Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 343

Thema: [290] - Im Dienste der Leserschaft

  1. #31
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Nichts interessantes bei Äthiopien diese Runde?

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Äthiopien hat mit Färbemitteln eine weitere Lux gefunden, sonst alles ruhig. Leider keine Ruine und kein StSt.

    Ich habe dafür endlich mal anspielen können wie Tourismus aus Religebäuden mit durch Glauben gekauften Unis zusammenspielt. Dazu kommt es normalerweise nie, hier könnte ich aber mit zwei Reformationssätzen spielen.

    Achtung Spoiler:
    Es klappt aber leider nicht daher werde ich nur mit einem Volk auf den Reformationssatz spielen.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bild

    Äthiopien finden nun auch noch Räucherwerk Addis Abeba beginnt mit der Steele.

    Bild

    Bei den Mayas geht ein zweiter Späher in Bau, der passt ganz gut mit der Pyramide zusammen, die ich direkt im Anschluss starten kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Zwei Späher, eine selten genutzte Taktik.

  5. #35
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Aber einleuchtend, finde ich, da ja beide Zivs von der Erkundung profitieren und sich beide auch schnell treffen sollen.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Eigentlich starte ich gerne mit zwei Spähern, Erkundung ist immer wichtig. Außerdem kann man, wenn man als einziger zwei Späher baut, nett Stadtstaaten nach Extrabegrüßungsgold fragen Es erhöht auch die Chance auf einen Spezialbogi.

    Diese Runde mal nur ein Bild aus Ähtiopien:
    Bild

    Der Speer hat inzwischen 11 Lux aufgedeckt dafür leider weiter keine Ruine und keinen Stadtstaat. Sehr ärgerlich als Militärführender. Die Ruine im Norden wartet wieder wegen Wachstum eine Runde.
    Das Meer dort im Osten ist schonmal interessant. Ein leichter Schutz und bedeutet, dass ich erstmal in die anderen Richtungen siedeln sollte. In Addis Abeba würde ich auch gerne den Kakao einkaufen, weil ich kein weiteres Wachstumsfeld besitze, aber Gold haben leider die Mayas in einer Ruine gefunden. Noch ein zweiter Fund und ich kann die Pyramide sogar kaufen. Bei den Mayas kaufe ich vielleicht den Hügel für etwas Produktion, an sich möchte ich mit Tradi das Gold aber lieber für einen guten Kauf sparen, aber der Hügel könnte notwendig werden. (Allein für die ganzen Wachstumsrunden zum Belegen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bild

    das kann jetzt doch nicht war sein... ich bin mir ziemlich sicher, dass außer mir niemand eine Reliciv hat und dann sehe ich in Runde 7 sowas??? Da hat der Admiral es aber mit jemandem gut gemeint, Relistadtstaat zu Wüstenstaat = Religeschenk für nichts tun. Und ich will versuchen alle vier Religebäude zu erhalten... Da kann ich bei richtigem Pech aber nicht mithalten, wenn ich Pagode und Moschee habe, können die anderen beiden uninteressant genug sein. Aber die müsste ich haben.

    Immerhin gibt es einen Bürger in der Ruine.

    Die Mayas ruhig, wir haben einen Spähbogi

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Und die nächste Überraschung nördlich von Addis Abeba:

    Bild

    Na der liegt ja mal deutlich in Nähe unser Hauptstadt. Ist für Religion natürlich super. Aber wenn wir hier solch ein starkes NW haben vermute ich mal, dass die anderen das auch haben. Ich hoffe ich habe den einzigen Reliberg im Spiel.

    Bild

    Bei den Mayas schiebe ich vor der Schrift nochmal die Tierzucht ein, Produktion ist zu sehr Mangelware. Dazu sind Pyramiden, KK, Siedler und BT alles sinnvolle Projekte. Hier gibt es übrigens statt der Äthiopischen Luxusgüter überall Ruinen. Ich fürchte aber inzwischen das Mayas und Äthiopien keine Nachbarn sind, die Landschaften passen überhaupt nicht zusammen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Könnten die beiden nicht in West-Ost-Richtung nebeneinander liegen? Das könnte mit dem Dschungel doch halbwegs passen und Du hast ja bei beiden eher in Richtung Nord-Süd erkundet.

    Der Uluru ist natürlich spitze.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja es könnte sein, dass sie nebeneinander liegen. Wir haben jetzt auf jeden Fall den ersten Kontakt.

    Bild

    In Äthiopien scheint der Admiral entweder die Ruinen vergessen zu haben, oder wir haben hier einfach wirklich Pech mit der Erkundung. Außer den beiden Ruinen direkt bei der HS nichts zu finden. Dafür sind die vielen Lux natürlich top. Beim Uluru gibt es noch zusätzlich Salz Da wird wohl die erste Stadt hingehören. Da Äthiopien aber ja schon Glauben generiert, starte ich noch keinen Siedler, sondern warte die Politik ab. Bis dahin baue ich jetzt erstmal eine KK und anschließend einen BT (um die Lux alle anzuschließen), danach noch eine Einheit um endlich auch den Osten zu erkunden (das vielleicht sogar noch vor dem BT), dazu dann noch ne Einheit oder ein BT vielleicht. Dann sollte die SoPo so langsam so weit sein (insgesamt noch 17 Runden zum Freisiedler). (2 Runden bis UA, dann mit 4 5 Runden bis SoPo 1 und nochmal 10 Runden bis SoPo 2)

    Bild

    Der Uluru liegt übrigens an der Küste, ich könnte hier also vielleicht zwei Städte in den Norden mit Frachtern und einer frühen Triere zur Erkundung setzen. (Eine Stadt am Uluru und eine bei den Krabben)

    Bild

    Und hier unser Kontakt: Kolumbus Chinesen schnappen uns unsere Ruine weg dazu ist er der Glückliche mit geschenktem Wüstenpantheon. Er hatte selbst einen Kulturfund und könnte seit zwei Runden Tradi offen haben. Er kennt ein Volk, dass auch Kulturfund und definitiv Tradi hat.

    In Palenque geht die Pyramide in Bau, dafür belege ich auch den Hügel um die möglichst fix fertig zu haben. Dennoch sind wir in der Demo Nahrungsführende. Äthiopien ist zur Zeit einer von zwei Prodleadern (Äthiopien weil Nahrung fehlt, der andere könnte schon einen Siedler bauen). Nach der Pyramide will ich hier vermutlich 1 bis 2 Siedler bauen um auch dort die Pyramide zu setzen und vielleicht im Süden die Berge bei Baumwolle und Färbemitteln besetzen.

    Bild

    Der chinesische Kolumbus (er weiß vermutlich noch gar nicht, dass er einer von zwei Chinesen ist) hat sich noch nicht gemeldet. Werde ihm demnächst mal anschreiben. Irgendwelche Wünsche in welcher Art ich ihn anschreiben soll? Mit China wird er wohl einen Zhugenu-Angriff planen.
    Tek erforscht übrigens im Rundenwechsel die Keramik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.626
    So langsam nimmt das hier Fahrt auf :-)

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    So langsam nimmt das hier Fahrt auf :-)
    Da hast du wohl recht, zwei neue Civs gefunden diese Runde...

    Bild

    Äthiopien irrt mal wieder ein wenig durch die Gegend, findet dabei aber interessanten Dschungel am Fluss. Dazu ist endlich der Kakao eingemeindet und ich muss nicht mehr den öden Wald belegen. Da so der Hügel möglich ist, kommt die KK eine Runde früher.

    Bild

    Die Mayas hingegen finden Teks Inkas, nord-östlich von Palenque. Zwischen uns liegt viel luxarmes Flachland. Ich denke hier könnte ich eine friedliche Lösung anstreben. Oder was meint ihr? Kontakt haben wir aber erst nächste Runde.

    Bild

    Unser Späher deckt im Süden weiter Berge auf, hier würde ich gerne irgendwo früh eine Stadt hinsetzen. Der Ostspähbogi sieht ebenfalls nur interessanten Dschungel und betritt die Ruine noch nicht, weil der chinesische Späher sich entweder süd-östlich unser HS oder unwahrscheinlich zurückgezogen hat.
    Weiterhin hat Kolumbus uns nicht angeschrieben, etwas wortkarg im Full-Diplo. Ich werde mich dann doch mal als Getroffener bei ihm melden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Willst Du die Ruine denn 5 Runden bis zum Wachstum hinauszögern oder warum wartest Du?
    Geändert von ttte (04. Februar 2022 um 08:51 Uhr)

  14. #44

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ne hinauszögern will ich die Ruine nicht, der Grund ist rechts im Bild zu sehen Der könnte auch unter Umständen dazu führen die Ruine liegen zu lassen.

Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •