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Wow, das war schnell Herr Admiral!

    Aber stimmt schon, trotzdem nicht so mega, bei Polen sind wir schon bei 0 durch den Gold Malus.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 87

    Die Petra Stadt haut Gebäude im Rundentakt raus.
    Eigentlich würde ich gerne ein paar Seen Felder für die Städte zum wachsen kaufen, aber leider fehlt dafür das Gold.



    Meanwhile - Palenque mit schickem Dschungel und Uni.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #81
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.566
    Calix braucht eine Straßenverbindung.

  7. #82
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.566
    Wolltest du deine Truppen nicht "In Richtung der vorhandenen Fronten schicken"?

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Wolltest du deine Truppen nicht "In Richtung der vorhandenen Fronten schicken"?
    Hatte ich das genau so in einer Diplo geschrieben?

    Der Zug war allerdings ebenfalls noch sehr alt. Die Zuggeschwindigkeit ist stark gesunken, eine wenige Tage Verzögerung dabei von mir, da ich nicht wusste wie es weiter geht.

    Mittlerweile gibt's eine neue, spannende Entwicklung. Dafür möchte ich mir allerdings mehr Zeit nehmen das zu schildern, könnte ggf erst nächste Woche kommen.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #84
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.566
    Na dann.

    PS:
    Hattest du hier in der Story geschrieben.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Na dann.

    PS:
    Hattest du hier in der Story geschrieben.
    Jaha, der Herr Admiral passt auf und will was sehen für sein Geld.

  11. #86

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 88

    Wir übergeben ein paar Truppen an Polen um den Haushalt zu entlastn.



    Derweil möchte Ilower mit uns handeln und bietet eine Freundschaft an.



    Dazu kommt folgende Botschaft:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von llower
    Hey,
    wie schaut es aus bei dir? Nachdem sich die letzten Runden an euren Fronten nichts zu verändern scheint, könnte mein Einsatz bei Uma für dich gewirkt haben? Es freut mich, dass die Polen weiter lebendig sind und sich die Azteken prächtig entwickeln können. Die Lux kannst du gerne annehmen, bei Chris war das damals viel Entwicklungshilfe. Aber ich habe die auch weiterhin über und unterstütze jedes Volk, das nicht mit dem Bösen kooperiert. Kolumbus hat mir inzwischen auch ingame den Krieg erklärt und ich werde versuchen ihn komplett zu vernichten. Ich habe dabei überhaupt kein Interesse an seinen Städten und suche Abnehmer, die noch weitere Städte benötigen könnten.
    Sehe ich es richtig, dass du dich mit Uma effektiv auf einen Frieden geeinigt hast? Dann könnte im Zulu-Osten ein lohnendes Ziel auf dich warten, mit dem die Azteken tatsächlich nochmal konkurrenzfähig werden können. Gold und Lux könnte ich dir auch weiterhin alles zur Verfügung stellen.
    Liebe Grüße
    Malte


    Unser Antwort:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Choppix
    Helloo,

    sorry für die späte Nachricht.

    Vielen Dank für das Angebot, aber ich werde mich nicht an einem Feldzug gegen Kolumbus beteiligen. Wenn du mir Luxusgüter schenken willst nehme ich diese ggf an, allerdings werde ich dich nicht weiter mit Handel unterstützen. Ich denke die Mitstreiter auf dieser Welt haben bereits genug gehandelt um dir beim Aufbaue deiner 25 Städte zu helfen.

    Viel Spaß auf dem Schlachtfeld.

    Beste Grüße
    Choppix aka Steffen


    Kurz: Ilower bietet uns an sämtliche Landgewinne die er bei Kolumbus erringt an uns zu geben, sofern wir uns am Krieg gegen Kolumbusvölker beteiliten. Top Angebot, würden wir damit nicht dem sowieso schon Platz 1 des Spiels helfen. Wir lehnen also ab.

    Wir wachsen weiter, Calix bald die größte Stadt des Reichs. Da dort aber maximal 11 für benötigt werden trotzdem nur so mittelmäßig ein Grund zum freuen. Aber immerhin.



    Bei Polen passiert nicht viel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 89 - Diplomatische Parkett

    Wie angekündigt ist schon ziemlich viel passiert im Bereich der Diplo. Da sich seit der mMn super Absprache für uns schon wieder etwas ganz anderes stark gedreht hat komm ich dazu einfach in dem nächsten Post von Runde 90...





    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 90

    Ilower baut bastelt an seinem Religionsimperium mit dem Borobodur:



    Dazu sieht man, es gibt viele Handelsanfragen.

    Eine Karawane nach Calix wird erneuert:



    Tatsächlich stehen in Calix mitlerweile fast alle Gebäude, evtl kommen da bald Wunder dran?



    Die Demo, so schlecht steht es eigentlich gar nicht um das Reich der Azteken. Ok die Forschung hängt weit zurück aber sonst find ich den Kurs ganz nice.



    Die Truppen machen sich auf den Weg nach Norden auf. Aber wo wollen sie hin?




    Kommen wir zu dem diplo Teil.

    Vor zwei Runden hatte ich mit Uma eine längere Steam Session und habe dabei durchbekommen. Dass wir zwei uns nicht dazu hinweißen lassen gegen Kolumbus zu ziehen. Bzw konnte ich uma dazu bringen nicht Ilower zu unterstützen, wir waren da sowieso raus. Leider konnte ich ihn auch nicht dazu bringen gegen Ilower zu ziehen. Ich hab lange überlegt und hab ihm schließlich vorgeschlagen, wie es wäre wenn wir zwei gegen Tek ziehen und Ilower und Kolumbus sich kloppen lassen.

    Die Entabsprachen war in etwa so:
    Wir schließen Frieden, er gibt mir bis auf die Dschungel Stadt die polnischen Städte zurück. Ein paar davon sehr zeitnah, die anderen Städte spätestens mit den ersten Einnahmen der Städte im Norden. Meine Idee dahinter war erstmal Frieden zu haben, möglichst Städte zurück zu gewinnen und die Aufmerksamkeit von mir abzulenken. Wenn man es damit schaffen sollte uma zu einem Spieler der Größe von Ilower/Kolumbus zu machen super. Dann gibt es einen dritten Mitstreiter. Das das wohl eher nichts wird, weil viel zu spät, das steht auf einem anderen Blatt. Aber das ist die Idee und mehr kann ich eben gerade nicht ausrichten. Zusätzlich können wir unsere Völker in der Zeit weiter aufbauen.

    Sobald wir ein paar Fortschritte bei Tek erzielt haben wollen wir schauen wie es bei Kolumbus und Ilower aussieht, wer da gerade wem am meisten auf die Mütze haut. Ich war mit der Session super zu frieden, weil ich dachte: Nice ein 3vs1 abgewendet, Frieden und ich bekomm Städte zurück, dafür eine Hoffnung, dass hier noch was passiert auf der Welt. Denn Tek hat wohl sehr wenig Militär, da er mit allen Frieden hat.

    Tja und wenige Stunden später fliegt eine Nachricht von Kolumbus herein:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Hey Choppix,

    Wie sieht es denn bei dir mit Truppen aus? Ich hab die Tage noch mal nen letzten Versuch gestartet uma zur Vernunft zu bringen, er hat aber wieder alles abgelehnt. Da die Maya wohl in ca 25 Runden bei Artillerie ankommen werden und ich allein keine Chance habe ihn vorher zu stoppen habe ich entschieden den Kampf gegen ihn einzustellen. Alles was Beine hat läuft sammelt sich nun im Zululand um sich bei uma dafür zu bedanken, dass er hier llowers wingman spielt.
    Da das Spiel eh gelaufen ist, ist mir eine evtl. Beuteverteilung egal, zu ner kompletten Eroberung der Dänen und Zulus wirds wohl auch nicht mehr reichen, aber wäre doch nett, wenn Kasimir sich wenigstens noch einen Teil seines Landes zurück holen könnte.
    Wollen wir mal über steam sprechen wie wir das ganze am besten angehen?

    LG Kolumbus

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Hey,

    Was das nachrechnen angeht, kann ich dir etwas Mühe ersparen, ich hab das bei mir in der Story schon erklärt :

    Achtung Spoiler:
    Man kann den Forschungswert der Mayas ganz gut berechnen, er liegt im absoluten Minimalfall bei 177, realsitisch wird er eher bei 190 - 200 liegen, aktuell hat er 5 Techs Vorsprung. Seine Forschungskosten bis zur Artillerie betragen entsprechend noch etwa 6900, wenn man davon ausgeht, dass er im richtigen Moment Oxford baut, das wären also theoretisch noch etwa 35 Runden, ich gehe aber davon aus, dass er schon Techs angeforscht hat und wohl auch noch den ein oder anderen Wissenschaftler zum Bulben bekommen wird. Dementsprechen würde ich mal sagen ist er realistisch in 20 - 25 runden bei Artillerie, während der Rest froh sein kann wenn er bis dahin die Renaissance erreicht (vermutlich sind dann sogar alle noch im MA).
    Durch Vorbau von Kanonen durch Äthiopien und direkte Aufwertung ist dann auch sofort mit einer Armee zu rechnen, die in MA einheiten keinerlei nennenswerten Widerstand finden wird.
    Daher wäre aus meiner Sicht die einzige Option gewesen ihn jetzt zu stoppen, und wenigstens die Maya herauszunehem, beim Kampf gegen die Äthiopier alleine hätte man dann etwas meher Zeit und könnte mit vereinter Prod und Kampfkraft (in welcher Konstellation auch immer) evtl. noch was machen dies ist aber leider nicht möglich.


    Aufgrund der für den Angreifer tödlichen Grenzen zwischen uns ist ein Angriff meinerseits allein komplett aussichtslos, etwas später wäre durchaus denkbar, dann ist es aber aufgrund der obigen Rechnung zu spät.

    Was Tek angeht:
    Ich bin auch nicht glücklich darüber, dass er nicht gegen llower mitmachen wollte, aber seine Begründungen sind in meinen Augen schlüssig:
    Achtung Spoiler:
    Er würde das meiste abbekommen, weil er die einzige offene Grenze hat und er es gibt wohl auch noch ne Absprache zwischen den beiden, weshalb er zumindest Anfangs nicht hätte mitmachen können, wobei ich nicht genau weiß, ob ihn das jezt noch und wenn ja wie lange bindet.
    , während die von uma völlig hanebüchen sind:
    Achtung Spoiler:
    Egal was man ihm anbietet, bei allem ist er ja benachteiligt und hat danach leider keine Chancen zu gewinnen, eigene Vorschläge macht er nicht (außer einem dem hab ich quasi zugestimmt, dann kam doch wieder ein Rückzieher von ihm. Ich wäre im Prinzip zu jedem Vertrag bereit, bei dem er mich nicht direkt über den Tisch zieht und der auch für Tek genug bietet, dass ich ihn dafür gewinnen kann, aber wie gesagt, da kommt von uma leider absolut nix, weshalb ich ihn hier auch als den einzigen wingman sehe.


    Mein Verhältnis zu Tek:
    Achtung Spoiler:
    Es gibt eine sehr konkrete Absprache zwischen Tek und mir, wobei ich die immer unter den Vorbehalt gestellt habe, dass ich uma nicht dazu bewegen kann gegen llower mitzumachen.
    Tek finanziert meine Aufrüstung und hat auf meine Bitte nun sein NAP mit uma gekündigt, nachdem du mir vom bevorstehenden Angriff berichtet und ich die ersten Einheiten gesichtet habe.
    Letztlich hat Tek nen dicken Hals auf uma (wie ich auch), weil er ihn stets als völlig uneinsichtig erlebt hat und daher wenig Lust mit ihm zusammen zu arbeiten.
    Ich vermute aber trotzdem, hätten wir einen konkreten Plan llower zu stoppen, indem sich seine aktuellen Siegchancen (wie bei uns allen = 0) verbessern, so könnte man ihn umstimmen und er würde uns soweit unterstützen, wie es seine Lage und seine Absprachen mit llower erlauben.
    Tek scheint mir da im Vergleich zu uma recht unkompliziert und logischen Argumenten nicht abgeneigt. Insofern habe ich da auch nicht groß weiterverhandelt sondern nur die Möglichkeit eingebaut nachzuverhandeln, falls uma zur Vernunft kommt, was aber leider nicht klappt.


    Plan für den Rest des Spiels (also bis llower mit Arti kommt und uns aufrollt oder wir das Spiel abbrechen, wozu ich jederzeit bereit wäre.):
    Achtung Spoiler:
    Ich gehe davon aus, dass es schnell zu einem Krieg zwischen uma und Tek kommt, da Tek mir geholfen hat und auch die NAP Kündigung auf meinen Wunsch getätigt hat werde ich da nicht zuschauen, sprich ich werde auch zu 100 % gegen uma kämpfen, dann habe ich aber nicht mal mehr genug Truppen um Ostchina gegen llower zu schützen, falls er selbst angreift. Daher habe ich von dort alle Truppen abgezogen, es gibt neben der Genze von Ostchina zu Äthiopien eine weitere Felswand zwischen Ost und Westchina mit einem 1 Feld breiten Tunnel.
    Alle Zulustädte und die älteren chinesischen Städte liegen westlich dieser Felswand, verteidigen werde ich nun also erst ab da, so dass ich alles auf uma konzentrieren kann.


    Lg
    Kolumbus


    Damit ist der Plan wieder so halb dahin.

    Ich hab Kolumbus noch eine Nachricht geschickt als Antwort:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Choppix
    Hey,

    sorry für die lange Stille.

    Klar sind die Aussichten mit der Forschung nicht optimal. Allerdings gibt es mMn schon noch ein paar wenn's in der Überlegung. Vor allem wenn die Uni/keine Wissis genutzt werden oder auch nur ein kleiner Umweg bei den Techs genommen wird (beispielsweise für Fabriken und die erste Ideologie), dann verzögern sich die Artis noch um einiges.

    Wenn du jetzt schon aufgibst gegen Ilower zu ziehen, warum hast du ihm dann nicht schon früher den Krieg erklärt bzw warum hast du es vor 5 oder 10 Runden dann überhaupt getan? Ich hatte gedacht trotz des fiesen Geländes könnte es dir mit deinen UUs und der Vorbereitung für diese gelingen Ilower ernsthaften Schaden zuzufügen.

    Am Feldzug gegen uma werde ich mich nicht beteiligen. Deine Nachricht kam tatsächlich um wenige Stunden zu spät, als das ich schon eine andere Abmachung eingegangen bin. Das hast du bestimmt auch schon bemerkt, da ich mit Umas Völkern Frieden geschlossen habe. Das ist etwas blöd gelaufen, ich dachte eben du ziehst weiter gegen Ilower.

    Steht dein Beschluss unumstößlich fest, dass du nicht weiter gegen llower ziehen wirst, sondern gegen uma ziehst?

    Beste Grüße
    Choppix


    Ich persönlich finds komisch, dass er das ganze Spiel versucht seine Völker aufzubauen und lässt Ilower gewehren. Jetzt wo seine UUs theoretisch vorhanden sind erklärt er Ilower den Krieg und 5 Runden später sieht er alles als verloren an und wirft das Handtuch. Klar ist das mit den Artis durchaus eine Möglichkeit. Aber mit dem sich jetzt gegen uma richten ist das Spiel zu 100% von Ilower gewonnen und er versucht es gar nicht mehr abzuwenden. Etwas schade find ich es schon, da ich wirklich froh war mit der Abmachung die ich mit uma aushandeln konnte.

    Aber naja, schauen wir was hier passiert. So oder so sind wir eh eine Randfigur. Aber eine Randfigur mit Ambitionen.

    Schauen wir mal was kommt und warten auf den nächsten Zug oder die nächsten Diplo Antworten...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #90
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Ich fand eure Idee, sich als dritte Macht aufzubauen, ganz erfrischend. Und natürlich für Dich sehr nett, wenn Du Städte zurück bekommst

    Auf jeden Fall mal ordentlich viel Diplo hier im Spiel

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •