Seite 20 von 23 ErsteErste ... 101617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 343

Thema: [290] - Im Dienste der Leserschaft

  1. #286
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    GPs im IZA könnte ich auch haufenweise ins Mayaland schicken für noch schneller Forschung und GIs für Wunder (oder gar Raumschiffteile).
    Oder auch Tourismus aus Futurismus.

  2. #287
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Oder auch Tourismus aus Futurismus.
    Nope, das funktioniert so nicht - der Tourismus kommt, wenn die GPs geboren werden (zumindest laut Wiki):

    +250 Tourism Tourism with all known civs when a Great Writer, Artist or Musician is born

  3. #288
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Habe es gerade mal getestet. Der Futurismus funktioniert auch wenn man die GPs mit Glauben kauft.

  4. #289
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Habe es gerade mal getestet. Der Futurismus funktioniert auch wenn man die GPs mit Glauben kauft.
    Ja, aber nicht, wenn Äthiopien die GPs kauft und dann an die Maya (die Futurismus haben) übergibt, oder?

  5. #290
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Ach so, ich denke das würde nicht funktionieren.

  6. #291
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja Futurismus im Mayaland könnte ich damit nicht unterstützen.
    Das Spiel hängt vermutlich leider wieder mal in einer Diplopause... Choppix hat seinen Zug eigentlich aus dem Urlaub heraus gezogen.

  7. #292
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Eine weitere Runde ist gespielt, es bleibt zur Zeit weiter recht ruhig.

    Bild

    Bild

    Langsam sind auch alle Pagoden gekauft und wir müssen bald was neues für unseren Glauben finden, aber die Mayas arbeiten schon länger fleißig daran. Dese beginnt schonmal mit einer Kaserne, auch wenn die nicht rechtzeitig für die neue Religion fertig werden wird. Eine Karawane wird nächste Runde von Sodo aus weiter Addis Abeba mit Nahrung pushen. Mit Armbrüsten könnte ich überlegen offensiv zu werden.
    Allerdings scheine ich mein Ass im Ärmel gegen Kolumbus verloren zu haben, dann gibt es wohl entweder einen Sitzkrieg oder hart erkämpfte Fortschritte. Insgesamt rüstet die Welt auf und es wird vermutlich bald an weiteren Stellen knallen.

    Bild

    Demo wie gehabt sehr ordentlich.

    Bild

    In Palenque könnte nächste Runde das erste Wunder meiner Zivilisationen stehen und der Borobudur ist durchaus wichtig, für die Missionare gibt es sinnvolle Verwendung. Ansonsten habe ich hier jetzt auch Armbrüste, sodass ich nur noch wenig Angst vor einem Vorstoß von Kolumbus habe. Ich glaube ich habe in Chichen Itza auch noch einen Dschungel belegt um die 200 voll zu machen. Mit der Zählung gab es diesmal einen Schriftsteller, wobei ich hier auch ein längeres GA hätte anstreben können. Naja ich will fix zu verbilligten Upgradekosten. Über Jijiga besteht nun auch eine Straßenverbindung nach Äthiopien.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #293
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Es bleibt ruhig, Kolumbus zeigt weiter keine Einheiten.
    Eigentlich wollte uma in den Krieg gegen Kolumbus einsteigen, er hat sich stattdessen aber auf Frieden mit Choppix und Kolumbus geeinigt. Naja kämpfen wir hier allein.

    Bild
    Bild

    Es werden 3 weitere Pagoden gekauft, drei weitere sind noch möglich. Danach gibt es ein Kloster und dann frische Einheiten. Addis wird weiter gepusht und darf sich bald auch ernsthaft Hauptstadt nennen. Produktion weiter im bunten Mix. Bis auf Adwa (folgt in einigen Runden), Dese (folgt in Kürze) und Nekemte (Seestadt) sind nun alle Städte am Straßennetz. Zahlreiche Städte rufen durch ausgelaufene Handelsgüter der Mayas Feiertage aus, darunter auch Addis mit Freuden über Wale.

    Bild

    Im Militär bleibt es eng, nächste Runde mit den Armbrüsten sollte ich aber nochmal einen guten Sprung machen.

    Bild

    Hier mal die Forschungsübersicht der Mayas, ich denke erstmal zur Industrialisierung und dann vermutlich zur Artillerie.

    Bild

    Mit dem Borobudur steht unser erstes Wunder Die erhöhte Glaubensproduktion kann nicht schaden (gibt noch zahlreiche Religebäude zu kaufen) und die Missionare sind alle unterwegs nach Dese. Die Stadt soll durch zahlreiche Missionare unter fremder Religion gehalten werden. Äthiopien kann dort in zwei Runden mit Glaubenskriegern beginnen, dann stehen in Äthiopien auch alle Religebäude.
    In Palenque steht schon lange der GI rum, ich könnte mir damit ChichenItza sichern um ein ziemlich langes GA zu starten (Verlängerung durch den Künstler aus dem Trait), alternativ warte ich erstmal den schiefen Turm ab und hole mir einen Wissi (oder GI für das Brandenburger Tor)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #294
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.191
    Welche Rolle kann und wird Tek eigentlich spielen?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #295
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ich habe mit Tek einen langen NAP15. Insgesamt sind die Inkas gut dabei, ich verstecke ihn in der Demo ein wenig, könnte ihn dort aber zeigen.
    Er hat seinen NAP mit uma gekündigt, weshalb uma jetzt nicht in den Krieg mit Kolumbus einsteigt.
    Ich vermute bald knallt es zwischen uma und Tek. Kolumbus und ich machen Sitzkrieg und die Azteken können sich vielleicht nochmal relevant bildern.

  11. #296
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Den Forschungsweg würde ich noch einmal überlegen. In einem regulären Spiel wäre Industrialisierung - und damit ggf auch eine Ideologie - ein wichtiges Ziel.
    Vielleicht wäre in diesem Setting aber der direkte Push auf Artillerie die bessere Lösung? Ggf mit Oxford für Dynamit.
    Die Äthiopier würden Kanonen (oder Katapulte ) vorbauen, die würden im Mayaland aufgerüstet und könnten dann entweder von dort starten oder wieder zurück wandern.
    Bräuchte recht viel Gold, insbesondere wenn noch eine Kav oder drei dazu kommen.

    Danach könnte man dann regulär auf Industrialisierung gehen für Ideologie, dann auf Öffentliche Schulen, während Äthiopien weiter die Rüstung übernimmt.

  12. #297
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja wäre auch ne Option, der Weg über die Industrialisierung zu Artis wäre ca. 13 Runden länger.

    Aber ich will mich hier ja gerne euren Vorschlägen anpassen. Also nächstes Ziel: schnellstmöglich Artillerie

    Optionen zum Beschleunigen:
    1. Oxford für Dynamit
    2. Schiefer Turm für einen GW
    3. Umbelegung auf maximale Wissenschaft (bisher habe ich keinen einzigen Wissenschaftsspezialisten)

    Parallel muss Äthiopien folgendes vorbereiten:
    - tatsächlich Katapulte () bauen oder in Dese vom Glauben kaufen
    - Gold maximieren (z.B. Märkte bauen) und sparen

    Ich kalkuliere nächste Runde mal durch welche Runde hier möglich werden könnte.

  13. #298
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.735
    Kannst du bein nächsten Update bitte auch noch die SoPos inkl. deinem weiteren SoPo-Plan posten?

  14. #299
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Kannst du bein nächsten Update bitte auch noch die SoPos inkl. deinem weiteren SoPo-Plan posten?
    Ja SoPos kann ich gerne mal hochladen.

  15. #300
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    So zwei weitere Runden sind gespielt, jetzt erstmal Runde 90:

    Bild
    Bild

    Gebaut wird weiter ein bunter Mix alles außer Wunder. Mit den Maschinen habe ich nun die ersten Armbrüste an der Front. Bei Dese sieht man merkwürdige Mayas.

    Demo ist weiterhin gut, in der Produktion sind die Inkas nur knapp hinter mir (Werkstätten folgen jetzt aber noch als nächste Forschung).

    Bild

    Insgesamt haben wir aber über 80 alle anderen sind noch deutlich unter 70. Religiöse Gebäude stehen jetzt komplett in allen Städten. Wir haben neben der Demo also auch noch die versteckten Kultur- und Glaubenswerte.

    Bild

    Die Mayas nun auf dem Weg zum Dynamit. Dynamit selbst kann ich über Oxford holen. 3 Runden Forschung sind noch links bei Werkstätten und Physik nicht im Bild. Macht insgesamt 33 Runden (ohne Dynamit) dabei kommt in ca. 20 Runden auch noch unser Forschungsabkommen zum Tragen. Außerdem ist immer noch eine Stadt ohne Bib und Uni, das wird jetzt nach der Werkstatt nachgeholt, auch um Oxford zu ermöglichen. Insgesamt sollte es somit in ca. 25 Runden möglich sein, Artillerie zu erhalten. Auf dem Weg liegen aber natürlich auch noch viele weitere nette Upgrades für die Äthiopier.
    Dennoch habe ich hier einen unnötigen Fehler gemacht, den ich eigentlich kenne und jedes mal wieder vergesse. Aber lieber diesen Fehler mit den Mayas machen als bei unseren Äthiopiern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 20 von 23 ErsteErste ... 101617181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •