Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 131

Thema: [RZ] Kaschemme an der Flussfeste - Freithal und Khaz Ilur

  1. #46
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.414
    Dann übernimmst du den Vertrag von Falkenbek und Punkt 1. wird auf den neuen Hafen ausgedehnt? Können wir gerne so machen. Ich wollte eh in den nächsten Jahren etwas in den Handelsverkehr im Ostmeer investieren, weil ich vermute, dass das wir im Westmeer nicht mehr unbegrenzt wachsen können, während der Osten noch viel Potenzial hat. Ein Kontor wird wie angekündigt folgen, sobald der Hafen steht.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #47
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Gut, dann machen wir es so.

    Capo hat sein OK gegeben, deine Schiffe dürfen Illuceria anfahren.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #48
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.414
    Super, dann gebe ich das der Handelskompanie so weiter. Ich denke eben, dass im Ostmeerhandel noch eine Menge Potenzial steckt, wenn wir den etwas entwickeln.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #49
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Ich hoffe dasselbe. Da der Nahr-Kebir potentiell die größte Handelsstraße des Kontinents ist, macht es nur Sinn, dass der Handel, wenn er dort erstmal anzieht, auch auf See ordentlich abgeht. Da das Handelssystem scheinbar noch nicht so ausgereift ist, ist es natürlich schwer, das einzuschätzen. Ich denke, was dem Handel immer guttun dürfte, ist, wenn man die wirtschaftliche Entwicklung ein wenig aufeinander abstimmt. Was sind denn so die Handelsgüter der Waldzwerge? Bergzwerge rechne ich natürlich mit Schmiedeerzeugnissen oder sowas, aber bei dir weiß ich es gar nicht.

    Ich werde mich wohl in meiner wirtschaftlichen Entwicklung vor allem auf landwirtschaftliche Erzeugnisse konzentrieren. Soras scheint ein gutes Klima zu haben (und eine Region, die "Flusslande" genannt wird, klingt also schon mal gut ) und mit dem Nahr Kebir natürlich einen mächtigen Strom, der sich ebenfalls für das Anlegen von Kanälen eignen dürfte. Ich glaube, das ergänzt sich gut mit den meisten anderen Ländern- die Inselnationen dürften schon rein flächenmäßig nicht so die produktive Landwirtschaft haben, das Emirat kann nur mithalten, wo es nicht aus Wüste besteht, Ediras hat viele Wald- und Marchflächen, die ehemalige Nordermark ist logischerweise auch sehr weit nördlich, da dürfte eigentlich nur Adlerstein vergleichbar gute Bedingungen haben, denen fehlt aber der Strom.

    Ein anderer Aspekt auf den ich mich konzentrieren möchte, wird wohl die Peuplierung sein. Viele Sorassi sind ausgewandert, auch aus der ehemaligen SR und der Nordermark dürfte es einige Flüchtlinge geben, ich sollte also Einwanderungsland werden, um brachliegende Flächen produktiv zu kriegen.

    Hast du sonst irgendwelche Anreize für die Wirtschaft? Du hast ja immer die ganzen Schwerpunkte ausgewertet.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #50
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.414
    Das Problem mit dem vermutlich noch eher rudimentären Handelssystem sehe ich auch, vieles was man beim Handel bisher gemacht hat, ist deshalb Trial and Error. Meine Überlegung (die nicht unbedingt 1 zu 1 der ingame-Darstellung von Brabrax entsprechen muss) ist und war in dem Zusammenhang dieser: Man muss vermutlich zwischen dem Fernhandel und regionalem Handelsverkehr unterscheiden. Es gibt Waren, die in unseren beiden Ländern in grossen Mengen hergestellt werden. Khaz Ilur produziert z.B. in grossen Mengen Holz und Getreide. Es lohnt sich aber vermutlich kaum das einmal rund um den Kontinent zu verschiffen, weil das Güter sind, die ihr in der Region selber auch herstellen könnt. Wenn nicht gerade eine Hungersnot herrscht, werden Nahrungsmittel also wohl eher auf kurze und mittlere Distanzen gehandelt. Was sich für den Fernhandel lohnt, sind Güter, die entweder sehr lange haltbar sind und/oder in kleineren Mengen schon höhrere Preise erzielen.

    In grossen Mengen wird in Khaz Ilur (und seinen beiden Vasallenstaaten) Getreide, Fisch, Holz und Bier produziert. Das geht - so nehme ich an - vor allem in den Westmeer-Handel. Für den Fernhandel eher interessant sind Salz, Klippfisch, Bier, Diamanten und noch ein paar andere Dinge. Ich würde aufgrund früherer Auswertungen davon ausgehen, dass die Waldzwerge auch vielerorts einfach als Zwischenhändler unterwegs sind, es gibt ja keinen Grund nur Waren zu transportieren, die in Khaz Ilur hergestellt wurden.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #51
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Wie steht man bei den Zwergen eigentlich zum Thema Magie?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #52
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.414
    Innen- oder aussenpolitisch? Die Magieaffinität ist auf 0, einfach weil es bei den Zwergen keine Magier (und keine entsprechende Tradition) gibt. Aussenpolitisch haben sich bislang beide Zwergenreiche in der Position aber immer strikt neutral positioniert. Wir tolerieren Magie in den eigenen Grenzen nicht, es käme den Zwergenkönigen aber auch nie in den Sinn anderen Ländern in irgendeiner Form was vorschreiben zu wollen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #53
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Das freut mich natürlich. Ist also kein Hindernis.

    Wie sieht es eigentlich mit der Handelsunion aus, besteht Interesse daran, FF und andere Länder des Bundes aufzunehmen? Hat die wirtschaftlich überhaupt was gebracht? Wäre da nämlich interessiert. Der von dir und Vk angedachte Ansatz, den Nahr-Kebir in ein international geschütztes Handelsgewässer umzuformen, ist einer, der mir eigentlich gut gefällt, obwohl ich noch abklären muss, ob der wirtschaftlich für mich als Anrainer sinnvoll ist. Und die Zwerge dürften davon ohnehin profitieren, ist ja praktisch eine Handelsstraße von Kantels Gebiet ins Ostmeer.
    Geändert von Lao- Tse (21. Januar 2023 um 11:34 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #54
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.414
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Das freut mich natürlich. Ist also kein Hindernis.

    Wie sieht es eigentlich mit der Handelsunion aus, besteht Interesse daran, FF und andere Länder des Bundes aufzunehmen?
    Klar immer, je mehr dabei sind umso besser.

    Hat die wirtschaftlich überhaupt was gebracht?
    Es hat noch nie jemand eine Statistik dazu gemacht, aber ich gehe schwer davon aus, dass die Gewichte- und Masseunion einer der wichtigsten Faktoren beim Boom des Westmeer-Handels war.

    Wäre da nämlich interessiert. Der von dir und Vk angedachte Ansatz, den Nahr-Kebir in ein international geschütztes Handelsgewässer umzuformen, ist einer, der mir eigentlich gut gefällt, obwohl ich noch abklären muss, ob der wirtschaftlich für mich als Anrainer sinnvoll ist. Und die Zwerge dürften davon ohnehin profitieren, ist ja praktisch eine Handelsstraße von Kantels Gebiet ins Ostmeer.
    Die Union besteht ja aus einer Menge Mitglieder, wovon euch einige vermutlich nicht besonders mögen, das ist ja kein Geheimnis. Ich denke aber, dass ihr mindestens drei klare Fürsprecher für eine Aufnahme hättet: Die Bergzwerge, welche eine Handelsroute durch die Berge hindurch nach Falkenbek bauen, das Emirat, welches das allergrösste Interesse an einer Belebung des Handels im Osten haben dürfte, und natürlich meine Wenigkeit. Wenn Freithal oder ein anderes von euren Ländern Interesse an einem Beitritt hat, bringe ich das gerne bei der Union ein und würde mich auch dafür stark machen. Wie gesagt, ich gehe schon davon aus, dass es ein paar Stimmen dagegen geben dürfte. Aber die Union ist kein verlängerter Arm der Heiligen Allianz, da würden ihnen die Zwerge auch ganz schön was husten, wenn das versuchen würden. Der begrenzende Faktor ist lediglich, dass wir in der Regel nicht mehr als ein Land pro Jahr aufnehmen, damit der Übergang geordnet abläuft. So ungeordnete Eintritte wie der von Wytonien vor zwei Jahren sorgen für Probleme.

    Und die Internationalisierung des Nahr-Kebir für den Handel hätte auf jeden Fall meine Zustimmung, weil ich dafür ja auch schon plädiert habe, wie du richtig sagst. Ich war ja sogar bereit der Union der Sonne eine Kompensation dafür anzubieten, als wir damals über die Zollerhebung diskutiert haben.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #55
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.533
    Lese hier übrigens noch mit

    Theoretisch braucht es nicht mal die Zustimmung zur Union. Es würde reichen, wenn man die Maße einfach kauft. Ich weiß aber jetzt nicht, ob es da noch andere Bestimmungen gibt, aber man kann Normen verfolgen ohne sie mitzubestimmen.

  11. #56
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.414
    Dann passiert genau das, was in Wytonien passiert ist. Verwunderung bis Verärgerung bei den Unionsmitgliedern, keine technische Unterstützung bei der Umsetzung der Masse und am Ende Kantels Beamte, die vor Ort auftauchen und kritische Fragen dazu stellen, ob man denn überhaupt die richtigen Masse verwende und nicht irgendwelche ungenauen Plagiate in den Händen hat.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #57
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.533
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Dann passiert genau das, was in Wytonien passiert ist. Verwunderung bis Verärgerung bei den Unionsmitgliedern, keine technische Unterstützung bei der Umsetzung der Masse und am Ende Kantels Beamte, die vor Ort auftauchen und kritische Fragen dazu stellen, ob man denn überhaupt die richtigen Masse verwende und nicht irgendwelche ungenauen Plagiate in den Händen hat.
    Ja. Aber es braucht nur einen der Mitglieder, der einem korrekte Maße übergibt. Das ist im Grunde ein gegenteiliges Veto.

  13. #58
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Das Ganze ist eh irgendwo absurd. Niemand muss Frankreich um Erlaubnis fragen, ob er in Metern rechnen darf. Wenn die Maße und Gewichte im Handel verwendet werden kann mir auch keiner erzählen, dass die ein gut gehütetes Staatsgeheimnis sind.

    Grundsätzlich sehe ich es als für beide Seiten als förderlich an, eine Aufnahme in die Union anzustreben. Der Nahr-Kebir ist die größte Handelsstraße des Kontinents, das ist die geographische Realität. Die Infrastruktur ist nirgendwo sehr gut ausgebaut und selbst mit moderner Technik ist der Transport über Wasserstraßen immer noch billiger, als der über Land. Wir haben nur einen Kontinent, alle profitieren davon, wenn mehr gehandelt wird. Der einzige Grund, uns die Aufnahme zu verweigern, ist ein politischer Machtmissbrauch der Allianzmitglieder, die eine magische Verschwörung wittern.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #59
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.414
    Eben und genau eine solche Einflussnahme wäre den Zwergen auch nicht recht. Dann bringe ich es mal in die Union ein.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #60
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Es gibt Waren, die in unseren beiden Ländern in grossen Mengen hergestellt werden. Khaz Ilur produziert z.B. in grossen Mengen Holz und Getreide. Es lohnt sich aber vermutlich kaum das einmal rund um den Kontinent zu verschiffen, weil das Güter sind, die ihr in der Region selber auch herstellen könnt. Wenn nicht gerade eine Hungersnot herrscht, werden Nahrungsmittel also wohl eher auf kurze und mittlere Distanzen gehandelt. Was sich für den Fernhandel lohnt, sind Güter, die entweder sehr lange haltbar sind und/oder in kleineren Mengen schon höhrere Preise erzielen.

    In grossen Mengen wird in Khaz Ilur (und seinen beiden Vasallenstaaten) Getreide, Fisch, Holz und Bier produziert. Das geht - so nehme ich an - vor allem in den Westmeer-Handel. Für den Fernhandel eher interessant sind Salz, Klippfisch, Bier, Diamanten und noch ein paar andere Dinge. Ich würde aufgrund früherer Auswertungen davon ausgehen, dass die Waldzwerge auch vielerorts einfach als Zwischenhändler unterwegs sind, es gibt ja keinen Grund nur Waren zu transportieren, die in Khaz Ilur hergestellt wurden.
    Wo hast du da eigentlich den Überblick her? Ich habe nichtmal eine Ahnung, wer welche Ressourcen hat.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •