Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: WD Blue 3D SSD Performance-Verlust bei alten Dateien. Wie Samsung 840 EVO damals.

  1. #1
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028

    WD Blue 3D SSD Performance-Verlust bei alten Dateien. Wie Samsung 840 EVO damals.

    Western Digital WD Blue 3D scheint genau wie die Samsung 840 EVO ein massives Geschwindigkeitsproblem mit alten Daten zu haben.

    Es geht um diese SSD.
    https://geizhals.de/western-digital-...3.html?hloc=de

    Ich glaube, dass ich ein hartes Problem mit meinem Bootlaufwerk WD Blue 3D (SATA) 1TB habe.

    Mein Rechner ist teilweise recht träge.

    Heute ist mir aufgefallen, dass das Bootlaufwerk schon beim kopieren oder verschieben auf andere Laufwerke sehr langsam liest, währenddessen andere Anwendungen die dort drauf liegen _sehr_ langsam starten und die Auslastung der SSD laut Taskmanager-Leistungsdiagramm währenddessen bei 100% liegt.

    Das tritt beim Zugriff auf alte Dateien auf. Ich wollte ein paar große Dateien vor einem Backup auf andere Laufwerke verschieben und wunderte mich über die einer SSD unwürdige Geschwindigkeit von ca. 5-20mb/s. Z.B. bei Videodateien oder Isos. Also nicht Ordner voller zehntausender Fitzeldateien...

    Hier mal Bilder:

    100% Auslastung der Quell-SSD beim Kopieren/Verschieben einer mehrere GB großen Videodatei. Aktuell gerade 6,48mb/s.
    Die Datei liegt dort seit dem 2.12.2019




    Zum Vergleich eine gerade frisch dort abgelegte andere Videodatei. (Beim Datum steht dort 5.9.2021, aber ich habe sie heute dorthin kopiert)
    Diese Datei flutscht zum Zeitpunkt des Screenshots mit 332mb/s durch die Leiterbahnen. Auslastung der Quell-SSD: 5%.


    3. Bild: Die Daten der Quell-SSD.



    Ich habe übrigens gegoogelt und 2 Threads bei Computerbase gefunden:

    https://www.computerbase.de/forum/th...teien.2030447/
    https://www.computerbase.de/forum/th...dnern.2061630/

    Dort haben andere Leute auch das Problem mit genau dieser SSD (teilweise aber auch als .M2 Version.)
    Charakteristisch scheint das Attribut E6 zu sein, das bei den anderen armen Kerlen bei 1 steht, bei mir immerhin noch auf 2.


    Für mich sieht es so aus, als ob diese SSD (und damit sicherlich auch die baugleiche Sandisk Ultra) einen Leistungsverlust beim Lesen bzw. beim Zugriff alter Daten hat. Keine Ahnung nach welchem Zeitraum das anfängt.
    Samsung hatte ja das Problem mit der 840 EVO. Da gab es eine angepasste Firmware bzw. ein Wiederauffrischungstool, dass die Dateien auf der SSD neu geschrieben hat. Die 840 Basic hatte es wohl auch, da hat sich aber keiner drum gekümmert.

    Jetzt ratet mal, wer seine 1TB Samsung 840 EVO durch die WDC WDS100T2B0A-00SM50 ersetzt hat weil es ihm zu doof geworden war? Richtig. ICH!!!!! Ich könnte ausrasten.

    Hier auch noch mal im Linus Tech Tips Forum.
    https://linustechtips.com/topic/1275...e-degradation/

    Ich versteh's nicht, dass ich davon noch nichts gehört habe. Bei der Samsung war das ein größeres Ding. Warum fliegt Western Digital damit so unter dem Radar?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  2. #2
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Ist das ein spezielles Problem dieser beiden Hersteller? Oder ein generelles Problem bei SSDs?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #3
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ist das ein spezielles Problem dieser beiden Hersteller? Oder ein generelles Problem bei SSDs?
    Offenbar irgendwo dazwischen. SSDs können offenbar grundsätzlich solche Probleme entwickeln, aber wenn Firmware und Kontroller vernünftig gestaltet sind, ist das Auftreten eines solchen Problems ohne extreme Belastungsszenarien unwahrscheinlich bis unmöglich.

    Grundsätzlich gilt wohl, dass Festplatten durchaus Vorteile gegenüber SSDs haben. In den meisten Anwendungsfällen wird dies jedoch nicht relevant mit einer offensichtlichen Ausnahme: Bei Festplatten sind die Kosten je Terabyte niedriger.
    Geändert von justanick (24. Januar 2022 um 17:43 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Mich wundert es ja, dass die Leseleistung nachlässt.
    Normalerweise sind immer die Schreibleistungen das Problem bei allen SSD-Problemen.

  5. #5
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Flash Retention
    Vielleicht kannst du froh sein, dass die Daten noch vorhanden sind
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  6. #6
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Hier meine 2. WD Blue 3D 1TB SATA.

    Die steckt in einem Shuttle-XPC der nur sporadisch an ist. Vor gut 1,5 Jahren installiert worden.
    Nur ca. 150GB belegt.

    Aber: Ich sehe eine ähnliche Kurve.




    Besonders im Vergleich zu einer auch gut 1,5 Jahre alten Crucial MX500 1TB.
    Die ist bei alten Dateien einfach nicht so offensichtlich langsam.

    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  7. #7
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Mal ganz blöd gefragt: TRIM ist aktiviert?

    Um zu überprüfen, ob TRIM aktiviert ist, starten Sie die Kommandozeile. Das erledigen Sie mit Windows-R und der Eingabe von cmd. Tippen Sie den folgenden Befehl ein und bestätigen Sie mit der Eingabetaste:

    fsutil behavior query DisableDeleteNotify
    Wenn dann eine 0 als Antwort kommt, dann ist zumindest TRIM aktiv.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    win10/11 hat trim immer an, afaik musste man das nur bei win7 extra einschalten. Na gut, nachgucken schadet natürlich nicht.

    Auf jeden Fall sehr ärgerlich. Vielleicht mal auf eine SSD ohne TLC umsteigen? Und dafür direkt m.2

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •