Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 135

Thema: [Interstellar Space Genesis: Natural Law] Out of comfort Zone, jetzt wirds hart!

  1. #16

  2. #17
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.613
    Keine Angst, diesmal gibt es keine verrückten Imperatoren die einem ans Leben wollen.

    Hier gibt es nur einen Austausch unter Nerds.
    Geändert von matorn (03. Februar 2022 um 22:16 Uhr)
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.530
    Das Spiel gab´s grad billig, hab´s mir auch geholt und mal die Völker da angeschaut. Vieles wurde ja direkt von Master of Orion 2 übernommen, was wir früher viel auf maximalen Schwierigkeitsgrad gespielt haben

    Die Völker 9 und 10 sind wohl selbst gebastelt, daher die Frage ob´s auch andere modifizierte Völker sein können. Wenn es ums gewinnen geht waren die selbstgebauten Völker meist besser als die 8 mit Grundeinstellungen.

    Bei MoO2 sehr stark gegen die KI waren die modifizierten Elfentussis mit "Ding-Ding-Bonus", Telepathisch, Charismatisch mit Spionage und Diplomatie Bonus. Schnell hatte man da Handelsverträge und Freundschaftsverträge, einmal Augen bling-bling und die Nachbarn haben sich gegenseitig zerlegt. Das war interessanterweise so ziemlich das Stärkste, vor allem bei schlechter Startposition.
    Charismatisch und Spionagebonus gibt´s auch hier, könnte vielleicht auch gut klappen

    Dann gab es den Trick mit dem Entern, könnte hier auch zu gehen. Meine "Killrathi" Katzenrasse mit Bonus auf Schiffskampf und Nahkampf hatte immer ein Schiffe mit Traktorstrahlen und zusätzlichen Truppen dabei, damit wurden dem Gegner Schiffe festgehalten und sofort geentert. Mit jeder gewonnenen Schlacht wächst die Flotte, hat sogar im Multiplayer mal die Kumpels übertölpelt

    Falls man hier auch die Bürger von anderen Völker übernehmen kann, dann könnte auch der Trick klappen, dass man mit einem "faulen" Volk anfängt, z.B. Malus auf Produktion oder Kultur pro Bürger. Das bringt viele Punkte die man in andere Vorteile stecken kann, und später tauscht man die unproduktiven Bürger durch welche von anderen Völkern aus.

    Also welche Rasse soll´s hier sein, ich würde die Menschen nehmen und evtl. noch mit Spionagebonus modifizieren. Mit charismatisch die andern zu bequatschen wäre auf hohem SG vielleicht einfacher als zu kämpfen, die stärkere Forschung der Gegner könnte man mit Spionage ausgleichen.
    Oder das Volk Nr. 9, mehr Forschung war auf mittelhohen SG bei MoO auch immer recht erfolgreich

  4. #19
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Egal was es wird, mein Vorschlag ist es, dieses Mal nicht alles vorab zu spielen. Damit die Story Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen kann.

  5. #20
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.613
    @ Falcon: Ja, 9 und 10 sind eigene Kreationen. Und Nein, weitere wird es für die Story nicht geben, ist schon genug Auswahl.

    Vergleiche mit MoO2 kann ich leider nicht anstellen, ich habe die Spielereihe komplett verpasst.(Steinigen könnt ihr mich dafür später. )

    Ein "Ding-Ding-Bonus" gibts bislang nicht, auch keine Telepathie. Seine Entermannschaften kann man mit Marines-Pods aufwerten und einen Traktorstrahl gibt es auch. Frisst nur beides Schiffsplatz und Entern hatte ich bisher als nicht sehr effizient empfunden. Da bau ich lieber mehr Waffen ein.

    Modifizierte Menschen gab es bereits in meiner letzten Story (siehe Signatur) die sind daher nicht dabei.

    @ zerialienguru: Schön auch dich wieder dabei zu haben!

    Diesmal wollte ich in kleinen Häppchen spielen, also 20-30 Bilder pro Sitzung, das alles an einem Abend verarbeitet werden kann.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  6. #21
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.613
    Zwischenstand Votes :

    3. Moltar 1

    8. Palacean 1

    9. Desert Shadows 1 (so hatte ich Falcon interpretiert)

    10. Warceans 1

    Euch bleiben noch 24 Stunden um es zu entscheiden. Bei Gleichstand würde sonst die Zufallszahl eine Entscheidung bringen.
    Geändert von matorn (03. Februar 2022 um 22:09 Uhr)
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  7. #22
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Die 10. Erobern, vermehren, terraformen, erobern...

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.530
    Na die 9er haben halt den Forschungsbonus, aber 10er Warceans wären sicher spannender, mit dem Angriffsbonus gibt´s sicher mehr Kämpfe

    Sind die Palacean eigentlich auch dabei wenn man die modifizierten 10er Hummer spielt? Wäre vielleicht problematisch, weil die ja beide Sumpf Welten bevorzugen, und die Draguul auch noch. Da könnten sich dann drei Völker um die Sumpfplaneten balgen und die Nova besetzen als einzige die Wüstenplaneten

  9. #24
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.613
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Sind die Palacean eigentlich auch dabei wenn man die modifizierten 10er Hummer spielt? Wäre vielleicht problematisch, weil die ja beide Sumpf Welten bevorzugen, und die Draguul auch noch. Da könnten sich dann drei Völker um die Sumpfplaneten balgen und die Nova besetzen als einzige die Wüstenplaneten
    Die können dabei sein, müssen aber nicht. Es sind halt 8 von den 11 verfügbaren Völkern dabei (die 10 vorgestellten, plus die schon gespielten modifizierten Menschen). Es ist daher sehr wahrscheinlich, das mindesten eines der beiden anderen Sumpfvölker dabei ist.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  10. #25
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.613
    Zwischenstand Votes :

    3. Moltar 1

    8. Palacean 1

    9. Desert Shadows 1

    10. Warceans 2

    Die letzte Stunde Abstimmung läuft, also ran an die Votes!
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  11. #26
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.613
    Aus, Aus, das Spiel ist aus! Die Warceans haben gewonnen.

    Oh mein Gott, die Warceans haben gewonnen...

    Wenn es ein Volk gibt, das ich bei dieser Story vermeiden wollte, dann die Warceans.

    Aber bin natürlich selber Schuld, was überlasse ich euch auch die Auswahl. Ihr habt gesprochen und daran werde ich mich natürlich halten.

    Also auf in den Kampf, sollte ich früh scheitern, kann ich immer noch über die anderen Völker für einen Neustart abstimmen lassen.

    Beginnen werde ich mit grundsätzlichen Überlegungen, was Stärken, Schwächen und die mittelfristige Planung angeht.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  12. #27
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.613
    Fangen wir mit grundsätzlichen Überlegungen zu den Warceans an.

    Stärken: Krieg, Bevölkerungswachstum, eingeschränkt flexible Infrastruktur, Teilweise Schnelles Terraforming.

    Schwächen: Diplomatie (dazu gleich mehr), Spionage, Forschung

    Zu den Stärken:

    Wir sind im Raumkampf bis auf den Cerixx allen Rassen überlegen. Im Bodenkampf sind uns nur die Draguul überlegen und die Sulak sind gleichauf. Außerdem können wir schneller Garnisonen und Assaultships (benötigt um Planeten zu erobern) bauen. Unserer Schiffsbesatzungen sind auch besser Ausgebildet. Dazu wächst unsere Bevölkerung schnell, nur die Sulak sind noch Vermehrungswütiger. Emoticon: hibbeln

    Damit enden die guten Nachrichten quasi schon, denn unseren aktivierbaren Fähigkeiten sind nicht gerade einfach richtig zu nutzen.

    Als erstes die Umbesetzung der Infrastruktur:

    Bild

    Wir müssen, um die Fähigkeit freizuschalten, einen Planeten mit maximal ausgebauter Infrastruktur haben. Das fällt uns leicht, immerhin ist unsere Heimat klein und hat nur 5 Plätze. Die Fähigkeit kann nur alle dreißig Runden aktiviert werden, was recht schnell für eine Fähigkeit ist. Das Manko: Das ganze ist nur begrenzt nützlich. Denn man baut die Infrastruktur eines Planeten normal schon möglichst optimal aus. Ich sehe eine Chance dafür, im frühen Spiel in den ersten Kolonien schnell Gebäude aufzubauen und später in Raumschiffschmieden umzuwandeln.

    Die Fähigkeit des Schnellterraformings:

    Bild

    Die ist die Bedingung das wir einen legendären planetaren Ingenieur Perk freischalten müssen. Das ist über die Forschung mittelfristig gut möglich. Um die Schnellumwandlung zu starten benötigen wir eine Kolonie mit mindestens 2 Bevölkerungspunkten eine dann geht bei der Umwandlung verloren. Man sollte daher das ganze vielleicht nicht auf frisch gegründete Kolonien anwenden, oder gleicht unser schnelles Wachstum das aus?

    Zu den Schwächen:

    Wir sind eine Feudale Regierungsform was wenige Vorteile und viele Nachteile bringt.

    Bild

    Wir haben einen temporären Dipomatischen Nachteil, wenn wir ein Volk das erste Mal treffen. -2 Für Demokratien und Utopien (Menschen, Nova, Palacean) und -1 für Diktaturen (Moltar, Cerixx, Homo Crudelis a.k.a die bösen Menschen). Im schlimmsten Falle haben wir also den Großteil des Universums gegen uns, ohne mehr als guten Tag gesagt zu haben. Vorteile haben wir bei keinem einzigen Volk.

    Wir forschen schneller bei Waffen und Verteidigung, dafür langsamer bei Konstruktion, Ökonomie und Ökologie. Emoticon: jein

    Erobern wir andere Völker benötigen wir 8 Runden diese in unserer Gesellschaft einzugliedern, also recht lange. Emoticon: warten

    Als letztes starten wir mit -20% Moral, was schlecht für Produktion und Forschung ist. Das Ganze können wir mit dem Bau von Garnisonen negieren. Wir unterdrücken unser Volk halt. Emoticon: peitsche

    In der Spionage sind uns viel Völker stark überlegen (Sulak, Desert Shadows, Homo Crudelis) und die Cerixx haben eine fiese Fähigkeit zur Gegenspionage. Keine guten Voraussetzungen…

    Im Vergleich zu meiner letzten Story spielen wir nun einen riesigen Babaren mit Zweihandaxt, wogegen wir vorher mit einem Diplomatischen Ninja unterwegs waren. Emoticon: bgrin


    Wie können wir also erfolgreich sein?

    Ich habe für die frühe Phase folgenden Plan im Kopf: ICS (Infinite Colony Spawn) Vielen Dank hier an maxvorstadt für den Begriff! Wir versuchen also möglichst viele Planeten zu besiedeln, um über unserer erhöhtes Bevölkerungswachstum schneller an Geld, Forschung und Kultur zu kommen.

    Dazu wird in der Kultur erst das Kolonieschiff und das Forschungsschiff geholt um dann die Geldschiene einzuschlagen. Unser Aufbau muss ja auch irgendwie finanziert werden. Emoticon: floskel

    In der Forschung benötigen recht früh die Garnisonen für den Ausgleich der Moral und das Technologiezentrum um hier einen Schwachpunkt etwas auszugleichen.

    Ein früher Krieg ist auch möglich, gerade wenn es um gute Planeten geht. Allerdings sollte dieser Schritt gut überlegt sein.

    Soweit meine Ersten Überlegungen, ich fang dann mal an zu spielen.

    Über Anregungen, Ratschläge und Fragen freue ich mich immer, also haltet euch nicht zurück!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  13. #28
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.613
    Der erste Blick in unser Rechteckuniversum. Ganz ehrlich, diese quadratischen Universen sind für mich das größte Manko im Spiel, so sieht doch keine Galaxie aus! Falls wieder Erwarten einer der Entwickler hier mitlesen sollte: Hier könnt ihr euch noch verbessern, nehmet euch da mal Stellaris zum Vorbild.

    Wir haben leider nur vier andere Planeten in Reichweite, was für mich heißt, wir benötigen auch noch eine frühe Ausweitung unserer Schiffsreichweite. Lasst uns beten, das wenigstens brauchbare Planeten dabei sind. Emoticon: beten

    Wir liegen leicht außerhalb der Ecke. Mit Glück sitzt da keiner und wir können uns die Ecke unter den Nagel reißen.

    Bild

    Und der Blick in unser Startsystem. Unser Planet kreist einsam um unsere Sonne. Verdammt, da hätte doch wenigstens ein weiterer Planet oder Asteroidengürtel dabei sein können, wird ja immer besser.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von matorn (04. Februar 2022 um 23:41 Uhr)
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  14. #29
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Es meldet sich der Berater für Vermehrung zum Dienst! Fruchtbare Ideen braucht das Land: Mit "Advanced Colonization" gibt es direkt zwei Pops, da wäre das Terraformen schnell möglich. Es lohnt sich wohl, gezielt nach Planeten zu suchen, die reich bis sehr reich sind und die nicht das passende Biom haben. Druff und terraformen!

    Allgemein erscheint es sinnvoll, das Bevölkerungswachstum noch weiter zu fördern, indem Klonen und syntheitisches Essen schnell erforscht werden!

    Es sprach für sie: Herr Ram el Fast

  15. #30
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Auf ein Uhr ist ein blauer Stern, diese Systeme sind oft sehr sehr gut. Ist der gelbe Stern im Norden noch innerhalb der Reichweite?

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •