Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Civ 4 auf Windows 11

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.22
    Beiträge
    1

    Civ 4 auf Windows 11

    Hallo,
    Habe einen neuen Laptop zu Weihnachten bekommen und von meinem Onkel die Civ4 CD.
    Bein installieren scheitere ich aber leider, weil der Rechner meint, ich habe keine Admin Rechte…..
    Einfach mit „als Admin ausführen“ funktioniert nicht - da passiert einfach mal gar nichts.
    Mein Konto steht auch schon auf Admin, hat auch nicht geholfen.
    Hat jemand eine rettende Idee?
    Gruß, Henri

  2. #2
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.918
    Hallo, Hennie, willkommen im Forum.

    Ich weiß, dass es ab Windows 10 ein Problem gab. Die Lösung dazu wurde unter anderem hier beschrieben.
    Ob das allerdings auch bei Windows 11 hilft, kann ich nicht sagen - so wie dich verstanden habe, kannst du ja gar nicht installieren, während bei Win 10 das Problem beim Ausführen des Programms lag.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  3. #3
    Sir
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Win 11 macht Probleme beim Laden: "Error reading Shader Library"
    Habe dieses Wochenende zwangsweise von Win 10 auf WIn 11 umsteigen müssen und während es auf Win 10 reibungslos klappte, bekomme ich bei Win 1 diesen Fehler. Außerdem wurde bei Win10 die d3dx9_32.dll benötigt, aber bei Win11 brauche ich die d3dx9_33.dll
    Hab noch keine Idee, wie ich den Fehler behoben bekomme.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  4. #4
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Die einfachste Lösung für Directx Probleme ist der DirectX9-Webinstaller in der Version vom 2011:
    https://www.chip.de/downloads/Direct..._13006648.html .
    Er muss lediglich mit Adminrechten (über rechte Maustaste) gestartet werden und erledigt alles weitere automatisch.
    Andere Installer von Microsoft sind meist nicht mehr kompatibel.

    Nur bitte auf das Häckchen für die Bing-Bar achten und dieses entfernen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #5
    Sir
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    DirextX ist alles da, aber scheinbar nicht vollständig intern von Win11 eingebunden. Gleiches hab ich bei Net und den verschiedene Versionen. Jedenfalls läuft das was beim Upgrade 10->11 nicht wie erwartet und betroffen sind vor allem aber nicht nur) x86er-Anwendungen.
    Verschlimmert wird das dadruch, dass ein Backup unter Win10, zuvor gemacht, bei mir zwar die Verzeichnisse mit dem nicht-systemrelevanten Dateien wieder herstellte, aber alle Restorepoints weg sind (damit auch die Konfiguration und die Bedienung) und ALLE (!!!) x86 Programme/Tools neu installiert werden müssen, ebenso muss Kaspersky AV neu installiert werden und Firefox. Dafür wird man mit Apps für Werbung und aderem kauf-mích von Microsoft überladen. Also praktische keine Übernahme von Installationen und Settings unter Win10, soweit nicht von Microsoft. (ahja, aber Steam funktioniert, dafür hat Win11 dann direkt das gesamte Steam-Installationsverzeichnis af F: (Steam ohne Spiele, nur Steam selbst) nochmal in das Verzeichnis mit den Spiele-Installationen von Steam auf D: kopiert (habe ich nämlich getrennt, weil Windows alles auf C: in user/... packen will, was schon Megablödsinn ist und ein Laufwerk C: von 10 TB verlangt oder ein Verteilen duch hardlinks, was Backups einzelner HDDs dann unmöglich macht. (Aber man soll ja alles in eine MS-Claud lagern, damit MS noch was Kasse machen kann)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  6. #6
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Directx von Windows10/11 untescheidet sich vom DirectX9 das Civ4 benötigt.
    Der DirectX9-Webinstaller analysiert dein System und schreibt alles was fehlt, an die Stellen, wo Windows10/11 es erwartet.
    Damit er das System ändern darf, benötigt er die besonderen Administrationsrechte.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ich habe gerade versucht CIV auf einem neuen Lenovo Rechner mit Windows 11 zu installieren. Wenn ich es aber starten will kommt die Meldung dass diese Version auf diesem PC nicht laufen soll, ich soll nach einer anderen Version suchen. Was mir sehr komisch vorkommt da ich das Spiel genau so vor kurzem auf einem anderen Lenovo mit Windows 11 installiert habe. Das DirectX Paket oben habe ich schon installiert. Irgendwelche Ideen?

  8. #8
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Wurde das BtS-Icon angelegt? Das klingt als würdest du nur Vanilla starten. Versuche doch mal ein Icon mit der BtS.exe (Rechtskllick -> an Desktop) anzulegen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Das ist nicht das Problem, ich drück schon den richtigen Knopf (Civ4BeyondSword2015.exe). Nach einem Neustart kommt jetzt die Fehlermeldung "Failed Initializing Python"

  10. #10
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Wurde Windows 11 frisch installiert?
    Ich habe gehört: Manchmal fehlt eine Windows-Komponente, die per Auto-Update nachinstalliert wird. Es lässt sich nicht feststellen, welche das ist. Aber nach 2 Tagen startet BtS dann plötzlich doch.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Wurde Windows 11 frisch installiert?
    Ich habe gehört: Manchmal fehlt eine Windows-Komponente, die per Auto-Update nachinstalliert wird. Es lässt sich nicht feststellen, welche das ist. Aber nach 2 Tagen startet BtS dann plötzlich doch.
    Danke für den Tipp. Werd ich probieren. Ja, ist ein ganz neuer Computer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •