Seite 3 von 64 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 958

Thema: [RZ] Handel von Adlerstein

  1. #31
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.998
    Es könnten ja schonmal alle interessierte beitreten. Eigentlich war das als Langzeitvision der Kirche gedacht, aber nachdem andere schon ähnliche Gedanken an den Tag legen wollte ich es doch mal ansprechen.

  2. #32
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Unwahrscheinlich nachdem sich gerade f-f (vermute ich Bau, außer es waren die Zwerge und das Emirat um den Kadaver der SR bemühen und das ihre Geheimdienste die Muskeln spielen lassen
    Kleine Anmerkung dazu: Meint ihr, dass Reiche, die zu diesen Besprechungen nicht eingeladen wurden, einem entsprechenden Vertrag beitreten würden?

  3. #33

  4. #34
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.310
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Dazu müssten überhaupt erst Mal alle reiche die hier sind sich darauf einigen können. Was, wenn man den frühere Forenspiele denkt, schwer werden könnte


    Ich sehe auch wenig Sinn Leute einzuladen, die am Ende Kontakt zum Dominion haben und unsere Pläne weitergeben. Deswegen erstmal dieser Kreis hier.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  5. #35
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    -Industrialisierung: Glaube auch nicht, dass wir hier in wenigen Jahren den Sprung von SMA->Dampfmaschine hinkriegen. Auch wenn hier Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum gut geht und man (und das ist ein Pluspunkt des Spiels im Gegensatz zu DMS, finde ich) schnell Fortschritte erzielt, ist das doch arg unrealistisch. Eine stärkere Wirtschaft ist sicher sinnvoll, aber eine technologische Überflügelung (überholen ohne einzuholen? ) irrwitzig.

    -Staatenbund: Für den Extra-SP sicherlich eine gute Idee, aber zumindest für einen Frieden mit allen Menschenreichen muss es leider erstmal richtig knallen, bevor Vestlands Bevölkerung und Adel das mitmachen.

    -Forschung: Sollte sich Vestland logischerweise auch auf Marine fokussieren. Bin ja schon ein ganz paar Runde auf Magietoleranz 0, da hoffe ich ohnehin, dass das mal Fortschritte bringt. Im Übrigen hoffe ich, dass man mit Inquisitoren eine Art Kontereinheit gegen Magie hat und habe deshalb auch mit meinem diesjährigen SP weitere Inqui-Kapazitäten geschaffen.

    Im Übrigen hoffe ich auch immer noch, dass das Dominion nicht der Überfeind ist, der schon vor Runde 10 auftritt und das ganze Spiel bestimmt, sondern dass man noch halbwegs "normal" weiterspielen kann, ohne dem öden Todeskampf Alle-Spieler-gegen-den-Rest ausfechten.
    Ein Auskundschaften ist davon ab momentan sicherlich das Sinnvollste, aber von vorschnellen Angriffen würde ich absehen. Wir wissen noch gar nichts und kennen noch keine einzige Schwäche.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #36
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.310
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Dürfte das nicht schwer bzw. unmöglich sein?
    Ich meine außer ein Elf (das Dominion war bestätigt Elfen, richtig? ), wird da keiner als Spion wirklich durchgehen können.
    Und ich bezweifle das Capo uns bei diesem Unterfangen unterstützen wird.


    zu 1) Sollte ein hoher Fokus in Bezug der Aufklärung dann nicht auch darauf liegen dass das Dominion nicht die im Süden der Waldzwerge befindlichen Inseln besetzt, bzw. festzustellen ob und wenn wann sie es tun?
    zu 2) Diplomatische Maßnahmen:
    Ist damit die Kontaktaufnahme mit den Orks gemeint über die wir gesprochen haben oder soll das ein allgemeiner (wahrscheinlich alle in diesem Thread betrefflichen) Aufruf zur Bündnisfindung / Vertragsabschluss zum Kampf gegen das Dominion sein, oder wie auch immer man das nennen will?
    zum Militärischen Gegenschlag:
    Macht ein Gegenschlag, bzw. dessen Versuch denn überhaupt Sinn bevor 3) Industralisierung überhaupt bei uns stattgefunden hat oder schätzt du eine mögliche Industralisierung als so unglaublich nah ein? (max. 5 Jahre meine ich hier)
    Das größste Problem das ich hier sehe, ist der potenzielle Einfall der Orks aus dem Osten, welcher laut meinen Informationen wahrscheinlich auch nur noch ein paar Jahre hin ist (bzw. bis die Orks zu mir kommen, ob sie mit kriegerischen oder frieldichen intentionen kommen weiß ich natürlich nicht)

    Und ich sehe ehrlich nicht wie es möglich sein soll einen Gegenschlag gegen das Dominion durchzuführen wären die Orks aus dem Osten stürmen. Es sei denn natürlich der Gegenschlag soll bevor der potenziellen industralisierung erfolgen.

    Dazu möchte ich aber zu bedenken geben das wir einerseits direkt auf dem Land ein Elfenreich haben, welches potenziell auf Seiten des Dominions stehen könnte und ein Gegenschlag bevor einer Industralisierung würde eben selbige sicherlich auch nach hinten werfen.

    Hinzukommend wäre meine Frage was du dir von einem Gegenschlag versprichst?

    Natürlich beruhen all meine Aussagen auf ein paar unbekannte Faktoren (potenzieller Verbündeter des Dominions an Land, Orks kommen bald zu mir, Orks werden zumindest anfänglich mit kriegerischen intentionen kommen, die industralisierung braucht mind. noch ein paar Jahre), deswegen finde ich Idee zumindest schon im Vorraus die Möglichkeiten für einen Gegenschlag und dessen Ausführung zu planen als gut, jedoch sollte man die vielen anderen Faktoren noch zu bedenken geben. Aber gegen ein Bainstorming / Informationsaustausch bzgl. der Punkte gibt es natürlich nichts auszusetzen.


    zu 1) Hier wäre die größste Frage bzgl. wo man solche SPs setzt wo wir dem Dominion auch entgegentreten wollen, auf Land oder auf See? Weil es zunächst offensichtlich erscheinen mag das es selbstmörderisch ist dem Dominion auf See entgegenzutreten (aufgrund der unzähligen Möglichkeiten an Magie die uns auf See zerreißen könnte) wäre die Frage ob wir dem Dominion gestatten sollten einen Brückenkopf auf dem land zu errichten? Natürlich hängt jenes wiederrum stark davon ab ob Iluceria auf Seiten des Dominion steht (womit es bereits einen potenziellen Brückenkopf hätte (der zusätzlich auch schwerlich zu knacken wäre))

    Und zum Punkt Mainland vs. Inseln sollte der Fokus definitiv auf dem Mainland liegen und zwar aus einem einfachen Grund, deine Hauptstadt Adlerstein befindet sich in unmittelbarer Schlagweite des Dominions und wenn die fällt dann wird die allgemeine Moral deiner Armee wahrscheinlich einen starken Dämpfer bekommen, zumindest einen stärkeren als der Bonus den dein militär womöglich bekommt für das Kämpfen um die Hauptstadt zu rächen / zurückzuerobern.
    Zusätzlich besteht natürlich die Gefahr das aufgrund einer plötzlichen Attacke auch dein herrscher umkommt und das würde definitiv unserem Vorhaben immens schaden. Ist in Adlerstein (Hauptstadt) nicht auch der einzige nahe Hafen? Insbesondere wenn wir zur See eine Chance haben wollen wäre die Möglichkeit Schiffe zeitnah wieder kampftauglich zu machen von immensem Wert, wobei das auch davon abhängt wie weit der nächste Hafen entfernt wäre (im Maße Zeit).

    Und jetzt wirklich noch mein letztes Argument für das Mainland:
    Wenn wir dem Dominion eher auf Land begegnen wollen dann ist es offensichtlich extremst schwer die inseln mit Nachschub und Truppen neuzuversorgen. Und es ist für das Dominion ein vielfaches leichter sie abzuschneiden. (unabhängig worauf wir uns fokussieren (Kampf zu Land oder See)

    zu 2) Kann ich annehmen das ein solches Oberkommando einen SP benötigen würde? Zusätzlich würde ich pauschal sagen das der grundsätzliche Fokus (ich nehme durchaus an das ein solches Oberkommando immer noch in der Lage sein sollte einen Fokus auf entweder Defensive oder Offensive zu legen) zur aktuellen Zeit eher auf die defensive gelegt werden sollte (also für all jene die sich mehr oder weniger in unmittelbarer Nähe zum Dominion befinden).

    zu 3) Die Nordermark hat Marineinfanterie dessen Expertise wahrscheinlich von immensem Wert sein sollte (zumindest für Seekämpfe), wenn möglich sollte also zumindest der Fokus auf die Produktion / Ausbildung eben jener liegen.

    Als Idee könnte ich noch den obligatorischen () Staatenbund ohne reele Bindung (ohne SP) vorschlagen, also einfach eine Kasse einrichten um Defensiv Strukturen / Befestigungen für Länder nahe des Dominions zu finanzieren, wobei man in dem Fall wahrscheinlich auch einfach einzelne zinsfreie Kredite (oder gar Geldgeschenke wenn die Bevölkerung / der Hof deswegen nicht aufmuckt) für ebenjene Länder anbieten könnte.

    Als auch die Errichtung einer / mehrerer Militärakademien (Sei es nun mit Fokus Land oder Seeschlachten) in Betracht ziehen, als auch das verwenden talonesischen Bernsteins welches zumindest einen leicht Magiehemmende Effekt besitzt (wenn ich mich nicht falsch erinner (ich nehme einmal an Brabrax wird mich schon korrigieren wenn ich damit falsch liege / mich falsch erinner))

    Zusätzlich zum Kooperationsgedanken wäre ein Vertrag (dem sich im Bestfall alle Länder anschließen würden) der Kriege zumindest für die kommende Zeit erstmal verbietet (ala NAP) um sich vollkommen auf das Dominion fokussieren zu können. Bzw. ein Vertrag der aktiv im Vertragstext die bekämpfung des Dominions als Ziel hat (wobei man hier ggf. nicht schlafende Hunde unnötig wecken sollte und einen solchen Vertrag erst veröffentlichen / aufsetzen sollte, sobald das Dominion "offiziell" den krieg erklärt hat)


    Wie ich Ja oben bereits kurz angefragt habe, wann du vermutest das denn eine Industralisierung stattfinden soll bestmöglich.
    Käme jetzt (erst ) auch die Frage wie du überhaupt darauf kommst das Industralisierung (zumindest in geraumer Zeit) möglich ist?

    Ich möchte auch darauf hinweisen das selbst wenn wir Industrialisieren ich uns höchstens dem Dominion ebenbürtig sehe, wobei ich hier auch deren Technologie und / oder deren Magie überschätzen könnte, würde ich definitiv nicht vorschnell das Dominion mit China und uns mit dem feudalistischen Europa Vergleichen, Magie bringt einfach viel zu viele unberechenbare Variablen in das Szenario herein, die schlussendlich eine solche Aussage schlicht unmöglich machen (sofern man nicht gerade die SL ist )


    Dieser Teil scheint nur Hardcore oder semi Wissenschaftsnation anzusprechen, außer du meintest Magieforschung, jedoch sehe ich auch Bedarf zu diskutieren auf welche Magieart sich die Magieländer in Zukunft konzentrieren sollen bzw. welche am hilfreichsten im Kampf gegen das Dominion wäre.

    Unabhängig davon möchte ich nochmals () darauf hinweisen das die Priorität von gewissen Forschungszielen / -technologien stark davon abhängt worauf in den nächsten Jahren der Fokus (Angriff vs. Verteidigung; Land vs. See; Wirtschaft vs. Militär u.ä.) gelegt werden sollte, natürlich besteht immer die Möglichkeit sich dahingehend breit zufächern (also ein Land forscht was Richtung Landmilitärtechnologie eines Richtung See) wie sinnvoll das ist ist aber durchaus ein diskutabler Punkt.

    Das wären so meine relativ unorganisierten Gedanken die ich schnell zumindest mal aufs Papier bringen wollte bevor ich dann erst wahrscheinlich später wieder zu dieser illustren Runde dazustoßen werde. Hoffentlich werden sie als hilfreiche Aufwarmübung dienen.


    Keine Sorge Klink, für den Mangel an nem Roman deinerseits hab ich die Länge meines Romans verdoppelt

    Ich setze deinen Post der Übersichtlichkeit halber in den Spoiler und nun gehe ich mal darauf ein. Danke dir auf jeden Fall für die vielen Ansätze.


    Zum Militärischen:
    Punkt 1 Feindaufklärung - Geheimdienst: Wir können keine Spione beim Dominion direkt einschleußen. Der Versuch würde eher darauf abzielen vor allem im hügeligen Inland der Insel Zellen zu etablieren, die uns mit Informationen versorgen und hinsichtlich Sabotage (Brände legen, Posten ermorden etc.) im Falle einer Invasion der Insel tätig werden. Man kann es theoretisch auch so versuchen, aber ein Land mit Geheimdienst könnte den Erfolg dieser Operation viel besser darstellen.

    Also wer abseits von Wytonien verfügt über einen Geheimdienst hier?


    Punkt 2 -Feindaufklärung - Patrouillenflotten: Was Kantel und ich jetzt machen, ist in dem Sinne keine Erkundungsmission. Unsere Schiffe sollen nur kurz in den Nebel rein, feststellen ob dieser abseits von der schlechteren Sicht weitere beeinträchtigungen (Krankheiten, Schmerzen, Psychisches) verursacht.
    Ist das geklärt, sollen in Zukunft nur größere multinationale Flotten auf patrouille. Wichtig ist festzustellen, was das Dominion dort weitermacht. Verkehren z.b. nur 10 bis 15 Schiffe dort können wir davon ausgehen, dass die Dominion Schiffe zwar sehr stark, aber in ihrer Stückzahl begrenzt sind. Schickt das Dominion hingegen nächste Runde 50 Schiffe zur Sicherung und Kolonialisierung, wissen wir, dass es für einen Gegenangriff derzeit zu stark ist. Es gilt also auch den Schiffsverkehr von und nach Ostpreußenland festzustellen, um daraus zu eruieren, wie stark das Dominion die Insel kolonialisiert und sichert.

    Das sind wichtige Informationen, um die Erfolgschancen eines Gegenschlages einschätzen zu können.

    Punkt 3 - Der eigentliche Gegenschlag:
    Sollten die Aufklärungsberichte günstig erscheinen, erfolgt der Gegenangriff an dem sich beteiligen:
    Die Flotte Adlersteins
    Flottengeschwader der Zwergenreiche, Hrafnagils und Vestlands
    Eine Legion Adlersteins
    Theta-Infanterie aus Hrafnagil
    Scharmützler der Waldzwerge
    Waldkampfplänkler Vestlands
    Kirchliche Inquisitatoren

    Wir haben recht gute Kenntnisse über die Küstenlinie und Buchten. D.h. wir kennen gute Anlandestellen, von denen aus wir das Unterfangen starten können.
    Bernsteine gegen Magie sollten in die Ausrüstung eingearbeitet werden. Sollte bis zum Zeitpunkt der Landung politisch eine Annäherung an die NM möglich sein, wäre auch die Mitnahme von Magiern für den Notfall möglich.

    Für den Fall, dass die Elfen und F-F uns eine zweite Front eröffnen, würden bereitstehen:
    Wolfsgarde und Armee Wytoniens
    eine Legion
    weitere Plänklerkontingente Vestlands sowie Söldnerkontingente Hrafnagils
    Die Armee des Emirats
    evtl. die Armee und Flotte Talons


    Um deine Frage zu beantworten: Dieser Gegenschlag findet noch vor einer möglichen Industrialisierung statt.


    Politisches und Schwerpunkte


    Punkt 1 - Bündnisse und Ork-Kontakte:
    Es geht um beides. Zum einen geht es darum eigene Bündnisse oder für die SP-Maximierung Staatenbünde zu gründen, sowie auch Kontakte zu potenziellen Verbündeten zu knüpfen. Bezüglich der Orks müssen wir herausfinden, ob sie bereits Kontakte/Begegnungen mit dem Dominion haben und wie diese ausgingen. Meine Hoffnung wäre, dass wie in Fantasy-Welten ähnlich Orks und Elfen sich bis aufs Blut nicht ausstehen können und man dort evtl. im günstigsten Fall einen Partner gegen das Dominion findet. Sollten Orks und Dominion hingegen unter einer Decke stecken, so wäre es auch besser dies zu wissen.

    Punkt 2 - die Befestigungsstrategie:
    Hier gibt es zwei Ansätze. Zum einen könnten wir die westpreußischen Inseln shcwer befestigen mitsamt Hafen und somit einen schwer einzunehmenden Stützpunkt erschaffen, von welchem aus wir die Nachschublinien des Dominions nach Ostpreußenland stören oder gar unterbrechen können. Auch für spätere Operationen gegen die Ausläufer des Dominions im Westen wären diese Inseln ein ideales Sprungbrett.
    Die andere Variante besteht darin Adlersteins Küste zu befestigen. Dafür sieht mein Konzept vor die Flüsse mit mehreren Linien von Seeketten zu versehen, die einen ähnlichen Effekt haben sollen wie in DMS die ägyptischen Ketten gegen Gulaschs Invasionsstreitmacht. Auch der Hafen soll durch entsprechende Vorrichtungen geschützt und darüberhinaus erweitert werden. Damit er die Kapazität hat größere Flottenverbände zu versorgen. Entlang der Küste vor allem im Umkreis von Adlerstein sollen stark bfestigte Geschützplattformen entstehen, auf denen Katapulte mit möglichst hervorragenden Schussfeld stationiert werden, um zumindest in unmittelbarer Nähe unserer Küsten einen Kontrollradius zu haben. Die erhöhte Position wird bevorzugt, da jeder Reichweitenvorteil dem Dominion shcwere Verluste in Aussicht stellt, wenn es versucht an meiner Küste etwas zu machen. Der Handel von uns nach Adlerstein würde ebenfalls über gemsichte Flottenverbände geschützt werden.


    Punkt 3 - Weitere militärische SPs und Maßnahmen:

    Mehrere Ideen hätte ich hierzu: Zum einen die Gründung eines militärischen Oberkommandos: Dieses dient vor allem der Erhöhung der planungseffizienz für Defensiv und auch offensiv-Maßnahmen. Zur Verbesserung der Qualität des Offizierskorps eine Militärakademie.
    Vestland und andere Seemächte können analog ein Marine-Oberkommando und eine Marineakademie gründen.
    Waldkampfausbildung für Theta-Infanterie ist beschlossen.
    In meinem geplanten Geheimdienst-Sp ist ausdrücklich die Ausbildung einer Geheimdienstabteilung für militärische Sabotage, Infiltration und dergleichen vorgehen. Leider musste ich diesen Sp aus zeitgründen zurückstecken.



    Industrialisierung und Wissenschaft:
    Es ist möglich zu industrialisieren, ich habe nicht gesagt, dass es schnell möglich ist. Selber recne ich mit einem Zeitraum von 20 Runden. Wichtig ist es jedoch, jetzt die Weichen zu stellen. Wie fangen wir damit an?
    Zunächst einmal braucht es für die Industrialisierung:
    Verbesserungen in der Landwirtschaft
    technische Innovationen
    Ressourcen und Rohstoffe

    Was die LW angeht haben wir mit der Dreifelderwirtschaft eine Handlungsalternative zur Verfügung. Weitere Verbesserungen wie "Chinapflug", Düngemittel und landwirtschaftliche Gerätschaften fallen auch in den zweiten Punkt.
    Technische Innovationen wird man über Bildung erhalten: Schulen, Universitäten, Förderung von Chemie und Physik, Muster-Werkstätten, in welchen der Staat potenzielle Erfinder die finanziellen Möglichkeiten gibt ihre Ideen in die Tat umzusetzen und auszuprobieren.
    Ressorcen und Rohstoffe erhält man vor allem über Bergbau: Eisen, Metalle, Kohle als Energieträger. Man kann auch über eine starke Verwendung der Wasserkraft nachdenken, wodurch sich Flüsse zur Ansiedlung von Manufakturen eigenen.

    Jedoch werden die Weisen in den nächsten Jahren gestellt. Wir müssen einen Spagat zwischen Sps ins Militärwesen und Sps in Wirtschaft und Forschung finden. Manches lässt sich verbinden: Z.B. ein Sp zur Förderung des Schmiedehandwerkes wird sowohl dem Militär nützen als auch der Wirtschaft. Und Schmiede sind sozusagen die Vorgänger von Manufakturen und späteren Fabriken. Wenn sich die Nachfrage erhöht und besser Werkzeuge und Maschinen bereitstehen, würden sie sich weiterentwickeln. Auch kann keiner von uns alles abdecken, außer vielleicht Ediras, welches leider nicht aktiv zurzeit ist. Also müssen wir uns aufteilen: Z.B. Vestland setzt auf den Schiffsbau und dortige Weiterentwicklungen. Die Bergzwerge sind besonders geeignet um in Richtung schwere Industrie zu gehen. Entpsrechende Errungenschaften müssten wir jedoch untereinander austauschen, damit wir auch möglichst breit etwas haben.

    Auch wäre die Gründung von kleinen Staatenpunkten nützlich, um die Engpassressource SPs zu erhöhen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  7. #37

  8. #38
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Auch wäre die Gründung von kleinen Staatenpunkten nützlich, um die Engpassressource SPs zu erhöhen.
    Das finde ich ehrlich gesagt richtig gut. Habe da jetzt ein bisschen länger drüber nachgedacht, und die Idee gefällt mir immer besser und besser. Die Bevölkerung wird das wahrscheinlich erst bei akuterer Gefahr mitmachen, aber planen schadet ja nicht, daher mal ein Vorschlag:
    Wir sind hier 9 Reiche (+ die Kirche), da würden sich also 3 Bünde anbieten. Wenn man sie als reine Forschungsverbände ohne außenpolitische Funktion und mit Einstimmigkeitsprinzip ausarbeitet, dürften sogar die Zwerge mitmachen.

    1. Land
    Adlerstein, Wytonien und Bergzwerge. Erklärt sich fast von selbst, Adlerstein hat Eliteinfanterie, Wytonien Elitekav und die Bergzwerge sind wohl in puncto Rüstung/Bewaffnung als auch Verteidigungsanlagen das fähigste Volk auf Zemjana. Zudem keine ideoligschen oder andersartigen Konflikte, Adlerstein hat auf Memel und in Norrland schon mit beiden gut zusammengearbeitet.

    2. Meer
    Khaz Ilur, Ediras und Vestland. Sind die 3 Reiche mit technologischen Vorteilen zur See und auch ohne Konfliktpotential. Über Hrafnagils Söldner haben im Grunde sogar alle 3 auch in Norrland zusammengearbeitet. Zudem die höchsten Schiffsbaukapazitäten (12 Vestland, 10 Ediras, 9 Waldzwerge (wobei hier wohl am leichtesten die Werften SP-los ausgebaut werden können, dazu noch die 6 aus Hraf)

    3. flexible Alternative
    Talon und Emirat&Nordermark klingt natürlich erstmal unglücklich zusammengewürfelt, aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht. Wenn die Orks eine Gefahr werden sollten, können die 3 sich der "Orkforschung" widmen und als gemeinsames Bollwerk im Osten fungieren, evlt auch über Befestigungsinfr-SPs für Talon und die Ostküsten der beiden Festlandreiche. Wenn Dunkelelfen+F&F dem Dominion helfen, können sie durch die Nähe (Tarkov und Emiratsbesitzungen in der ehemaligen SR) für richtig Radau sorgen und zumindest F+F wohl auch rausnehmen.

    4. Kirche
    Passt ja nicht wirklich in einen Staatenbund. Kann sich komplementär zum Rest weiter der Fürsorge widmen und so in den kooperierenden Reichen für Stabi sorgen, und noch wichtiger, Antimagieforschung betreiben und die Inquisitoren stärken. Dazu könnten Forschungs-SPs auch mit den Forschungsbünden kombiniert werden.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #39
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Was meint ihr mit "kleinen Staatenpunkten"? Staatenbünde?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #40
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.998
    Jeder muss sich Punkte in sein Wappen machen

  11. #41
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Was meint ihr mit "kleinen Staatenpunkten"? Staatenbünde?
    Hätte ich jetzt gedacht, dass er das meint. Was soll es in dem Kontext anderes bedeuten?

  12. #42
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Sorry, aber die Bergzwerge werden niemals Staatenbund mit einem Menschenreich eingehen. Wenn überhaupt machen wir sowas nur mit Zwergen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #43
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Daher ja der Kniff, dass es kein politischer Bund ist, sondern eine Forschungskooperation. Mir ist das schon klar und die Vestländer haben mit ihrer Unabhängigkeitstradition vom alten Reich auch keinen Bock auf politische Unionen, bei Talon und Waldzwergen dürfte es ja mindestens dasselbe sein. Es geht also nicht um einen politischen Bund, sondern darum, dass die Bergzwerge mit Wytonien+Adlerstein in der Militärforschung kooperieren, und das auch noch nicht jetzt, sondern unter dem Eindruck eines übermächtigen Dominions.
    Wir müssen halt die Forschung in Gang bringen, und das scheint mir der sinnigste Kniff zu sein, ohne dass irgendwer irgendwas außer Geld (die man auch so in Forschung investieren müsste) aufgeben muss, insbesondere nicht politische Unabhängigkeit.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #44
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Ich weiß nicht, warum hier Textwände über die Industralisierung geschrieben werden. Der Emir kennt dieses Wort nicht. Daher wird er sich dazu auch nicht weiter äußern.

  15. #45
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.499
    Was Zeri sagt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 3 von 64 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •