Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: ...and the Tronde goes to...Trondes Kino Lounge 2020

  1. #1
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115

    ...and the Tronde goes to...Trondes Kino Lounge 2020

    Willkommen in Trondes Kino Lounge des Jahres 2020

    Bild

    In diesem Thread geht es um die Kinofilme, die in 2020 in die deutschen Kinos gekommen sind bzw. die eine Veröffentlichung in Deutschland für das Jahr 2020 haben (damit meine ich also beispielsweise Filme die ausschließlich auf einem Streamingdienst veröffentlich werden).

    Ich mache ja immer eine Übersicht für die besten Filme eines Jahres. Da dachte ich mir, ich könnte daraus auch eine Story machen. Hier werden also die Filme nach meinen subjektiven Einschätzungen bewertet - mit 0 bis 10 Trondes. Natürlich bewerte ich nur die Filme die ich im Kino, BD, DVD oder auch per Streaming gesehen habe. Die Story wird also auch noch in den nächsten Jahren laufen, schließlich schaue ich mir nicht alle Filme im Kino an.

    Natürlich dürfen auch andere hier ihre Einschätzungen bzgl. der Filme posten oder gar eigene Kritiken abgeben. Für den heißbegehrten Preis "Tronde" sind aber natürlich nur die Wertungen von der ausgesuchten Jury relevant

    Die Wertungen werden häufig nach dem 1. Sehen vergeben. Insofern kann es durchaus sein, dass eher Wertungsbereiche vergeben werden - die sich im Zeitablauf dann noch konkretisieren. In selten Fällen bewerte ich einen Film hier erst nach dem 2. Sehen.

    Ansonsten - Film ab

    Die Story hat geringfügig etwas mit einem anderen Thread zu tun und sehr viel mit der Stories über die Kinofilme des Jahres 2016, des Jahres 2017 , des Jahres 2018 und des Jahres 2019 zu tun

    EDIT:

    Da eine "Einordnung" der Tronde gewünscht gewesen ist, habe ich hier mal einen kleinen Überblick gemacht:


    Bewertung.;Titel 
    10,0-10,0; Die Verurteilten - 12 Years a slave - Die 12 Geschworenen
    9,0-9,75; Shutter Island - Her - Lincoln - Batman Begins - Spotlight - The Big Short - LaLa Land
    8,0-8,75; Abbitte - Iron Man - Man of Steel - Up in the air - Snowden - Manchester by the Sea - Die Taschendiebin - Die Verlegerin - Die dunkelste Stunde
    7,0-7,75; The Avengers - Olympus has fallen - Der Dialog - Lion - Tomb Raider - Lady Bird
    6,0-6,75; The Place beyond the Pines - From Paris with Love - Iron Man 3 - Guardians of the Galaxy 2 - Star Wars Episode VII - Solo A Star Wars Story
    5,0-5,75; World Invasion: Battle of L.A. - The Master - Star Trek Beyond
    4,0-4,75; Kampf der Titanen - Transformers II - London has fallen - Star Wars Episode VIII
    3,0-3,75; Valerian


    In den Jahren 2016, 2017 und 2018 Jahren gab es folgende Top 10

    Top 10 des Kinojahres 2018

    Platz;Titel 

    1; Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
    2; Die dunkelste Stunde
    3; Wind River
    4; First Man
    5; Die Verlegerin
    6; Mission Impossible 6 - Fallout
    7; Avengers - Infinity War
    8; Molly's Game
    9; I, Tonya
    10; Werk ohne Autor


    Top 10 des Kinojahres 2017

    Platz;Titel 
    1; La La Land
    2; Planet der Affen - Survival
    3; Manchester by the Sea
    4; Detroit
    5; Die Taschendiebin
    6; Dunkirk
    7; Moonlight
    8; Loving
    9; Die Erfindung der Wahrheit
    10; Hacksaw Ridge


    Top 10 des Kinojahres 2016

    Platz;Titel 
    1; Spotlight
    2; The Big Short
    3; Arrival
    4; The Revenant
    5; Raum
    6; Nocturnal Animals
    7; Ein Mann names Ove
    8; Snowden
    9; The Danish Girl
    10; Captain Fantastic


    Für die Jahre 2019 wurde die Story nicht ausführlich genug geführt um eine Rangliste zu machen. Dies kann natürlich noch passieren
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #2
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Top 10 des Kinojahres 2020

    Platz;Titel 

    1; 1917
    2; Little Women
    3; Tenet
    4; Knives Out - Mord ist Familiensache
    5; JoJo Rabbit
    6; The Gentleman
    7; Greenland
    8; The Old Guard
    9; Enola Holmes
    10; The Last Vermeer



    Die drei Tronnen des Jahres sind die Filme, denen ich die schlechtesten Bewertungen gegeben habe. Platz 1 ist die Obertonne!

    Im Moment gibt es die aber noch nicht



    Die Reihenfolge in der Filmliste ist geordnet nach dem Kinostart in Deutschland. Wann der Film geschaut wurde und wie er bewertet wurde, spielen keine Rolle

    Filmliste

    Nr.;Titel ;Erscheinungsdatum;Gesamtwertung
    1; Knives Out - Mord ist Familiensache; 02.01.2020; 8,25
    2; Bad Boys for Life; 16.01.2020;5,25
    3; 1917; 16.01.2020; 8,75-9,00
    4; JoJo Rabbit; 23.01.2020; 8,00
    5; Little Women; 30.01.2020; 8,50
    6; Bird of Prey: The Emancipation of Harley Quinn; 06.02.2020; 3,25
    7; 21 Bridges; 06.02.2020; 6,50
    8; The Gentleman; 27.02.2020;7,75
    9; Spenser Confidential; 06.03.2020;5,00
    10; Tyler Rake: Extraction; 24.04.2020; 6,25
    11; The Old Guard; 10.07.2020; 7,00
    12; Project Power; 14.08.2020; 5,50
    13; Tenet; 26.08.2020; 8,25-8,50
    14; X-Men: New Mutants; 26.08.2020;4,50
    15; Enola Holmes; 23.09.2020;6,75
    16; Rebecca; 21.10.2020; 6,25
    17; Greenland; 22.10.2020;7,25
    18; The Last Vermeer; 20.11.2020;6,75
    Geändert von Tronde (07. Januar 2024 um 20:58 Uhr)
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #3
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Little Women


    Bild


    Der Trailer






    Der Plot


    Jo March ist Lehrerin in New York, schreibt aber auch Geschichten - traut sich aber nicht diese unter dem eigenen Namen zu veröffentlichen. Als sie eine Nachricht aus der Heimat bekommt, reist sie dorthin um sich um ihre Familie zu kümmern...



    Die Bewertung:

    Little Women ist eine Buchverfilmung eines Zweiteilers, welche in England ca. 1870 veröffentlich wurde. Dieses Buch wurde schon mehrfach verfilmt und hat schon namenhafte Darstellerinnen wie Katherine Hepburn und Elizabeth Taylor gesehen. Die letzte bekanntere Verfilmung stammt aus den 90igern, mit Winona Ryder, Kirsten Dunst und Claire Danes. Alles durchaus bekannte Namen. Und so ähnlich ist es auch hier. Mit Saoirse Ronan, Emma Watson, Florence Pugh, Timothee Chalamet sind einige bekannte "Jung"darsteller dabei. Dazu kommen dann noch Altstars Laura Dern, Meryl Streep und Bob Odenkirk. Auf der Darstellerseite ist also Qualität vorhanden, auf dem Regiestuhl mit Greta Gerwig platz. Diese hat bereits mit ihrem letzten Film Lady Bird einige Nominierungen bei den großen Preisverleihungen bekommen und auch bei Little Women gab es diese Nominierungen. Übrigens habe ich den Film hier bewertet, dort war das Hauptdarstellerpaar ebenfalls Saiore Ronan und Timothee Chalament.
    Nun genug der Vorgeschichte - wie ist der Film? Ich habe die Fassung aus den 90igern vielleicht irgendwann mal gesehen und erinnere ich darin nicht mehr - insofern gibt es hier keinen Vergleich hierzu. Little Women ist ein wunderbarer Film, der das Leben von unterschiedlichen Frauen erzählt und wie diese sich durch ihr Leben schlagen. Dabei unterscheiden sich die vier Schwestern deutlich voneinander, gemeinsam ist aber das die Familie für sie sehr wichtig ist. Es geht hierbei natürlich um starke Frauen, die in einer Welt leben in der die Heirat mit einem reichen Mann das eigentliche Ziel ist - dieser Weg wird aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht für jede der Schwestern der richtige Weg sein. Die Geschichte wird in mehreren Zeitebenen erzählt, was ein wenig Aufmerksamkeit vom Zuschauer verlangt, der Geschichte aber guttut da hierdurch einige schöne Sequenzen mehr Kraft bekommen.
    Trotz der nicht immer positiven Entwicklung der Geschichte ist Little Women ein Feel Good Movie, der einem dieses Gefühl durchaus vermittelt und den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Es wäre sicherlich noch mehr Emotionale Szenen möglich gewesen - wenn man denn etwas negativ vermerken möchte.


    8,50 Tronde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Little Women fand ich auch sehr gut. Meine Freundin hatte keine Lust drauf, also war ich mit ein paar anderen Leuten (grösstenteils Mädels) drin. Fand den Film erfrischend unkitschig, eben kein Rosamunde Pilcher Schmachtfetzen.
    Saoirse Ronan ist auch ein ganz guter Indikator für eher unkonventionelle Filme.

  5. #5
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Ich bin ja Fan von ihr seitdem sie in Abbitte mitgespielt hat. Zwar nicht alles von ihr gesehen aber vieles.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #6
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    The Old Guard


    Bild


    Der Trailer






    Der Plot


    Andy, Booker, Joe und Nicky sind eine Söldnertruppe die jeden gefährlichen Auftrag annimmt - egal wie aussichtslos er ist. Der neueste Auftrag war allerdings eine Falle und sie werden in einen Hinterhalt gelockt und von Kugeln durchsiebt...das ist aber nicht das Ende, sondern erst der Anfang...



    Die Bewertung:

    Sowohl der Trailer als auch der Plot verraten natürlich gleich einiges. Hier geht es um Action und die Söldnertruppe hat eine Besonderheit, sie sind mit Selbstheilungskräften gesegnet und somit quasi unsterblich. Für einen Actionfilm ist diese "Bonusfähigkeit" natürlich ein Problem, dadurch gibt es ja quasi keine Spannung. Interessant wird der Film durch einige ganz nette Kniffe. Zum einen weil man eine Situation "einbaut" in welcher ein neues "Mitglied" gefunden und überzeugt werden muss und zum anderen weil man die Lebensgeschichten der vier Figuren (größtenteils) kurz erzählt bekommt und dadurch auch die Probleme der Unsterblichkeit erfährt. Diese werden zwar nicht auf Shakespeare Niveau abgearbeitet aber trotzdem bekommt man ein gewisses Gefühl für die Figuren und der Film wird dadurch unterhaltsamer. Unterhaltsam sind auch die Action Sequenzen. Die vier (später fünf) Krieger agieren als Gruppe sehr unterhaltsam und als es im späteren Verlauf Probleme gibt, wird auch dieser Umstand gut in die Actionsequenzen eingebaut. Die diversen Bösewichte haben größtenteils eine nachvollziehbare Agenda - der Hauptbösewicht "Big Pharma" ist ein bisschen blass und dümmlich dargestellt. Charlize Theron und Kiki Layne machen eine gute Figur - auch wenn man hier natürlich keine Oscarleistungen erwarten sollte.

    Insgesamt hat mich der Film überrascht gut unterhalten und ich freue mich auf den zweiten Teil, der wohl in 2023 kommen soll.



    7,00 Tronde
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Die Comics sind auch nicht schlecht, ich glaube die sind jetzt bei der 3. Serie, gibt also noch mindestens Stoff für 2 Fortsetzungen

  8. #8
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Die Comics sind auch nicht schlecht, ich glaube die sind jetzt bei der 3. Serie, gibt also noch mindestens Stoff für 2 Fortsetzungen
    Ok. Ja, da bin ich dann mal gespannt was da noch kommt. Das Medium Comics ist ja eher nichts für mich.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  9. #9
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    X-Men: New Mutants


    Bild


    Der Trailer






    Der Plot


    Dani wacht in einem Krankenhaus auf, nachdem durch einen schweren Sturm ihr Vater gestorben ist und ihr Zuhause vernichtet wurde. Schnell merkt sie, dass es sich um kein gewöhnliches Krankenhaus handelt und das sie scheinbar Fähigkeiten besitzt, die nicht jeder hat...



    Die Bewertung:


    X-Men: New Mutants wurde häufig verschoben und nach der Übernahme von Disney war nicht klar, ob der Film überhaupt herauskommen wird. Ich hatte das Projekt nur so halb verfolgt, obwohl ich ein Fan der X-Men Reihe bin. Insofern bin ich hier mit keinen großen Erwartungen noch großartigem Wissen über den Film rangegangen. Die generelle Idee bringt etwas neues ins X-Men Universum, man betrachtet nicht die Lehrer sondern eher die jungen Mutanten. Wenngleich bei den neueren X-Men Filmen diese auch ab und an in den Vordergrund gekommen sind. Der Cast ist insgesamt recht interessant ausgewählt, mit Blu Hunt, Maisie Williams, Anya Taylor-Joy, Henry Zaga und Charlie Heaton sindgrößtenteils bekannte junge Seriendarsteller verpflichtet worden - dazu noch Alica Braga. Dabei überzeugen die Jungdarsteller größtenteils - insbesondere Blu Hunt und Maisie Williams machen ihre Sache (miteinander) gut. Abgesehen von der Sympathie der Darsteller und deren Chemie miteinander, bietet der Film allerdings wenig sehenswertes. Die Grundaussage von X-Men wird zwar auch hier wiederholt bzw. etwas ausgebaut, allerdings kennt man dieses Thema dann eben schon aus einigen Filmen und wirklich viel Lob kann man dafür nun auch nicht mehr einheimsen. Der Film selbst wird teilweise selbst als "Horror"film beworben, dies geht aber völlig an der Realität vorbei. Den Horror sucht man vergebens, die schwachen Computereffekte tun ihr übriges und somit bleibt die (wenige) Action auch größtenteils langweilig. Am Ende stellt sich schon die Frage welche Idee man mit diesem Skript eigentlich hatte - der Regisseur Josh Boone (bekannt für Love Stories und Das Schicksal ist ein mieser Verräter) enttäuscht.

    Wer X-Men mag kann sich den Film anschauen um die Filmserie komplett zu haben. Ansonsten verpasst man nichts, wenn man den Film verpasst.



    4,5 Tronde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #10
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.578
    Zählt der denn überhaupt zu dem X-Men Universe dazu?
    Muss sagen, dass es so einen Film gibt ist komplett an mir vorbeigegangen, null mitbekommen.
    Aber juckt mich irgendwie auch nicht so, grade nach deinem Review.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  11. #11
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Er gehört offiziell dazu, auch wenn es keine wirkliche Verbindung zum Rest gibt. Irgendwo soll ein versteckter Hinweis zu Logan geben, den habe ich aber nicht entdeckt. New Mutants und Dark Phönix bilden hier den Abschluss. Dark Phönix muss ich aber noch bewerten. New Mutants habe ich aber auch nur angeschaut, weil der eben bei Disney+ dabei ist.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  12. #12
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.578
    Achso, vielleicht schaue ich ihn dann auch mal irgendwann :Gruebel:
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  13. #13
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Greenland


    Bild


    Der Trailer






    Der Plot


    Ein Komet nähert sich der Erde und als klar wird, dass er sie nicht verfehlende wird bekommt John die Nachricht, dass er und seine Familie einen der begehrten Plätze bekommen haben um evakuiert zu werden. Nur das alleine reicht leider nicht...


    Die Bewertung:


    Wieder einmal ein Katastrophenfilm, wieder mal kommt ein Komet der Erde viel zu nah. Das Szenario ist bekannt, häufig überbieten sich solche Filme inzwischen mit großartigen Bildern die zeigen, wie die Welt zugrunde geht. Der hier vorliegende Film hatte wohl ein Budget von ca. 35 Millionen Dollar und somit ist eines klar - mit Bildern kann er sicherlich seine Vorgänger nicht überbieten. Aber ist das schlimm? Der Film legt sein Hauptaugenmerkt nicht auf die Zerstörung der Erde, sondern auf die Rettung der Menschheit oder vielmehr noch auf die Familie Garrity. Werden diese es schaffen? Alles andere was bei so einem Film von Relevanz sein kann wird zwar angeschnitten, am Ende geht es aber nur darum ob die Garritys sich retten können oder nicht. Es wird nicht gezeigt wie die Menschheit versucht das drohende Unheil zu verhindern wie das bei 2012, Armageddon oder auch Deep Impact der Fall gewesen ist. Es ist auch keine Satire wie Don't look up. Dabei zeigt der Film glaubhaft, was für Probleme auftreten können und wie andauernd eine Vielzahl von moralischen Dilemmata auf die Menschen im Film als auch auf die Zuschauer zukomme. Und davon gibt es viele und das teilweise im Minutentakt. Gerad Butler und Morena Baccarin harmonieren gut und sind für ihre Rollen perfekt gecasted, beide gelingt es schnell die Sorgen und Nöte ihrer Figuren für den Zuschauer zu transportieren, ohne das Overacting notwendig wäre. Ansonsten gibt es kaum Figuren die länger auftreten, abgesehen von Roger Dale Floyd der den siebenjährigen Sohn der Familie spielt. Ein paar Probleme die passieren sind sicherlich sehr vorhersehbar, einige andere hingegen durchaus überraschend. Das Ende hätte noch etwas gelungener sein können, hier hat man wohl dem Publikum nicht zuviel zumuten wollen.

    Insgesamt ein wirklich gelungener Katastrophenfilm, der sich nicht auf Effekte sondern auf die Menschen verlässt.



    7,25 Tronde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tronde (02. März 2022 um 14:45 Uhr)
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  14. #14
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Das Video zum Trailer zickt etwas rum.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #15
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Danke, müsste nun gehen
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •