Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 131

Thema: [RZ] Kaschemme an der Flussfeste - Freithal und Khaz Ilur

  1. #76
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.034
    Das Handelssystem selbst wird auch in der kommenden Runde noch kein Update bekommen. Größte Neuerung der Auswertung ist die Neuberechnung der Bergbaueinnahmen.

  2. #77
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Und hinsichtlich des Austauschs wäre es dann vielleicht sogar sinnvoll, wenn ich beizeiten mal eine Botschaft für das Ostmeer errichte. Fragt sich nur wo die am sinnvollsten liegen sollte.
    Soros, das ich ja zu meiner Hauptstadt ausbauen will?

    Ne, musst du entscheiden. Aber ich würde mich da mal bewerben. Der Standort ist ja nicht schlecht, direkt an der Schnittstelle von Nahr-Kebir und Ostmeer, die meisten Anrainer, mehrere Handelsmessen, die einzige sturmsichere Lage am Lunarischen Golf und ich würde in dem Fall auch schneller das Handelszentrum und den Hafen bauen. Das einzige potentielle Nachteil der mir einfällt ist, dass es der Heiligen Allianz nicht gefallen würde, aber ich denke, solche Konflikte wollen wir mit dem Handel eh abbauen.

    Alternativ würde mir nur Jarrow einfallen. Eysenfall (oder wie der edirassische Hafen im Golf nochmal heißt ) ist halt doch ziemlich weit südlich, die Städte des Emirats schon ziemlich weit nördlich, bis auf Al-Anzur, das halt elendesweit vom Meer entfernt ist.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #78
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.405
    Soras hatte ich mir auch schon überlegt. Das käme aber erst in die engere Wahl, wenn der besagte Ausbau erfolgt ist. Wäre also noch ein paar Jahre hin.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #79
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    2. Talon hat ein grosses dickes Minus in seiner Bilanz. Es war dort natürlich übers Jahr auch etwas politisch instabil, aber nicht so sehr, dass es ernsthaft hätte die Wirtschaft beeinträchtigen können. Deshalb stelle ich die These auf, dass Talon am allerstärksten von der Beeinträchtigung des Handels infolge der Piraterie an der Küste der Nordermark getroffen wurde.

    [...]

    4. Der bisherige Handel auf dem Schwarzfluss war wohl früher noch viel geringer als ich gedacht habe. Der Etat des Hauptprofiteurs Union der Sonne ist ja geradezu explodiert, obwohl das noch im Wachstum ist. In der Region ist noch richtig viel Profit zu machen!
    Damit müsste die Entscheidung ja feststehen.

    Na, aber mal ganz ohne Lobbying, es wird realistischerweise noch ein paar Runden dauern, bis ich den Hafen und das Handeslzentrum bauen kann, das solltest du wissen. Diese Runde werde ich mal versuchen, die Straßenprojekte bei mir zu beenden, dann hätte ich zumindest in jeder Provinz mal Infrastruktur auf Stufe 1. Dazu den Reichsfokus von Landwirtschaft weg auf Handel verschieben, die Landwirtschaft scheint eh schon laut Auswertung auf voller Kapazität zu laufen, Wachstum kriege ich derweil noch über Zuwanderung und mit den Maßen und Gewichten macht Handel als neuer Fokus einfach Sinn, selbst wenn ich davon nicht so viel profitiere, wie die Union.

    Eventuell könnte ich zumindest eines von beiden- Hafen oder Handelszentrum- nächste Runde mit einem Kredit vorfinanzieren, diese Runde erfolgt ja die letzte Rückzahlung von Falkenbeks altem Kredit. Aber das würde ich wohl eher dann machen, wenn die Entscheidung positiv ausfiele. Die Kombination aus Hafen + Handelszentrum wäre aber wohl selbst mit Kredit schwer zu stemmen, 450 000 in Summe wäre wohl etwas overkill.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #80
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.405
    Es ist kein Lobbying wenn ich selber zu der Erkenntnis komme. Die Messen scheinen soweit ein Erfolg zu sein, ich werde diese Runde auch eine Nebenaktion dafür aufwenden die Präsenz der Waldzwergen-Handelsgesellschaften bei denen weiter zu fördern. Es gibt auf der Fernhandelsroute an der Nordermark-Küste derzeit eh ein Piratenproblem, was die Transportkapazität dort begrenzt, weil die Kaufleute ihre Handelsfahrten entweder absagen oder sich Geleitzügen anschliessen (was auch eine gewisse Verzögerung bedeutet). Sprich da sind etwas Kapazitäten frei und die können ja stattdessen mehr auf dem Schwarzfluss und dem Lunarischen Golf verkehren. Dann verdienen meine Leute als Zwischenhändler, eure Produzenten werden ihre Waren besser los und erhalten fehlende Ressourcen schneller, es lebe der Freihandel und der komparative Kostenvorteil. Noch mehr würde es natürlich helfen die Zölle auf dem Schwarzfluss weiter zu senken oder sogar ganz aufzuheben. Aber wenn ich sehe, was für einen Reibach vor allem die Union der Sonne damit macht, verstehe ich natürlich auch warum die da wohl eher unwillig sein werden. Vor allem weil die Union uns vor ein paar Jahren in der Sache schon mal entgegen gekommen ist.


    Was Hafen und Handelszentrum angeht: Bei früheren Bauprojekten hatte ich immer den Eindruck, dass ein Hafen sich meistens mehr lohnt als ein Handelszentrum. Und dass beides nichts bringt, solange keine grundlegende Infrastruktur in Form von Stufe 1-Strassen besteht. Du musst ja nicht die 450k auf einen Schlag aufwenden, sondern kannst sie nach und nach aufbauen, die Handels-Infrastruktur anderer Staaten im Spiel ist auch über mehr als ein Jahrzehnt entstanden. Die angedachte Reihenfolge 1. Strassen 2. Hafen 3. Handelszentrum wäre also auch die, die am sinnvollsten auf einander aufbaut.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #81
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Bei einer Aufhebung der Zölle würde ich grundsätzlich mitmachen, Problem ist nur, dass die Union nicht mitziehen wird und ich mir nicht sicher bin, wie viel es bringt, wenn nur ich das mache und weiter flussaufwärts, wos auch Richtung Zeris Messe geht, weiterhin Zölle erhoben werden. Worst case ist, Union schöpft die Profite ab, auf die ich verzichte. Und Brabrax hatte ja glaube ich mal ein überarbeitetes Handelssystem angekündigt, würde darauf warten, bevor ich irgendwie groß an den Stellschrauben drehe. Gibt ja auch so noch genug, was man für den Handel in der Zwischenzeit tun kann.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #82
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.405
    Wie gesagt, aktuell ist der Zoll der Union zwar ein Handelshemmnis, aber vermutlich nicht das drängendste. Ausserdem meinte Brabrax, dass ein Teil des Etatanstiegs auch durch die Annexion der Baronie Südstern gekommen ist. Die hatte ich nicht mal mitgekriegt. Also ist der Flusszoll immer noch ein lohnendes Geschäft für die Union der Sonne aber nicht so sehr wie ich bei den Zahlen zuerst dachte.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #83
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.034
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Bei einer Aufhebung der Zölle würde ich grundsätzlich mitmachen, Problem ist nur, dass die Union nicht mitziehen wird
    Müsst halt bedenken, dass die Union da einen Schwerpunkt investiert hat. Eine Aufhebung könnte man sich kosten lassen.

  9. #84
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Je nach finanzieller Lage werde ich nächstes Jahr mal versuchen, den Hafen zu beginnen. Wenn du ihn lieber früh als spät haben willst für deine Botschaft würde ich da auch über einen Kredit nachdenken, bin momentan eh kreditlos.

    Und das habe ich ja auch erst jetzt gesehen:

    Eine Verbesserung wäre dann nur noch möglich, indem man etwa mit einem Kanalstich den Nahr Kebir bis zum Zackenbergtunnel verlängern und vor Ort einen Umschlaghafen einrichten würde.
    Kann man als Gemeinschaftsprojekt von Zwergen und Bund im Hinterkopf behalten, wenn wir die Kosten aufteilen dürfte das sogar leistbar sein.

    Weitere lohnenswerte Expeditionen könnten zum sogenannten „Ersten Reich der Menschen“, Adlerstein, sein , jedoch auch mit örtlicher Zustimmung in den Grimmwald und nach Freithal sowie Wytonien, um die Vorgeschichte der Reiche, nämlich Soras, zu erkunden
    Und da würde ich auch gerne kooperieren, gerne auch mit eigenen Mitteln, wäre gespannt, was man da so findet. Und ich habe gute Beziehungen in den Grimmwald, hab da auch schon selber eine Ruine gefunden, könnte also die Chancen verbessern, dass man da weiterkommt.

    Grob wäre mein Plan für die nächsten paar Runden, neben wirtschaftlichen Schwerpunkten, eine etwaige Wiedererrichtung des alten Reiches vorzubereiten, durch Verwaltungsschwerpunkte und sowas, das würde als thematisch schon ganz gut passen.
    Geändert von Lao- Tse (20. Juni 2023 um 15:46 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #85
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.405
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Je nach finanzieller Lage werde ich nächstes Jahr mal versuchen, den Hafen zu beginnen. Wenn du ihn lieber früh als spät haben willst für deine Botschaft würde ich da auch über einen Kredit nachdenken, bin momentan eh kreditlos.
    Ich mache dir da keinen Druck, an der potenziellen Botschaft musst du dich jetzt wirklich nicht orientieren. Aber klar, je früher du Hafen und Handelszentrum hast, umso früher zieht der Handelsverkehr an.

    Kann man als Gemeinschaftsprojekt von Zwergen und Bund im Hinterkopf behalten, wenn wir die Kosten aufteilen dürfte das sogar leistbar sein.
    Lieber erst mal eine Kostenschätzung von Brabrax einholen. Ich erinnere mich noch sehr gut an den Deutschen Bund wie verflixt teuer Kanalprojekte sind.

    Und da würde ich auch gerne kooperieren, gerne auch mit eigenen Mitteln, wäre gespannt, was man da so findet. Und ich habe gute Beziehungen in den Grimmwald, hab da auch schon selber eine Ruine gefunden, könnte also die Chancen verbessern, dass man da weiterkommt.

    Grob wäre mein Plan für die nächsten paar Runden, neben wirtschaftlichen Schwerpunkten, eine etwaige Wiedererrichtung des alten Reiches vorzubereiten, durch Verwaltungsschwerpunkte und sowas, das würde als thematisch schon ganz gut passen.
    Klar, gerne. Aktuell sind meine Leute in Adlerstein die Archive am durchforsten, um dort evtl. etwas lohnendes zu finden. Aber wenn das durch ist und eine erste Expedition auf den Weg geschickt wurde, kann ich die Forscherliga gerne in Freithal vorbei schicken, wenn man ihr das erlaubt. Ich hatte das Mittelreich vorerst hinten an gestellt, weil man beim Emirat hinsichtlich Kooperation halt auf keinen grünen Zweig gekommen ist.
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #86
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.034
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Lieber erst mal eine Kostenschätzung von Brabrax einholen. Ich erinnere mich noch sehr gut an den Deutschen Bund wie verflixt teuer Kanalprojekte sind.
    Ohne genaue Zahlennennung lässt sich wohl sagen, dass Kanäle nicht nur einen großen Geld- sondern auch Zeitaufwand mit sich bringen. Wahrscheinlich sogar länger, als Kantel für den Zackenberg-Tunnel gebraucht hat.

  12. #87
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Andere Frage: Ich hatte mal drüber nachgedacht, mit Talon und Ediras irgendwas in Richtung Entdeckung des Orkkontinents anzugehen, da wir (also, ich nicht direkt, aber über Greifskral gibt es ja Verbindungen) die Länder mit einer Verbindung dazu sind. Was hieltest du von der Idee, da irgendwie ein gemeinsames Projekt aufzuziehen? Also, eine Art Entdeckerliga oder so. Wir könnten Expeditionen ausschicken, Karten teilen an der Entwicklung hochseetauglicher Schiffe arbeiten und so weiter. Kann aber natürlich auch sein, dass du da deinen Wettbewerbsvorteil siehst und den nicht aufgeben willst. Grundsätzlich denke ich halt, wenn wir mehr über den Kontinent in Erfahrung bringen, können wir vielleicht auch herausfinden, ob und wie wir den wirtschaftlich für uns nutzen können. Falls es bedenken gibt, können wir ihn theoretisch auch in Einflusszonen aufteilen, a la Vertrag von Tordesillas. Oder generell die Erkundung in West/Ost aufteilen und schauen, dass wir uns in der Mitte treffen- ich bin mir grad nicht sicher, welche Grenzen da vom Dominion gesetzt sind.

    Grundsätzlich ist aus meiner Sicht die Überlegung, dass ich gerne mehr über die Magie und das setting herausfinden will- hatte auch schon überlegt, deswegen eine eigene Art Forscherliga mit dem Magierden aufzuziehen, die Legenden, Artefakte, etc. untersucht. Und da bieten sich die Orks mit ihrem verlorenen Imperium und das Dominion natürlich als Erkundungsgebiet an. Daneben bin ich mir immer noch etwas unsicher, wie ich mein Land aufstellen will- klassischer Feudalismus hat sich bei mir eigentlich überlebt, mangels Adel. Da könnte eine Art frühmoderne/Renaissance als Vorbild auch mehr Sinn machen, auch wenn dann halt mit Magie statt technischem Fortschritt. Mit dem Fokus auf Handel dann halt auch ein wenig auf eigene Schifffahrt setzen.

    Ich weiß aber auch nicht, was da schon angelaufen ist. Bin ja ein ziemlicher Nachzügler bei der Thematik.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #88
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.405
    Entschuldige, ich hatte ganz übersehen, dass hier noch eine Anfrage offen ist. Zu der Erkundung, mein Vasall Hrafnagil macht ja schon was in der Richtung, das hat schon einen Teil der Küste kartografiert. Die Waldzwerge sind sich aufgrund seiner Erkenntnisse und der Chronik aber mittlerweile sicher, dass die sogenannten "Orks" offenbar mindestens zwei Kontinente bewohnen. Denn die Landmasse, auf die Hrafnagil da gestossen ist, ist ganz offensichtlich nicht diejenige, die sonst in der Chronik ständig erwähnt wird. Bei einer Kartografierung der Ork-Kontinente wäre ich auf jeden Fall dabei, ich müsste mich halt noch mit Hrafnagil abstimmen.

    Was die Suche nach magischen Artefakten angeht: Ich habe ja die Forscherliga, da ist sogar ein Dunkelelf dabei (!). Die Zwerge machen sich nichts aus Magie, aber die Suche nach Artefakten kann die Liga trotzdem sehr gerne machen. Ich hätte am Ende einfach gerne was, das ich ins Museum stellen kann, wenn ihr irgendwelche Hinweise darauf habt, wo man suchen kann, stelle ich die Forscherliga gerne für eine Expedition ab.

    Ach ja, kann es sein, dass du letztens im "Hoher Protektor"-Thread warst? Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das mein privater Besprechungsthread mit Hrafnagil ist.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #89
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.405
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    ... Als sich von Süden her gleichsam Schiffe unter weißer Parlamentärflagge nähern, wird auch jene Gruppe von Schiffen durch die Schiffe Vestlands blockiert. Niemand soll hier Überlebende fortbringen, wenn sie noch Ketzer oder Heiden sein könnten, so der Tenor...
    Sind das deine Schiffe?
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #90
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Sind das deine Schiffe?
    Ja.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Entschuldige, ich hatte ganz übersehen, dass hier noch eine Anfrage offen ist. Zu der Erkundung, mein Vasall Hrafnagil macht ja schon was in der Richtung, das hat schon einen Teil der Küste kartografiert. Die Waldzwerge sind sich aufgrund seiner Erkenntnisse und der Chronik aber mittlerweile sicher, dass die sogenannten "Orks" offenbar mindestens zwei Kontinente bewohnen. Denn die Landmasse, auf die Hrafnagil da gestossen ist, ist ganz offensichtlich nicht diejenige, die sonst in der Chronik ständig erwähnt wird. Bei einer Kartografierung der Ork-Kontinente wäre ich auf jeden Fall dabei, ich müsste mich halt noch mit Hrafnagil abstimmen.

    Was die Suche nach magischen Artefakten angeht: Ich habe ja die Forscherliga, da ist sogar ein Dunkelelf dabei (!). Die Zwerge machen sich nichts aus Magie, aber die Suche nach Artefakten kann die Liga trotzdem sehr gerne machen. Ich hätte am Ende einfach gerne was, das ich ins Museum stellen kann, wenn ihr irgendwelche Hinweise darauf habt, wo man suchen kann, stelle ich die Forscherliga gerne für eine Expedition ab.

    Ach ja, kann es sein, dass du letztens im "Hoher Protektor"-Thread warst? Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das mein privater Besprechungsthread mit Hrafnagil ist.
    Das mag durchaus sein, entschuldige. Hab wohl Khaz Ilur gelesen und direkt draufgeklickt. Ich schaue gerne in deinen öffentlichen Faden, wenn ich über Schwerpunkte nachdenke, weil du die so übersichtlich aufgelistet hast.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •