Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bonusressourcen und Modernisierungen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.21
    Beiträge
    16

    Bonusressourcen und Modernisierungen

    Hallo zusammen,

    - ich verstehe folgendes im Handbuch nicht. Es heißt da (verkürzt):
    „Um eine Ressource zu nutzen, muss die entsprechende Modernisierung errichtet werden. So ist zum Beispiel die Plantage-Modernisierung notwendig, um die Vorzüge der Ressource Bananen zu genießen.“
    Ich kann aber die Bananen ernten oder aber dauerhaft von der +1 Nahrung profitieren, ohne die Plantage zu bauen. Baue ich die, erhalte ich ja nur deren Vorzüge.
    Baue ich beispielsweise einen Bauernhof auf einem Weizenfeld, erhalte ich durch den Bau dieser Modernisierung eben deren Vorzüge; genauso gut kann ich aber den Bauernhof auch auf einer Ebene oder auf Grasland bauen, auf denen sich keine keine Bonusressource befindet und ich komme dieselben Vorzüge.
    Wieso ist dann eine Modernisierung notwendig, um die Vorzüge einer Bonusressource zu genießen? Klebe ich da zu sehr an den Buchstaben?

    - Ich bekomme beim Ernten einer Bonusressource 47 Stück statt der 20 im Handbuch. Ich nehme an, das liegt am niederen Schwierigkeitsgrad, oder?

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Erträge beim Ernten hängen von der vergangenen Zeit (genauer: Erforschte Technologien bzw Sozialpolitiken) ab. Und der Spielgeschwindigkeit.

    Und ja, die Modernisierungen auf Bonusressourcen geben die gleichen Erträge wie auf anderen Feldern auch (wenn sie dort baubar sind). Es gibt auch diverse Pantheon-Möglichkeiten die z.B. Plantagen Kultur geben usw.

    In einigen Fällen kann das Abernten von Bonusressourcen durchaus eine gute Option sein, aber in den meisten Situationen ist die Modernisierung eine bessere Wahl.
    Ein Sumpffeld mit Reis kriegt durch die Farm vielleicht nur so viel Nahrung dazu wie die Ebene daneben, aber da man das Feld auf Grund der höheren Erträge viel eher ständig belegt hält, ist die Modernisierung dort besser aufgehoben.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.21
    Beiträge
    16
    Danke dir, hab ich alles bis auf den letzten Absatz verstanden:

    Sumpf plus Reis plus Bauernhof ergeben 3 Nahrung.
    Ebene plus Bauernhof ergibt 2 Nahrung plus eine Produktion.
    Wieso sprichst du dann von höheren Erträgen beim Reisfeld?

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von herbie999 Beitrag anzeigen
    Sumpf plus Reis plus Bauernhof ergeben 3 Nahrung.
    Sumpf gibt 3, +1 Reis, +1 Bauernhof. Sind 5 und damit ganz gut.
    Wenn Du jetzt noch das passende Pantheon (+2 ) und das richtige Weltwunder (+2 ) hast wird es noch etwas besser

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.21
    Beiträge
    16
    Sumpfland bringt laut Zivilopädie 1 Nahrung.

    Meintest du Schwemmland, dann aber in Verbindung mit Weizen, da im Sumpfland kein Reis wächst? Dann würde es passen, oder?

  6. #6
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Der Sumpf an sich bringt nur +1 . Sumpf tritt aber immer auf Graslandfelder auf, die einen Basisertrag von 2 haben. Zusammen bist du also bei 3. Mit Reis sind es dann 4, der Bauernhof bringt dir dann den 5. Punkt Nahrung (solange du keinen weiteren Bonus für den Bauernhof hast, z.B. durch Feudalismus und angrenzenden Bauernhöfe).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.21
    Beiträge
    16
    Wieder was gelernt. Vielen Dank für eure geduldigen Erklärungen.

    Nur noch abschließend eine Frage: Dass Sumpf immer auf Graslandfeldern auftritt - ist das Erfahrungssache? In der Zivilopädie find ich dazu nichts, welche Geländeart auf welchem Geländefeld vorkommt.

  8. #8
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Die Zivilopädie erklärt sowas leider nicht soweit ich weiß. Falls du des Englischen mächtig bist, ist das Wiki eine gute Anlaufstelle für solche Infos.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Irgendwo in den Tiefen des Forums hatte ich auch einmal eine Tabelle gesehen, welche die Zusammenhänge zwischen Landschafts-Feature und den Bonus-Ressourcen auflistet.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.21
    Beiträge
    16
    Guter Tipp. Mein Englisch ist zwar eingerostet, aber das hilft mir trotzdem weiter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •