Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Die gloreichen Schoschonen entdecken neue Herscher

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ben_CiV_2211
    Registriert seit
    26.01.22
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    48

    Die gloreichen Schoschonen entdecken neue Herscher

    Vorab:
    Das wird meine erste Story und ich bin auch kein so erfahrener Spieler. Daher wusste ich nicht genau wie ich beginnen soll ich hoffe das passt so. Zudem kommt dazu das ihr wahrscheinlich keine Meisterleistungen sehen oder viel lernen werdet , im Gegenteil werde ich wahrscheinlich eher auf Tipps von euch angewiesen sein.

    Settings:
    Karte=Terra
    Größe=Riesig
    Geschwindigkeit=schnell/Standart steht noch nicht 100% fest
    Schwierigkeit=Sg 6/7 steht auch noch nicht ganz fest
    Start= Antike
    Wütende Barbaren=
    Siege= alles außer zeit
    Zufällige Persöhnlichkeiten=
    falls es noch fragen gibt scheut euch nicht zu fragen

    Ich werde die Schoschonen Spiele

    Denke nicht das man dazu viel sagen muss... für die die es interessiert
    Achtung Spoiler:
    Weites Land

    Gegründete Städte beginnen mit mehr land +kampfbonus in eigenem teretorium (15%(?))

    Fährtenleser

    Späher ersatz... Teurer aber stärker und Kann sich die ruinenfunde aussuchen die wahl wird dann für 10 (?) runden gesperrt

    Komatschenreiter

    kavalerie ersatz... Schneller und günstiger noch nie benutzt


    Einen Plan bis ans ende der spiels habe ich nicht Aber Ich hätte am anfang gerne Die HG und die GM wenn es möglich wäre, wenn Sich mehr anbieten nehm ichs mit

    Tradi würde ich voll machen mit 3-4 gut ausgebauten städten und dann ratio wenn dazwischen was fehlt wirtschaft anfangen und solange machen bis ich in die renaissons komme

    Krieg=Wenn es sinn macht und mich mehr vorran bringt als zurück hält ja wenn nicht dann nicht wird irgendwann darauf hinaus laufen weil ein bisschen was dazu lernen wäre auch nice

    Versuche später noch ne startposition zu finden die ich nehmen kann ohne chancenlos abgeschlagen zu sein

    Wünsche allen die sich das anschauen viel spaß und freu mich auf ein cooles spiel

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Ben_CiV_2211
    Registriert seit
    26.01.22
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    48
    Is jz sg 7 und standart tempo geworden startposi gibts auch muss ich später hochladen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811


    Terra nicht mein Favorit, aber muss ja nicht, ist halt wie ne pangea mit nem nutzlosen (weil zu spät besiedelbaren 2. kontinent) aber kann man schon spielen.

    SG 6 = Kaiser wäre.m.M. fúr ne Story zum lernen völlig ausreichend, ab Unsterblicher und erst recht auf Gottheit muss man Sich in Bereichen einschränken weil man dort gegen di KI eh keine Chance hat auf die man im MP nicht verzichten sollte. Außerdem spezielle Dummheiten der KI ausnutzen.

    Bilder kannst du über Anhänge verwalten hochladen, danach erscheinen sie an der stelle wo der benannte button ist. Wenn du darauf klickst wird der Befehl zum Einfügen des Bildes in deinen Text eingefúgt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Zum lernen sollte das ganze am besten interaktiv sein. Sprich spiel nicht erst nen ganzes Spiel durch, sondern lieber in kleinen Schritten immer nur ein paar Runden und schreibe deine eigenen Úberlegungen wie du vorgehen willst. Dann macht es für die Leser mehr Spaß zu kommentieren ubd es hilft dir auch mehr beim lernen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ben_CiV_2211
    Registriert seit
    26.01.22
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    48
    habe noch nicht gespielt nur gestartet wollte erst wissen wie ich hochladen kann und dann mit euch beraten

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Ben_CiV_2211
    Registriert seit
    26.01.22
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    48
    Habe jz auf empfelung wieder auf kaiser gewechselt und ein save rausgesucht
    Geändert von Ben_CiV_2211 (02. Februar 2022 um 01:34 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Ben_CiV_2211
    Registriert seit
    26.01.22
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    48
    Auf grund von technischen problemen muss ich morgen einen neuen spot raussuchen und es wrd ein tag später losgehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ben_CiV_2211 (02. Februar 2022 um 23:52 Uhr)

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Das Bild ist leider nicht sichtbar. Gehe in Deinem Post auf "Erweitert" und dann auf "Anhänge verwalten". Wenn Du ein Bild angehängt hast, erscheint es in einer Liste unter Deinem Post. Da kannst Du drauf klicken und es wird in das Post an der Cursorposition eingefügt (über das [att2 ] tag)
    Spoiler solltest Du nur in Ausnahmefällen verwenden.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ben_CiV_2211
    Registriert seit
    26.01.22
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    48
    Geändert von Ben_CiV_2211 (02. Februar 2022 um 23:53 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Ben_CiV_2211
    Registriert seit
    26.01.22
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    48
    So jetzt kann es los gehen

    Start:
    Bild

    irgendwelche vorschläge ob oder wohin ich ziehen soll? würde sonst den FL 2 felder nach links und stadt an ort und stelle gründen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Ist ein bisschen Geschmackssache. Ich vermute die meisten wúrden auf einen der Hügel am Fluss ziehen (wichtig nur auf Graslandhúgel, weil du mehrere Steinfelder hast.)und da gründen.
    Ich würde wahrsceinlich entweder An Ort und Stelle grúnden und erst danach mit dem FL ziehen in der Hoffnung dann schon die erste Ruine zu sehen. Oder mit dem FL nach Süden gucken obs da weitere Hügel gibt (daran hapert die sonst ziemlich gute Startposition).
    Falls ja würde ich evtl. auf dem Zucker gründen, sonst wohl an Ort und Stelle.

  12. #12
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Hügelgründung dauert eine Runde, gibt aber +1, das amortisiert sich schnell. Auf dem Zucker gründen gibt +2 , nur halb so gut, dafür ohne Rundenverlust. Würde den Späher wohl auch gen Süden schicken - oder auf den Hügel 4 des Siedlers, von da aus sieht er mehr und man kann beurteilen, ob es sich lohnt auf dem Hügel zu gründen.
    Mit drei Steinbrüchen sind Steinkreise schonmal eine gute Option, und frühe Steinwerke ein großer Boost.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Ben_CiV_2211
    Registriert seit
    26.01.22
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    48
    Habe jz wie von euch empholen den späher auf den linken berg gestellt (glaube das meintet ihr )

    Bild

    Habe mich dazu entschieden auf dem feld zu siedeln und mit dem späher weiter nach links zu gehen ( dieser entdeckte eine ruine)

    Bild

    falls das jetzt schon ein gravierender fehler war entschuldige ich mich, mich nicht nochmal dazwischen gemeldet zu haben.

    bauliste wäre Späher~Monument~Kornkammer erstmal dann evtl ein schrein oder noch ne einheit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Mit Süden war unten gemeint, aber egal sieht doch hübsch aus da. Als erstes nen Fährtenleser ist schon mal gut, ich würde auf der Kartengröße auch noch nen 3. haben wollen, kannst du bauen oder kaufen.
    Deine Baureihenfolge ist solide und spiele ich mit anderen Völkern oft, man ist dann für alles vorbereitet und kann sich in Ruhe überlegen ob Tradition oder UA. Mit den Schoschonen finde ich den aber suboptimal.

    Tradition: Du kannst ne Kulturruine erzwingen und so schnell Tradition aufmachen, dann kannst du dir den Bau des Monuments einsparen und nach den Fährtenleser(n) direkt mit nem Kornspeicher beginnen.

    UA: Kulturruine ist trotzdem immer gut aber du brauchst dann auch ein schnelles Monument, dafür würde ich den Kornspeicher nach hinten schieben, denn du hast eh viel Nahrung und nur eine Kornspeicherressource, die noch nicht mal eingemeindet ist.
    Entsprechend böte sich hier dann auch eine direkte Forschung auf Steinmetzkunst an für die Pyramiden, evtl. das Mausoleum Steinbrüche und sobald du dann Kalender nachgezogen hast die Steinwerke.

    Wenn du Tradition gehst und nicht sofort ne weitere Ruine siehst evtl. wirklich als erstes ne Kulturruine und erst dann die Aufwertung zum Kompo, mit UA (und meistens auch mit Tradition) würde ich aber als erstes ne Aufwertung und erst als zweites ne Kulturruine nehmen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Ben_CiV_2211
    Registriert seit
    26.01.22
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    48
    Der Späher findet ~zufällig~ kultur und wir öffnen tradi (Ich habe überhaupt keine erfahrung und nur schlechte spiele mit unabhängigkeit)

    Bild

    Der FL läuft 2 felder nach westen und endeckt eine neue ruine

    Bild

    Habe in der bauliste nh FL und forsche keramik um dann auf Kalender zu gehen für eine religion
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •