Seite 5 von 23 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 343

Thema: [290] - Im Dienste der Leserschaft

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Gab heute Abend schon zwei Stunden Grenzverhandlungen mit Kolumbus, jetzt ist aber erstmal Pause bis morgen

  2. #62
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Gab heute Abend schon zwei Stunden Grenzverhandlungen mit Kolumbus, jetzt ist aber erstmal Pause bis morgen
    Da hat man ja direkt Lust auf no-Diplo

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Tja ich war glaube ich der einzige der No-Diplo wollte, so ist es wieder ziemlich aufwendig. Wobei mit Tek ging es schon deutlich entspannter.
    Habe mir jetzt auch noch vorgenommen, mal eine genaue Analyse von Zulus und China zu machen.

  4. #64
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.615
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Kann der Admiral nicht vor allem davon berichten, wie es ist, wenn man Kolumbus gegenüber Schwäche zeigt?
    Ja das kann ich.

    Und meiner Meinung nach gehört es zu Kolumbus' Strategie seine Gegener in Grund und Boden zu verhandeln.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Das nennt man dann wohl ausnutzen aller spielmechaniken und Mitteln ;-)

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    So bevor ich mit Kolumbus weiterverhandele wollte ich die Ausgangslage genau kennen. Ich fasse hier mal meine Vermutungen zusammen. Die genaue Analyse ist nichts für den flüchtigen Blick, wer will kann aber gerne in den Spoiler schauen und mir Rückmeldung geben ob so alles schlüssig ist. Einen Wert konnte ich mir tatsächlich nicht erklären. Also zur Ausgangslage, bei der ich mir relativ sicher bin:

    Techs: (die kann man zu 100% aus dem Techtree anhand der gesunkenen Forschungskosten ablesen, zumal ich die Inka-Techs auch noch hören kann):
    Teks Inka: Keramik und Bogenschießen
    Kolumbus China: Keramik und Bergbau
    Kolumbus Zulu: Keramik, Tierzucht, Bergbau
    --> Kolumbus hat also noch keine Bogenschützen erforscht damit hätte ich tatsächlich den Steinschleuderervorteil

    SoPos:
    Zulu: Tradi 1
    China: UA 1
    er hatte mit beiden Völkern einen Kulturfund, die Zulus müssen diesen gar in den ersten Runden gehabt haben. Der Freisiedler kommt bei China in Runde 23 (er hat inzwischen dort auch ein Monument)

    Siedlerbau Zulus:
    Kolumbus hatte ziemlich sicher ein Wachstum von 1 auf 3 in einem Zug, in T8 wechselt die Nahrung eines Spielers auf nur noch 3 und die Produktion auf 8. Das müssen die Zulus gewesen sein. Der Siedler wird also in T17, wenn er viel Überschuss hatte oder holzt (klappt nicht rechtzeitig) vielleicht sogar in T16 fertig.

    Bisherige Bauprojekte:
    Die Zulus haben in T8 mit dem Siedler begonnen, aus dem BSP und dem GpT lässt sich ablesen, dass die Zulus noch kein Gebäude haben. Kolumbus Zulu haben also ebenfalls mit Doppelspäher gestartet.
    Die Chinesen haben der Kultur und dem GpT nach in T11 das Monument fertig gehabt, vorher vermutlich ein Späher (nach GpT eigentlich sogar 2??), anschließend haben sie relativ wahrscheinlich die KK gebaut (GpT und Demowerte).
    Insgesamt spielt Kolumbus fast den selben Start wie ich, die Zulus sind die Mayas (nur das ich die Pyramide vorgeschoben habe). Die Chinesen spielen fast identisch die Äthiopier und haben dank der Wüstenfolklore auch ebenso gute Reliaussichten. Seine Ruinen waren aber deutlich besser, wenn ich mir das so insgesamt anschaue. Naja dafür habe ich schon modernisierte Einheiten, das könnte auch was wert sein.

    Militärzwischenstand:
    China 1-2 Späher + Krieger, vermutlich quer über die Welt verteilt, weil er immer noch Ruinen findet. 1 Späher im Pass
    Zulu 2 Späher + Krieger, vermutlich auch verstreut
    Mayas Späher+Spähbogi im Pass, Krieger noch 6 Züge entfernt
    Äthiopien Speer 3 Züge vom Pass entfernt

    Verrückt glückliches Gold
    Kolumbus hat in den letzten zwei Runde fast 200 Gold gefunden die Zulus haben sicher eine 95 Goldruine gefunden. China im Folgezug vermutlich auch nochmal 90 (?), China müsste dazu auch zu Beginn schonmal eine Goldruine gehabt haben.
    Er hat von dem Gold eingekauft, da noch 99 übrig sind kann er keinen Siedler gekauft haben. Vom GpT ist es etwas das 1 Unterhalt benötigt, Monument und KK hätte ich Demo, bzw. Touriübersicht gesehen. Militär ist es ebenfalls nicht, weil sich der Militärschnitt nur unwesentlich nach unten bewegt hat (bei Tek habe ich Barbaren gesehen und er ist in Kämpfer verwickelt). Es bleibt also nur ein Schrein oder ein BT, ich tippe hier mal stark auf letzteres. Das ist natürlich gerade für den Tradispieler schon ein riesiger Vorteil. Bedeutet für uns aber: es ist keine Militäreinheit und kein Siedler, was im Pass gefährlich werden könnte.

    Fazit:
    Kolumbus spielt seine Völker natürlich als Drohkulisse aus, hat zur Zeit aber keinen militärischen Vorteil. Im Pass bin ich derzeit deutlich präsenter. Er hat wenn nur schwache Blocker für seine Siedler, die keine Blockade durchdringen könnten. Vor Allem wenn ich noch einen weiteren Bogi einkaufe (mit etwas Glück könnte ich damit sogar Tyrus erpressen, dann ist ein Krieger aber besser als ein Bogi ). Also Ausgangslage: er hat den schnelleren Siedler, ich habe zur Zeit den Pass unter Kontrolle. Wenn ich es drauf anlege und meine Überlegungen stimmen, setzt sich hier die Passkontrolle durch. Es kommt aber mittelfristig zum Konflikt mit Kolumbus, lauf bisherigen Verhandlungen würde ich fast meine Wunschstädte erhalten, er will aber Einfallstore, falls ich zu gut bin mit deutlichen Vorteil für sich.
    Aktueller Vorschlag ist folgender:
    "ja damit kann ich leben, also kurz: Ich gründe 6-6 vom Färbemittel, du setzt eine Zita 9-9 vom Weizen ohne Straßen auf den Hügeln, im Osten siedelst du im Pass und ich halt so, dass du im Pass siedeln kannst, General liefere ich spätestens mit Wahl des zweiten Traits (Prophet, vielleicht als erstes)" und bekomme den General später zurück.

    Die Zita ist ohnehin ein spannender Punkt, wenn er die setzen will, werde ich die kaum verhindern können. Darum ist 9-9 vermutlich eh besser als der ursprüngliche Wunschspot 9 der Färbemittel. Hierbei gebe ich ihm aber die unneinnehmbare Passfestung auf der Position meines Steinschleuderers und er hat seine Gebirgszitadelle.
    Nach der jetzigen Analyse bin ich ihm hier glaube ich schon zu sehr entgegengekommen. Die Stadt im Ostpass ist für ihn ne Menge wert, da lasse ich mir nicht so eine Zita aufquatschen (er will sogar das ich ihm selbst im Kriegsfall zusage nie eine Gegenzita gegen die beiden Hügel zu setzen)

    Gerne mal Meinungen von euch, wie ich hier handeln soll. Schließlich würde ich mich in der Story hier gerne euren Wünschen anpassen

    Im Spoiler jetzt noch eine ausführlichere Tabelle zur Analyse:
    Achtung Spoiler:
    Bild hat sich am Ende so alles ganz gut erklärt, einige Ruinen (Kulturfunde) kann man anhand der aktuellen Kulturwerte auch gut nachträglich auf den richtigen Turn setzen. Der Startgoldwert von China beim Treffen ist etwas merkwürdig, in Runde 9 haben sie 29 Gold. Gut sie haben Genf getroffen, aber das gekaufte erste Feld kostet ebenfalls 30. Dann sind 29 Gold in Runde 9 doch etwas viel (normalerweise macht man 2-3 GpT und das ohne gebaute Einheiten) also müsste hier noch ein Stadtstaat oder ein kleiner Goldfund gewesen sein, oder? Ich war mit meinen Stadtstaaten wohl zu ungründlich/ unglücklich. Mein früher Speer war leider völlig für die Katz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Kurz und knapp: Hört sich so an als bekommt Kolumbus seine Wünsche.

    Die Frage ist doch, was sind deine Wünsche. Oder ist dein Wunsch in Ruhe buildern zu können? Dann wäre meine Gegenfrage, ist das unbedingt sinnvoll auch im Gedanke an Kolumbus der das dann auch kann. Ich schätze dass dies auch sein Wunsch wäre.
    Um dich angerufen zu können kann er also nun erst Mal in Ruhe buildern und hat dann auch noch Einfallstore die du ihm genehmigt hast.
    Und verstehe ich es richtig, das er auch noch einen prophet und einen frühen geliehenen General von dir bekommt?
    Was bekommst du noch Mal?

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Prophet bekommt er nicht, zu dem Verhandlungsstand hätte ich ihm unter Umständen den General vorgestreckt und später zurück erhalten. Ich werde jetzt aber entweder verhandeln, dass jeder einen Pass hat. Oder wir spielen es aus und haben eher früh als spät einen Konflikt, musste dazu aber sicher sein, dass er nicht sonst eine Stadt im Pass durchdrücken kann. Ich brauche ja zwei Städte zum blocken...

  9. #69
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212
    Wenn er einen Pass bekommt, stehen bei Dir im MA aber ziemlich sicher Zhugenu-Impi-Armeen vor der Tür, oder?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    So wir haben uns geeinigt, hartes Stück Arbeit. Aber ich bin ganz zufrieden damit, erstmal noch unter Vorbehalt:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von llower
    Werte Zulus und Chinesen der wahren Farbe,
    wir freuen uns mit euch doch zu einem hart verhandelten Ergebnis gekommen zu sein:
    Am Nordpass: Keiner besiedelt den Nordpass oder in Schussreichweite zum Pass oder Zitronen.
    Am Mittelpass: ich besiedele einen Spot nördlich des Passes, die beiden Hügel werde ich nicht aktiv eingemeinden, du darfst sie mit einer Zita übernehmen, die danach radiert wird.
    Für Nord- und Mittelpass gilt, dass bis zum Kriegsbeginn keiner Straßen oder Zitas in den Pass setzt. (Ausnahme Hügelübernahme mit Zitaradieren)
    Am Ost-Pass: du darfst die uneinnehmbare Stadt auf der Ebene gründen, ich siedele entsprechend nördlich. Du darfst vor Ende des NAPs Straßen über den Hügel bauen.

    Alles wird verbunden mit einem NAP10 (10 Runden Kündigungsfrist, Erstschlag bei demjenigen dem gekündigt wurde).

    Für Gebiete östlich wird das Gebiet in der Mitte von Nordküste und Südküste fair geteilt, dazu müssen wir die Erkundung noch abwarten. Es könnte dort auch noch ein Mitspieler sitzen. Für die ersten Städte gilt erstmal die Höhe Ulundis als Grenze, bis klar ist wo die Mitte liegt, sodass das Gebiet dann fair gleich aufgeteilt werden kann.
    Mit der Schrift tauschen wir Botschaften aus, Wunderbaustellen werden nicht an dritte weiter gegeben. Späher dürfen im Land des anderen erkunden.

    Grüße aus Palenque,
    Pacal

    Schau nochmal drüber, ich glaube das müsste es so sein?


    Die Tage nochmal ein paar Gründe, warum ich mich darauf so eingelassen habe.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    So viel Geschreibe, ich weiß schon warum ich mich ausgeklinkt habe für die nächsten PBEMs.

    Aber bin gespannt wie sich euer Setting entwickelt!

    Radieren heißt in dem Kontext, dass die Zita gesetzt wird und mit einem BT die Zita-Modernisierung entfernt wird, richtig?
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    So nach vielem Gerede geht es nun auch endlich wieder mit Bildern weiter:

    Bild

    In Äthiopien dreht jetzt doch der Speer wieder gen Norden ab und kann den Schutz ziviler Einheiten übernehmen. Wir könnten hier im Osten übrigens tatsächlich allein sein und südlich ist der nächste Nachbar irgendwann China. Darum war Kolumbus so erpicht darauf auch den Osten schon aufzuteilen. Wir haben hier vorläufig erstmal Ulundi als Grenze für die ersten Städte gesetzt, die ersten sollen aber ohnehin nicht südlicher gegründet werden. Dann teilen wir hier fair ca. in der Mitte orientiert an Nord-Süd.

    Bild

    Bei den Mayas kann der Späher nun weiter erkunden und soll mal Süd-westlich von den Zulus nach weiteren Völkern suchen, ich hätte schon gerne Kontakt zu den anderen Völkern, die an die Zulus grenzen. Der Spähbogi wird die Bergkette mal von Norden aus aufdecken, der Krieger sucht den wohl existierenden Nordpass.
    Durch das fixe Siedlungsabkommen bin ich jetzt bei den Mayas auch mit der Pantheonwahl flexibler und ich könnte hier einen sinnvollen Zweitglaubenssatz für Äthiopien wählen, der Gottkönig hätte ja nur in Addis Abeba geholfen. Optionen wären hier Kultur aus Dschungel oder Plantagen. Leider bietet sich auch hier kein Glaubenspantheon an. Was meint ihr?

    China scheint übrigens im KK-Paradies zu leben, es läuft bei Kolumbus. Aber ich bin auch nicht unzufrieden:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    So viel Geschreibe, ich weiß schon warum ich mich ausgeklinkt habe für die nächsten PBEMs.

    Aber bin gespannt wie sich euer Setting entwickelt!

    Radieren heißt in dem Kontext, dass die Zita gesetzt wird und mit einem BT die Zita-Modernisierung entfernt wird, richtig?
    Ja ich wollte darum No-Diplo, aber wenn jetzt Full-Diplo ist bist du schnell auf dem Abstellgleis, wenn du es nicht machst.
    Radieren verstehst du genau richtig.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zur Absprache mit Kolumbus:
    Nordpass: kannte ich bisher nicht, ohne Absprache hätte ich da wohl ne Stadt direkt im Pass, 5 Felder von Palenque gehabt. In sofern ist das schon ok. Ich könnte hier auf dem Hügel 9 der Gewürze gründen. Das bietet auch etwas Schutz und das Gelände ist voller Dschungel, er ist also auch sehr langsam.
    Mittelpass: Ich habe was ich wollte, mit der Stadt südlich von Palenque, die Hügel in seiner Hand sind sehr ekelig. Ich könnte eine Zita dort aber ohnehin nicht verhindern, insofern ist es gut, dass ich dadurch auf den Gedanken gekommen bin besser 6-6 de Färbemittel zu gründen. Wenn er die Felder will, muss dazu er Gold investieren oder einen GG opfern.
    Ost-Pass: Seine Stadt ist was er bekommen hat, auf dem Spot wo gerade mein Bogi steht kann ich nicht angreifen. Mit zwei Städten nördlich davon kann aber auch er hier kaum raus, dazu kann ich zur Not eine Zita 6 der Pferde setzen und hier ist dicht.

    Mit NAP10 bin ich bei den beiden Völkern auch sehr zufrieden. Die Ostaufteilung kann ich noch nicht einschätzen, aber das müssen wir dann noch finalisieren (wird mich wohl wieder ne Nacht kosten )

    Botschaften und Wunder sind ok, ich will wissen wo Peking liegt, er natürlich auch Addis. Ich habe mich darauf eingelassen, weil ich Ulundi nicht aufdecken kann und er Palenque schon gesehen hat.

    Deswegen ist es glaube ich insgesamt ein ganz guter Deal mit dem beide leben können.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Hört sich schon besser an und deine Gründe machen natürlich auch Sinn.
    Musst du noch einen gg schenken oder ist das auch vom Tisch.
    Bin auf jeden Fall gespannt was das noch gibt. Die diplo in solch extremer Form würde mich auch Nerven ... Aber im RL ist das ja nicht anders. Wenn es uns gewinnen geht, dann gewinnt der, der besser verhandelt ... Und das dies öfters Mal länger dauert kennt wahrscheinlich jeder zur genüge.
    Viel Erfolg weiterhin

Seite 5 von 23 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •