Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 95

Thema: [290] - Die etwas andere Story : Spekuliert was Chris für Mist macht

  1. #61

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 81 - Aufstieg Clalix

    Schon wild, mit den zwei Azteken Stories mit schönen Petra Städten komm ich mit den Namen echt immer knapp durcheinander.




    Da Wroclaw fallen wird verkaufen wir das Monument für etwas Gold.



    Die polnischen Einheiten aus dem Osten werden an die Azteken übergeben:



    Um Krakau ist es noch still:



    Kämpfen gegen die Impis, nicht wirklich aussichtsreich. Nicht mit Kompos.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ja ich find es auch merkwürdig, dass er jetzt die weit entfernte und mit ungünstigem Gelände (Dschungel) Stadt angeht.

    Vielleicht zeigt die Diplo doch Wirkung?
    Ich poste die beim letzten Update.

    Ich war am Anfang zu optimistisch, aber auch wenn ich mich mit den Polen in den ertsen 1-3 Runden tiefer reingestellt hätte, hätte es wohl keinen Unterschied gemacht. Zwar wächst das Militär der Azteken aber gegen die starken und günstigen Impis sehe ich trotzdem kein vorankommen. Im besten Fall können die Grenzen dieses mal gehalten werden...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 82 - R.I.P. Wroclaw

    Es gibt nüscht zu sagen.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 83 - Huch

    Hm ich hatte nicht in Erinnerung, dass ich so un-kriegerisch die Runde beendet habe.



    Ich war scheinbar nach der letzten Diplo sehr zuversichtlich, dass es nicht kriegerisch enden wird.




    Ilowers Reich geht ab:



    Wir sind immerhin auf dem zweiten Platz im Militär. So wie es scheint hat Uma in der letzten Zeit wenig ins Militär investiert. Spricht dafür, dass er einen Frieden will und darum hab ich wohl auch die ganzen Aquädukte eingestellt.

    Wer uns wohl, nach Ilower in überholt hat?

    Der Vergleich der Teams:



    Team Ilower: 25 Städte
    Team Kolumbus: 16 Städte
    Team Uma: 13 Städte
    Team Tek Rebell: 7 + X Städte (irgendwie ist mir der letzte Screenshot abhanden gekommen, oder ist das eine Team schon raus und ich habs nicht bemerkt/vergessen )
    Team Chis / Wir: 7 Städte

    Mal schauen wie sich Kolumbus gegen Ilower schlagen wird. Bei einem Frieden mit Uma ist meine Idee meine Truppen zur Verfügung zu stellen um gegen Ilower zu ziehen. Seine Völker sind wirklich sehr stark im Aufbau. Bin gespannt wie gut die Doppel UU Taktik von Kolumbus aufgeht gegen den extrem starken ICS von Ilower.
    Egal was Uma und ich hier veranstalten, sind wir wohl nur noch Statisten auf der Weltbühne. Tatsächlich sehe ich aber Potenzial in den Ländereien der Azteken und sehe mich durchaus in der Lage jetzt etwas zu buildern und dann noch einen Rache-Überfall auf Uma zu landen. Oder evtl auch später gegen Kolumbus?

    Na das ist alles große Zukunftsmusik.


    Diplo mit Uma, von oben nach unten:
    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Choppix
    Werter Nachbar,

    dies ist unser letzter Ersuch.

    Strebt ihr wirklich einen Frieden an, mit unseren Völkern? Falls dem so ist stellt weitere Kampfhandlungen gegen uns ein. Über weitere Forderungen können wir verhandeln.

    Solltet ihr die letzte Stadt der Polen auslöschen sind weitere Verhandlungen nicht nötig.


    Die Entscheidung liegt bei euch.
    Ich weiß nicht, was die ehemalige Führung der Nation der Polen im Schilde führten, es sind Gerüchte zu hören von einer Schlangenzunge die den Geist des Federführenden vernebelte.

    Ich kann euch vergewissern, ich unterliege nicht solch einem benebelten Verstand. Ich will das beste für alle Völker.
    Zur Not werden wir drum Kämpfen, die von euch angesprochene Stadt in der Wüste gedeiht prächtig. Ich ziehe es vor sie der Wissenschaft und dem Fortschritt zu widmen, nicht sämtliche Bürger in die Schmieden und Trainingsplätze zu schicken...

    Hochachtungsvoll,
    Choppix, Führer der vereinten polnisch-aztekischen Lande
    Zitat Zitat von uma
    Seid gegrüß mutiger Choppix,

    nicht wir wollten diesen Krieg, euer König, der es vorzog sich ins Exil zurückzuziehen, hat uns hintergangen, täuschte uns mit einem Freundschaftsversprechen und siedelte aggresiv in Richtung unserer Hauptstadt.

    Die Zulu Krieger haben polnisches Blut geleckt und werden nicht aufhören bis Ihre Ehre wieder hergestellt ist. Auch klebt bereits viel aztekisches Blut an Ihren Speeren.

    Ihr müsst verstehen, der mächtige Stamm der Impi, ausgebildet in den heiligen Hallen der Ikanda, ist nicht wie ein normaler Krieger, jede Runde müssen wir Sie davon abbringen auf die aztekischen Städte loszugehen, derweil gelingt es uns noch und wenn wir Ihnen vor Augen führen das es woanders Ruhm zu ernten gibt werden Sie auch verstehen das das aztekische Volk für Sie tabu ist.

    Was habt Ihr davon wenn wir Euch die polnischen Städte überlassen? Ihr könnt damit nichts aufholen, die Städte können niemals halbwegs produktiv werden, Ihr könnt Sie nichtmal ins aztekische Reich eingliedern. Unter Zululändischer Fahne können sie jedoch im neuem Glanz erscheinen, besinnt euch, zeigt wahre Größe, der polnischen Bevölkerung zuliebe!

    Wir denken unser Angebot an Euch war fair, so würdet auch Ihr einen Platz in den Geschichtsbüchern finden und zwar nicht nur als der mutige Verteidiger der polnisch-aztekischen Völker.

    Das Ihr versucht so viel wie möglich rauszuholen verstehen wir, und wir haben auch absolut Verständniss dafür, jedoch habt Ihr keine gute Verhandlungslage. Wir rechnen Euch hoch an das Ihr als Annäherung unserer Völker eine Handelsstraße zwischen Texcoco und Warschau einrichtet wolltet, leider ist der Bau nicht ganz fertig geworden, wir werden das jedoch schnellstmöglich zu Ende bringen!

    Deswegen gilt unser Angebot nach wie vor! Überlegt es Euch!

    Furchtloser Krieger Uma, gesandter Königs Harald Blauzahn und Verbrüdeter der mutigen Zulu

    Zitat Zitat von uma
    Werter Choppix,

    in der Tat, die Stadt entwickelt sich prächtig, wie das ganze Aztekische Land seit Eurer Machtübernahme, dazu möchten wir Euch gratulieren!

    Auch wir machten bereits Bekannschaft mit der Schlangenzunge, man kann nie vorsichtig genug sein!

    Sagt mir, wieso wollt Ihr die letzte Polnische Stadt unbedingt unter Eurer Kontrolle behalten. Ja, es wäre ein Prestige Gewinn für Euch, aber hat ansonsten keinen Wert. Unter unserer Herrschaft kann Sie zu neuem Glanz erblühen.

    Wir streben Frieden an, die Aztekischen Städte sind unter Eurer Führung mehr Wert als unter Unserer, dessen sind wir uns bewusst. Ihr habt in kurzer Zeit das Land gedeihen lassen, auch das Militär entwickelt sich prächtig. Wir haben Forderungen für den Frieden, sind aber absolut Bereit Euch Zugeständnisse in zukünftigen Feldzügen anzubieten.

    Gemeinsam können wir ein Militär stellen das seinesgleichen sucht, ist es Euch wirklich Wert das alles aufs Spiel zu setzen wegen einer Polnischen Stadt?

    Furchtloser Krieger Uma, gesandter Königs Harald Blauzahn und Verbrüdeter der mutigen Zulu
    Werter Nachbar aus dem Osten,

    die Idee am Erhalten der polnischen Zivilisation ist der Vorteil der verfügbaren Handelsrouten und der Vorteil der der Civ anhaftet als UA.

    Das sind sehr langfristige Überlegungen und es ist nicht gewiss wie bald das Schicksal der Welt im fernen Osten entschieden wird. Mir scheint unsere Erscheinung ist die der Statisten, besten Falls der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt.

    Als Gegenfrage:
    Wieso ist diese eine letzte Stadt so entscheidend für euch? Ich habt genug weitere Siedlungen erhalten. Vor allem die schönen Städte mit Krakau und der ehemaligen Hauptstadt.
    Außerdem ist uns nicht entgangen, dass seit vielen Zyklen euer Militär nicht weiter gewachsen ist. Ganz im Gegensatz zu unserem. Wir sind mittlerweile auf dem zweiten Platz im Militär, unweit hinter euch.

    Ihr wollt Frieden, dann jetzt - oder nie.

    Hochachtungsvoll,
    Choppix, Führer der vereinten polnisch-aztekischen Lande

    Anmerkung: Die potente UU hab ich wohl leider vergessen mit aufzuzählen. Muss man ja nicht alles unter die Nase binden.



    Diplo mit Kolumbus:
    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Kolumbus
    Hey Choppix,

    darf ich mal wieder fragen wie es inzwischen aussieht?
    Wärst du evtl. bereit einen General für 3 Impis abzugeben? Ist nicht viel, aber mehr kann ich aktuell noch nicht bieten.
    Geh aber bitte nur drauf ein, wenn das auch deiner eigenen Sicherheit dient, denn auch mir ist nix geholfen, wenn du dadurch deine Front verlierst und uma schnell durchkommt.
    Sollte er sich in Richtung Calixtlahuaca bewegen sag mir bitte bescheid, dann würde ich in den Krieg eingreifen, es ist aber durchaus auch möglich, dass dies schon vorher geschieht. (vertraulich)

    Falls du strategische Ressourcen brauchst, kannst du das ab Runde 85 einfach einstellen, ich hab aktuell mehr als ich brauche weil meine UU's beide keinen Bedarf haben. Ich will das nur nicht vorher machen, weil das meiner Meinung dem Gedanken des dann mit uma auslaufendem Vertrag widerspräche.

    LG Kolumbus
    Zitat Zitat von Choppix
    Moin Kolumbus,

    natürlich darfst du das.

    Die aztekische Abwehrlinie sieht gut aus. So gut es mit Piken und Kompos eben geht. Forschung auf neuere Truppen dauert noch. Hätte Polen in der aussichtslosen Lage einen Wissi genommen und an die Azteken übergeben, das wäre klasse gewesen. Aber naja, dafür haben Umas Impis da jetzt Stonehenge.

    Ich bin kurz davor mit Uma entweder einen finalen Krieg oder Frieden auszuhandeln. Die von mir genannte Deadline ist das fallen der letzten polnischen Stadt.

    Brauchst du den General gegen Ilower oder war das lediglich ein Angebot um mir zu helfen?
    Ich glaube nämlich es wird einen Frieden mit Uma geben. Dann könnte ich auch das Militär was besteht mit gegen Ilower senden. Sofern das überhaupt hilft mit nur Kompos / Piken...

    Strat Resis brauch ich nicht. Derzeit hab ich noch keine Schwertkämpfer und Pferde sind bekanntlich nicht die Lösung gegen Impis.

    Beste Grüße
    Choppix


    Zuletzt die Evaluation der kriegerischen Möglichkeiten:



    Piken werden zu schwach sein um gegen die Impis zu bestehen, aufgrund der vielen frei Haus Beförderungen und des schnellen Leveln der Units. Als Meilensteine im kriegerischen Konflikt müssen entweder die (Lang-)Schwertkämpfer herhalten bzw die Armbrustschützen. Alles ist nicht so super gegen die Impis, nicht zuletzt da diese viel geringere Kosten haben und keine stategischen Ressourcen benötigen.

    Spricht schon für Frieden und buildern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (07. Juli 2022 um 11:13 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #66
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Einen Abnutungskrieg kannst Du Dir mit der geringeren Produktion eines Volkes sicher nicht leisten, aber vielleicht kriegst Du mit einem Forschungsfokus einen passenden Vorsprung hin, um frühe Bomber aufzustellen. Ist natürlich ein Risiko mit Öl, aber Du hast ja einiges an Wüste.
    Durch den ganzen flachen Wald bist Du vor einer Zulu-Invasion recht gut geschützt, da kommt man ohne Artillerie ja kaum durch.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Auch hier weiterhin warten auf den nächsten Zug.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 84

    Das Zugtempo hier hat sich mittlerweile auch stark verlangsamt.

    Es werden weiterhin fröhlich Karawanen in Richtung Petra Stadt gelegt:



    Zusammen mit den Qauädukten sollte es zu gutem Wachstum führen. Mal schauen ob wir die Stadt zu einer der größten der Welt bekommen.




    An der Kriegsfront laufen die Gespräche auf Hochtouren. Hier wird es keine weiteren Konflikte geben, gerade wird noch ausgehandelt / debattiert wohin sie getragen werden sollen.



    Auch würde ich eigentlich gerne ein paar Karawanen im polnischen Reich hin und her schicken. Dafür braucht es allerdings Städte und es sind wirklich keine tollen Spots mehr da. Hier würde noch eine Füllstadt hinpassen, die wäre aber wirklich schlecht:



    Hier wäre potenziell noch eine Stadt möglich (solange der StSt nicht zu nah ist). Allerdings würde die Stadt mit der Petra Stadt konkurieren und die soll wirklich so stark wachsen wie sonst keine zweite Stadt dieser Welt...



    Alternativ überlege ich ob es sich lohnen sollte von den Azteken eine Stadt an die Polen zu verschenken. Das sehe ich aber auch nicht so richtig...


    Meine Idee ist es jetzt die Polen als Stadt-Nation zu nutzen um mit Hilfe von Patronat die StSt an uns zu binden. Die daraus kommenden GPs würden dann an das Reich der Azteken übergeben werden. Derweil pumpt Polen einfach so viele Ressourcen zu den Azteken wie es einfach nur geht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hier einmal der Post zur Diplo mit Uma aus den letzten Zügen. Chronolgisch von oben nach unten.

    Uma:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von uma
    Werter Choppix,

    die Zeit ruft und wir müssen Entscheidungen treffen, der Osten läuft uns langsam davon da dort leider noch kein Krieg entfacht ist und die Buildergeister Ihr Unwesen treiben können. Deswegen mein konkreter Vorschlag:

    Sofortieger Frieden zwischen allen unseren Völkern.
    Ihr schickt uns zwei Karawannen von Lodsch aus.
    Wir schließen einen NAP der nicht gekündigt werden kann bevor die restlichen drei Gegner keine Gefahr mehr darstellen, danach eine Kündigungsfrist von 5 Runden.
    Lux Austausch kann gerne betrieben werden wenn Ihr es wollt.
    Aufteilung der Beute sollte nach besten Wissen und Gewissen fair erfolgen, wobei wir bereit sind euch da entgegenzukommen.
    Solange uns keiner der Gegner den Krieg erklärt können wir systematisch vorgehen und einen nach dem anderen Rausnehmen, wir haben aktuell das stärkste und zweitstärkste Militär und sollten das auch ausnutzen können.

    Was haltet Ihr davon?

    Furchtloser Krieger Uma, gesandter Königs Harald Blauzahn und Verbrüdeter der mutigen Zulu


    Wir:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Choppix
    Werter Krieger Uma,
    Zitat Zitat von uma
    der Osten läuft uns langsam davon da dort leider noch kein Krieg entfacht ist und die Buildergeister Ihr Unwesen treiben können.
    das predigen wir doch seit Beginn unserer Verhandlungen. Schön das wir mittlerweile derselben Ansicht sind.

    - Sofortiger Frieden : Passt.

    - Ihr schickt uns zwei Karawanen von Lodsch aus:
    Das kann ich so derzeit nicht annehmen. Wir benötigen zwei weitere Städte um unsere Karawanen nutzen zu können. Da ihr uns diese Möglichkeiten genommen habt durch die Einnahme von Wroclau und den Siedler den ihr gerade im Norden Warschaus habt, ist das maximale dessen ich zustimmen werde die Hälfte der verfügbaren Handelswege an euch abzutreten.

    - NAP der erst gekündigt werden kann bis "keine Gefahr mehr besteht":
    Auch das werden wir so nicht akzeptieren. Zumal es viel zu Schwammig formuliert ist, wann besteht denn keine Gefahr mehr und für wen?
    Das Gegenangebot: Solange Ilowers Team zurecht gestuzt ist und die Hälfte der Städte verloren hat, inklusive Hauptstadt. Wenn das nicht gelingt ist das Rennen auf dieser Welt eh vorbei. Sobald das Ziel erreicht ist gilt ein 10 Runden NAP. Weitere Verhandlungen zu einem späteren Zeitpunkt sind natürlich möglich. Das Ziel der Städtereduktion darf nicht extra herausgezögert werden.
    Auf ein anderes Team als Ilowers sich zu fokussieren macht keinen Sinn.


    Was haltet ihr davon?
    Choppix, Vorsitzender des polnisch-aztekischen Friedenskomittees


    Uma:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von uma
    Werter Choppix,

    Karawanne: Eine wäre auch ok, eventuell später eine zweite wenn es bei Euch geht. Aber das soll kein Problem darstellen.

    NAP: Ich bin da sehr flexibel und würde euch entgegenkommen, von mir aus habe ich 10 Runden Kündigungsfrist und Ihr 5? Wir können auch sagen 50 Runden fixer NAP und dann die Kündigungsfristen.

    Team Illower aussschalten: ja darauf können wir uns auch einigen, jedoch habe ich dazu Bedingungen:

    Zuerst müssen wir Kolumbus aussschalten. Habt Ihr euch schon überlegt wie wir an Ilower rankommen wollen? Bis wir dort sind vergehen viele viele Runden, und wir werden zu 3, Tek wird an dem Krieg nicht teilnhemen, und auch bestehen aktuell keine offenen Grenzen zu Ihm, also können wir die Grenze nicht nutzen. Also haben wir genau eine Grenze wo wir dann mit 3 Völkern versuchen durchzukommen, eine Riesenkatastrophe.
    Nehmen wir aber mal an es gelingt uns irgendwie, was dann? Dann hat nicht Illower gewonnen sondern Kolumbus, der baut mit seinen Kriegsvölkern weiter Wunder und wir bekommen als Lohn eventuell eine Konklave, hört sich echt verlockend an. Das habe ich auch schon Kolumbus gesagt, er hat gemeint eine Konklave ist nicht schlecht und dann hat er vorgeschlagen meine eroberten Städte können Einheiten die Sie produzieren dann übers Meer an meine Westküste frei geleitet werden, brauchen dann also ca. das 10 fache der Zeit bis Sie an die Front kommen, echt super. Auch kriegt weder Ihr noch wir von Kolumbus was versprochen.

    Meine ursprüngliche Abmachung mit Kolumbus war das er sich um Ilower kümmert, wir um Chris oder Tek und dann den letzten rausnehmen. Kolumbus hat zwei Völker die komplett auf Krieg getrimmt sind, und hat derweil nicht eine Kampfhandlung durchgeführt, weil er sich eine Reli aufbauen wollte und die Wunderrennen mitgemacht hat, aber die hat er verloren, anstatt Ilower im Zaum zu halten hat er Ihm erlaubt unendlich viele Städte zu bauen und eine fette Reli zu gründen.

    Wenn wir uns also Kolumbus anschließen und gewinnen sollten schaut die Welt folgendermaßen aus: Kolumbus hat als einziger eine fette Reli mit der er dann machen kann was er will, ein Eingreifen bei Ihm wird dann so gut wie nicht möglich sein. Er hat die fetten Wunder bei sich stehen. Wir haben jeweils eine Konklave. Wie schaut die Welt dann für uns besser aus? Wie hebt das unsere Siegeschancen?

    Was passiert aber wenn wir mal auf Kolumbus losgehen? Ilower schließst sich uns an, er finanziert uns mit Geld, Lux und Ressourcen ebenso können wir Missionare oder Proheten von Ihm bekommen. Wir dürfen alle Städte behalten, er will keine davon, da würde ich dann sagen Wir nehmen uns die Zulu Hauptstadt, und eventuell eine weitere Zulu Stadt, der Rest gehört euch, das ganze Chinesische Reich inklusive der schönen Hauptstadt. Dann haben wir eine Grenze zu Ilower und können uns auf diesen fokussieren, vielleicht können wir da Tek überreden mit einzusteiegen. Und auch bei Ilower würde ich das meiste Euch abgeben, wahrscheinlich würde ich nur 2 Maya Städte haben wollen, aber da kann man noch reden und man wird sich einig werden.

    Wenn Ihr also auf Sieg spielen wollt ist jetzt auf Ilower loszugehen das absolut dümmste was man machen kann, dann sind die Siegchancen bei definitiv 0, das sollte mal ganz klar sein wenn man sich das alles nüchtern betrachtet.

    Ob Wir Ilower einholen können nachdem wir Kolumbus geholt haben weiß ich nicht, aber die Chancen stehen besser als sich jetzt Kolumbus anzuschließen und für Ihn den Königsmacher zu spielen.

    Ilower würde vom Osten angreifen, wir können vom Westen losgehen, Ihr vom Süden, gut koordiniert sollte da auf jeden Fall was möglich sein.

    Ja wir haben vor Warschau einen Siedler, wir brauchen eine Frontstadt zu Kolumbus, der hat mir in den letzten 10 Runden ca. 40 mal mit Krieg gedroht. wir haben also absolut keine Pläne Euch damit zu nahe zu treten, Wir hoffen Ihr behaltet diese Information für Euch.


    Überlegt Euch also ob Ihr um den Sieg spielen wollt oder lieber als Lakai den Königsmacher von Kolumbus spielt.


    Furchtloser Krieger Uma, gesandter Königs Harald Blauzahn und Verbrüdeter der mutigen Zulu


    Wir:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Choppix
    Ich bin gerade dabei mir eine Antwort zu überlegen.
    Dafür muss ich allerdings ein paar Sachen ingame überprüfen und da fehlt mir in den nächsten 2 Wochen die Zeit zu. Soll nicht heißen ich schaff es bis dahin nicht, aber ich kann gerade nicht genau absehen wann ich es explizit kann.

    Ich geb dir in ein paar Tagen ein Update.
    Hast du zufällig eine Karte wie das Land weiter im Osten aussieht?
    Ich weiß nicht und kann auch nicht ingame einsehen wie das Gelände zwischen dir / tek / ilower /kolumbus aussieht. Bzgl des Aufmarschs. Falls du soetwas hast und mir das weiterleiten würdest, würde das sehr helfen in dem Prozess wie es weitergeht.

    Ich verstehe deinen Punkt. Was ich sehe ist allerdings, dass Ilower mit seinen zwei Völkern bereits jetzt 20 Städte hat die jede Runde stärker werden. in 30 Runden (wenn wir so schnell schaffen sollten kolumbus zu besiegen) sind die nur noh weiter gewachsen. Diesbezüglich möchte ich ein paar Sachen ingame checken, sowas wie die Reli etc die du angesprochen hast.

    Das alles nur als Update, damit du weißt was Phase ist.

    LG Choppix


    Uma:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von uma
    Alles klar, ich mache beim nächsten Zug Screenshots die ich dir schicken kann. Meine Grenze Dänen - Inka ist für den Verteidiger jeweils sehr vorteilhaft, bei China - Zulu ist es einfacher voranzukommen, besonders für den der die Meere beherrscht.

    Zu den Chinesen von Kolumbus habe ich derweil keine Berührungspunkte, also nur die Grenze zu seinen Zulu, die ist auf jeden Fall für die Dänen zum Verteidigen sehr vorteilhaft, Kolumbus seine Grenzen nach Westen ( also zu mir) sind relativ Offen, da kann man sicher was machen wenn er von mehreren Seiten angegriffen wird.

    Die Grenze zwischen Kolumbus und Ilower sind so gut wie nicht durchzudringen, bzw läuft es dort wahrscheinlich auf eine Blutmühle hinaus.

    Die Grenzen zwischen Tek und Ilower sind relativ offen.

    Ja, wir haben aktuell keine guten Optionen, leider, wir können nur zwischen schlechten wählen, das ist mir absolut klar.

    Der große Vorteil den ich hier sehe ist das wir direkt Land gewinnen und Ilower dafür nichts gewinnt, außer Zeit wo seine Städte wachsen können, er beteiligt sich aber am Krieg, also wird er Einheiten an die Front schicken. Sollten wir uns mit Kolumbus zusammenschließen gewinnen wir Enkalven, also so gut wie wertloses Land, während Kolumbus weiter wachsen wird.
    Bei bedarf bekommen wir auch die Reli von Ilower. Kolumbus seine Einheiten heilen um 30TP pro Runde Dank seiner Reli, das wird jetzt schon von 3 Fronten schwer durchzukommen, wenn wir dann eine Front weniger haben gegen Ihn wird das noch schwerer.

    Es wird so oder so sehr schwer was zu erreichen für uns, wenn dann müssen wir gemeinsam koordiniert handeln.

    LG


    Uma:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von uma
    Kolumbus hat Ilower den Krieg erklärt, leider viele viele Jahre zu spät. Wie versprochen die Bilder die die Grenzgebiete zeigen:

    https://www.civforum.de/attachment.p...mentid=2020856
    https://www.civforum.de/attachment.p...mentid=2020857
    https://www.civforum.de/attachment.p...mentid=2020858
    https://www.civforum.de/attachment.p...mentid=2020859

    Hoffentlich hat Kolumbus seine Streitkräfte im Osten, an seiner Westgrenze habe ich zwei Impis gesehen, mehr derweil nicht, wenn wir angreifen wollen dann müssen wir es jetzt machen.

    Wie schon gesagt du würdest sicher mehr als gerecht entlohnt werden für diesen Krieg. Dieser würde aber nur dazu Dienen um dann gegen Ilower zu ziehen. Alle Chinesischen Städte von Kolumbus würden auf jeden Fall dir gehören, egal wer Sie von uns erobert, bei den Zulus würdest du auch sicher welche bekommen, da würde ich die Hauptstadt wollen + 1 oder zwei Städte, der Rest würde an dich gehen.


    Wir:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Choppix
    Also nochmal zum mitschreiben:

    - Du möchtest mit Ilower zusammen gegen Kolumbus ziehen. Tek Rebel hält sich raus.
    - Weil du siehst, dass uns Kolumbus davon rennt wenn wir jetzt gegen Ilower ziehen.
    - Und weil bei Kolumbus schnellere Landgewinne zu verzeichnen wären.
    - Habe ich das so richtig verstanden?


    Was ich Ingame sehe:

    Ilower:
    21 Äthiopien (74 ) + 4 Maya (44 ) catho prot

    Kolumbus:
    11 China (47 ) + 6 Zulu (42 )

    Bei den Religionen sind beide stark aufgestellt. Allerdings können wir froh sein das Kolumbus den Reli Satz hat mit dem die Reli Gebäude produzieren.

    - Du hast Angst das uns Kolumbus davon läuft, aber Ilower ist bereits davongezogen.
    - Der Gute besitzt bereits jetzt 21 Städte in einer Civ. Das ganze mit lediglich den Luxusgütern die in seinem Land liegen. Die ganzen Gebäude stehen noch nicht mal.
    - Wenn uns also jemand davon ziehen wird während eines Krieges dann er.
    - Angenommen er hat in allen Städten die Reli Gebäude seiner Religion, dann wird er je Stadt
    1 je Schrein, 2 je Tempel (plus jeweils +1 für beide durch Frömmigkeit) = 5
    plus 2 je Pagode 3 je Mosche. Das sind bereits jetzt ca 5-10:5reli: pro Stadt.
    - Bei 21 Städte sind das in Runde 100/110 wenigstens 100-150:5glauben: sein.
    - Zufällig hat er den Glaubenssatz mit Glauben pre Industriale Landeinheiten zu kaufen.
    - Normalerweise ist so ein extremes Siedeln in die Breite bei CiV fast unmöglich, da die Siedlungen am Anfang so viel kosten. Da er sie aber bereits hat wird es nur noch leichter, da seine ganten Gebäude dafür sorgen werden, dass er endlos wachsen kann. Das ist der Grund warum man so viel Angst hat vor Indien hat. Die Städte können unendlich groß werden, bei Ilower genauso.

    Klar wird Kolumbus während des Krieges gegen Ilower wachsen, wir aber auch. Aber Ilower wird in der selben Zeit die wir gegen Kolumbus ziehen würden mindestens doppelt so stark wachsen. Einfach weil er bereits jetzt 20+ Städte hat. Sobald wir Städte von Kolumbus erobern würden müssten diese erst noch Gerichtsgebäude bekommen und aus der Revolte raus. Selbst wenn wir also in 20-25 Runden die Städte Kolumbus einnehmen sollten. Dann hätten wir zu dem Zeitpunkt genau so viele Städte wie Ilower, nur leider sind unsere noch nicht "online" wie man so schön sagt. Die von Ilower hingegen wachsen fröhlich mit jeder Runde.

    Zuletzt ist das Gelände und die Entfernung zu Ilower ein Problem, verstehe ich total. Aber wenn du davon sprichst, dass das Gelände zwischen Kolumbus und Ilower so heftig ist wie du sagst (ich kenn es nicht, kanns nicht einsehen). Dann verstehe ich nicht warum du davon überzeugt bist es wäre besser erst Kolubmus einzunehmen. Denn dann haben wir doch genau das Problem was Kolumbus jetzt gegen Ilower hat.


    Kurz um, ich werde nicht gegen Kolumbus ziehen. Ich bin nämlich davon überzeugt, dass es die einzige Möglichkeit ist mit den UUs von China und Zulu gegen Ilower zu ziehen. Wir müssen die Stärke der UUs nutzen. Nicht gegen sie anlaufen. Wenn wir es zu der Zeit nicht schaffen Ilower aufzuhalten wo wir immerhin noch UUs auf unserer Seite haben, wie soll es erst werden wenn er seine UU hat und unsere veraltet sind?

    Der wahre Fehler war der Krieg gegen Polen und das Reich der Azteken. Der hat Ilower nämlich weitere 20 Runden Zeit verschafft. Ich bin mir nicht sicher ob Kolumbus einen früheren Krieg gegen Ilower hätte anfangen sollen und können. Immerhin hat Ilower schon seit Anfang an gepower siedelt und damit eine hohe Grundproduktion. Es macht durch aus Sinn auf die UUs seiner zwei Völker zu warten, bis dahin die Städte zu stärken und damit loszulegen.

    So oder so, ich sehe kaum die Chance Ilower jetzt noch zu stürzen. Je länger wir warten desto unwahrscheinlicher wird es. Aus o.g. Gründen. Wenn du gegen Kolumbus ziehen willst, ich werde mich nicht anschließen. Ich werde so gut es geht alles daran setzen Ilower jetzt zu behindern.

    Das heißt auch keine Handel mehr mit ihm abzuschließen o.ä.. Wobei selbst das zuspät sein wird. Normalerweise sollte auch das ein Problem sein, doch bei 25 Städten und +2 je Stadt wird es kein Problem für ihn sein eine starke Armee zu unterhalten von denen wir nur träumen können.


    Hälst du daran fest mit Ilower gegen Kolumbus zu ziehen?
    Weißt du warum Tek nichts gegen Ilower unternehmen will?


    Uma:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von uma
    Du hast in allen Punkten Recht, nur ich will um den Sieg spielen, nicht um den Königsmacher und da sehe ich den einzigen Weg zuerst Kolumbus rauszunehmen.

    Gehen wir das nochmal durch, wir schließen uns Kolumbus an und schaffen es Ilower rauszunehmen, was dann? Dann haben wir das selbe Problem wie jetzt, wahrscheinlich ein noch größeres, wir haben keine nutzbaren Landgewinne da es alles Konklaven sein werden, Kolumbus wird die neu gewonnen Städte bei seinem Reich haben. Wir haben dann vielleicht ein wenig Zeit gewonnen, werden aber Kolumbus nur noch von unseren zwei Fronten angreifen können und das wird definitiv nicht gut gehen, schon seine Reli ist extrem stark für eine Verteidigung.

    Auch sehe ich die Chinesischen Armbrüste nicht so top für Angriffe, wenn die ziehen dann haben Sie nur einen Schuss und der ist schwächer als normale Armbrüste. Von dem her hätte Kolumbus viel früher angreifen müssen, was er auch anfangs gesagt hat, aber dann dem Wunderbau verfallen ist. Wenn ich meinen Nachbarn 20(!) Städte gründen lasse dann kann doch was nicht stimmen, wo ich noch dazu zwei Völker habe die auf Krieg getrimmt sind und dann würd ich mir gerne anschauen wie Ilower 20 Städte baut wenn Kolumbus aufrüstet.

    Wie gesagt, es sind beides sehr schlechte Optionen für uns, egal ob wir Kolumbus oder Ilower rausnehmen es wird extrem schwierig danach, aber in meinen Augen haben wir bessere Chancen zuerst Kolumbus rauszunehmen und dann Ilower, vielleicht mit der Hilfe von Tek, der mir leider auf meine Diplo nicht antwortet

    Deswegen auch mein Ansatz das wir die Reli von Ilower kriegen um auch unsere Städte Reli mäßig ein wenig fit zu machen und keinen großen Nachteil da zu haben.

    Ich denke wir haben eh nur eine Chance wenn wir gemeinsam was machen, ich werde aber Ilower jetzt nicht angreifen, wenn du nicht Kolumbus angreifen willst ist die Frage wie wir verbleiben? Schließen wir Frieden + NAP?

    LG


    Wir:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Choppix
    Ich setz darauf, dass der Zug erst am Mittwoch bei mir ist. Da ist nämlich meine letzte Klausur und ich hab so richtig Zeit mich wieder auf civ einzulassen.

    Ich überleg wie wir weiter machen. Ich sehe es nämlich generell so, wenn wir jetzt nicht gemeinsam an einem Strang ziehen ist es genauso vorbei.

    Ich weiß aber auch noch nicht wie das genau aussehen soll. Mehr ab Mittwoch, außer der Zug ist viel früher wieder bei mir.


    Uma:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von uma
    Ja kein Stress, solltest du bis Mi einen Zug machen dann können wir den aktuellen Waffenstillstand die eine Runde noch beibehalten.

    Ich glaube auch das wenn wir nicht zusammen an einem Strang ziehen es für uns vorbei sein wird. Auch wenn wir jetzt Kolumbus ausschalten könnten bräuchten wir wahrscheinlich Tek gegen Ilower, der ist aber aktuell nicht uf Krieg vorbereitet



    aktuell Ende.




    Kurz:
    Uma will mit Ilower zusammen mit mir gegen Kolumbus ziehen. Seine Argumentation: Das Gelände zwischen Kolumbus und Ilower ist scheiße für einen Aufmarsch, sämtliche Städte die wir ggf gegen Ilower erobern würden, wären nutzlos bzw in Kolumbus Hand. Darum seine Idee, dass wir bei Kolumbus schnell Landgewinne erzielen können und schnell unsere Reiche vergrößern können.

    MMN ist das super unrealistisch und nicht schlau. Denn wie oben beschrieben hat Ilower 25 Städte, die bereits jetzt wachsen. Gehen wir jetzt gegen Kolumbus können die wachsen und wir haben evtl in 20-30 Runden so viele Städte wie Ilower. Nur das es Marionetten sind und nicht ausgebaut, Gerichtsgebäude müssen rein etc. Außerdem haben wir mit Kolumbus jetzt die starken UUs auf unserer Seite. Besser wird es nicht.

    Leider kann ich Uma nicht überzeugen davon. Er hält daran fest, das es der richtige Weg wäre gegen Kolumbus zu ziehen.

    Seht ihr das eher wie ich oder wie er? Das fände ich interessant.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Eventuell einen Stadtstaat erobern? Macht man ja sonst eher nicht so gern, aber würde den Polen vielleicht helfen

  11. #71
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    3vs1 hat für mich immer einen sehr faden Beigeschmack, zumal Ilower hier das Nonplusultra ist und nicht Kolumbus.
    Ilower scheint aber deutlich beliebter zu sein und zeigt mehr Geschick bei der Diplo.
    Ich bin da bei dir, dass das wenig Sinn macht.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  12. #72
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.612
    Ich fürchte ja das es auf gleiche hinausläuft.
    Schlagt ihr llower wird Kolumbus gewinnen, schlagt ihr Kolumbus wird llower gewinnen.

    Die beiden sind schon wirklich krasse Spieler.

    Habt ihr Karten von den beiden damit ihr wisst was euch erwartet?
    Und habt ihr euch mit Tek abgesprochen?


    Ich würde bei der Petra Stadt noch eine polnische Stadt gründen, schau nur die Fische.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    @Visa das mit dem StSt ist eine Idee. Leider wollen wir die ja eigentlich an uns binden und die drei um das Reich der Azteken sind auch schon gut weit voran mit dem Einfluss. Die Karte ist wirklich sehr mau aufgedeckt. Muss ich mal investigieren.

    @Chris da bin ich bei dir, aber selbst bei einem 3 vs 1 wird es schwer gegen Ilower. Es kommen noch Reli Bilder aber er wird zeitnah bei 100 pro Runde sein oder es schon haben und kann mit Glauben auch noch vorindustrielle Landeinheiten kaufen. Also wird er nicht zu wenig Truppen haben. Von der seiner 25 Städte ganz zu schweigen...

    @Admiral guter Punkt mit den Fischen, den zweiten hatte ich übersehen! Tek Rebell will einfach keinen Krieg. Weder gegen Ilower noch Kolumbus. Er möchte also nur beim Weltgeschehen zugucken, was auch immer er sich davon erhofft...


    Tatsächlich wäre mein Plan jetzt auch nicht mehr groß Militär zu bauen. Sondern das was vorhanden ist, was immerhin nicht wenig ist. In Richtung der vorhandenen Fronten zu schicken. Aztekenreich pushen und gucken wie der Konflikt weiter verläuft. Truppen bauen macht für uns wenig Sinn, da der Marsch viel zu lang ist. Wir werden mit anderen Gütern unterstützen und keine Handel mehr eingehen. So war meine Überlegung bisher...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #74
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.612
    Ich finde du hast wenig und vor allem veraltete Truppen.

  15. #75
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Dass Uma keinen Krieg gegen llower möchte, kann ich gut nachvollziehen - der Weg ist unendlich weit und es gäbe da nur einen Gewinner, Kolumbus.
    Krieg gegen Kolumbus finde ich auch nicht so sinnvoll. Würde eher Tek überfallen, während sich die beiden anderen kloppen.

    Für Dich macht es auch nicht so recht Sinn, etwas kriegerisches zu unternehmen, würde eher das Heil im Buildern suchen. Viel Erfolgsaussichten gebe ich Dir da allerdings nicht, ist insofern auch relativ egal (sorry).

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •