Seite 5 von 56 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 838

Thema: Transport Fever 2 - Nur mal antesten

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Ich würde jetzt erst 2-3 weitere Passagierstrecken anschließen, das kurbelt den Stadtwachstum in allen Städten die du angeschlossen hast an.

  2. #62
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Muss in dem Spiel direkt doppelspurig gebaut werden? Das dürfte doch viel Unterhalt kosten. Eine eingleisige Strecke mit Ausweichstellen reicht doch eigentlich aus (und wäre auch historisch korrekter).
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Ja, noch ne Passagierstrecke macht Sinn! Werd wohl Kassel anschliessen...


    Doppelgleis brauchts nicht direkt am Anfang, Ausweichstellen langen. Sollten halt möglichst in der Mitte einer Strecke sein, damit nicht dauernd auf den entgegekommenden Zug gewartet werden muss. Auf lange Sicht sollte man aber schon durchgängig doppelt ausbauen, vor allem wenn später noch mehr Züge auf dem Gleis sind...

    Wenn Du speziell mein doppeltes Gleis meintest. Ich will Passagier- und Güterlinie voll getrennt haben.



    _________
    Da hinter Kassel die Karte aus ist (sorry für die Zestörung der Illusion ), kann da ein Kopfbahnhof hin...

    Bild




    Irgendwann wird der Bahnhof Wiesbaden so lang sein.
    Das reservier ich schon mal mit Gleisen, damit sich keine Strassen/Stadtgebäude auf der Strecke entwickeln.

    Bild



    Später kann man auch auf der anderen Seite und an verschiedenen Stellen der Bahnhöfe Ausgänge bauen und Strassen legen. Dann entwickelt sich auch da die Stadt weiter. Irgendwann steht der Bahnhof mitten in der Stadt.
    Vor dem Bau des Ausgans sollte man allerdings wissen, wie breit der Bahnhof am Ende wirklich werden soll! (wieviele Gleise und Platformen, evtl. Durchfahrstgleise für viel später...). Sonst muss man irgendwann die halbe Stadt abreissen, um noch ein Gleis mehr zu legen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 02.jpg (303,3 KB, 207x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (290,7 KB, 209x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (23. Januar 2022 um 16:30 Uhr)

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    So, die Verbindung nach Kassel steht.

    Bild


    Dann wird die Linie verlängert... und gleich noch ein Zug gekauft.
    Zwischen den beiden Signalen ist Doppelgleis...

    Bild



    Der Zug bekommt einen 1. Klasse Abteilwagen. Werd ich dem anderen auch geben.

    Bild



    Konnte mir den Abteilwagen noch nicht ganz leisten... aber die Linie fährt sich langsam ein. Viele Leute aus Frankfurt fahren nach Kassel!

    Bild



    Und es gibt neue Dampftrams
    Sind aber sauteuer! 90.000

    Bild



    Datumsgeschwindigkeit wieder auf 1. Will mal nächstes Mal etwas weiterkommen in der Zeit. Und mus jetzt eh wieder sparen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 04.jpg (283,5 KB, 177x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (237,8 KB, 184x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (258,8 KB, 182x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (320,1 KB, 176x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (304,9 KB, 175x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (24. Januar 2022 um 18:26 Uhr)

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Um Hanau da oben anzuschliessen muss ich hier in Frankfurt anfangen. Da ist einiges an Planung erforderlich:

    - Will ich mehr als eine Güterplattform?
    - Sollen die Güterzüge ein Doppelgleis haben durch den Bahnhof?
    - Langt eine weitere Doppelstrecke für Passagiere auf der anderen Seite des Bahnhofs?
    - Brauch ich irgendwann mal noch mehr Gleise, die hier durchführen?

    Erst, wenn ich diese Fragen im Kopf sortiert habe, kann ich den Bahnhof in der Breite erweitern und über die Strecke nach Hanau nachdenken...

    Danach kann ich dann auf der anderen Bahnhofseite einen Ausgang legen und die Stadt mit Strassen erweitern

    Bild



    In die andere Richtung kommt noch echt viel auf der Map! Durch Frankfurt werden mal viele Züge fahren

    Bild




    Schön, dass sogar die LKW-Brotlinie nach Wiesbaden Plus macht
    Mit nur 3 Kutschen! Hätte ich nicht gedacht, wo der Zug echt so wenig Brote anliefert...

    Bild



    Von welchem Gleis soll nur die Hanaustrecke abgehen? Und was werde ich hier alles anschliessen mit der Zeit? Im Moment bin ich eh noch am sparen... aber es wird geplant.

    Bild



    Oder halt doch erstmal Koblenz da hinten anschliessen... Und damit Wiesbaden zum Zentrum machen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 02.jpg (292,4 KB, 174x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (286,6 KB, 166x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (269,2 KB, 172x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (322,1 KB, 169x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (291,1 KB, 164x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (24. Januar 2022 um 23:10 Uhr)

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Ich hätte ja echt EXTREM BOCK hierfür ne Karte zu bauen! Frankfurt und sagen wir 50km Umkreis... mit dem Taunus als Gebirge

    Leider ist der Karteneditor Mist! Man braucht ne Graustufenmap... aber der maximale Bereich vom Spiel ist lächerlich klein! (15x15km maximal ) Man kann also nicht einfach eine echte Reliefkarte nehmen, sondern muss das voll abstrahieren und klein machen...

    Also müsste man ALLES von Hand zeichnen... und das ist glaub ich nicht schön mit dem enthaltenen Editor!
    Geändert von brettschmitt (24. Januar 2022 um 23:32 Uhr)

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Ok... es wird wahrscheinlich Koblenz werden

    Bild


    Aber leider kreuzt der Güterzug meine Pläne. 28 Jahre alt... Mist, der kostet auch 2 Mio. wieder

    Bild



    Nochmal kurz 1/2 Datumsgeschwindigkeit. Will noch vor 1900 Koblenz anschliessen und Wiebaden Hbf mehr oder weniger final ausbauen...

    Irgendwie ist das Stadtwachstum etwas schwach. Vielleicht hätte ich erstmal ein normales Spiel machen sollen, bevor ich den "Natürliches Stadtwachstum" Mod einschalte.


    Hier Frankfurt. Nochmal die selbe Einstellung wie vor 10 Jahren oder so...
    Hat sich nicht wirklich krass vergrößert

    Bild


    Damals:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Bild:




    Wiesbaden ist "etwas" größer geworden glaub ich... Könnte natürlich auch auf die Einwohner schauen, hab ich aber nie (weiss also nicht, wie es damals war )

    Bild




    Das erste Dieselfahrzeug

    Muss zugeben: Fahrzeuge ersetzen on the Fly ist etwas zu einfach in TF2. Ich kann hier einfach mitten in der Fahrt "alle ersetzen" sagen und das wars
    Bei TF1 war es extrem anstrengend, jeden einzelnen Wagen ins Depot zu rufen, zu verkaufen, neuen Wagen kaufen und wieder auf die Strecke schicken... Fand ich voll-nevig! Aber so is auch etwas zu leicht.... Was will ich eigentlich?
    -> irgendwas halb-nerviges

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (298,4 KB, 167x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (333,3 KB, 160x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (269,7 KB, 162x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (382,0 KB, 163x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (213,0 KB, 165x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (25. Januar 2022 um 00:35 Uhr)

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Linienübersicht:
    Bin endlich wieder bei 3 Mio. Schulden. Da trau ich mir bald den Koblenz-Anschluss zu. Extremer Umbau von Wiesbaden Hbf steht bevor...

    Bild




    Ubrigens:
    Nicht vergessen Unterführungen für die Fussgänger zu bauen, damit die auch aufs Gleis kommen.
    [EDIT] Damit wird der Bahnsteig ersetzt. (Sieht so aus, als wäre das da hinten schon gebaut)

    Bild



    ...die Kassel-Linie fährt auf Gleis 3 und 4. Nach Koblenz wird erstmal nur ein kleiner eigener Zug gehen... Später laufen hier aber zwei komplette Doppelgleise durch. Muss noch überlegen, ob hier Güter gebraucht werden, oder ob ich dafür einen eigenen Bahnhof auf der anderen Stadtseite errichte

    Bild


    Phillip Beck und die anderen Passagiere nach Frankfurt oder Kassel müssen jetzt halt schnell rüber rennen

    Bild



    Irgendwas stimmt aber echt nicht mit dem Stadtwachstum!
    Hier in Wiesbaden steht nicht 1 Gebäude beim Bahnhof! Das ist nicht normal... Am Bahnhof entstehen normalerweise direkt am Anfang die größten Gebäude.

    Ich werd fürs nächste Mal den "Stadtwachstum Mod" ausmachen. Das ist eher ein "Kein-Wachstum-Mod" wies aussieht
    Hoffe mal, die Städte wachsen dann etwas mehr. Is bald schon 1900
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (302,6 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (231,9 KB, 164x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (287,3 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (407,5 KB, 157x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (25. Januar 2022 um 01:18 Uhr)

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Stadtwachstum wird um Grundspiel von den folgenden Größen bedingt:
    - Mögliche Reiseziele per öffentlichem Verkehr (Das dürften in Frankfurt die Einwohner von Wiesbaden sein und umgekehrt, Nachdem Koblenz angeschlossen ist, erhöht sich dieser Faktor in beiden Städten)
    - Mögliche Reiseziele per privatem Verkehr. Das sind die Reisen die Privatpersonen zwischen den Städten unternehmen. Das kannst du zum Beispiel steigern, wenn du die Straßenverbindungen zwischen Städten verbessert. Geld bringt das aber direkt keins.
    - Transportierte Güter: Jede Stadt brauchst eine bestimmte Anzahl von 2 Gütern, die du in der Stadt an bestimmte Orte tranpsortieren muss.

    Abzüge gibt es für:
    - Zu volle Stationen
    - schlechten privaten Verkehr, zum Beispiel durch Staus
    - Emissionen (Lärm)

    Diese Infos findest du alle, wenn du die Stadtnamen anklickst. Dort kannst du auch den Verlauf der Stadtgrößen anschauen. Wenn ich es richtig vertanden habe ändert die Mod vor allem etwas an der Bedeutung der Güter. Der Hauptteil des Stadtwachstums kommt aber von den ersten beiden Faktoren.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Tja keine Ahnung. Viel mehr Passagiere kann ich ja nicht transportieren im Moment... und in TF1 sind die Städte deutlich größer gewesen nach 50 Jahren. Vor allem um den Bahnhof rum sind direkt in den ersten Jahren schon Gabäude gewachsen.

    Frankfurt hat sich ja eigentlich null verändert die letzten 10+ Jahre, obwohl sogar Kassel neu ans Netz ging.
    Werd nachher mal ohne den Mod weiterspielen, mal sehen...

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Es geht nicht um die Passagiere die du transportierst, sondern um die Ziele, die erreichbar sind. Die Frankfurter, können im Augenblick nach Wiesbaden, dass sind dann die erreichbaren Arbeitsplätze oder Einkaufsmöglichkeiten. Schau dir mal den Einwohnergraph an, ich denke kurz nach Anschluss von Kassel sind alle drei Städte leicht gewachsen. (Edith: zumindest ohne die Mod wäre es so).

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Ich kenn das aus TF1 so, dass es eher stetiges Wachstum gibt, wenn möglichst viele Gebiete erreichbar sind. Wenn die Sädte nur kurz einmalig wachsen würden, nachdem man eine neue Station gebaut hat, müsste man ja jeden Monat was neues anschliessen. Und wenn alles angeschlossen ist, gäbe es kein Wachsum mehr

    Und wie gesagt, in TF1 war direkt um die Bahnhöfe rum schon nach 2-3 Jahren alles voll mit neuen Häusern. Das ist ja hier nicht so. In Wiesbaden steht kein einziges Haus am Bahnhof... nach 50 Jahren!


    [EDIT] Ich schau mir später mal die Stadt-Menüs genauer an
    Geändert von brettschmitt (25. Januar 2022 um 17:07 Uhr)

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ich kenn das aus TF1 so, dass es eher stetiges Wachstum gibt, wenn möglichst viele Gebiete erreichbar sind. Wenn die Sädte nur kurz einmalig wachsen würden, nachdem man eine neue Station gebaut hat, müsste man ja jeden Monat was neues anschliessen. Und wenn alles angeschlossen ist, gäbe es kein Wachsum mehr
    Ungefähr so ist es ohne die Mod auch. Vielleicht musst man aus dem Monat ein Jahr machen, aber sonst kommt das hin.

  14. #74
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen

    Muss zugeben: Fahrzeuge ersetzen on the Fly ist etwas zu einfach in TF2. Ich kann hier einfach mitten in der Fahrt "alle ersetzen" sagen und das wars
    Bei TF1 war es extrem anstrengend, jeden einzelnen Wagen ins Depot zu rufen, zu verkaufen, neuen Wagen kaufen und wieder auf die Strecke schicken... Fand ich voll-nevig! Aber so is auch etwas zu leicht.... Was will ich eigentlich?
    -> irgendwas halb-nerviges
    Du willst das man die neuen Wagoons und Züge angibt, das dann automatisch ins Depot fährt dort übgradet und dann wieder von alleine weitermacht?!?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Du willst das man die neuen Wagoons und Züge angibt, das dann automatisch ins Depot fährt dort übgradet und dann wieder von alleine weitermacht?!?
    Ich weiss nicht genau was ich will, aber dass die Züge/Karren einfach mitten auf der Strecke ausgetauscht werden... Ladung bleibt einfach drauf? Braucht also nur noch einen Klick, ganze Linien zu erneuern, und dauert 1 Sec.?

    Sinnvoll wäre es, wenn die Fahrzeuge wenigstens nach dem Erneuern-Befehl selbstständig noch zur nächsten Haltestelle fahren, abladen und dann ins Depot fahren und da getauscht werden. Der neue Wagen fährt dann auf die Stecke... (Wobei das natürlich mitunter lange dauert und Einnahmen wegbrechen)

    Weiss wie gesagt auch nicht, wie man das besser machen könnte, aber so wie es ist, braucht man die ganzen Depos eigentlich nur noch für neue Fahrzeuge. Ein einmal gekauftes Fahrzeug, wird niemals mehr das Depot sehen... Find ich etwas seltsam.

Seite 5 von 56 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •