Seite 2 von 56 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 838

Thema: Transport Fever 2 - Nur mal antesten

  1. #16
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.009
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Mal sehen, wie weit ich in diesem Spiel komme (Motivationstechnisch)...
    Dann hoffen wir doch, dass einige regelmäßige Kommentare die Motivation hochhalten.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.520
    Hab an den Zug noch zwei Wagen drangehängt. Das geht in TF2 jetzt auch während der Fahrt! Eine echte Erleichterung zu früher, als man immer jeden Zug einzelnd in die Werkstatt schicken musste

    Und die schwachsinnige Brücke wieder abgerissen. Dafür einen Tunnel... Weniger Steigung insgesamt. Sowas sollte man natürlich normalerweise gleich beim ersten Mal richtig planen

    Das Gelände unter der abgerissenen Strecke versetzt es wieder in den Ursprungszustand. Ist auch nett! Hat man nicht die blöden Fragment in der Landschaft, die man aufwändig ebnen muss...

    Bild



    Hier unten fährt der zweite Zug mit 6 Wagons auf die Strecke. Hat 1 Mio. gekostet, aber es gibt hoffentlich bald genug Passagiere, damit der sich rentiert

    Bild



    Der Kontostand und allgemein alle Finanzzahlen sind in Transport Fever schon immer ziemlich sinnlos. Wenn ich nen Kredit aufnehme wird das als Einnahmen verbucht, Rückzahlungen als Ausgaben... Der "Einnahmen" Wert unten am Bildschirmrand sagt im Prinzip GAR NIX aus
    Ausserdem gibts immer nur die letzten 3 Quartale zu sehen, keine Grafik über die gesamte Spielzeit.


    _____
    Man kann in TF2 jetzt die "Datumsgeschwindigkeit" verändern
    Die Zeit vergeht langsamer... Also weniger Tage pro Minute. Interessant! Dann kann man etwas mehr Geld machen, bevor die neuen Loks kommen (die dann viel teurer sind und die man sich oft nicht leisten kann). Ich glaub wenn man hier 1/2 einstellt, bleiben die Einnahmen pro Fahrt gleich, nur die Abnutzung der Züge (Betriebskosten) erhöhen sich...

    Oder so irgendwie. Ich versuch mal 1/2 für ne Zeit

    Bild




    Um Frankfurt mit Baumaterial zu versorgen, muss ich den Steinbruch da oben mit der Fabrik hier links verbinden. Das wird aber ne ziemliche Investition... Zwei Bahnhöfe, Gleise mit Brücke, und dann Ochsenkarren in die Stadt. Dafür brauch ich erstmal ein gesichertes Einkommen mit dem RE Frankfurt-Darmstadt

    Bild



    Und gleich mal ne Nachlässigkeit! Die Passagiere stauen sich an der Hauptwache. Hatte nur eine Kutsche auf beiden Linien
    Damit renitieren sich auch die Züge nicht im Moment! Also nochmal 4 Kutschen nachgekauft...

    Zum Glück spiel ich nur auf mittel nicht schwer

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (285,8 KB, 334x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (303,0 KB, 335x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (338,0 KB, 337x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (362,4 KB, 335x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (280,5 KB, 338x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (17. Januar 2022 um 23:15 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Die Einnahmen sind (glaube ich) die Differenz deines jetzigen Kontostandes zum Kontostand vor einem Jahr.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.520
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Die Einnahmen sind (glaube ich) die Differenz deines jetzigen Kontostandes zum Kontostand vor einem Jahr.
    Ja so ist das... nur kann man mit dem Wert halt nichts wirklich anfangen

    Und man findet eigentlich keine Finanzübersicht, mit der man irgendwelche Aussagen über das wahre Potential des Unternehmens treffen, oder Trends erkennen könnte. Es gibt halt nur die Ein- und Ausgaben... über die letzten 12 Monate... und das auch nur drei Jahre in die Vergangenheit. Investitionen in Gleise Züge und Bahnhöfe, sowie Kreditrückzahlungen werden gleichermassen als Kosten gewertet

    Gut, und jedes Fahrzeug hat für sich genommen ein Einnahme/Kosten Menü. Da kann man wenigstens die Profitabilität einzelner Linien abschätzen...



    Wobei, diese Grafik gibt es, die wohl über länger geht... Spiegelt allerdings nicht mal ansatzweise den "wahren" Wert meines Unternehmens wider

    [EDIT] Wobei ich grad schon feststelle, dass es nicht so läuft mit meiner Bahn. Die Taktik von TF1 funktioniert scheinbar nicht wie erwartet. Mal sehen, ob ich noch in die Gewinnzone komme. Ist halt schon lang die Strecke

    Bild



    Wenn es sich mal eingelaufen hat, wären hier die nächsten Schritte.
    Als erstes in Rot Baumaterialen nach Frankfurt. Dann in Orange Nahrung nach Darmstadt... Wobei der Bauernhof und der Bäcker leider da im Osten sind. Also würde man auch die Stadt dort anschliessen. Und alle Städte brauchen Baumaterialein. Da könnte man also noch ne rote Rundstrecke legen...

    Naja irgendwann... wenn dann mal Geld reinkommt

    Bild



    Und die Linienübersicht gibts! Da sieht man wenigstens, welche Linien das Geld bringen und wo was nicht funktioniert... Allerdings auch immer nur der aktuelle Stand über die letzten 12 Monate. Keine Möglichkeit, mal andere Zeiträume, oder sogar die Gesamtzeit anzuzeigen... Oder den Durchschnitt...

    Bild



    Extrem sinnlos ist auch diese Statistik. Die Länge meines Gleisnetzes *facepalm*
    (bzw. Länge? Keine Ahnung, was der Wert sein soll. Ich bin da bei 6000)

    Das kann ich mir auch wirklich selber merken, bzw sehe es auf der Karte, wieviele neue Gleise ich velegt hab... und es hilft auch nicht wirklich bei der Bestimmung meines Firmenwertes...

    Bild




    Diese 150.000 "Investitionen" sind eigentlich 2 verkaufte Wagons (weil zu wenig Passgiere an den Stationen sind). Ist halt Quatsch, das als Investition zu werten

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (306,2 KB, 332x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (325,7 KB, 327x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (143,7 KB, 340x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (286,3 KB, 324x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (291,1 KB, 328x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (18. Januar 2022 um 02:28 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.520
    Eine der wenigen sinnvollen Tabellen: Die Linenübersicht, bzw. hier die Fahrzeugübersicht. Sortiert nach Gewinn. Ist zwar auch NUR über die letzten 12 Monate abfragbar, nix anderes, aber immerhin. Das ist die Übersicht, bei der man am meisten erfährt... Auch das Alter der Fahrzeuge ist wichtig!

    Hier kann ich auch sehen, dass meistens in den Städten die eine Tram-Route besser geht, als die andere. Ich biete aber trotzdem immer beide an -> Service!

    Bild



    Und am Hauptbahnhof Frankfurt steige ich in die Tram... ich wohn ja um die Ecke. Genug für heute.

    Frage:
    In TF1 konnte man doch Egomässig mit dem Fahrzeug mitfahren. Den Button find ich hier nicht, geht nur diese Perspektive

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (316,9 KB, 331x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (310,3 KB, 329x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (18. Januar 2022 um 02:47 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Du kannst in der tabellarischen Übersicht bei Finanzen , auf das > Zeichen neben der Kategorie tippen, dann siehst du wenigstens die Einnahmen und Kosten getrennt nach Wartung und Ticketverkauf. Außerdem Kannst du bei Finanzen, Diagramm die Zeiträume ändern. Hier siehst du dann Balkendiagramme über die globalen Ein. und Ausgabenwerte über einen größeren Zeitraum.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.520
    Ja stimmt... bringt aber auch nicht wirklich viel. Wie auch immer.

    Die Finanzen sehen nicht gut aus. Hab 7,5 Mio. Kredite (10 Mio. sind maximal am Anfang, glaub ich) und die Linie läuft noch nicht richtig bisher. Da heisst es einfach warten und hoffen

    Bild



    Hab auch die Datumsgeschwindigkeit wieder auf normal gestellt.
    Die Züge altern nämlich schneller, wenn die Zeit langsamer läuft


    [EDIT] Hab dann doch wieder auf 1/2 gestellt. Sonst mach ich noch mehr Minus... Glaub fast, das wird nix mit dem Spiel so. Sie Startstrecke ist zu lang, um mit den kleinen Zügen richtig Gewinn zu machen

    Naja, ich warte nochmal etwas ab...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (283,9 KB, 293x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (18. Januar 2022 um 18:31 Uhr)

  8. #23
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.009
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Hab an den Zug noch zwei Wagen drangehängt. Das geht in TF2 jetzt auch während der Fahrt! Eine echte Erleichterung zu früher, als man immer jeden Zug einzelnd in die Werkstatt schicken musste
    Solche Details fand ich in Railroad Tycoon immer blöd, da habe ich lieber Transporttycoon gespielt, weil es mir zu unrealistisch war, die Lok irgendwo auf freier Strecke tauschen zu können. Aber Railroad-Tycoon, vor allem 2 und 3, hatten das realistischere bzw. zumindest variantenreichere Finanzsystem. Und die bessere Buchhaltung (bei Transporttycoon waren Bau- und Fahrzeugkäufe auch immer Kosten).
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.520
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Solche Details fand ich in Railroad Tycoon immer blöd, da habe ich lieber Transporttycoon gespielt, weil es mir zu unrealistisch war, die Lok irgendwo auf freier Strecke tauschen zu können
    Naja, aber die Zeit vergeht halt viel zu schnell, um solche Details zu simulieren. Wenn man alle Züge immer einzelnd in die Werstatt schicken muss, dauert das halt Monate... wenn man viele Züge hat sogar Jahre. Da brechen Monate lang die Einnahmen ein, nur weil man einen Wagen wechseln will.

    Da ist es schon besser, wenn das einfach so schnell geht...

    [EDIT] Auf so ner kleine Strecke geht das noch, aber wenn man sehr lange Stecken mit 10 Bahnhöfen und 12 Zügen hat, dauert das ewig, alle Züge microzumanagen, wenn man nur mal eben die Lok tauschen will.

    [EDIT2] Zum Thema Railroad Tycoon und realistisch: Da konnten doch die Züge einfach durcheinander durch fahren, oder? Man musste gar keine Weichen und Doppelgleise bauen...

    [EDIT3] Cool bei Railroad Tycoon fand ich, dass man immer Wasser und Sand auffüllen musste
    Geändert von brettschmitt (18. Januar 2022 um 18:45 Uhr)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.520
    Und stimmt, Railroad Tycoon hatte echt das beste Finanzsystem! Mit Aktien, Firmenwert, etc.
    UND GEGNER


    Ich hab zum ersten Mal ein Quartal leicht Plus gemacht

    Bild




    Tja und da sitzt man halt davor und schaut zu... bisschen wie bei ner Merklin Modellbahn
    Man hat halt kein Geld im Moment, um irgendwas neues zu bauen...

    Der Zug ist da und diese Kutsche kommt nicht mehr rechtzeitig am Bahnhof an:
    Das sind so Storys, die einem durch den Kopf gehen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (308,7 KB, 282x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (304,4 KB, 276x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (18. Januar 2022 um 19:50 Uhr)

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.520
    Ich denke mal, man sollte am Anfang ERSTENS nur nen ganz kleine Bahnhof bauen. Kost ja alles Unterhalt. Man kann den nämlich sehr schön erweitern, hab ich grad gesehen. Kann man sogar Passagire und Güter in einem Bahnhof mischen... und man kann auch viel weiter als 320m ausbauen... Einfach Teile dransetzen

    Und ZWEITENS vielleicht eher mit ner kleinen Güterstrecke anfangen, wenn die Städte so weit auseinander liegen. Z.B. in diesem Spiel hätte ich mit Steinen anfangen können. Zur Fabrik transportieren und die Baumatrielien dann nach Frankfurt... und danach erst Passagiere



    Und man sollte so Fehler vermeiden, dass man mal hier ne Brücke oder da nen Tunnel setzt, den man später wieder ändern muss

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Ich denke ein guter Anfang wäre für dich gewesen Holz von dem Wald westlich von Mohon zu dem Sägewerk nordwestlich von Schlowe zu bringen und auf den gleichen Gleisen zurück zu der Werkzeugfabrik bei Mohom. Falls Wald und Sägewerk nicht von einem Bahnhof erschlossen werden können, würde ich das Holz mit Kutschen zu dem Bahnhof an der Werkzeugfabrik bringen. Vielleicht ist diese Strecke aber auch schon zu weit und daher mit dem Startkapital nicht zu realisieren. Gut ist ein Güterstreckenstart wenn er dir erlaubt in beide Richtungen transportieren zu können. Das ist mit Holz oder Öl möglich, wenn die verarbeiteten Industrien nahe der Rohstoffquelle liegen.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.520
    Ich schau jetzt nochmal den Workshop durch. Da hab ich dann direkt das hier gefunden:
    Genau, über was ich jetzt im Thread dauernd gesprochen hab

    Bild



    Krass!
    Hier hat einer ne Grand Canyon Real Size Map gemacht

    Dürfte recht aufwändig zu bespielen sein

    Bild



    Noch ne interessante Kleinigkeit:
    Die genaue Länge, Steigung und Radius des aktuellen Bauabschnitts werden angezeigt

    Bild




    Auch schön: Ortsschilder

    Bild



    ...oder halt gleich Beschriftung auf der Strasse (die auch als Wegpunkt benutzt werden kann)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (231,0 KB, 243x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (327,5 KB, 229x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (279,0 KB, 228x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (122,5 KB, 233x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (139,9 KB, 230x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (19. Januar 2022 um 19:33 Uhr)

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.520
    Neuer Versuch:
    Erstmal ne Karte suchen... Nach vielen Malen würfeln, erscheint mir diese Strecke vielversprechend.

    Die Frage ist jetzt halt: Produziert die Maschinenfabrik auch Machinen aus Holz? Also, wenn ich vom Holzfäller oben im Sägewerk Bretter mache, die in die Fabrik bringe, werden dann Maschienen produziert? Oder brauch ich Holz UND Stahl?

    Weiss das jemand?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (327,5 KB, 208x aufgerufen)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Du brauchst Holz und Stahl

Seite 2 von 56 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •