Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 125

Thema: [RZ] Kaschemme an der Flussfeste - Freithal und Khaz Ilur

  1. #61
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Ich habe Brabrax einfach mal gefragt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #62
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Wie läufts denn mit der Aufnahme?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #63
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Unentschieden. Ich möchte da keine Interna weitergeben, deshalb nenne ich keine Namen. Aber es gibt einen, der klar dagegen ist, und ein paar andere, die sich hinter dem verstecken. Denen gegenüber diejenigen, die dafür wären, deshalb unentschieden. Es könnte also noch etwas dauern, zumindest was die Handelsmesse angeht. Hinsichtlich der Masse, habe ich mich bilateral mit dem Emirat und den Bergzwergen auf Folgendes verständigt, in der Hoffnung, dass es für dich in Ordnung ist: Wir intensivieren den Handel mit euch und dem Ostmeer ohnehin, da ist es uns auch völlig wumpe was ein paar andere davon halten. Damit werden sich die Masse und Einheiten von ganz alleine verbreiten, insbesondere wenn ihr die Übernahme von eurer Seite auch fördert. Und falls es doch zu langsam gehen sollte, könnten ein paar Exemplare der Urmasse auch einfach... auf einmal verloren gehen, so ein Pech.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #64
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Unentschieden. Ich möchte da keine Interna weitergeben, deshalb nenne ich keine Namen. Aber es gibt einen, der klar dagegen ist
    Mus man da auf die Hrafnagel-Leaks zurückgreifen?

  5. #65
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Brabrax, ich habe es richtig verstanden, dass der Handelsverkehr in und aus dem Nahr-Kebir-Bund im Fernhandel im letzten Jahr vor allem aus Edelsteinen und Kunstgegenständen bestand?
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #66
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Brabrax, ich habe es richtig verstanden, dass der Handelsverkehr in und aus dem Nahr-Kebir-Bund im Fernhandel im letzten Jahr vor allem aus Edelsteinen und Kunstgegenständen bestand?
    Ja, weil verderbliche Ware für die Zwerge aus Khaz Ilur ein zu großes Risiko war.

  7. #67
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Hast du dir eigentlich schonmal Gedanken zu einer Vereinheitlichung/Internationalisierung des Seerechts gemacht? Du wärst ja in der perfekten Rolle dafür, das anzustreben, die Zwerge werden von allen Parteien als neutral akzeptiert und das könnte den Händlern überall nochmal zusätzliche Sicherheit geben. Da könnte man auch Dinge wie Klärung von Streitfragen, Versicherungen, Umgang mit Schiffbrüchigen, Strafen für Piraterie etc. unterbringen. Die ganzen Handelskompanien hätten was, an dem sie sich orientieren können, man könnte dafür eigene Gerichte an den Handelskontoren einrichten und das Seerecht als Gemeinrecht von den unterschiedlichen Rechtslagen der einzelnen Länder entkoppeln.

    Wollte sowas mal im DMS mal als Schwerpunkt machen, deswegen der Gedanke.

    edit: Generell wäre es für dich vielleicht eine gute Idee, groß ins Banken- und Versicherungsgeschäft einzusteigen. Falls die Spielmechanik das hergibt musst du ja theoretisch nicht nur deine eigenen Händler fördern, sondern kannst Kredite an andere Handelskompanien vergeben und von der Zunahme des Seehandels allgemein profitieren.
    Geändert von Lao- Tse (01. März 2023 um 16:45 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #68
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Hast du dir eigentlich schonmal Gedanken zu einer Vereinheitlichung/Internationalisierung des Seerechts gemacht? Du wärst ja in der perfekten Rolle dafür, das anzustreben, die Zwerge werden von allen Parteien als neutral akzeptiert und das könnte den Händlern überall nochmal zusätzliche Sicherheit geben. Da könnte man auch Dinge wie Klärung von Streitfragen, Versicherungen, Umgang mit Schiffbrüchigen, Strafen für Piraterie etc. unterbringen. Die ganzen Handelskompanien hätten was, an dem sie sich orientieren können, man könnte dafür eigene Gerichte an den Handelskontoren einrichten und das Seerecht als Gemeinrecht von den unterschiedlichen Rechtslagen der einzelnen Länder entkoppeln.

    Wollte sowas mal im DMS mal als Schwerpunkt machen, deswegen der Gedanke.
    Wäre sicher eine Überlegung wert. Aber sowas müsste man langfristig über diplomatische Wege vorbereiten. Wenn ich mit der Idee jetzt so direkt hausieren gehe, komme ich vielleicht auf einen Drittel Unterstützer, einen Drittel Gegner aus Prinzip (oder weil es für alle / den anderen Block gelten würde) und einem Drittel Schlaumeier, die was dafür haben wollen. Aber sicher ein Ansatz, den man weiter verfolgen könnte.

    edit: Generell wäre es für dich vielleicht eine gute Idee, groß ins Banken- und Versicherungsgeschäft einzusteigen. Falls die Spielmechanik das hergibt musst du ja theoretisch nicht nur deine eigenen Händler fördern, sondern kannst Kredite an andere Handelskompanien vergeben und von der Zunahme des Seehandels allgemein profitieren.
    Ich bin dir weit voraus mein Freund, in meiner langfristigen Planung war in diesem Jahr sowieso eine Handelsbank oder etwas in der Richtung vorgesehen. Ich warte aber noch ab, bis Brabrax die Regeln für die Banken veröffentlicht hat, damit ich mir nicht unnötig Überlegungen mache.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #69
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wäre sicher eine Überlegung wert. Aber sowas müsste man langfristig über diplomatische Wege vorbereiten. Wenn ich mit der Idee jetzt so direkt hausieren gehe, komme ich vielleicht auf einen Drittel Unterstützer, einen Drittel Gegner aus Prinzip (oder weil es für alle / den anderen Block gelten würde) und einem Drittel Schlaumeier, die was dafür haben wollen. Aber sicher ein Ansatz, den man weiter verfolgen könnte.
    Ich würde es auf jeden Fall mittragen. Die aktuelle politische Situation ist ja nicht sehr günstig für mich (oder den Bund allgemein), da baue ich gerne internationale Strukturen aus, wenn sie von den Zwergen getragen werden. Will ja wirklich keinen Konflikt, werde aber von der Heiligen Allianz politisch ziemlich isoliert.

    Ich weiß ja nicht, wie interessiert du an Magieerzeugnissen bist, aber ich hatte mal überlegt, ob man nicht mit den Druiden in Richtung verbesserte Hölzer für den Schiffsbau gehen kann. Wäre aus kirchenpolitischer Sicht ein ziemlicher Graubereich, aber auch nicht wirklich nachweisbar, weil es da ja weniger um direkte Verzauberung geht und mehr darum, die Bäume einfach richtig wachsen zu lassen. In echt war das ja ein ziemlicher Krampf, die Bäume so zu pflanzen und zu biegen, dass sie sich für den Schiffsbau eignen, das hat man im Prinzip über Generationen planen müssen und da gibts auch bei natürlichen Hölzern große Unterschiede in der Qualität. Wenn du willst, könnte man da in der Zukunft eine Kooperation anstoßen, in der ich dich halt beliefern würde. Ich weiß nicht, wann ich selber die Mittel für den Ausbau einer schlagkräftigen Flotte habe- muss erstmal ein paar Schwerpunkte abarbeiten, Infrastruktur bauen und so weiter- aber da wir eh schon eine Flottenkooperation haben hätte ich kein auch Problem damit, wenn auch die Waldzwerge als Seepolizei verbesserte Schiffe bekämen. Der Emiratsflotte misstraue ich leider etwas, die HU ist sogar für die Allianz radikal und Talon ist halt leider auch Mitglied der Heiligen Allianz, eine verstäkte Flottenpräsenz der Waldzwerge ist also die für mich beste Option, bis ich eine eigene Flotte habe, und für dich sowieso. Ein Ausbau der Präsenz im Osten wäre auch interessant für die interkontinentalen Handelsrouten, die sich so wie sich die Lage derzeit entwickelt unweigerlich auftun werden.

    Ich plane ohnehin eine Ausdehnung der Waldgebiete, allein schon um einen Puffer zu Adlerstein zu haben, theoretisch könnten die Waldzwerge da auch am Nahr-Kebir einen Stützpunkt mit Wald darum gründen, wenn sie wollen, oder Soros für den Schiffsbau nutzen, wenn der Hafen steht. Ich habe auch schon Kantel angeboten, in meine Minen Zwerge zu schicken, um das Eisen zu verarbeiten, Brabrax hat gemeint solche Handwerkskooperationen gingen, so, dass beide Seiten davon profitieren, auch, wenn ich noch nicht genau weiß, wie das aussehen würde. Geht da gar nicht darum, dass ich die Zwerge in irgendwas reinziehen will, ich gehe davon aus, dass Handelsstützpunkte und dergleichen ohnehin neutral sind und die Allianz so eine Neutralität auch achten würde, so wie halt bei Kontoren oder Händlervierteln, geht mehr darum, dass ich mein Land sowieso ein Bisschen als Vielvölkerstaat anlege und das sinnvolle Möglichkeiten wären, wirtschaftliche Kooperationen zu starten, Offenheit zu signalisieren und Freithal als Teil der internationalen Gemeinschaft zu positionieren, während mich die Allianz überall draußen halten will. Und vielleicht kann ich ja als Ausgleich für das Bereitstellen von Ort und Material mit Hilfe bei Ausbildung oder gemeinsamen Flottenmanövern rechnen, wenn ich mal dazu komme, eine eigene Flotte aufzubauen.

    Ist jetzt mal nur braingestorme, weiß noch gar nicht, ob das so Sinn macht oder wie es sich gestalten lässt, wollte nur mal fragen, was du davon hältst.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich bin dir weit voraus mein Freund, in meiner langfristigen Planung war in diesem Jahr sowieso eine Handelsbank oder etwas in der Richtung vorgesehen. Ich warte aber noch ab, bis Brabrax die Regeln für die Banken veröffentlicht hat, damit ich mir nicht unnötig Überlegungen mache.
    Macht wahrscheinlich Sinn.

    Ich gehe natürlich davon aus, dass die Union der Sonne selbst eine Bank gründen wird, nachdem Brabrax sich das in der Auswertung selbst nahegelegt hat. Die würde natürlich vom Bund unterstützt werden, aber da gibts sicher genug Geschäft für alle.
    Geändert von Lao- Tse (02. März 2023 um 01:47 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #70
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Man könnte versuchen diese Internationalisierung des Seerechts erst mal im Ostmeer zu etablieren, wo aktuell ja offensichtlich mehr Bereitschaft für eine Kooperation besteht. Dann läuft es mit etwas Glück dann so wie bei den Massen, wenn sie nur an vielen Orten genug eingesetzt werden, ziehen selbst Händler aus anderen Ländern mit, weil sie sich ansonsten selber aus den Märkten ausschliessen.

    Zum magischen Holz: Magie ist bei den Zwergen sehr verpönt, da wirst du in Khaz Ilur keine Abnehmer für finden. Und die Waldzwerge haben mit der Alteiche schon spezielles Holz (vergleichbar mit der realen Virginia-Eiche), die wir für unseren Kriegsschiffbau einsetzen. Da kann ich mir aktuell nicht vorstellen, wie magisches Holz nennenswert bessere Eigenschaften haben könnte, selbst wenn die Zwerge die Verwendung von Magie nicht ablehnen würden. Eine Ausbreitung des Waldgebiets finde ich als König der Waldzwerge aber so oder so klasse, auch wenn zuhause der eine oder andere vielleicht wegen der Art der Entstehung der neuen Wälder eine Augenbraue heben wird.
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #71
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Mal noch ne Idee, weil ich in dem Jahr die Bundmesse mache und das Emirat in Al-Anzur seine feste Messe ausrichtet:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Champagnemesse

    Wenn man den Fluss als natürliche Handelsstraße noch besser nutzen will könnte man also zwischen den zwei großen Messen von Emirat und Nahr-Kebir-Bund über das Jahr verteilt dem Flussverlauf entlang noch ein Reihe kleinere Handelsmessen ausrichten. Beispielsweise könnte die Messe des Bundes im Frühling und die Messe des Emirats im Herbst Beginn und Ende der Handelssaison markieren, die anderen wären dann dazwischen über den Kalender verteilt. Die einzelnen Messen könnten sich auch mehr in Richtung einzelner Handelsgüter ausdifferenzieren und die Besucher ihre Teilnahme danach ausrichten- eine Messe für Metallerzeugnisse z.B. könnte für Bergzwerge interessant sein, daneben kann man von Holzverarbeitung über Tuch, irgendwelche Luxusgüter eigentlich alles reinnehmen.

    Dort könnte man auch viel in Bezug auf vereinheitliches Recht und Geldgeschäfte machen, was sie nochmal für dich interessant machen könnten. Die echten Champagnemessen haben ja eine große Rolle gespielt, bevor die großen Bankhäusern aufgekommen sind. Generell könnten die Waldzwerge hier als neutrale Macht gerne bei der Organisation, Schlichtung von Streitfällen zwischen Händlern o.ä. eine Rolle spielen, sowas sollte ja möglichst insternational angelegt sein.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Zum magischen Holz: Magie ist bei den Zwergen sehr verpönt, da wirst du in Khaz Ilur keine Abnehmer für finden. Und die Waldzwerge haben mit der Alteiche schon spezielles Holz (vergleichbar mit der realen Virginia-Eiche), die wir für unseren Kriegsschiffbau einsetzen. Da kann ich mir aktuell nicht vorstellen, wie magisches Holz nennenswert bessere Eigenschaften haben könnte, selbst wenn die Zwerge die Verwendung von Magie nicht ablehnen würden. Eine Ausbreitung des Waldgebiets finde ich als König der Waldzwerge aber so oder so klasse, auch wenn zuhause der eine oder andere vielleicht wegen der Art der Entstehung der neuen Wälder eine Augenbraue heben wird.
    Verstehe ich. Ich äh, mag Magie auch nicht, das war nur eine Testfrage.
    Geändert von Lao- Tse (06. März 2023 um 11:06 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #72
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Nun, die Messe im Emirat ist ja die alljährliche Handelsmesse der Mass-Union, die wird nächstes Jahr wieder irgendwo anders stattfinden. Aber man könnte mit zeri und der Union der Sonne sicher über eine Reihe kleiner Messen entlang des Flusses sprechen, die Idee gefällt mir irgendwie. Vielleicht kann die Union sogar einen SP beisteuern, wie ich in meiner Schwerpunktanalyse dargelegt habe, profitiert das kleine Land vom Handel ja bisher am allermeisten. Und die Handelskompanie hätte sicher die Möglichkeit sich da zu beteiligen oder sogar als Schlichter aufzutreten, wenn das gewünscht wird. Willst du zeri darauf im Handelsthread ansprechen?

    Wegen der Magie: Du musst dir deswegen bei den Zwergen keine Sorgen machen. Im Gegensatz zu anderen Staaten haben die beiden Zwergenreiche keinerlei missionarischen Eifer. Ihr dürft zuhause so viel zaubern wie ihr wollt, könnte uns nicht egaler sein, solange ihr es nicht bei uns macht. Ich wollte nur sagen, dass wir schon Baumaterial haben, das nach Meinung der Langbärte sowieso von Zauberei nicht übertroffen wird.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #73
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    In Al-Anzur ist dieses Jahr bereits eine Messe, eher lokal für die Region, als Vorbereitung für die große Messe, danach wird es die aber weiter geben, da die Stadt wegen ihrer Lage dafür gut geeignet ist. Ich möchte für mein Land eine feste Messe etablieren, die jedes Jahr wieder an gleicher Stelle stattfindet. Ab und zu wird es dann mit der großen Messe der Maßunion zusammengelegt, wenn das Emirat turnusmäßig der Gastgeber ist.
    Die Messe bleibt schon, so wie ich das verstehe.

    Die Union der Sonne einzubeziehen finde ich auch vernünftig. In An-Quarifa etwa steht die Zollstelle und da grenzt auch die Baronie Südstern dran, die könnten das also auch gemeinsam ausrichten oder jeder eine separate kleinere Messe abhalten.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #74
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    So, nach dem Goldfund in den Zackenbergen habe ich nochmal über das Konzept mit den Messen nachgedacht, potentielle Messestädte im Bund wären ja:

    - An-Quarifa
    - Al-Janub (liegt aber nicht direkt am Fluss )
    - Greifenrath
    - Freithal (eigentlich schon zu weit weg? )
    - Falkenbek
    - Silberfurt
    - Soros

    Daneben natürlich Al-Anzur und potentiell Al-Aliha. Die Champagnermessen fanden 6 mal jährlich an verschiedenen Standorten statt, das käme also schon ungefähr hin. Talon hat im Handelsfaden ja auch mal Interesse bekundet, damit wären wir über den Nahr-Kebir zwar schon hinaus, aber das ist ja nicht weiter schlimm.

    Wären also 2-4 größere Hauptmessen in Al-Anzur (Emirat), An-Quarifa (wenn Union mitzieht), Falkenbek/Soros (Freithal), Talon und 3-4 kleinere Messen, die auf bestimmte Handelsgüter spezialisiert wären. Dachte ohnehin daran, dass man die Messen mit unterschiedlichen Partnern aufzieht. Mit dem neuen Fund der Bergzwerge zum Beispiel böte sich etwas für Goldschmiede/Juweliere an, hab ja auch Minen, die noch angeschlossen werden müssen, und du hast ja mal von Diamanten gesprochen, die du exportierst. Da könnte man halt Waren von unterschiedlichen Ecken des Kontients zusammentragen und gemeinsame Netzwerke schaffen. Eine Messe für Kolonialwaren zur Weiterverarbeitung auf dem Kontinent wäre möglich, ebenso was mit Waldzwergen, Druiden und Dunkelelfen für Walderzeugnisse (muss ja nicht Holz sein, denke da auch an sowas wie Honig und Wachs für Kerzen oder Glasprodukte, die ja auch viel Holz in der Produktion brauchen) was für Pelze/Kürschner aus der Nordermark und wo es halt sonst noch sowas gibt, talonesische Fischer oder Walfänger aus der HU können mit Salzhändlern zusammengebracht werden, oder, oder, oder.

    Grundgedanke wäre halt, dass nicht nur die Anrainer profitieren, die Bergzwerge hätten somit etwa leichteren Zugriff auf Waren aus dem den neuen Kontinent, generell würde der Fernhandel generell durch spezialisierte Messen für Güter, die weit gehandelt werden angekurbelt, die Handelsnetzwerke internationaler und weniger vereinzelt. Die Waldzwerge hätten vor allem eine Schlüsselrolle als Zwischenhändler, die ihre Waren, die sie im Laufe des Jahres in allen Himmelsrichtungen zusammentragen, feilbieten könnten, ihren Geldgeschäften nachgehen können, vielleicht Kredite für Handelsfahrten vergeben können (falls sowas geht ) und wie gesagt auch als Schlichter oder ihr Handelsrecht international durchsetzen können. Daneben könnte man das wieder mit Kulturprojekten paaren, Feste von Zwergen, Elfen und Menschen könnten in begangen werden, Geschichten ausgetauscht und Wettbewerbe abgehalten, da könnte sich jedes Land/jede Kultur präsentieren und der Kontinent etwas zusammenwachsen.

    Interessant wäre halt eine grobe Auflistung, welche Güter für den Fernhandel wo produziert werden, damit man da sinnvoll planen kann, hab mir gedacht, vielleicht können deine Händler da Auskunft geben.

    Und keine Sorge, ich schau heute oder morgen noch im Marsunterforum vorbei, damit ich die Abgabe rechtzeitig hinbekomme
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #75
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Ich habe ja sogar eine Handelsbank, die Kredite an Fernhändler vergibt, die sitzt aber freilich auf Khaz Ilur. Aber ich wäre auf jeden Fall dabei, weil wir wissen ja alle, dass beim Handel im Osten noch viel Potenzial ungenutzt ist. Was die Güter des Fernhandels angeht: Holz, Bier und landwirtschaftliche Güter sind es hauptsächlich, die Diamanten werden im Commonwealth gefördert, auch wenn jetzt nicht in so einer riesigen Menge. Aber das Handelssystem ist gemäss Brabrax ja nach wie vor nur rudimentär entwickelt. Nach exklusiven Waren kann man sicher fragen, ich habe im Westmeer jedoch die Erfahrung gemacht, dass das gar nicht mal so wichtig ist. Aus Sicht der Waldzwerge als die Freihandels-Apologeten hat es sich bewährt, wenn man einfach die Voraussetzungen in Form von Handelsinfrastruktur und sicherer Handelswege schafft, danach entwickelt sich der Handel mit nachgefragten Gütern von ganz allein. Und hinsichtlich des Austauschs wäre es dann vielleicht sogar sinnvoll, wenn ich beizeiten mal eine Botschaft für das Ostmeer errichte. Fragt sich nur wo die am sinnvollsten liegen sollte.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •