Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 343

Thema: [290] - Im Dienste der Leserschaft

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Nein ich werde nichts übergeben.
    Hoffe es ist jetzt erstmal eine Weile etwas Ruhe, die Absprache ist klar und jetzt wird erstmal ein paar Runden einfach Civ gespielt. Die nächste Diplo kommt vermutlich mit Kolumbus westlichen Nachbarn.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Hier mal ein paar erste Überlegungen zu Stadtplätzen.

    Bild

    Orange ist jetzt mal die Höhe von Ulundi eingezeichnet, da müsste ich erstmal nördlich siedeln. Aber da gibt es auch ne Menge Spots, Ziel für Äthiopien ist es möglichst viele Städte zu setzen. Wenn möglich am Fluss und optimalerweise auf einer Lux (mit 2 BTs haben wir die aber auch schnell angeschlossen). Ich muss die Karten der beiden Völker aber dringend mal überlagern. Am Färbemittel passt es nicht:

    Bild

    Für den Pass zu Kolumbus sind die Städte ziemlich fest gesetzt. Hier muss es möglichst dicht sein. So hätte ich im Ostpass eine äthiopische und hinterm Dschungel eine Mayastadt, der Mittelpass kann nur die eine Stadt haben (besser geht es dort nicht). Am Nordpass kann ich wohl eine Stadt setzen. Äthiopien darf sich dann auch gerne nördlich von den Mayas ausdehnen. Die Maya werden wohl klassisches 4-Städte Tradi spielen. Als Pantheon tendiere ich zur Zeit zum Dschungel.

    Tek hat auch schöne Kornkammerressourcen:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Bild

    Runde 17 verläuft ruhig, der Pass ist im Osten bis auf perfekte Terassenfelder dicht.

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Oh Mann!

    Da beschreibe ich hier groß wie ich den Tourismussieg holen will und dann auch noch das hier

    Bild

    Ziel war es alle vier Religebäude zu erhalten, jetzt habe ich China mit Wüstenpantheon (geschenkt durch Genf) und Zulu mit Reliberg südlich von mir. Jetzt kann es gar sein, dass Kolumbus mit beiden Völkern ohne auch nur irgendetwas dafür zu tun vor mir ne Reli gründen kann Ich glaube den ursprünglichen Plan kann ich damit schon über den Haufen werfen.

    Bild

    Durch die Absprache mit Kolumbus kann ich hier aber zumindest ein Pantheon wählen, dass auch Äthiopien als Zweitsatz weiterhelfen wird. Dschungel habe ich mit den Mayas reichlich und auch die Äthiopier werden davon noch was finden.
    Außerdem hat mir Tek im Laufe der Runde 21 Gold geschickt, sodass sich auch die Mayas nächste Runde einen BT leisten können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Da kommt der Zug passend mit dem letzten Update.

    Bild

    Hier jetzt auch mal ein Bild aus Äthiopien. Der erste BT ist fertig und beginnt Pferde anzuschließen, ich will hier die Produktion maximieren. Es dauert leider noch 9 Runden bis zum Wachstum, das sollte ich aber wohl noch abwarten bis die Siedlerproduktion startet. Ich tendiere daher zu noch zwei weiteren Bautrupps sowie einem weiteren Späher. Dann kann ich auch beide Pferde anschließen und den Hügel vermienen. Mit 3 BTs kann ich dann auch überall zügig die Lux anschließen. Da Addis Abeba dann geplant ca. 40 Runden nur noch Siedler bauen wird, lohnt es sich definitiv vorher noch auf 5 zu wachsen. Unter Umständen holze ich hier auch noch den Kupferhügel, in der Hoffnung diesen dann ins Gebiet zu bekommen. Kakao und Gewürze werden erst bei der Siedlerproduktion geholzt.
    Der Freisiedler in 4 Runden läuft natürlich zu Uluru, ich habe zumindest die Hoffnung mit Äthiopien die erste Religion zu erhalten (spätestens die zweite).

    Und hier mal der vorläufige Siedlungsplan:

    Bild

    Hier sind erstmal 16 äthiopische Städte geplant. Der Uluru ist an 1 gesetzt, dann folgt vermutlich die Welle, die mit 2 markiert ist, wegen viel Luxus, guter Lage oder guter Startfelder. Die vier Füllstädte in der Mitte kommen zum Schluss.
    Dank hier markierter 12 Luxusressis + Zitronen, Baumwolle und Färbemitteln von den Mayas dürfte es auch Zufriedenheitstechnisch und aufgrund der Lux sogar Goldtechnisch ganz gut aussehen.
    Erstes Bauprojekt in allen Städten ist die Steele, anschließend ein Schrein Frömmigkeitsbonifiziert. Danach vermutlich eine Einheit, weil man bei so starker Expansion immer auch militärisch auf der Hut sein muss. Zur Not werden die den Mayas zum Modernisieren übergeben. Ich nehme hier gerne Anmerkungen und Vorschläge an, wie sich das auch noch verbessern lässt. Zur Zeit habe ich leider nur 8 Städte am Fluss. Dafür aber auch einige mit Dschungel für das Mayapantheon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Finde den Plan sehr gut ausgearbeitet. Erste Stadt ist klar und die zweiten auch am Meer sind natürlich auch wichtig um zu see zu erkunden. Bin gespannt ob es sich ausgeht mit den ganzen Siedlern und ob du so lange Zeit bekommst. Andersrum hättest du dann natürlich richtig gute Voraussetzungen für das spätere Spiel.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Zur Zeit habe ich leider nur 8 Städte am Fluss.
    Mir kommen gleich die Tränen

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Wäre echt krass, wenn du den Plan mit den 16 Städten durchbekämest!

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Tja mal abwarten wie es sich hier entwickelt. Gegen KIs (egal welcher SG) ist das kein Problem, hier habe ich als Nachbar im Westen Tek. Wir beide werden uns hüten uns gegenseitig anzugreifen, bei den ganzen Kriegsvölkern. Im Süden liegen Kolumbus Chinesen, aber da bin ich zur Zeit komplett in der bisherigen Siedlungsabsprache drin. Und wie gesagt geplantes drittes Projekt pro Stadt ist recht wahrscheinlich eine Einheit nach Steele und Schrein.

  10. #85

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wie BananaJoe schon sagte, einfach mehr neue Städte gründen als der Gegner erobert!
    Ich versuche das zu optimieren und dabei keine Städte zu verlieren. Aber ja vom Prinzip hat BananaJoe mit seinen Indern gezeigt wie es geht

    Bild

    Bild

    Runde 20 ist ruhig, es ziehen je zwei Einheiten zum Schutz der zivilen Einheiten zurück. Die Späher erkunden jeweils gen Westen ohne bemerkenswerte Funde.

    Bild

    Bild

    Auch Runde 21 nichts neues, ich bin mir nicht ganz sicher weshalb Äthiopien plötzlich im Minus ist. Aber der Späher begrüßt dann mal Tyrus. Die BTs arbeiten jeweils an besserer Produktion. Palenque wird nach dem Siedler auch direkt den zweiten hinterherschieben, dann sind die zwei wirklich gewollten Städte schonmal gesetzt. In drei Städten mit Mayapyramide komme ich dann auch zügig zur Religion.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Bild

    In Addis habe ich inzwischen die Pferde angeschlossen und übernehme damit die Führung in der Produktion, lieber wäre mir gerade ein wenig Nahrung, aber was soll man tun. Nächste Runde wird der zweite BT und der Siedler fertig. Beide werden gemeinsam vom Speer begleitet zum Uluru ziehen.

    Bild

    Auch die Mayas haben den ersten Siedler, dieser zieht zum südlichen Passspot. Der nächste folgt für Tyrus. Dazu decke ich Eisen genau auf meinem einzigen Hügel auf, das wäre mir lieber im Grasland gewesen für eine weitere Mine. Ulundi hat sogar zwei Eisenressourcen zur Verfügung.
    Die Zulus gründen ein Pantheon, dass nicht wirklich auf eine stark geplante Religion hinweist. Habe ich bisher selten gesehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Ich bin auch gespannt was er damit vor hat. Die Zulus sind ja eher offensiv, also Stadt erobern, bekehren, heilen? Kommt mir recht aufwendig für wenig Ertrag vor.

    Bild

    In Äthiopien sind die Einheiten unterwegs, zusätzlich zum Speer schicke ich unter Umständen noch einen Späher mit. Danach wird noch ein dritter BT gebaut, bis es dann zur Siedlerproduktion kommt. Äthiopien ist dank der SoPo und Chris nun seit langer Zeit mal nicht letzter in den Punkten, auch wenn das zur Zeit noch wenig aussagt.

    Bild

    Bei den Mayas ist der Siedler unterwegs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90

Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •