Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: [The Long Dark] Es ist erst kalt, wenn man selbst kalt ist!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.417

    [The Long Dark] Es ist erst kalt, wenn man selbst kalt ist!

    Ich starte mal einen Überlebensversuch. Mal sehen, wie lange ich es schaffe.

    Bild

    Allerdings erstmal als Weichei.

    Bild

    Man kann auf einer Karte aus mehreren Gegenden auswählen. Einige sind für erfahrene Spieler und andere für Leute wie mich.

    Bild

    Und dann hätten wir auch schon den Grund, warum ich hier durch den Schnee latschen werde.

    Bild

    Dann noch was weises, leises ....

    Bild

    Damit steigen wir doch mal (an einem zufälligen Ort der Karte) in das Spiel ein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Und dann hätten wir auch schon den Grund, warum ich hier durch den Schnee latschen werde.

    Bild
    Das nenn ich mal ne kurze, präzise Aufgabenbeschreibung (sogar mit Hintergrundinfos alles in einem Satz)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.417
    Zum Anfang erstmal eine Übersicht über die Möglichkeiten im Spiel. Das bin ich, mit Außentemperatur, verbleibende Kalorien usw. Die Sonne rechts oben zeigt die grobe Zeit an. Eine Uhr habe ich bisher nicht.

    Bild

    Das sind meine momentanen Klamotten. Einige kann ich doppelt tragen, damit ich wärmer werde. Das schränkt aber die Beweglichkeit ein.

    Bild

    Die Sachen konnte ich aus dem Flugzeug retten. (Zeile 3/3 ist z.B. ein Schlafsack, 3/5 eine Tasse Kaffee) Die Prozentzahlen geben an, wieviel verbraucht wurde oder wie beschädigt der Gegenstand ist. (Reparaturen sind mit den entsprechenenden Ersatzteilen und Werkzeugen möglich). Links oben ist die Belastung angezeigt. Je mehr man schleppt, je schwerer ist es sich zu bewegen und je eher bekommt man Zerrungen oder andere Probleme.

    Bild

    Das ist der Bastelteil. Manches, wie diese Angelschnur, kann man überall herstellen. Für den größten Teil der Gegenstände braucht man aber eine Werkbank, die man in manchen Häusern wohl finden kann.

    Bild

    Die letzte Seite ist Statistik und für das archivieren der gefunden Dokumente. Außerdem kann man hier sehen, wie sehr man die Fähigkeiten verbessert hat (z.B. Feuer machen, kochen, Fallenstellen, Schußwaffen usw.)

    Bild

    Ich mache jetzt nicht von jedem der Abschnitte einen Screenshot, die einzelnen Bereiche kommen während des Spieles noch zum Einsatz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.417
    Anfangs mache ich mal einige Screenshots mehr. Dann kann man besser die Sachen kennenlernen. Also : Los geht's !

    Mein Startpunkt ist der Innenraum eines Hauses, offenbar sowas wie eine Art Büro. (Der Start kann auch irgendwo anders, auch mitten in der Wildnis erfolgen. Ist wohl zufallsgesteuert.) Immerhin sieht es recht geräumig aus.

    Bild

    Dann werde ich mal ein bisschen rumsuchen. Da wird doch was passendes aufzufinden sein.

    Bild

    Die Vorhänge müssen erstmal dran glauben. Stoffe kann man vielseitig gebrauchen.

    Bild

    Was für lange Winterabende? Leider manche solche Speisen durstig und dann steigt der Getränkeverbrauch.

    Bild

    Dieses Teil ist schon mal gut für später. Leider habe ich im Moment kein Messer und keine Axt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.417
    Das Teil ist natürlich auch klasse. (Nähen ist allerdings ein Skill, den man verbessern kann. Als Anfänger werde ich wohl nicht viel machen können.)

    Bild

    Eine Werkbank steht heir auch. (Ach so, habe ich vergessen: Man kann alle Schränke und Schubladen untersuchen.)

    Bild

    Auf einem Regal finde ich das Getränk des Lebens.

    Bild

    Auch der Büroteil wird durchsucht. Insgesamt finde ich einige Getränkedosen, Schokoriegel, aber alles nur Kleinkram.

    Bild

    Mal rauf auf die erste Etage. Na toll, ein Tiefgefrorener. (Ich kann den leider nicht rausschaffen. Wenn ich hier bleiben will, wird der dauernd in der Ecke sitzen. (Ob der wohl auftaut?) Zum Plündern hatte der auch nichts dabei.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.417
    Daneben finde ich im Regal ein Lernbuch. Diese Verbesserung wird Gold wert sein, denke ich.

    Bild

    Ein Zettel, wohl von früheren Besuchern, liegt hier auch rum. Ist mir aber egal.

    Bild

    Noch was tolles. Feuermachen ist in der Kälte ziemlich wichtig, besonders, wenn man draußen längere Zeit rumläuft.

    Bild

    Das ist meine momentane Wohnecke in der ersten Etage. Frosti liegt hinter mir vor der Treppe. Auf dem Ofen können zwei Gerichte parallel gekocht, bzw hergestellt werden. Man kann Wasser schmelzen und kochen (für sauberes Trinkwasser) und natürlich auch braten oder Dosensuppen heiß machen. Die Betten sind für's schlafen oder zum warten. Gespeichert wird nur nach dem Schlaf. Gegenstände, wie z.B. Öllampen, können auch auf die Möbel gestellt werden.

    Bild

    Das ist also mein Domizil. Lac Mystère, ein toller Name.

    Es ist mittlerweile schon Nachmittag. Weit kann ich also nicht mehr weg, aber für die nähere Umgebung sollte es reichen. Das Ding in meiner Hand ist Holzkohle. Die kann man aus dem Ofen nehmem, wenn ein Feuer ausgegangen ist. Damit kann man dann Karten der näheren Umgebung zeichnen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.417
    Das ist der Ausblick vom Seeufer. Die Hütten auf dem See sind wohl für's Eisfischen gedacht. Das wäre dann eine gute Nahrungsquelle. Wenn ich irgendwie an eine Angelschnur komme.

    Bild

    In der Uferregion wachsen verschiedene Pflanzen. Einige sind essbar. Nicht der Geschmacksbrüller, aber in der Not....

    Bild

    Dann sehe ich mir noch die andere Seite vom Haus an. Ist wohl ein Aussichtsturn für Touristen. Was man wohl von da oben sieht? Außerdem liegen hier Schienen.

    Bild

    Das sieht wie Waggons aus. Muss ich morgen mal hin. Sieht nicht so weit weg aus.

    Bild

    Hoffentlich macht mir das Wetter den morgigen Ausflug nicht kaputt. Es fängt an zu schneien. Also wieder zurück zum Haus. Meine erste Nacht mit Frosti steht an.

    Bild

    Das war's dann erstmal für heute und als Einstieg. Generell scheint das Spiel viele Möglichkkeiten zu bieten. Auch der Sound ist gut. Das Heulen des Windes (und der Wölfe), die Krähen, alles scheint gut gemacht zu sein. Man sieht sogar die eigene Spuren im Schnee, die dann mit der Zeit vom Wind wieder zugeweht werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loudhy (22. Januar 2022 um 17:25 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059


    Das liegt seit seiner EA-Phase auf meinem pile of .. Habe schon einige LPs dazu gesehen u.a. von Spielern, die über ein Jahr in The Long Dark überlebt haben.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Sieht interessant aus!

    Vor allem, wenn dir das hier schon zu weit ist, um mal kurz hinzuschauen, muss es echt kalt sein :brrr:

    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Das sieht wie Waggons aus. Muss ich morgen mal hin. Sieht nicht so weit weg aus.

    Bild

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.417
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Sieht interessant aus!

    Vor allem, wenn dir das hier schon zu weit ist, um mal kurz hinzuschauen, muss es echt kalt sein :brrr:
    Ich habe noch kein richtiges Zeitgefühl für das Spiel. Echtzeit scheint es nicht zu sein. Und der Schneefall setzte ja kurz nach dem Screenshot ein. Da bleibe ich doch lieber erstmal im Haus. Der See wäre ohnehein das nächste Ziel.

  11. #11
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    738
    War es noch hell genug um ein Feuer zu machen? Wie sieht es mit Holz aus, kann man Äste aufsammeln oder muss man gleich einen Baum fällen und muss das Holz trocknen? Sieht jedenfalls interessant aus, ich bleib mal dran und lese fleissig mit.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.417
    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    War es noch hell genug um ein Feuer zu machen? Wie sieht es mit Holz aus, kann man Äste aufsammeln oder muss man gleich einen Baum fällen und muss das Holz trocknen? Sieht jedenfalls interessant aus, ich bleib mal dran und lese fleissig mit.
    Äste kann man sammeln und zerkleinern. Das geht ohne Werkzeug, einfach zerbrechen. Kaputt hauen kann man auch kleinere Möbel, da werden dann größere Holzstücke draus, die länger brennen. Für größerere Möbel braucht man eine Axt, die ich noch nicht habe. Trocknen ist wohl nicht nötig. Im Ofen reicht Streicholz, Zunder (z.B. Papier) und Holz. Wenn man gut genug ist. Sonst kann das Feuermachen fehlschlagen (Skill). Ein Brandbeschleuniger (z.B. Feuerzeugbenzin) hilft da sehr. Soviel findet man davon aber wohl nicht. Mal sehen. Danach bekommt man angezeigt, wie lange das Feuer noch brennt und kann dann Äste, Bücher, Papier und was sonst noch so brennt, nachfüllen. Draußen kann man eine Feuerstelle errichten, aber das habe ich noch nicht versucht. Macht auch keinen Sinn, solange man nicht komplett durch die Wildnis tappert.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Es gibt auch permanente Schäden, also nicht zu lange das Frieren ignorieren oder Hunger und Durst. Und die Gegend ist auch ohne die Blizzards nicht gerade ungefährlich..
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  14. #14
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Ein Survival, der mal ohne Zombies oder Ghule oder so was auskommt.

  15. #15
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •