Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 343

Thema: [290] - Im Dienste der Leserschaft

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Die Diplomatie beginnt...
    Kolumbus Chinesen melden sich als sie unsere Hauptsstadt erreichen:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von llower
    Seid ebenfalls gegrüßt wüste Chinesen,
    ich fürchtete schon ihr seid ebenso wortkarg wie es euer Land ist? Wir sind tatsächlich wohlgenährt und auch durchaus bereit Teile unser Früchte und Güter weiterzuhandeln. Anders als vergangene Ägypter haben wir eure Truppe auch gerne am Leben gelassen. Dennoch würden wir euch bitten etwas Abstand zum schönen Palenque zu halten.
    Wir haben diese Runde neben euch zwei weitere Völker getroffen, einem fühlen wir uns brüderlich verbunden.
    Gerne können wir weitere Absprachen treffen, unser beider Völker scheinen religiös orientiert zu sein. Außerdem scheint eine natürliche Grenze zwischen unseren Völkern zu existieren, welche wir respektieren würden (keine Siedlung auf der anderen Seite oder in den Bergen), wenn ihr das ebenfalls so handhaben wollt.
    Östlich unser Hauptstadt findet ihr übrigens gar große wunderbar verteidigte Berge, die euch sicherlich ein paar Spenden einbringen werden.
    Freundliche Grüße mit der Hand zur Zusammenarbeit,
    Pacal, Herrscher der Mayas

    Zitat Zitat von Kolumbus
    Seid gegrüßt ehrenwerte Maya,

    in China gilt diejenige Frau am schönsten, deren Familie sich das meiste Essen leisten kann. Auch wenn unsere bezaubernde Kaiserin die schönste aller Frauen ist, so scheint euer Land wahrhaft gesegnet zu sein, eine Stadt auf Grasland Zitronen mit weiteren Zitronen und Bananen drumherum.
    Ihr werdet sicher viele schöne Frauen haben und entsprechend auch bald viele Kinder.
    Wir würden euch gerne Handelsangebote machen, aber unser Land ist karg und mir scheint wir haben leider aktuell nichts anzubieten, was ihr nicht auch bald selbst haben werdet. Vielleicht ändert sich das ja in Zukunft, jedenfalls würde sich unsere Kaiserin sicher sehr über einige der gelben Steine aus dem Süden eurer Stadt freuen.
    Wir haben bisher nur ein anderes Volk getroffen, mit diesem soll es angeblich besondere Verbindungen geben. Der Legende nach sollt auch Ihr zu einem anderen Volke besondere Verbindungen haben, habt ihr dies auch schon getroffen?
    Mögt ihr uns verraten, um welches Volk es sich handelt? Im Gegenzug würden wir euch natürlich auch verraten mit wem wir zusammenarbeiten.

    Freundliche Grüße
    Kolumbus, Berater unserer schönen Kaiserin Wu Zetian


    Hört sich erstmal freundlich an, seine beiden Völker werden aber wohl im Mittelalter aktiv werden. Ich konnte leider unweit unser Grenzen, die Farben eines weiteren Volkes ausmachen. Ich vermute dort sitzt seine zweite Civ. Das würde auch erklären, weshalb er so bereitwillig seine zweite Civ verraten will, die Info ist bei der geographischen Nähe wirklich nicht viel wert. Ich würde hier gerne die Pässe leicht nördlich der Bergketten besiedeln, so kann ich bis zum Mittelalter dort eine Verteidigung aufstellen. Ich hätte ungerne eine seiner Städte direkt in den Bergen, alle Zugänge könnte ich so nämlich nicht absperren.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Und auch die Inkas werden angeschrieben:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von llower
    Seid gegrüßt Brüder der frühen Schützen,
    aber keine Sorge ihr braucht vor unseren Steinen nicht zu fliehen. Wir kommen aus dem Süd-Osten und zwischen uns liegt ressourcenarmes Flachland. Wir werden eure Hauptstadt auch umgehend wieder verlassen, sodass ihr keine Sorge vor unseren Kriegern haben müsst. Gerne würden wir mit euch Handel treiben und faire Absprachen treffen. Vor allem da südlich von euch eine schlummernde Gefahr lauert. Ihr findet dort zunächst einen gut und wundervoll verteidigten Stadtstaat, aber südlich davon warten die Zulus. Da ich vermute, dass ihr somit ebenfalls an diese Grenzen werdet, würden wir uns gerne gemeinsam mit euch gegenseitig absichern.
    In der Hoffnung auf eine tiefer gehende Zusammenarbeit,
    Pacal, Herrscher der Mayas


    Tek spielt die Inkas, ein Volk dass ebenfalls gut buildern kann. Da zwischen uns nur Flachland liegt, wird dieses länger brach liegen. Ich suche hier aber Verbündete gegen die China-Zulu-Kombo (mit etwas Glück sind es aber doch Kolumbus und ein anderer Spieler), denn was Kolumbus damit vorhaben könnte ist klar. Wichtig ist hier die sichere Front Richtung Nord-Ost und gegebenenfalls militärische Unterstützung im Mittelalter.
    Übrigens witzig, dass ich beiden vom Stadtstaat berichte, den ich selber noch nicht getroffen habe Dort ist mein Krieger aber nun hin unterwegs.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Und hier auch die Runde:

    Bild

    In der Ruine findet der Späher leider wieder keine Kultur, die 75 sind aber auch ok, damit können sich die produktionsarmen Mayas bald etwas kaufen, vermutlich einen BT. Erkennt jemand wo der Speer hin will?

    Bild

    Die Mayas decken Cusco auf, relativ nah, aber wie in der Diplo beschrieben liegt zwischen uns für beide Völker uninteressantes Gelände.
    Spannender sind die Zulugrenzen im Süden, Ulundi müsste nur 7 Felder entfernt von Palenque liegen Ich will hier dringend 9-9 vom Späher gründen, der Späher und der Spähbogi sollen diesen Platz so gut wie möglich sichern, wenn Kolumbus nicht auf die Diplo reagiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Hast du im Westen China und südwestlich zulu ... Also sind das die Grenzen die man im Bild sieht?
    Die Stadt sollte da baldigst hin, wobei andersrum, Kolumbus wartet bestimmt erst noch auf seine Zeit bis ein Angriff erfolgen würde und vor dir hat er wahrscheinlich am meisten Respekt in der Runde. Andersrum spielt er ja schon sehr gut und erkennt wahrscheinlich wenn du eine offene Flanke haben solltest.
    Wenn das Gebirge wirklich so gut trennt, dann ist die Stadt auf jeden Fall viel Wert.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    China müsste im Süd-Osten sein. Im Westen liegt Äthiopien. Die Zulugrenze ist da in den Bergen im Süd-Westen zu sehen.
    Mit der Bergkette ist es noch Spekulation wie groß und durchgehend diese ist, aber die Minimap zeigt es ganz gut. Es scheint zwar Durchgänge zu geben, aber die sind maximal 3 Felder breit. Den unmittelbar südlich von der HS hätte ich schon gerne geschützt, östlich von dem ist aber wahrscheinlich noch ein weiterer, weil dort der chinesische Späher vermutlich hergekommen ist.

  6. #51

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    So kurzes Diplo-Update:
    Mit Tek laufen sehr angenehme Gespräche, unser Grenzgebiet ist uninteressant und er hat als weitere Nachbarn neben den südlichen Zulus wohl noch weitere Zulus und Dänen. Wir sind beide froh eine sichere Grenze zu haben, entsprechend haben wir einen NAP 10 geschlossen. Damit bleiben mir nur die Grenzen zu Kolumbus (er hat bestätigt, dass er der Zulu ist) und einem vermutlich südlich von Äthiopien sitzenden dritten.
    Ich habe Kolumbus die Berge als Grenze vorgeschlagen und das ist jetzt seine Antwort, ich muss noch überlegen wie ich darauf reagiere.
    Er will Städte in den Bergen haben, damit hat er aber jederzeit die Tür offen um hindurch zu kommen und ich nicht, das kann ich so nicht ohne weiteres akzeptieren:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Liebe Nachbarn,

    Danke für den Tipp bezgl. des CS, die Zulus erzählten uns bereits von ihm, er nennt sich Tyrus und steht unter ihrem Schutz. Da ihr so offen zu uns wart wollen wir euch auch nicht vorenthalten, dass wir bereits einen weiteren CS namens Genf kennen gelernt haben.
    Wir würden gerne eure Hand nehmen und auf eine Zusammenarbeit einschlagen, aber auch wenn wir eure grundsätzliche Intention nachvollziehen können so ist diese natürliche Grenze für uns alles andere als selbstverständlich und zumindest in der Form indiskutabel.
    Eurem Späher wird wohl die Grenze unseres Partnervolkes aufgefallen sein? Ulundi befindet sich bereits in den Bergen und wird sich auch ohne weitere Städte bis nördlich der Berge ausdehnen.
    Auch für uns Chinesen wäre eine solche Abmachung ein Problem, denn uns würden dadurch 2 Spots verloren gehen und in der Folge müssten wir fast ausschließlich Wüste besiedeln. Das wäre zwar aus religiösen Gründen ganz nett, aber entgegen eurer Vermutung ist keines unserer Völker besonders religiös orientiert. Wir hätten diesen Teil evtl. sogar komplett ignoriert, bzw. uns der Religion eines Nachbarn angeschlossen, aber nunja einem geschenkten Gaul...
    Es gibt noch eine Reihe weitere Gründe die diese Grenze unfair erscheinen lassen. Bspw. könntet Ihr eine Stadt zwischen unsere Hauptstädte setzen und eines Tages Ulundi mit Artillerie bedrohen, wir könnten beides nicht. Auch habt ihr vermutlich nicht nur reicheres sondern auch mehr Land als wir, denn wir haben von der Bergkette bis zum Meer z.T gerade mal 6 Felder, aufgrund der Kartengröße müsste die Entfernung zur nördlichen Küste deutlich größer sein und da ihr die ersten Völker erst nach 10 Runden getroffen habt, werdet Ihr dort vermutlich weiteren Siedlungsraum haben.
    Im Sinne einer Zusammenarbeit wollen wir euch aber auch nicht direkt zurückweisen und machen einen Gegenvorschlag: (Wir brauchen diesen nicht, denn wenn wir wollen können wir Städte nördlich der Berge wohl erzwingen, aber es wäre für uns gerade noch akzeptabel und auch wenn unsere Seher euch für den fähigsten Staatslenker halten, so scheint es uns, als ob Völker mit deutlich höherem Potential anwesend sind. Daher wäre uns durchaus an einem guten Verhältnis gelegen.)

    Auf Städte in den Bergen können wir nicht verzichten, wir würden aber darauf verzichten Städte nördlich der Bergkette zu gründen und ziehen eine Grenze über die Karte (zumindest über den Teil der Karte der auf dem Festland östlich von Ulundi liegt) und nehmen dafür Ulundi als Ausgangspunkt. Ihr dürft Städte nur nördlich von Ulundi gründen oder erobern wir nur südlich von Ulundi.

    Eigentlich benachteiligt uns das eh schon, denn normalerweise müsste eine Grenze mittig zwischen unseren Hauptstädten verlaufen, wir würden dies aber aufgrund der "natürlichen Grenze" akzeptieren, müssten aber noch eine Erweiterung bzgl. der Entfernung zu unseren Hauptstädten einfügen.
    Wir wollen nicht, dass ihr eine Stadt zwischen uns setzt ohne dass wir es können, wenn wir also nur südlich von Ulundi siedeln dürfen, so liegt der Spot mit der geringst möglichen Entfernung von Palenque 7 Felder entfernt, wir würden also im Gegenzug erwarten, dass ihr ebenfalls keine Stadt gründet, die näher als 7 Felder an Ulundi liegt. Sollte die Hauptstadt eures 2. Volkes südlicher als Palenque liegen ließe sich hier evtl. auch eine 7 Felder Regel einbauen, aber dann müssten wir deren Position kennen um zu wissen ob dies für uns noch tragbar wäre.
    Was weitere Vereinbarungen wie einen NAP, Handel und Informationstausch angeht wären wir flexibel, was die Grenzvereinbarung angeht ist dies aber aus unserer Sicht schon ein sehr grenzwertiges Angebot und kein weiterer Verhandlungsspielraum vorhanden.
    Selbstverständlich gehen wir davon aus, dass alle Abmachungen für alle 4 Völker gelten.

    Freundliche Grüße
    Kolumbus, Berater unserer schönen Kaiserin Wu Zetian

  8. #53
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212
    Kolumbus macht wieder Kolumbus-Sachen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bei Äthiopien bleibt es ruhig, nächste Runde steht die KK und ich kann ein Pantheon wählen: Vorschläge?

    Bild

    Bild

    Die Demo der Mayas ist durchaus spannend. Kolumbus baut mit den Zulus (Tradi) bereits einen Siedler und auch China scheint einen Siedler zu bauen.

    Bild

    Analysieren wir das Ganze mal. Die gelben Städte möchte ich eigentlich beide dringend setzen! Dann hätte ich eine solide Verteidigungsposition. Unter Umständen bräuchte ich auch noch eine Stadt im Westen, wenn dort auch ein Pass ist.
    Blau ist die 7 Felder-Regel, die Kolumbus vorschlägt, orange die Ulundi-Linie. Rot ist der Spot, den ich als Zulu besetzen wollen würde und der passt auch zur Diplo 7 Felder von Palenque entfernt (Zufall? ) Der Spot würde auch meine Stadt südlich verhindern und auch alle Städte südlich von Palenque blocken. Kolumbus verliert durch seinen Vorschlag übrigens nichts, wenn er eine Stadt hier hinter die Berge knallt ist das eine Kriegserklärung näher an meiner Hauptstadt, die dann direkte Wege hat.

    Auch die Ulundi-Linie bis ins Ungewisse gefällt mir nicht, wer weiß wie es im Osten aussieht (von Äthiopien weiß ich dass dort durchaus gutes Land ist, aber wie viel und mit wem geteilt?). Ich werde mir mit der Antwort auf jeden Fall mal ein bisschen Zeit lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    So zwei Runden aufzuholen:

    Bild

    Äthiopien kann ein Pantheon gründen, da sich nichts wirklich anbietet, habe ich da wirklich lange dran gegrübelt:
    Ich könnte ca. 11 Plantagen setzen und daraus 11 Kultur mitnehmen, aber Plantagen sind ja nicht unbedingt, die Felder zum Belegen. Gleiches gilt auch für Dschungel. Kultur für Schreine wäre ok.
    Weiden wären schon eher was, sind aber deutlich weniger.
    Optimal wäre ein Glaubenspantheon, aber es gibt keine Steine, Edelsteine erst weit im Süden, Wüste und Tundra gibt es nicht. Eisen, Salz Kupfer kenn ich bisher zwei Ressourcen und es wird noch Eisen hinzu kommen. Glauben aus NWs wären halt 4
    Alles nicht wirklich überzeugend, zumal ich als Äthiopier mit den Steelen ja durchaus eine Menge Glauben und Kultur produziere.
    Am Ende waren für mich noch drei Kandidaten dabei:
    - Wachstumsriten (viele Städte, also viel Nahrung in vielen Städten)
    - Zufriedenheit aus Städten +6 (langfristig alle Städte)
    - Zufriedenheit an Flüssen (ca. 6-8 Städte ab Gründung)

    Da Wachstum nur was bringt, wenn wir zufrieden sind, ist es am Ende die Zufriedenheit geworden. Zwar gibt es auch viele Lux, aber es sollen halt auch entsprechend viele Städte werden.

    Bild

    In AddisAbeba steht jetzt die KK, dadurch ist das Wachstum ganz in Ordnung, ich würde hier gerne vor den Siedlern auf Größe 5 wachsen. Da ich jetzt an Flüssen und nicht notwendigerweise auf den Lux siedele brauche ich Bautrupps, dazu noch den Späher für Siedlerschutz und den Osten. Ich habe hier übrigens wirklich wie erhofft Kultur aus der Ruine gezogen, so kommt der Freisiedler schon drei Runden früher Mal sehen ob der direkt gen Süden (Kolumbus) muss oder doch zum Uluru.

    Bild

    Bei den Mayas finden wir einen zweiten noch engeren Pass. Ich werde heute Abend mal mit Kolumbus aushandeln, ob wir hier zu einer Einigung kommen können. Alle Einheiten stehen zur Not aber auch schon als Blocker bereit. Ärgerlicherweise hat Kolumbus 95 Gold in einer Ruine gefunden, dazu hat auch China über 100 Gold. Da könnte er einen BT, Einheiten oder mit viel Pech sogar einen Siedler kaufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bild

    In Äthiopien nichts neues. Der Speer läuft natürlich gen Süd-Westen, der Späher findet die bekannten Pferde und wird jetzt zurück zur HS abdrehen und den Nebel nördlich des Speers aufdecken, dann soll er zivile Einheiten decken.

    Bild

    Palenque ist auf 4 gewachsen und beginnt nun natürlich mit dem Siedler, da stehen noch 8 Runden. Mit dem Pantheon (vermutlich der Gottkönig) werden das aber 7 Runden. Solange müssen die Einheiten in den Pässen kämpfen oder es kommt noch zu einem Deal.

    Hier übrigens mal eine Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Der Ernteertrag ist deutlich angestiegen, nicht nur in AddisAbeba steht nun eine KK. In Cusco kann ich sie sehen. Die Maya haben mit dem Nahrungsstart die erste 4er Stadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Interessante Pantheonwahl, aber gut argumentiert!

    Richtung Uluru ist noch nicht viel aufgeklärt, wäre natürlich sehr blöd wenn da jemand anders siedelt. Andererseits sind die Grenzen zu Kolumbus bei seiner Spielweise wohl noch wichtiger.

  13. #58
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.615
    Spannung bereits im Early-Game.


  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja ich wüsste da oben gerne mehr, habe mich dann aber damit begnügt, weil ich mehrfach Küste gesehen habe. Ich vermute dort ist die Nordküste und mehr kommt da nicht.
    Mit Kolumbus will ich maximale Stärke zeigen
    Admiral was kannst du denn da oben so erkennen, vielleicht siehst du da mehr

  15. #60
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212
    Kann der Admiral nicht vor allem davon berichten, wie es ist, wenn man Kolumbus gegenüber Schwäche zeigt?

Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •