Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: [290] - Doppelt hält besser!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160

    [290] - Doppelt hält besser!

    Geschätzte Gemeinde,

    es ist wieder soweit und es geht in ein neues PBEM.

    Das besondere an diesem PBEM ist, dass jeder Spieler zwei Zivs spielt und somit zwei Eisen im Feuer hat.
    Die restlichen Settings findet Ihr dann im Faden.

    Folgende Spieler sind dieses Mal mit dabei ( Zugreihenfolge ):

    Tek_Rebell
    Chris der Phönix ( spielt schon mal mit den Azteken )
    Kolumbus ( Meine lieblings Mumie )
    Uma
    llower


    Wie gesagt zu llower und Kolumbus gibt es jetzt nicht mehr viel zu sagen, denke ich.
    Zwei herausragende Spieler, die sich bestens mit der Spielmechanik auskennen und dieses
    Wissens auch umsetzen können. Beide die absoluten Top-Favoriten !
    Chris kenne ich aus früheren PBEMs und schätze Ihn in etwa gleich stark ein.
    Uma kenne ich noch gar nicht.

    Das Ziel muss also heißen mindestens Dritter zu werden ! ( Natürlich bin ich nach oben hin für alles offen.. )

    Ich habe mich recht schnell für die Inka & Chinesen entschieden.
    Mir gefiel die Vorstellung von einer Hybrid-UU aus dem Schleuderschützen und dem Zhugenu-Schützen.
    Wird der Schleuderschütze von einer Nahkampfeinheit angegriffen zieht er sich ( mit hoher Wahrscheinlichkeit ) auf ein freies Feld zurück und entgeht somit dem Nahkampfangriff. Dazu dann der Doppel-Schuss vom Zhugenu und ich brauch schon fast keine Nahkämpfer mehr. So der Plan.

    Die Inkas sind gefühlt meine Primär-Ziv, da sie wirtschaftliche Vorteile mitbringen mit den kostenlosen Hügelstrassen für ertragreiche Handelswege zwischen den Städten + Terrassenbau.
    Gerade bei der Karteneinstellung von 70% Land zu 30% Wasser ist das Hügelthema ( keine Bewegungskosten )
    sicher auch ein Vorteil.
    Die Chinesen sind mit Ihren Generalsboni für den Action-Part zuständig.

    Ich hoffe, dass meine Zivs in Reichweite zu einander sind, sodass ich mich mit den Inka auf das Buildern und mit den Chinesen auf das Erobern + Beschützen konzentrieren kann.

    Frage:
    Ich spiele ja (fast) immer den Tradi-Opener für die +3 und dann UA.
    Gibt es einen Grund den Tradi-Opener nicht zu wählen. Der UA-Opener bringt ja erstmal nur +1 pro Stadt, was am Anfang den Tradi-Opener nicht topt oder?

    Turn 2

    Wir sind jetzt im zweiten Turn und meine Inka führen schon mal die Liste an.
    Liegt aber an einer gefundenen Tech ( Bogenschießen, wie praktisch ) aus einer Hütte.
    Ansonsten viele nette Hügel und vor allem die dazugehörigen Berge, perfekt !
    So habe ich mir das vorgestellt und von daher gilt mein herzlichster Dank dem werten Admiral !

    Bild

    Mit China bin ich ein Feld Richtung NW gewandert und habe mit der Stadtgründung aus einer Hütte +13 bekommen.
    Könnte die "Fehlgeleitete Farbe ein Hinweis darauf sein, dass noch Jemand die Chinesen spielt.

    Bild


    Kommentar zu dieser Story:
    Ich werde hier vorerst nicht jeden Turn posten, aber ich werde versuchen Euch so gut es geht auf dem laufenden zu halten, damit alle Perspektiven gelesen werden können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.189
    Nicht nur ein Hinweis, sondern ein Beweis.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.733
    Und Tradi Opener nur für die Kultur zu nehmen wurde ich nicht machen, da das ja alle anderen Sopos verteuert.

    Viel Spaß und Erfolg!

  4. #4
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.606
    Der Tradi Opender verzögert den UA Abschluss habe ich gelernt. Das sollte man sich gut überlegen.
    Vielen Dank für die Story!


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    847
    Seite 1!!!!
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.186
    Uha, die Inka haben aber mal eine tolle Startposition wenn erst mal die Terrassen erfoscht sind!!! Sehr nice.
    Bezüglich der Schleuderschützen und zurück ziehen. Bist du dir sicher, dass die diese Eigenschaft vererben? In meinen SP-Spielen kann ich mich irgendwie nicht dran erinnern, bin aber bei weitem auch kein Fachmann diesbezüglich. So oder so mag ich die Inkas wegen der Terrassen und der Mobilität sehr. Man stelle sich vor der Admiral hat noch irgendwo den Kilimandscharo in deiner Nähe plaziert

  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Der Tradi Opender verzögert den UA Abschluss habe ich gelernt. Das sollte man sich gut überlegen.
    Als nächstes kommst Du noch mit "Ehre Opener gibt gar nicht mehr Kultur"
    Immer diese Mathe-Freaks die einem die ganzen Überlegungen vermiesen

  8. #8
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.189
    *lacht in aztekisch*

  9. #9

  10. #10
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.606
    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    ...Man stelle sich vor der Admiral hat noch irgendwo den Kilimandscharo in deiner Nähe plaziert
    Das ist hier aber kein "Wünsch-Dir-Was" Spiel.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Ben_CiV_2211
    Registriert seit
    25.01.22
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    48

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    @Noktor

    Bzgl. des Vererbens bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, aber bei der Hybrid-UU-Variante bin ich einfach mal davon ausgegangen.
    Wäre aber am Ende jetzt auch kein Drama wenn es nicht vererbt werden würde.

    Ich spiele die Inka auch immer sehr gern, wegen den von Dir genannten Vorteilen und wie gesagt, die Karte ist auch recht groß und Land lastig, da sollte die Mobilität gut ausspielbar sein.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 7 - China

    Der Startplatz von meinen Chinesen ist sehr durchwachsen. Hier gilt es schnell die Kornkammern hinzuzimmern, damit das Wild hilft Shanghai aus dem Quark kommen zulassen. Fischerboote müssen dann auch noch schnell her. ( Und da ist es wieder, das alte Ziv-Problem... )
    Ich habe bisher 9! verschiedene Lux gezählt. Da sollte schon was gehen, allerdings ist dagegen die Nahrungssituation überschaubar, was die 9 Lux wieder etwas relativiert.
    Sollte die Küste im Norden durchgängig sein werden Nahrungsfrachter zum Einsatz kommen und ansonsten natürlich Nahrungskarawanen bis das Umland halbwegs urbar gemacht wurde.

    Unterhalb der Schafe im Westen ist noch eine Hütte und bisher habe ich neben der Kultur vom Anfang nur noch eine Karte aus einer Hütte bekommen.

    Bevor der Krieger zur Hütte marschiert, wird er noch einen Schlenker in den Süden machen. Es sieht ganz danach aus, als ob etwas weiter südlich der Wüste beim Kupfer meine Inka sind.
    Wenn man beide Bilder vergleicht ist das Kupfer, davon der Weizen und 6-6 davon der Hügelwald und Berg identisch mit dem Norden bei der Wüste meiner Inkas.

    Es bleibt also festzuhalten, dass China mindestens noch ein weiteres Mal in diesem Game vertreten ist.
    Auch wurde der erste Götterpantheon mit der Wüsten-Folklore gewählt.

    Bild


    Turn 8 - Inka

    Während meine Chinesen eine Runde abschließen, starten meine Inkas den neuen Turn.
    D.h., dass ich bei einem Wunderrennen ggf. einen kleinen Vorteil habe.
    Dies möchte ich auch nutzen und gehe hierzu gleichmal Richtung Kalender. Ob es klappt mit dem Steinkreis werden wir sehen, aber auch wegen den Cusco nahen Lux wird Kalender auch wichtig sein.
    Bisher habe ich zwei Barb-Dörfer gefunden und eines direkt im Süden vor der Haustür.
    Dafür sind dann wohl leider 1-2 Schleuderschützen schon recht zeitnah Pflicht.
    Viel zu tun also für Cusco, da auch noch ein BT + Siedler zeitnah kommen muss.
    Mit dem Land bin ich aber sehr zufrieden und auch hier habe ich jetzt 7 verschiedene Lux gezählt.
    Auch habe ich in einer Hütte 65 gefunden und damit konnte ich die beiden Kakao-Felder bei Cusco eingemeinden.


    In dieser Runde, besser in der Runde davor hat mich Uma mit seinen Winkingern entdeckt.
    Eine Seefahrernation mit nicht ungefährlichen UUs, aber dafür keine Wirtschafts-Traits.

    Bisher hat mich noch keine Diplo-Note erreicht, werde hier dann initiativ werden müssen.
    Wie gesagt kenne ich Uma bisher noch gar nicht, würde aber gefühlt mit ihm eine engere Kooperation anpeilen wollen, um gegen die beiden Favoriten gestärkt zu sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tek_Rebell (01. Februar 2022 um 23:16 Uhr)

  14. #14
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.189
    Schade, dass an den 2 Felder breiten Bergpässen nicht so schöne Ressourcen liegen, das wären sonst sehr schöne Plätze für Blockstädte nach Westen, denke ich.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Durch die möglichen Terrassenfelder sind die Bergpässe auch ohne schöne Ressis interessant für den Inka.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •